• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ethik News Ticker

AW: Ethik News Ticker

Hallo Earl Grey,
wenn ich das von Nietzsche lese und dann mit ihm in Verbindung gebracht werde, dann muss ich dem ganz entschieden widersprechen.
lol - ja - kann ich gut verstehen - auch mir fallen bei der lektüre von nietzsche des häufigen die kinnladen runter......
besonders sein zarathustra ist in einen heftig provokanten stil geschrieben -
und ziemlich gewöhnungsbedürftig - aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat macht es freude dieses so zu lesen....

aber es ist wohl auch ein bestandteil dessen was mich beim lesen deiner texte die assoziation zu ihm herstellen lässt

Die Verachtung für den Schwachen liegt mir einfach fern und ist mir total widerlich. Genauso widerlich und abscheulich, wie mir die Zurechtstutzung auf eine allgemein Gültigkeit ist. Ich nehme den Menschen in seiner Gesamtheit ernst und seine fixen Ideen auf die Schüppe. :schaukel:

ja nichts anderes tut nietzsche auch...^^ solltest mal seine aphorismen lesen..
wenn er von verachtung für das schwache spricht damit meint er nicht einzelne schwache menschen - sondern das schwache an sich - und insbesondere dies in seiner orgsnisiert induzierte form durch fragwürdige religiöse ethiksysteme..... welche schwache und kriecherische verkrüppelte seelen produzieren um ihr system damit zu etabliren/stabilisieren - dies sowie den abhängig machenden begierden des körpers gilt seine verachtung - und sein interesse wie er sich davon befreien kann ....... nicht destro totz würdigt er aber in seiner von schopenhauer übenommenen buddhistischen tradition das andere leben .....

Werbung:

Ich versuche mir immer vor Augen zu halten, dass jeder Mensch ein eigenes Individuum ist, das nur sehr bedingt in ein grobes und oberflächliches Schema gepresst werden kann. Ich lehne uniformes Denken in Bezug auf Menschen ab, da dies den Weg zum Inneren eines Menschen versperrt. Ich ersuche dich daher - in deinem eigenen Interesse - mehr Blick für die Individualität der Menschen zu entwickeln. Du solltest in Menschen keine einheitlichen Maschinen sehen, die obzwar in großer Zahl vorhanden, doch mit einer einzigen Betriebsanleitung zu behandeln sind. Aufgund meiner persönlichen Einstellung, die ich dir soeben erläutert habe, geht deine an mich gerichtete Kritik völlig ins Leere. Noch dazu, wo ich gar nicht weiß, welche Schablone du meinst: Mutter? Ehefrau? Sklavin?
Damit sind wir wieder beim Thema Ethik:
Eine wirklich "humane" Ethik, die darauf abzielt anderen Menschen "Gutes" zu tun, müsste daher auch fordern, die verschiedenen Persönlickeitstypen der Menschen zu berücksichtigen.
Das ist sehr löblich, dass Du das versuchst. Ich wundere mich nur, warum Du ausgerechnet da bei mir und Dir selber so kläglich versagst?:dontknow: Ich halte Dir doch die ganze Zeit nix anderes vor die Nase als meine Perönlichkeit. :clown2:
Bravo! Das ist doch schon einmal ein Schritt auf den richtigen Weg. Allerdings solltest du diese Aufforderung an alle Menschen richten, die mit dir näheren Kontakt haben, nicht nur an mich. Zugleich erhebt sich die Frage, ob du überhaupt in der Lage bist für andere Menschen etwas zu tun, das nicht in deinem Sinn ist, sondern eben im Sinn der anderen Menschen.
Dies lehne ich doch rund weg ab!
Was gehen, Dich alle Menschen meiner näheren Umgebung an?:dontknow: Ich finde hier wirst Du einfach nur unverschämt. Oder es zeigt wie emotional bedürftig Du noch bist und Dich deswegen mit allen Menschen identifizierst. Ein typische Haltung wo das größte Hindernis eine offene Tür ist: "Bitte nach ihnen! Bitte nach ihnen!" :lachen:
Was geht es Dich an, wozu ich in der Lage und wozu nicht? :dontknow:
Ich habe eben nur den Nächsten wie mich selbst zu lieben. So lasse ich Deine Zweifel bei Dir und sage Dir hör bitte auf mich zu überfordern! Wenn Du nicht der wichtigste Mensch in Deinem Leben bist und damit nicht zufrieden sein kannst, was ich Dir gebe sondern hier noch alle Leute einlädst, die Du gar nicht kennst, dann ist mir das ganz einfach zu viel und ich sag rutsch mir doch den Buckel runter. Wenn Du eben nicht damit zufrieden bist, was ich Dir anbiete, dann haste eben Pech gehabt.
Wenn du mich schon so fragst, bitteschön: Ich will, dass du dir die nachfolgenden Zeilen aufmerksam durchliest.

Von August Ruhs, Psychoanalytiker, wurde vor langer Zeit eine Analyse über Jörg Haiders Persönlichkeit in der Zeitschrift "FORMAT" veröffentlicht. Ein Auszug daraus:

FORMAT (an August Ruhs):
Sie haben Jörg Haider jüngst eine "unreife Persönlichkeit" attestiert und "aggressiven Narzissmus" diagnostiziert.
RUHS:
Haider ist im psychoanalytischen Sinn unreif, er ist in seiner Persönlichkeitsentwicklung über ein narzisstisches Stadium nicht sehr weit hinausgekommen. Er kommt von der Eigenliebe nicht zur wirklichen Liebe zu anderen Menschen, weil er deren Differenz, deren Anderssein, nicht anerkennen kann. Darum auch dieser tiefverwurzelte Horror vor dem Fremden, vor dem Anderen. Beziehungen erfolgen da nach dem umgangssprachlichen Muster "Gleich und Gleich gesellt sich gern", während die reife Liebe den Anderen eben gerade als Anderen akzeptiert und liebt; Motto: "Gegensätze ziehen sich an" - die reife Liebe zwischen Mann und Frau, weil sie voneinander so verschieden sind. Bei einer narzisstischen Entwicklungsstörung kann das nicht nachvollzogen werden.

Quelle: FORMAT, 10/02.

Wer Jörg Haider war, brauch ich sicher nicht zu erklären. Jedenfalls ist diese Analyse für mich durchaus plausibel und eigentlich auch sehr beeindruckend. Deswegen stehe ich Aufforderungen zur Selbstliebe (Eigenliebe) bzw. diesbezüglichen ethischen Normen sehr skeptisch gegenüber. Noch dazu, wo diese Analyse durchaus mit meinen praktischen Erfahrungen übereinstimmt.
Habe ich gemacht, und Nu? :dontknow:
Wenn etwas unreif ist, dann sollten die Bedingungen zur Reife hergestellt werden. Eine solche Form von Selbstliebe zerstört sich ja auch selbst, wie es am 1000 jährigen Reich, was nur 12 Jahre gedauert hat und an Jörg Haider ebenfalls abzulesen ist. Jörg Haider ist tot und Du lebst. Es ist also Deine Sache, wie Du Dein Leben bis zu Deinem Tod gestalten möchtest. Ich persönlich unterhalte mich lieber mit Dir als mir über den toten Jörg Haider noch Gedanken zu machen.
ja nichts anderes tut nietzsche auch...^^ solltest mal seine aphorismen lesen..
wenn er von verachtung für das schwache spricht damit meint er nicht einzelne schwache menschen - sondern das schwache an sich - und insbesondere dies in seiner orgsnisiert induzierte form durch fragwürdige religiöse ethiksysteme..... welche schwache und kriecherische verkrüppelte seelen produzieren um ihr system damit zu etabliren/stabilisieren - dies sowie den abhängig machenden begierden des körpers gilt seine verachtung - und sein interesse wie er sich davon befreien kann ....... nicht destro totz würdigt er aber in seiner von schopenhauer übenommenen buddhistischen tradition das andere leben .....

Hallo EarlGrey,
Nietzsche ist tot und Schopenhauer auch. Warum sollte ich noch etwas von den beiden Herren lesen?:dontknow:

Ich lebe noch und Du auch.

Mich interessiert, wie wir uns das Leben lebenswerter gestalten können. Gelesen habe ich genug und jetzt möchte ich das was ich gelesen und verstanden habe ich in die Realität einbringen.

:liebe::waesche1::schaf: rg

Nietzsche ist tot und Schopenhauer auch. Warum sollte ich noch etwas von den beiden Herren lesen?

wahnsinn.

und solche sätze liest man in deinem "denk"forum. wenn du des denkens überdrüssig bist und lieber handeln und "leben" möchtest... warum postest du dann hier 1000te beiträge am tag?

im übrigen vielen dank dafür, dass ihr auch diesen thread durch eine themenverfehlung unlesbar gemacht habt. warum hast du keinen eigenen thread aufgemacht mit einem passenden titel um dort die diskussion zu führen???

und solche sätze liest man in deinem "denk"forum. wenn du des denkens überdrüssig bist und lieber handeln und "leben" möchtest..

ich weiss jetzt nicht was du unter neues ticken verstehst...

aber die frage ob alte klassiker bzw deren erkenntnisse/ werte in unserem töglichen leben einen einfluss haben sollten hat für mich einen sogar elementaren bezug zum thema ethik !

siehst du dies wirklich anders ?

aber die frage ob alte klassiker bzw deren erkenntnisse/ werte in unserem töglichen leben einen einfluss haben sollten hat für mich einen sogar elementaren bezug zum thema ethik !

siehst du dies wirklich anders ?

das sehe ich keine sekunde anders. nur war die intention des threads nicht, über ethik prinzipiell zu sprechen, sondern über angewandte ethik und ihr erscheinen in unserem tagtäglichen leben. ethische fundierungsarbeit - die zentral und wichtig ist - sollte der übersicht wegen woanders (in einem anderen thread geleistet werden). finde ich.

das wäre übersichtlicher und als user könnte man schneller entscheiden, ob thread x oder y für einen interessant ist oder nicht.

in einem musikforum macht man auch nicht einen thread über "radiohead" auf, und diskutiert dann über bon jovi, nur weil beides musik ist.

@ rote Gräfin:
Dein letzter Beitrag (Nr. 82) stellt wieder einmal deine angewandte bzw. praktische Ethik unter Beweis, die da lautet:
"Jeder Mensch sei sich selbst der Nächste."

Falls du auch nur fünf Minuten in der Lage bist auf Reize aus deiner Umwelt zu reagieren - ich denke aber schön langsam, dass du auch autistische Züge hast - solltest du den letzten Beitrag von "Chrismartin" (Nr. 85) in diesem Thread lesen und versuchen diesen auch zu verstehen. Da dich dies wahrscheinlich überfordern wird bzw. Realitätsnähe ohnehin nicht zu deinen Stärken zählt, sag ich es dir: DU BIST WIEDER EINMAL OFF-TOPIC.

Viel Spaß weiterhin auf deinem Ego-Trip.

MfG,
Harald

Zuletzt bearbeitet:

Wie wär's mit der "Mitleids-Ethik" von Arthur Schopenhauer?
Dazu mehr unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Schopenhauer#Ethik

Mitgefühl ist eine Kulturleistung.

Habe ich vor einigen Wochen im TV vernommen ...​

Ich glaube, der Dalai Lama hat es dort
auch gesagt oder wenigstens bestätigt.
- Aus dieser These müssten wir nun wohl
folgern, dass nur Menschen so eine "Leistung"
erbringen können. Vielleicht gerade in der
täglichen (kommunikativen ff) "Umweltarbeit".
Frage: Haben Tiere kein Mitleid miteinander
oder sogar mit uns? :confused:

Mitgefühl ist eine Kulturleistung.

Habe ich vor einigen Wochen im TV vernommen ...​

Ich glaube, der Dalai Lama hat es dort
auch gesagt oder wenigstens bestätigt.
- Aus dieser These müssten wir nun wohl
folgern, dass nur Menschen so eine "Leistung"
erbringen können. Vielleicht gerade in der
täglichen (kommunikativen ff) "Umweltarbeit".
Frage: Haben Tiere kein Mitleid miteinander
oder sogar mit uns? :confused:

Ich sage einmal, der Begriff "Tiere" ist irreführend. "Tiere" in dem Sinne gibt es nicht, sondern eine Vielfalt verschiedenster Lebensformen.
Mitleid in unserem Sinne kennen wohl nur die uns am Ähnlichsten, also Primaten, oder sozial hochentwickelte Spezies wie Elefanten.
Bei Fliegen kannst du ein derartiges Verhalten sicher nicht finden, aber auch nicht bei Hühnern oder Hunden und Katzen.
Frage: Warum sollten Tiere Mitleid mit uns haben?

Ich sage einmal, der Begriff "Tiere" ist irreführend. "Tiere" in dem Sinne gibt es nicht, sondern eine Vielfalt verschiedenster Lebensformen.
Mitleid in unserem Sinne kennen wohl nur die uns am Ähnlichsten, also Primaten, oder sozial hochentwickelte Spezies wie Elefanten.
Bei Fliegen kannst du ein derartiges Verhalten sicher nicht finden, aber auch nicht bei Hühnern oder Hunden und Katzen.
Frage: Warum sollten Tiere Mitleid mit uns haben?

Ja, die Frage ist gut, Joan!

Muss ich mal drüber nachdenken ... :haare:

Erstmal wieder an die Arbeit
geht - mit Grüßen
Reinhard70

Werbung:

wahnsinn.
und solche sätze liest man in deinem "denk"forum. wenn du des denkens überdrüssig bist und lieber handeln und "leben" möchtest... warum postest du dann hier 1000te beiträge am tag?
Da kann ich Dir nur Recht geben chrismartin,
wir sind alle des Wahnsinns fette Beute. Die einen früher und die andren später. Die einen merken es noch und die andren nie!
Tatsache bleibt, das Schopenhauer und Nietzsche bereits tot sind, das der Tod das sicherste in unserem Leben ist und ich mich bis dahin bemühe, mich meines eigenen Verstandes zu bedienen.
Ich kann Dich natürlich nicht daran hindern, das als Wahnsinn zu bezeichnen :dontknow: das bleibt natürlich Deinem eigenen Denken überlassen. Ich nenne es Selbstständigkeit.

im übrigen vielen dank dafür, dass ihr auch diesen thread durch eine themenverfehlung unlesbar gemacht habt. warum hast du keinen eigenen thread aufgemacht mit einem passenden titel um dort die diskussion zu führen???
Ihr und Euch
sagt der Bauer
zu seinen
Kühen und Schweinen.

unbekannt

Wen meinst Du jetzt mit wir? Zumal Du im nächsten Satz mit Du weiter machst?:confused::confused::confused:
Wer oder was ist denn dann Wahnsinn?:confused:

@ rote Gräfin:
"Jeder Mensch sei sich selbst der Nächste."
DU BIST WIEDER EINMAL OFF-TOPIC.
Viel Spaß weiterhin auf deinem Ego-Trip.

Hallo Harald,
verstehe ich Dich richtig, dass Du mit OFF-TOPIC meinst, ich habe Deine Erwartungen, die Du an meine Antwort geknüpft hast, nicht erfüllt? :dontknow:

Ich werde dem entsprechend diesen Satz Viel Spaß weiterhin auf deinem Ego-Trip.als einen Ausdruck verzweifelter Wut interpretieren. Korrigier mich bitte, wenn ich da falsch liege.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Zurück
Oben