• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

eure meinung ist gefragt

Funta

New Member
Registriert
23. Oktober 2002
Beiträge
1
hallo!

kennt ihr diesen aphorismus von niccolo machiavelli:
"der herrscher muss im notfall auch bereit sein, böses zu tun."

Was denkt ihr darüber oder was meint ihr, will n. machiavelli damit sagen?
würde mich freuen, eure meinung zu hören.

mfg
funta
 
Werbung:
Original geschrieben von Funta
hallo!
kennt ihr diesen aphorismus von niccolo machiavelli:
"der herrscher muss im notfall auch bereit sein, böses zu tun."
Was denkt ihr darüber oder was meint ihr, will n. machiavelli damit sagen?
würde mich freuen, eure meinung zu hören.

Erstmal hallo Funta,
Ja, was wird der Machiavelli damit wohl gemeint haben?
Dass der Herrscher im Dienste nationaler Vorteile und des Machterhalts sich in Sachen Unterdrückung Andersgesinnter und der Ausbeutung anderer Länder nicht so zimperlich anstellen soll.
Ist das die feine englische Art, oder die italienische? Nö. Eigentlich nicht. Ist der doofe Nicoló noch eine Unterhaltung wert? :p

In diesem Sinne,
Gisbert
 
Es ist schon lange her, seit ich "Vom Fürst" gelesen habe.

Es scheint sich dabei nicht um eine Anleitung für Fürsten zu handeln, wie man die Menschen am besten unterdrückt - obwohl viele so denken und Machiavelli deshalb nicht ausstehen können.

Als ich das Vorwort las ... für den Fürsten ... blabla ...
da kam mir der Verdacht, es handle sich um eine Kritik an den Machenschaften der Herrschenden - eben nur als Anleitung getarnt, da die Schrift sonst verboten worden wäre.

Wozu braucht ein Herrscher eine Anleitung von einem Amateur, um die Untertanen besser zu kontrollieren???
 
@Alzii

Ja, und was hat der Nicki nun geschrieben, was ihn mit Publikationsverbot hätte bedrohen können?:confused:
 
Was böse ist, ...

liegt oft nur im Auge des Betrachters.

Der Freiheitskämpfer der einen Seite ist für die andere schlicht ein Terrorist.

"Böse" kommt also allzu oft nur auf den Standpunkt an.

Konfuzi
 
Re: Re: eure meinung ist gefragt

Ist der doofe Nicoló noch eine Unterhaltung wert? :p

In diesem Sinne,
Gisbert [/B][/QUOTE]



warum ist machiavelli <doof>??????!!!!! :confused:
 
Zufriedenheit

der Wert der Betrachtung an einem Vorgang ist wichtig!

Die Entscheidung über gut und böse ist das Ergebnisse der Überlegungen eines Menschen an sich Selbst.

Daher stimme ich mit Konfuzi überein.

Doch um tiefer zu gehen:

Da der Mensch nur als Betrachter die Dinge beurteilen kann, ist sodann wichtig sich selbst auch Betrachten zu können!

Ja In sich gehen; unabdingbar.

Denn eines ist wichtig zu wissen:

Die Höchste Zufriedenheit die du einem Menschen geben kannst ist wenn du selbst zufrieden bist!

Wer zufrieden ist, der kann auch wissen was gut u. böse ist.

Doch ist dies nur eine Traumvorstellung von einer Welt, wie sie sich vielleicht Platon gewünscht hätte.

Ja eine Welt tiefsinniger Menschen. Ja Menschen wo die Lenker Philosophen sein sollten.

Zum anderen:

Gut kann nur bestehen wenn es böses gibt! Wieso? Woher sollte man wissen was Gut ist wenn alles gut währe?

Oder; was währe wenn alles Schlecht währe? Woher nimmt man das Gute? Ist nicht ein Mensch der Böse ist, im Sinne eines andern nicht wieder Gut!

Wir sehen es täglich in den Medien, es ist immer die Sinnierung über Gut uns Schlecht, über Recht, Hass...etc.....

dennoch woher Rührt dieses alles?

Aus der Unzufriedenheit der Menschen am Leben!

Mit gruß an euch

Micha :)
 
Werbung:
Machiavelli, der schlaue Fuchs

Gisbert:
>>Ja, und was hat der Nicki nun geschrieben, was ihn mit Publikationsverbot hätte bedrohen können?<<

>>Niccolo Machiavelli
an den erlauchten Lorenzo de Medici

Jene, die eines Fürsten Gunst zu gewinnen suchen, pflegen ihm zumeist mit solchen Dingen aus ihrer Habe zu nahen, die ihnen am teuersten sind oder von denen sie sehen, daß er an ihnen am meisten Vergnügen findet: so erhält er des öfteren Pferde, Waffe, Brokatstoffe, Edelsteine und ähnlichen Zierat, seiner Hoheit würdig, zum Geschenk.

In dem Wunsch nun, mich Eurer Durchlaucht mit einem Zeugnis meiner Ergebenheit zu empfehlen, habe ich nichts in meinem Besitz gefunden, was mir teurer wäre oder was ich höher schätze, als die Kenntnis der Taten großer Männer, die ich mir durch lange Erfahrung mit den gegenwärtigen Zuständen und durch beständiges Studium der Verhältnisse des Altertums angeeignet habe; .....
<<

Seit die Medici 1512 nach Florenz zurückgekehrt waren und die republikanische Verfassung abgeschafft hatten, lebte Machiavelli, seiner Ämter enthoben, ohne Einkünfte auf seinem kleinen väterlichen Landgut.





>>Die so erworbenen Gebiete sind es gewohnt, entweder unter einem Fürsten zu leben oder aber frei zu sein;

...

Da es nämlich für den angestammten Fürsten Fürsten weniger Gründe und geringere Noptwendigkeit gibt, Gewalt anzuwenden ...

[Menschen in neuen Fürstentümern]: dabei aber werden sie Opfer einer Täuschung, denn die Erfahrung zeigt ihnen, daß sie ihre Lage verschlechtert haben. Dies ergibt sich wiederum aus der ebenso natürlichen wie allgemeinen Notwendigkeit, wonach ein Fürst die neu untwerworfenen Untertanen sei es durch militärische Besetzung, sei es durch zahllose andere Gewaltanwendung verletzen muß.

[genau unter diese Kategorie fällt Lorenzo]

Damit machst du dir alle zu Feinden, die du bei der Besetzung jenes Herrschaftsgebietes geschädigt hast, und du kannst dir nicht die Freundschaft derer bewahren, die dich in ihr Land geholt haben, weil du sie nicht ihrer Erwartungen gemäß zufriedenstellen und weil du ihnen gegenüber keine harten Maßnahmen ergreifen kannst, da du ihnen verpflichtet bist.
<<

Hier spricht er Lorenzo sogar direkt an!
Machivelli schreibt öffentlich, Lorenzo von Medici hätte sich alle zu Feinden gemacht!
Und das bereits auf der 5. Seite ...

So geht es dann immer weiter, eine einzige Kritik an den Medici.
Korruption, Gewalt, Herrschsucht, Unrecht, Gier ....

Und alles an der Zensur vorbei.

"Il Principe" der Fürst :D :D :D
 
Zurück
Oben