• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ethik News Ticker

AW: Ethik News Ticker

Beispiel:

'Staatliche Förderung für wärmegedämmte Eigenheime bezeichnete Braungart als "hilflose Kompensationsmaßnahme." In den luftdicht verpackten Wohneinheiten von Deutschland und den Niederlanden sei die Luft besonders mit Schadstoffen belastet. Soll man sich nun also klimaschonend verhalten, gleichzeitig aber die eigene Gesundheit gefährden?"'

Steht hier:
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2009-09/braungart-architektur-stadtplanung?page=2
Reinhard,
es wäre schon ein :schritt: Fortschritt, wenn Du die weiterführenden Dinge zitierst und einsetzt anstatt, die Argumente die das Denken nur blockieren.
"Weg von dem mit Angst und Schuld durchsetzten Diskurs, hin zu einer positiven Umdeutung der menschlichen Existenz."

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Schäfchen im Trockenen hast und nichts mehr zu verlieren. Also so kannst Du doch in Ruhe Dich mit Deiner Angst und Deinen Schuldkomplexen auseinandersetzen und ablegen, die den Kindern schon im Krieg als das selbstverständliche und natürliche Lebensgefühl eingeimpft worden ist. Der ganze Prozess kann dann Innenweltschutz genannt werden und ist dringend erforderlich, damit die nächsten Generationen in Frieden leben können.

meint :waesche1: :schaf: rg

Werbung:

Arthur Schopenhauer formulierte einen ethischen Grundsatz, der seiner Meinung nach in allen Moralsystemen vorliegt:

Verletze niemanden; vielmehr hilf allen, soviel du kannst.

Gefällt mir gut.

Rote Gräfin schrieb:
Hallo Harald,

welche Hilfe brauchst Du denn und für was?

Hallo rote Gräfin,

die Hilfe, die ich brauche, lieferst du mir dankenswerterweise doch beinahe täglich durch deine Beiträge: Ich brauche Hilfe, um deine ganz persönliche "christliche" Ethik bzw. deine Interpretation der christlichen Nächstenliebe als Scheinheiligkeit und Anleitung zu purem Egoismus zu entlarven.

Siehe dazu Beitrag Nr. 37, wo du diese Zeile geschrieben hast:
Ohne Egozentrik, das heißt, die Erkenntnis zu haben, dass Du der wichtigste Mensch in Deinem Leben bist, wirst Du gelebt, anstatt selber zu leben.

Zuletzt bearbeitet:

Rote Gräfin schrieb:
Hallo rote Gräfin,

die Hilfe, die ich brauche, lieferst du mir dankenswerterweise doch beinahe täglich durch deine Beiträge: Ich brauche Hilfe, um deine ganz persönliche "christliche" Ethik bzw. deine Interpretation der christlichen Nächstenliebe als Scheinheiligkeit und Anleitung zu purem Egoismus zu entlarven.

Siehe dazu Beitrag Nr. 37, wo du diese Zeile geschrieben hast:
Hallo Harald,
das verstehe ich :dontknow: nicht. Ich gebe Dir schon die Hilfe, die Du brauchst. Was willst Du noch entlarven, was ich sowieso schon die ganze Zeit schreibe? Ist das nicht doppelt gemoppelt?
Die Menschen sind schlecht.
Sie denken an sich.
Nur ich denk an mich.

:rollen: :rollen: :rollen:
Wenn Du nicht der wichtigste Mensch in Deinem Leben bist, wer ist es dann?
Kannst Du mir bitte seinen Namen und Adresse geben, damit ich mit dem mal sprechen kann? Sorry deswegen können wir uns ja auch nicht verstehen. Das habe ich natürlich nicht gewusst, dass Du nicht der wichtigste Mensch in Deinem Leben bist. Mit dem Mistkerl, der das ist möchte doch gerne einmal Kontakt auf nehmen und ihm liebend gerne den Marsch :clown2: blasen damit ihm hören und sehen vergeht. Das muss ja ein richtiger Vollidiot sein, der Dein Leben im Griff hat. Junge, Junge und so was lässt Du Dir alles gefallen? Das hält ja kein Mensch im Kopp aus. Du tust mir richtig leid so fremdbestimmt, die ganze Zeit schon durch die Gegend zu laufen. Aber offensichtlich liebst Du es ja, Dich unverantwortlich zu benehmen. Ganz schön bequem.

:liebe::waesche1::schaf: rg

Es gibt viele Menschen in meinem Leben, die für mich wichtiger sind als ich.
Z. B.: Buddha, Immanuel Kant, Arthur Schopenhauer, Sir Karl R. Popper.
Kurzum Menschen, die meine ethischen Vorstellungen sehr beeinflusst haben.
Eben auf Grund meiner Ethik lehne ich es ab, mich für den wichtigsten Menschen in meinem Leben zu halten. Wohin diese Einstelung führt, sieht man ja an deinem Beispiel.

Junge, Junge und so was lässt Du Dir alles gefallen? Das hält ja kein Mensch im Kopp aus. Du tust mir richtig leid so fremdbestimmt, die ganze Zeit schon durch die Gegend zu laufen.

Also diesen Satz finde ich sehr bemerkenswert.

Du bemitleidest, wer sich fremdbestimmen läßt, und bist dauernd dran, anderen zu "helfen", sie also fremd zu bestimmen, und wirst dazu noch äußerst ungehalten, wenn sie diese "Hilfe" ablehnen.

Erinnert mich irgendwie an Moses und seine Gebote, speziell das Gebot "Du sollst nicht töten", mit gleichzeitigem Befehl ganze Völker auszurotten.
"Du sollst nicht auf eigene Faust töten, sondern nur auf mein Geheiß" - sollte dieses Gebot richtig heißen.

Und du solltest besser sagen "Junge, Junge und so was lässt Du Dir alles gefallen? Das hält ja kein Mensch im Kopp aus. Du tust mir richtig leid, so nicht bestimmt von MIR, die ganze Zeit schon durch die Gegend zu laufen."
Oder bedauerst du letzendlich auch die, die deine "Hilfe" annehmen?

Hallo,
in diesem fall heißt das, du musst, wenn du die goldene regel in diesem fall (wir züchten schmerzensfreie tiere) anwenden willst, folgende fragen bedenken und beantworten:

1. sind tiere (voll)mitglied der moralischen gemeinschaft, wenn ja, warum? wenn nein, muss ich die goldene regel ja nicht auf sie anwenden.
Eine Frage die ebenfalls mein Für und Wider bestimmen kann:
Überträgt sich der Schmerzverlust des Tieres auf den Menschen?
2. wenn jemand keinen schmerz mehr fühlt, habe ich dann nicht sein glück vermehrt? und wenn ja, kann es dennoch gründe geben, sein glück nicht zu vermehren, d.h. ihm seinen schmerz zu lassen?
Schmerz ist ein Anzeiger einer Störquelle im Kreislauf des Körpers. Sehr wichtig.
Ein wenig kurzsichtig.

Im Bezug auf Goldene Regel und Ethik News Tickers inklusive Entwicklung im Einklang.
Eile mit Weile ist gesammtgesehen angebracht - Weniger ist mehr.
Schoppenhauers Mitleidstheorie gewinne ich nicht viel ab.
Das klingt mir zu gönnerhaft. Ist es nicht auch der Schmerz und die Verlustangst die gnädig stimmen.

Die Begeisterung der Forscher in Richtung Wiederverwertung des Mülls konnte ich in einer Fernsehserie mitverfolgen.
Die Deutschen sind diesbezüglich führend und richtungsweisend :bier:.

MfG
Violetta

Werbung:

wem gehört eigentlich das sperma eines toten?

eine nicht uninteressante ethische frage: http://www.ttn-institut.de/node/400

Für mich ist es einfach krank, absichtlich ein Kind in die Welt zu setzen mit dem Gedanken, dass es niemals seinen Vater sehen kann.

Es ist für mich ethisch NICHT zu vertreten und rechtlich höchst strittig, ob dieses Prozedere hier in Europa auch umgesetzt werden darf.

Wenn Erich Fromm noch leben würde, er hätte mit Sicherheit den höchsten Grad der Nekrophilie bescheinigt.

meint
Axl

Zurück
Oben