• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ethik News Ticker

AW: Ethik News Ticker

Zitat von roter Gräfin:
Du bist nicht gezwungen mir Recht zu geben und Du kannst es auch bleiben lassen, mein Wissen anzuerkennen.
Die logische Folge wird dann ganz schnell sein, dass wir uns einfach nichts mehr zu sagen haben.

Dieser Satz ist doch eine einzige Offenbarung:
An SELBST-Liebe und SELBST-Sucht scheint es dir wahrlich nicht zu fehlen, eher schon an echter Dialogfähigkeit.
Aber bis zu dieser SELBST-Erkenntnis deinersseits wird es wohl ewig dauern.
Nun gut, wie auch immer: Ich wünsche dir auch weiterhin viel Glück und Erfolg mit (d)einer "Ethik", die andere Meinungen bzw. Weltanschauungen als deine schlicht und einfach nicht duldet.

Um dir aber die Chance auf Selbsterkenntnis einzuräumen, stell ich dir die Definition von Egomanie lt. "Wikipedia" in meinen Beitrag:

Egomanie
(aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie)
Als Egomanen bezeichnet man eine unter dem Symptom Egomanie (v. griech. bzw. lat. ego = ich + griech. μανία manía = Raserei; auch Ich-Sucht) leidende Person. Der Betroffene hat das Bedürfnis, stets im Mittelpunkt allen Handelns und Geschehens zu stehen. Ursache dafür ist ein krankhaft übertriebenes Selbstwertgefühl. In abgeschwächter Form handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung. Oft tritt Egomanie als eines von mehreren Symptomen einer Manie im Rahmen einer bipolaren Störung (manisch-depressive Krankheit) auf und wird dann meist von Megalomanie (Größenwahn) begleitet.

Harald,
was ist los mit Dir?
Hast Du etwas dagegen, dass ich ein freier Mensch bin und Dich ebenfalls wie einen solchen behandle?
Bin ich Deine Mutter? Deine Sklavin? oder Deine Ehefrau?
Oder hast Du nur einfach Angst vor der Freiheit, die ich Dir dabei lasse? :dontknow:
Das Spiel Psychiatrie mag ich einfach nicht. Dafür habe ich es oft genug erlebt, was dabei herauskommt.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

oben in der reihe der von dir wichtiger als du selbst eingschätzten personen..
könnte ja in der folge von shoppenhauer auch nitzsche stehen ... und in der folge von buddha zarathustra ....... wieso erscheinen sie dort nicht?
weil du sie nicht kennst, sie nicht für so wichtig betrachtest oder ihre aussagen für falsch betrachtest?

Ich muss gestehen, dass ich von Friedrich Wilhelm Nietzsche und seinem Werk "Zarathustra" einfach zu wenig weiß, um ihn hier anführen zu können. Die wenigen Informationen über Nietzsche habe ich aus den Philosophielehrbüchern von Wolfgang Röd bzw. Otfried Höffe. Nietzsche wird dort als unfreiwilliger Wegbereiter des Faschismus bzw. Nationalsozialismus und vehementer Kritiker des Christentums beschrieben. Das hat mir eigentlich gereicht, um mich nicht näher mit Nietzsche zu beschäftigen.
Die Überleitung zur roten Gräfin wäre m. E. dadurch gegeben, dass Nietzsche hinter der "christlichen Mitleidsethik" eher egoistische Motive vermutete.
Wir können aber gerne den Versuch wagen, anhand einer Gegenüberstellung der Ethik von Schopenhauer und Nietzsche, Parallelen zu der roten Gräfin und mir in ethischen Fragen zu entdecken.

Harald,
was ist los mit Dir?
Hast Du etwas dagegen, dass ich ein freier Mensch bin und Dich ebenfalls wie einen solchen behandle?

Warum dann die ständigen Bevormundungen und Belehrungen anderer Menschen und meiner Wenigkeit durch deine Person?

Bin ich Deine Mutter? Deine Sklavin? oder Deine Ehefrau?

Das Schicksal hat es gnädig mit mir gemeint und mir eine Mutter bzw. Ehefrau mit deiner egoistischen Ethik erspart.
Seit wann ist eine Sklavin herrschsüchtig? Diese Option können wir sicher vergessen!

Oder hast Du nur einfach Angst vor der Freiheit, die ich Dir dabei lasse? :dontknow:
Das Spiel Psychiatrie mag ich einfach nicht. Dafür habe ich es oft genug erlebt, was dabei herauskommt.

Grundsätzlich erachte ich es als ethisch sehr hochstehend, wenn Menschen sich gegenseitig Freiheiten zugestehen. Dazu gehört m. E. aber auch, anderen Menschen Freiheiten insofern zuzugestehen, als dass sie sich ihr Weltbild oder ihre Religion nach eigenem Gutdünken aussuchen bzw. zurechtlegen können.
Gerade diese Freiheit scheinst du aber keinem Menschen zu gönnen, da du m. E. immer wieder ein Diskussionsforum mit einem Missionsforum verwechselst.
Möchtest du ständig missioniert werden bzw. erblickst du in deinem Missionsstreben tatsächlich eine gute Ethik?
Das "Spiel" mit der Psychiatrie magst ausgerechnet du nicht, die doch anderen Menschen hier im Forum so oft psychologisch kommt? Deine Ethik scheint das Prinzip der Gegenseitigkeit nicht zu kennen.

Warum dann die ständigen Bevormundungen und Belehrungen anderer Menschen und meiner Wenigkeit durch deine Person?
Sag mir wie Du von mir behandelt werden möchtest und ich werde sehen was ich tun kann.

Das Schicksal hat es gnädig mit mir gemeint und mir eine Mutter bzw. Ehefrau mit deiner egoistischen Ethik erspart.
Seit wann ist eine Sklavin herrschsüchtig? Diese Option können wir sicher vergessen!
In deren Schablone Du mich jetzt gerne pressen möchtest, wie mir scheint.

Grundsätzlich erachte ich es als ethisch sehr hochstehend, wenn Menschen sich gegenseitig Freiheiten zugestehen. Dazu gehört m. E. aber auch, anderen Menschen Freiheiten insofern zuzugestehen, als dass sie sich ihr Weltbild oder ihre Religion nach eigenem Gutdünken aussuchen bzw. zurechtlegen können.
Gerade diese Freiheit scheinst du aber keinem Menschen zu gönnen, da du m. E. immer wieder ein Diskussionsforum mit einem Missionsforum verwechselst.
Möchtest du ständig missioniert werden bzw. erblickst du in deinem Missionsstreben tatsächlich eine gute Ethik?
Das "Spiel" mit der Psychiatrie magst ausgerechnet du nicht, die doch anderen Menschen hier im Forum so oft psychologisch kommt? Deine Ethik scheint das Prinzip der Gegenseitigkeit nicht zu kennen.
Wer weiß was er will ist nicht manipulierbar?
Ich vermisse, von Dir gehört zu haben was Du willst. Also geschieht eben das was ich will. Haste halt Pech gehabt.

Ich muss gestehen, dass ich von Friedrich Wilhelm Nietzsche und seinem Werk "Zarathustra" einfach zu wenig weiß, um ihn hier anführen zu können. Die wenigen Informationen über Nietzsche habe ich aus den Philosophielehrbüchern von Wolfgang Röd bzw. Otfried Höffe. Nietzsche wird dort als unfreiwilliger Wegbereiter des Faschismus bzw. Nationalsozialismus und vehementer Kritiker des Christentums beschrieben. Das hat mir eigentlich gereicht, um mich nicht näher mit Nietzsche zu beschäftigen.

ich denke diese ansicht wird wohl von den allermeisten die nietzsche kennen nicht geteilt ..... es geibt wohl der philosophie nietzsches nichts diametraler gelegenes wie im gleichtakt gestiefelte hirnis.... und wen er irgendwo vom übermenschen spricht dann hat es absolut nicht mit über anderen erhobenen herrenmenschen zu tun sondern um den über sich selbst erhobenen neuen menschen...

Die Überleitung zur roten Gräfin wäre m. E. dadurch gegeben, dass Nietzsche hinter der "christlichen Mitleidsethik" eher egoistische Motive vermutete.
Wir können aber gerne den Versuch wagen, anhand einer Gegenüberstellung der Ethik von Schopenhauer und Nietzsche, Parallelen zu der roten Gräfin und mir in ethischen Fragen zu entdecken.

hm wenn ich hier viel artikel lese so denke ich das wir mal einen thread zur eristischen dialektik von schopenhauer errichten sollten- es lohne sich wirklich mal diverse diskussionen unter diesem licht zu analysieren...
denke auch das einiges was von dir rg eher persönlich angekreidet wird zum bsp auch von nietzsche sehr ähnlich formuliert wird - so könnte die manchmakl etwas ins persönliche abgleitende diskussion wieder mehr auf das inhaltliche gelenkt werden....

als beisspiel möchte ich mal ein zitat von nietzche aus sein zarathusthra zitieren... geht dort speziell um die selbssucht.......

Daß die einsame Höhe sich nicht ewig vereinsame und selbst begnüge; daß der Berg zu Tal komme, und die Winde der Höhe zu den Niederungen: –

[438] O wer fände den rechten Tauf- und Tugendnamen für solche Sehnsucht! »Schenkende Tugend« – so nannte das Unnennbare einst Zarathustra.

Und damals geschah es auch – und wahrlich, es geschah zum ersten Male! – daß sein Wort die Selbstsucht selig pries, die heile, gesunde Selbstsucht, die aus mächtiger Seele quillt: –

– aus mächtiger Seele, zu welcher der hohe Leib gehört, der schöne, sieghafte, erquickliche, um den herum jedwedes Ding Spiegel wird:

– der geschmeidige überredende Leib, der Tänzer, dessen Gleichnis und Auszug die selbst-lustige Seele ist. Solcher Leiber und Seelen Selbst-Lust heißt sich selber: »Tugend«.

Mit ihren Worten von Gut und Schlecht schirmt sich solche Selbst-Lust wie mit heiligen Hainen; mit den Namen ihres Glücks bannt sie von sich alles Verächtliche.

Von sich weg bannt sie alles Feige; sie spricht: schlecht – das ist feige! Verächtlich dünkt ihr der immer Sorgende, Seufzende, Klägliche und wer auch die kleinsten Vorteile aufliest.

Sie verachtet auch alle wehselige Weisheit: denn wahrlich, es gibt auch Weisheit, die im Dunklen blüht, eine Nachtschatten-Weisheit: als welche immer seufzt: »Alles ist eitel!«

Das scheue Mißtrauen gilt ihr gering, und jeder, wer Schwüre statt Blicke und Hände will: auch alle allzu mißtrauische Weisheit, denn solche ist feiger Seelen Art.

Geringer noch gilt ihr der Schnell-Gefällige, der Hündische, der gleich auf dem Rücken liegt, der Demütige; und auch Weisheit gibt es, die demütig und hündisch und fromm und schnell-gefällig ist.

Verhaßt ist ihr gar und ein Ekel, wer nie sich wehren will, wer giftigen Speichel und böse Blicke hinunterschluckt, der Allzu-Geduldige, Alles-Dulder, Allgenügsame: das nämlich ist die knechtische Art.

Ob einer vor Göttern und göttlichen Fußtritten knechtisch ist, ob vor Menschen und blöden Menschen-Meinungen: alle Knechts-Art speit sie an, diese selige Selbstsucht!

Schlecht: so heißt sie alles, was geknickt und knickerisch-knechtisch ist, unfreie Zwinker-Augen, gedrückte Herzen, und jene falsche nachgebende Art, welche mit breiten feigen Lippen küßt.
http://www.zeno.org/Philosophie/M/Nietzsche,+Friedrich/Also+sprach+Zarathustra/Dritter+Teil.+Also+sprach+Zarathustra/Von+den+drei+B%C3%B6sen

Zitat von Harald:

Zitat von roter Gräfin:
In deren Schablone Du mich jetzt gerne pressen möchtest, wie mir scheint.

Ich versuche mir immer vor Augen zu halten, dass jeder Mensch ein eigenes Individuum ist, das nur sehr bedingt in ein grobes und oberflächliches Schema gepresst werden kann. Ich lehne uniformes Denken in Bezug auf Menschen ab, da dies den Weg zum Inneren eines Menschen versperrt. Ich ersuche dich daher - in deinem eigenen Interesse - mehr Blick für die Individualität der Menschen zu entwickeln. Du solltest in Menschen keine einheitlichen Maschinen sehen, die obzwar in großer Zahl vorhanden, doch mit einer einzigen Betriebsanleitung zu behandeln sind. Aufgund meiner persönlichen Einstellung, die ich dir soeben erläutert habe, geht deine an mich gerichtete Kritik völlig ins Leere. Noch dazu, wo ich gar nicht weiß, welche Schablone du meinst: Mutter? Ehefrau? Sklavin?
Damit sind wir wieder beim Thema Ethik:
Eine wirklich "humane" Ethik, die darauf abzielt anderen Menschen "Gutes" zu tun, müsste daher auch fordern, die verschiedenen Persönlickeitstypen der Menschen zu berücksichtigen.

Sag mir wie Du von mir behandelt werden möchtest und ich werde sehen was ich tun kann.

Bravo! Das ist doch schon einmal ein Schritt auf den richtigen Weg. Allerdings solltest du diese Aufforderung an alle Menschen richten, die mit dir näheren Kontakt haben, nicht nur an mich. Zugleich erhebt sich die Frage, ob du überhaupt in der Lage bist für andere Menschen etwas zu tun, das nicht in deinem Sinn ist, sondern eben im Sinn der anderen Menschen.

Wer weiß was er will ist nicht manipulierbar?
Ich vermisse, von Dir gehört zu haben was Du willst. Also geschieht eben das was ich will. Haste halt Pech gehabt.

Wenn du mich schon so fragst, bitteschön: Ich will, dass du dir die nachfolgenden Zeilen aufmerksam durchliest.

Von August Ruhs, Psychoanalytiker, wurde vor langer Zeit eine Analyse über Jörg Haiders Persönlichkeit in der Zeitschrift "FORMAT" veröffentlicht. Ein Auszug daraus:

FORMAT (an August Ruhs):
Sie haben Jörg Haider jüngst eine "unreife Persönlichkeit" attestiert und "aggressiven Narzissmus" diagnostiziert.
RUHS:
Haider ist im psychoanalytischen Sinn unreif, er ist in seiner Persönlichkeitsentwicklung über ein narzisstisches Stadium nicht sehr weit hinausgekommen. Er kommt von der Eigenliebe nicht zur wirklichen Liebe zu anderen Menschen, weil er deren Differenz, deren Anderssein, nicht anerkennen kann. Darum auch dieser tiefverwurzelte Horror vor dem Fremden, vor dem Anderen. Beziehungen erfolgen da nach dem umgangssprachlichen Muster "Gleich und Gleich gesellt sich gern", während die reife Liebe den Anderen eben gerade als Anderen akzeptiert und liebt; Motto: "Gegensätze ziehen sich an" - die reife Liebe zwischen Mann und Frau, weil sie voneinander so verschieden sind. Bei einer narzisstischen Entwicklungsstörung kann das nicht nachvollzogen werden.

Quelle: FORMAT, 10/02.

Wer Jörg Haider war, brauch ich sicher nicht zu erklären. Jedenfalls ist diese Analyse für mich durchaus plausibel und eigentlich auch sehr beeindruckend. Deswegen stehe ich Aufforderungen zur Selbstliebe (Eigenliebe) bzw. diesbezüglichen ethischen Normen sehr skeptisch gegenüber. Noch dazu, wo diese Analyse durchaus mit meinen praktischen Erfahrungen übereinstimmt.

Zuletzt bearbeitet:

es gibt wohl der philosophie nietzsches nichts diametraler gelegenes wie im gleichtakt gestiefelte hirnis.... und wen er irgendwo vom übermenschen spricht dann hat es absolut nicht mit über anderen erhobenen herrenmenschen zu tun sondern um den über sich selbst erhobenen neuen menschen...

Naja, aber der Führer dieser im Gleichschritt marschierenden "Hirnis" kann sich bei Nietsches "Übermensch" durchaus eine geistige Anleihe genommen haben und sich in weiterer Folge seine eigenen Werte bzw. eigene Religion und somit auch Ethik geschaffen haben.

hm wenn ich hier viel artikel lese so denke ich das wir mal einen thread zur eristischen dialektik von schopenhauer errichten sollten- es lohne sich wirklich mal diverse diskussionen unter diesem licht zu analysieren...
denke auch das einiges was von dir rg eher persönlich angekreidet wird zum bsp auch von nietzsche sehr ähnlich formuliert wird - so könnte die manchmakl etwas ins persönliche abgleitende diskussion wieder mehr auf das inhaltliche gelenkt werden....

Sehr konstruktive Idee! Dann mach mal!

als beisspiel möchte ich mal ein zitat von nietzche aus sein zarathusthra zitieren... geht dort speziell um die selbssucht.......

Eben, diese Textprobe bestärkt mich in meiner Ansicht, dass mir Nietzsche in vielerlei Hinsicht zu extrem ist und ich mich daher nicht näher mit seinen Werken und seiner Philosophie beschäftigen möchte.

Wer Jörg Haider war, brauch ich sicher nicht zu erklären. Jedenfalls ist diese Analyse für mich durchaus plausibel und eigentlich auch sehr beeindruckend.

Diese psychologische Analyse zeigt eine (pathologische) Struktur, wie sie häufig bei Persönlichkeiten im öffentlichen Leben und überhaupt bei Menschen vorkommt, die in irgendeiner Weise an Macht und Erfolg interessiert sind.

Trotzdem kann man die Frage "wer war Jörg Haider?" so nicht auf Anhieb beantworten. Manchmal sieht man mehr, wenn man keine großen Fragen stellt, sondern auf scheinbare Nebensächlichkeiten achtet. Jörg Haider hat mit hoher Geschwindigkeit gelebt und ist mit hoher Geschwindigkeit gestorben. Das sagt meines Erachtens mehr aus...

Der Rote Baron

Naja, aber der Führer dieser im Gleichschritt marschierenden "Hirnis" kann sich bei Nietsches "Übermensch" durchaus eine geistige Anleihe genommen haben und sich in weiterer Folge seine eigenen Werte bzw. eigene Religion und somit auch Ethik geschaffen haben.
sicher - jede gute sache kann auch missbraucht bzw nur teilweise und falsch ausgelegt werden - mit einem skalpel kannst du leben retten... aber auch zerstören wenn du es gegen seine eigentlih bestimmung nutzt - nietzsche schrieb auch von herrschsucht (die er verabscheute!) und dass ein wirklich hochentwickelter geist es nicht nötig hat dies durch die runterstufung und kontroller anderer bestätigen zu müssen... so wie es paranoide charakter gerne tun....

Sehr konstruktive Idee! Dann mach mal!
danach zu handeln habe ich mir schon seit jahren mit erfolg angewöhnt :-) -
wenn du so wie du sagst schopenhauer für wichtiger wie dich betrachtest solltest du seine erkenntnisse auch respektieren und ohne hinterfragung anwenden anwenden...
ich selber tue es nicht weil schopenhauer für mich eine anerkannte autorität ist sondern weil mich sein artikel überzeugt hat - empfinde ihn für wahr..

Eben, diese Textprobe bestärkt mich in meiner Ansicht, dass mir Nietzsche in vielerlei Hinsicht zu extrem ist und ich mich daher nicht näher mit seinen Werken und seiner Philosophie beschäftigen möchte.

ah ja verstehe :-( - da bist du leider nicht der einzigste der neue erkenntnisse aussschliesslich annimmt - bzw dieses überhaupt nur in erwägung bezieht - solange sie seine bisherigen bestätigen und untermauern.!
in der dialektisch materialistischen theorie spricht man auch von reaktionären kräften weoche sich grundsätzlich gegen jegliche änderung der bestehenden srtruktur entgegenstemmen und sie möglichst schon in ihren ansätzen abbocken. ist übrigends interresant dass nietzsche auch hiervon sprach und die forderug aufstellt dass weiterentwicklungsbestrebte geister das ich soll durch das ich will ersetzen müssen - was wiederum bedingt dass die werte bestimmende autorität und priorität im ich liegen muss und sich nicht einer autoritären ethikstruktur unterwerfen darf .......
wohin dieses letzendlich führt wenn sich entmenschlichte ethische system unkontrolliert entwickeln dürfen sieht man zum bsp bein den menschenschlachtenden südamerikanischen priesterkulturen, den christlich"ethischen" menschenverbrennungen der römischen inquisition, oder den reichsprogromen des 1000 jährigen reiches .........
das greultaten der nazis wurden nicht vollzogen weil es da einen kranken mehr namens adolf gab, kranke und zerstörte zerstörte seelen gab es schon immer und wird es auch immer geben - auf eine mehr kommt es da nicht an, nein diese greultaten wurden möglich weil eine vielzahl von menschen ihre eigene individualität und gesunde ethikverständniss lieber an der garderobe abgaben ....... statt sich mit ihrem ureigensten ich und dessen mitgefühlsvermögen dagegen zu stemmen und laut zu rebellieren.
die grossen ethiker der christlichen tradition wie jesus, meister eckhard oder luther haben sich eben nicht nach der autorität des herrschenden ethiksystems gerichtet ..... sondern sind mit heiligem gefühl ihrer bestimmung nachgekomen.. haben niemanden gefragt was sie sollen sondern was ihr ich tun will/muss....

Werbung:

Hallo Earl Grey,
wenn ich das von Nietzsche lese und dann mit ihm in Verbindung gebracht werde, dann muss ich dem ganz entschieden widersprechen.
Allerdings verstehe ich dann auch, warum Nietzsche die letzten 11 Jahre seines Lebens in geistiger Umnachtung gelebt hat und er als ein Wegbereiter und Ideologe für die Nazis galt.

Die Verachtung für den Schwachen liegt mir einfach fern und ist mir total widerlich. Genauso widerlich und abscheulich, wie mir die Zurechtstutzung auf eine allgemein Gültigkeit ist. Ich nehme den Menschen in seiner Gesamtheit ernst und seine fixen Ideen auf die Schüppe. :schaukel:

Solange ein Mensch, seine Idee von Mensch Sein mir überstülpen will habe ich ein gefundenes :krokodil: Fressen und ich mein königliches :koenig: :lachen: Vergnügen.

Zurück
Oben