• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

AW: Escape The Pain

In Sportstadien spricht man von Menschenwellen. Es gibt Radiowellen. Es gibt Wellen ohne Wasser. Selbst Donauwellen müssen kein Wasser führen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Donauwelle

Dem Link bin ich jetzt nicht gefolgt,
weil lieber der Assoziation 'Hmmm, Schattenmorellen mit fett Schoki drauf'.
Und gleich danach: 'Was'n Glück, dass grade nicht vorhanden -
ich würd's glatt verputzen und hernach bräsig fühlend bereuen'.
Manchmal lässt sich auf Wiki wie Wallungen ganz leicht verzichten.
:)

Werbung:

Ich möchte lieber die Gesamtwallung des Ozeans sein.

Nur, was geschieht, wenn die Wellen des Ozeans mit gleicher Intensität (Frequenz) aufeinanderträfen?

Existieren Ozeane ohne Wellen?

(Ich stehe auf Interferenz.)

@zirkel

Oft hilft eine Analogie das Gesagte verständlicher zu machen.

So wie sich aus dem Ozean die Wellen erheben, genauso entfaltet sich
das Leben der Menschen und der gesamte Manifestation. Es gibt Millionen von Wellen.
Kleine, hohe und riesige Tsunamis. Jede Welle, und sei sie noch so klein,
ist nichts anderes als der Ozean selbst. So gesehen gibt es keine Wellen, sondern nur den Ozean.

Der Mensch ist nichts anderes als eine Welle (Bewegung) innerhalb des universalen Bewusstseins (Ozeans).
Irrtümlicherweise glaubt er eine vergängliche „Welle“ zu sein und leidet darunter.

Es gibt MICH den Wahrnehmenden (Ozean) und das Wahrgenommene (Verstand, Gedanken).
Es gibt MICH (Ozean) und den Körper (Welle).

So wie du das da schreibst, das verstehe ich ja, in dem Rahmen, in dem man etwas verstehen kann, dass man selbst nicht eins zu eins glaubt oder glauben kann. Aber ich zweifel eben noch, momentan sogar an der Existenz eines Ich`s. (Und mein Hirn oder Verstand oder wer auch immer weigert sich, etwas zu glauben, dass nicht kompliziert genug ist um es nicht zu verstehen. Ich schließe es quasi ungewollt aus, jemals zu einem Schluss zu kommen. Es ist wie ein Zwang. Aber man versucht dann eben doch gerne einfach irgendetwas zu verstehen...)

Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich dir zustimmen. Ich nehme das vermutlich so ähnlich wahr wie du auch. Für mich fühlt es sich auch so an, als wären da Emotionen, die nichts mit dem Verstand zu tun haben.
Dabei besteht da eine intensive Wechselwirkung. Die beobachtet werden kann.
Das finde ich auch problematisch. Aber offenbar läuft es eben anders ab.
Problem? Etwas Vorgewofenes? Oder etwas was eben so ist wie Regen und Sonnenschein?
Das bedeutet, ich kann mich nicht allein mit einem Gefühl rechtfertigen, weil mein Verstand dazu beigetragen hat, dieses zu kreieren.
Ist der Verstand oder ist es Dein Wille?
Ich halte es aber auch für ausgeschlossen, jede Bewertung, die der Verstand vornimmt, mitzubekommen und somit ist mein bewusster Einfluss darauf sehr eingeschränkt.
Nur dann wenn Du die Wiederholungen übersiehst und Dich weigerst den Kreislauf wahrzunehmen, in dem sich alles Leben abspielt.
Ich bin also nicht Herr meiner Gefühle, obwohl ich es sein sollte, könnte, oder müsste. Kann an meiner persönlichen Begrenztheit liegen, oder in der Natur der Dinge...
Ja und die Natur der Dinge beobachten zu lernen ist der Schlüssel für den ganz persönlichen Erfolg.

Was will man machen? Gefühle passieren eben, man kann sie nicht steuern, nur rausfinden!
Man oder Du?
Ich kann z.B. eine Nacht drüber schlafen und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, als mit den mir einfach zu oft zu geschusterten Gefühlen, von denen ich immer wieder sortieren muss sind es Deine oder sind es meine Gefühle. In unserer verkopften Welt werden Gefühle nämlich liebend gerne delegiert, wie ich hier ETP vorgehalten habe. Davon wollen gerade, die die es tun überhaupt nichts wissen. Das ist mein Dilemma in dem ich stecke, seit dem ich denken kann.
Ich verlange ja gar nicht, dass du mir was glaubst!
Ich möchte Dir aber glauben und vertrauen können, was mir leider durch Deine Wortwahl so gut wie nicht mehr gelingt.
Dann nimm doch bitte auch zur Kenntnis, dass es kein Vorwurf ist, sondern eine Rückmeldung!
Die bei mir wie ein Vorwurf ankommt. Ich gehe immer noch davon aus, dass weder Deine Rückmeldung falsch ist noch mein Empfang einen Defekt hat sondern dass es sich um eine Störung in der Leitung handelt.
Spüren und Verstehen sind übrigens verschiedene Dinge - wenn ich was spüre, heißt das noch lange nicht, dass ich es auch verstehe und umgekehrt!
Ganz offensichtlich bei Dir. Bei mir fällt es zusammen und von da heraus reagiere ich auch. Danach kann ich reflektieren was geschieht und Zusammenhänge erkennen und dann eben beeinflussen.
Wieso? Wir kommunizieren doch.... Grade eben zB!
Und diese bleibt eben in ziemlichem Unverständnis stecken. Noch nicht einmal dass kann von Dir bejaht werden.
Nichts davon hab ich dir je weggenommen - könnte ich gar nicht, selbst, wenn ich wollte!
Worte werden zu Fleisch und Deine permanente Leugnung davon, dass ich etwas anders wahrnehme als Du baut eben weiter dicke Mauern aus Missverständnissen auf.
Also echt, du spinnst einfach! Wo hab ich denn BEKLAGT, dass ich nichts spüre? Ich hab es festgestellt und versucht, dir rückzumelden, mehr nicht! ...kopfschüttel....
Ich habe es so wahrgenommen. Es klang in Deiner Stimme mit, eine für mich diffuse Mischung aus Verzweiflung. Überforderung und Vorwurf.
Unter Anderem.....
Ja ja!
Na wenn schon - das interessiert mich überhaupt nicht - wichtig oder nicht. Ätzend öde und langweilig! :rolleyes:
Das ist gut zu wissen! Dann kann ich mich ja eben um so wichtiger nehmen. :jump2: Das ist richtig nett, das Du mir das auf diese Art zu gestehst.
Gefährdet wodurch und von wem? Ich lebe und werde eines Tages sterben.
Ganz schön fatalistisch gleich Svensgar
Zwischendrin mach ich Erfahrungen verschiedenster Art! Das ist es, was das Leben für mich spannend und lebenswert macht!
Typisch Fisch eben, der gar nicht merkt dass das Wasser in dem er schwimmt total verseucht ist. Ist dem ja auch völlig hilflos ausgesetzt und kann daran auch nichts ändern.
Es gibt keine unguten Einflüsse, es gibt nur Einflüsse und das, was ich damit mache!
Die fixe Idee hatte ich auch lange Zeit. Es gibt sehr wohl Gift und schwer vergiftetes Denken. Wenn Du davon zu viel schluckst wirst Du krank und/oder stirbst frühzeitig. Wer das nicht will muss sich daran machen sein Unterbewusstes aufzuklären und Gefühl, Verstand und Vernunft in Einklang zu bringen.

:blume2:

Könnte die Vorstellung nicht auch mit einer Sandwüste funktionieren? Oder mit einer Geröllwüste? Ich möchte mich in der Vorstellung von Anfang an zuhause fühlen, sie muß passen.

nun gut. wenn sie wasser meiden, vielleicht bevorzugen sie die sonne.
stellen sie sich vor, sie wären die sonne und würden irrtümlich glauben
ein sonnenstrahl zu sein. als sonnenstrahl ist ihre lebensdauer begrenzt,
als sonne scheinen sie ewig.

als körper sind ihre tage gezählt, als derjenige, der durch ihre augen schaut,
können sie nicht einmal dann sterben, wenn sie es wollten.

wer sind sie ?
körper oder bewusstsein ?

(bevor sich jemand aufmacht diesen vergleich anzuwerten, sei gesagt, dass analogien
nicht der wahrheit entsprechen. sie dienen nur dazu, das gesagte verständlicher zu machen)

@zirkel

Aber ich zweifel eben noch, momentan sogar an der Existenz eines Ich`s.

kannst du leugnen zu existeren ?
die existenz ist die einzige wahrheit, die niemand leugnen kann.
7 milliarden menschen müssen ja sagen, wenn sie gefragt werden
ob sie existieren. keiner kann diese frage verneinen, gleich welcher
religion, kultur, geschlecht, alter, staatsangehörigkeit, etc. er/sie angehört.
das ist die einzige wahrheit.

Und mein Hirn oder Verstand oder wer auch immer weigert sich, etwas zu glauben, dass nicht kompliziert genug ist um es nicht zu verstehen.

ja das ist ein interessantes phänomen.
ich war einmal in einer sache sehr erfolgreich.
jemand wollte meine idee kopieren. er beobachtete mich
zwei jahre lang, täglich. ich schätzte ihn seiner intelligenz
wegen sehr.....gleichzeitig wusste ich, dass er mich gerade
deswegen nicht durchschauen wird. so war es dann auch.
er dachte, mein konzept müsse sehr kompliziert sein. dabei war es
so einfach, dass jeder affe es machen hätte können.

die wahrheit ist nicht das privileg besonders intelligenter menschen.
sie muss für jeden erkennbar sein.

Ich schließe es quasi ungewollt aus, jemals zu einem Schluss zu kommen. Es ist wie ein Zwang.

das ist der verstand. er fühlt sich bedroht und wird alles versuchen,
dich zu boykottieren, schliesslich ist seine "existenz" in gefahr.
der verstand (das ego) möchte etwas sein. eine userin schrieb:
"ich möchte nicht erleuchtet werden"....das ist das ego. es weiss,
wenn nach ihm geforscht wird, muss es flüchten wie ein dieb.....

:-)))

DER VERSTAND

Der Mensch hält sich für die Krönung der Schöpfung, weil er über einen Verstand verfügt.
In Wahrheit jedoch ist der Verstand sein grösster Feind.
Tiere haben keinen Verstand und daher auch keine Probleme.
Werden sie bedroht, wehren sie sich und leben ihr Leben weiter.
Bedrohen sie andere….haben sie deswegen kein schlechtes Gewissen.

Das ist kein Aufruf wie ein Tier oder ein Stein zu leben. Es soll nur die Wertigkeit
des Verstandes illustrieren. Der Verstand (das Ego) ist nicht schlecht an sich,
schlecht ist, dass wir an ihn glauben. Nur der Glaube an ihn macht ihn stark.

Schüler: "Wie finde ich mein Buddha-Wesen?"
Meister: "Du hast kein Buddha-Wesen."
Schüler: "Wie ist es mit den Tieren?"
Meister: "Die haben Buddha-Wesen."
Schüler: "Warum habe ich dann keines?"
Meister: "Weil du fragen mußt“

nun gut. wenn sie wasser meiden, vielleicht bevorzugen sie die sonne.
stellen sie sich vor, sie wären die sonne und würden irrtümlich glauben
ein sonnenstrahl zu sein. als sonnenstrahl ist ihre lebensdauer begrenzt,
als sonne scheinen sie ewig.

als körper sind ihre tage gezählt, als derjenige, der durch ihre augen schaut,
können sie nicht einmal dann sterben, wenn sie es wollten.

wer sind sie ?
körper oder bewusstsein ?

(bevor sich jemand aufmacht diesen vergleich anzuwerten, sei gesagt, dass analogien
nicht der wahrheit entsprechen. sie dienen nur dazu, das gesagte verständlicher zu machen)

auch sonnen können sterben.

was ist das sterben überhaupt?

Überleg mal, vielleicht kommst du ja drauf! :)

Ich kann z.B. eine Nacht drüber schlafen und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, als mit den mir einfach zu oft zu geschusterten Gefühlen, von denen ich immer wieder sortieren muss sind es Deine oder sind es meine Gefühle. In unserer verkopften Welt werden Gefühle nämlich liebend gerne delegiert, wie ich hier ETP vorgehalten habe. Davon wollen gerade, die die es tun überhaupt nichts wissen. Das ist mein Dilemma in dem ich stecke, seit dem ich denken kann.

Wer schustert dir Gefühle zu? Wenn ich dich GEFRAGT hab, was du fühlst, hast du mich angebrüllt!
Hingegen unterstellst DU mir hier laufend alle möglichen Gefühle und kommst nicht mal auf die IDEE, mich zu fragen, ob es auch so ist! :rolleyes:

Ich möchte Dir aber glauben und vertrauen können, was mir leider durch Deine Wortwahl so gut wie nicht mehr gelingt.

Worte sind aber sehr oft vieldeutig und missverständlich - darum vertraue ICH lieber meinem Gespür - auch wenn 's oft 'ne Weile dauert, bis ich das Gespürte auseinanderklambüsert hab...
Vertraue lieber dir selbst, niemand weiß besser als du, wer du bist, was du fühlst und was dir gut tut!

Die bei mir wie ein Vorwurf ankommt. Ich gehe immer noch davon aus, dass weder Deine Rückmeldung falsch ist noch mein Empfang einen Defekt hat sondern dass es sich um eine Störung in der Leitung handelt.

Oder um einen Glaubenssatz - ist es denn schlimm, wenn jemand was nicht spürt? :confused:

Ganz offensichtlich bei Dir. Bei mir fällt es zusammen und von da heraus reagiere ich auch. Danach kann ich reflektieren was geschieht und Zusammenhänge erkennen und dann eben beeinflussen.

Ok - dann sind wir da verschieden.

Und diese bleibt eben in ziemlichem Unverständnis stecken. Noch nicht einmal dass kann von Dir bejaht werden.

Genügt es nicht, wenn du selber dein Unverständnis bejahst? Dass du was nicht kapierst, hab ich schon lange gemerkt!
Worte werden zu Fleisch und Deine permanente Leugnung davon, dass ich etwas anders wahrnehme als Du baut eben weiter dicke Mauern aus Missverständnissen auf.

:confused:

OK, du nimmst es anders wahr als ich, das ändert sich aber nicht. Und für mich gibt es auch keine Mauer - insgesamt - temporär hab ich schon eine wahrgenommen, im telefonischen Kontakt. Ich kann sie aber nicht auflösen, ist nicht meine.... :dontknow:

Ich habe es so wahrgenommen. Es klang in Deiner Stimme mit, eine für mich diffuse Mischung aus Verzweiflung. Überforderung und Vorwurf.

Was aber alte Geschichten in mir sind/waren und mit dir persönlich nichts zu tun hatte!

OH JA! Es muss nicht alles geheilt werden, man kann auch mit Beeinträchtigungen gut leben! Dann geht es um Kreativität, gute Ideen, wie man mit etwas umgeht!

Das ist gut zu wissen! Dann kann ich mich ja eben um so wichtiger nehmen. :jump2: Das ist richtig nett, das Du mir das auf diese Art zu gestehst.

Wenn 's für dich davon abhängt, ob dir das jemand anderer zugesteht, tust du mir fast leid! :rolleyes:
Trotzdem, für mich ist es nicht wichtig - ich wende mich lieber dem zu, was MIR am Herzen liegt!

Ganz schön fatalistisch gleich Svensgar

Na und? Es ist Fakt und ich lege Wert darauf, Fakten einzubeziehen und in meinem Leben zu berücksichtigen!

Typisch Fisch eben, der gar nicht merkt dass das Wasser in dem er schwimmt total verseucht ist. Ist dem ja auch völlig hilflos ausgesetzt und kann daran auch nichts ändern.

Du hast keine Ahnung, in welchem Wasser ich schwimme - also hör auf mit deinen wirklich üblen Unterstellungen!
Im Übrigen hat deine Ma einen wichtigen Spruch offenbar nicht gekannt: Dem Reinen ist alles rein! :jump4:

Die fixe Idee hatte ich auch lange Zeit. Es gibt sehr wohl Gift und schwer vergiftetes Denken. Wenn Du davon zu viel schluckst wirst Du krank und/oder stirbst frühzeitig. Wer das nicht will muss sich daran machen sein Unterbewusstes aufzuklären und Gefühl, Verstand und Vernunft in Einklang zu bringen.

:blume2:

Ich schlucke kein Denken, ich denke SELBST darüber nach, was ich an Informationen bekommen hab und werte es aus. Das Unbrauchbare werf ich raus! Das hab ich bereits als Kind mit den kirchlichen Dogmen begonnen und nie damit aufgehört!
Kümmer dich also lieber um dich selber - ich kümmer mich um mich!
Im Übrigen hab ich schon ganz schön lange gelebt und hab nichts versäumt, kann also - was mich alleine betrifft - jederzeit gehen! :)

Werbung:
Zurück
Oben