• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Escape The Pain

Werbung:
AW: Escape The Pain

ich halte uhren übrigens für die größten diktatoren und trag nie eine am handagelenk.

Das ist ein schönes Beispiel für eine Einstellungssache: Die Uhr selbst diktiert nämlich gar nichts, sie zeigt nur die Zeit an - für den, der es entZIFFERN kann! :)
Ich trag eine Armbanduhr, wenn ich außer Haus gehe - zu Informationszwecken! :dreh:

...vielleicht gibt es das Ich gar nicht...nur so ein Gedanke.

schneidet man einen körper in winzig kleine stücke, wird man vieles finden,
nur kein ich. trotzdem verwenden wir dieses "ich" hunderte mal am tag.
es bestimmt unser leben, obwohl es nirgendwo auffindbat ist.
oder anders gesagt, dieser ganz normale wahnsinn ist so stark,
dass er fast nie hinterfragt wird.

ja, das "ich" ist nur ein gedanke der die welt regiert. die täuschung
ein unabhänges "ich", eine autonome persönlichkeit mit willensfreiheit
zu sein, ist die ursache allen leids.
kein leid ohne "ich". das leid braucht immer ein "ich".

kinder bis zum 2. lebensjahr haben kein "ich" gefühl. sie sagen "hunger"
oder "durst". erst später begehen sie den irrtum sich mit gefühlen
zu identifizieren. dann sagen sie "ich habe hunger", "ich habe durst", "ich leide".

ja, das "ich" ist nur ein gedanke. das wäre soweit nicht schlimm,
würden wir ihn nicht glauben. erst der glaube an ein "ich" macht
diesen an und für sich harmlosen gedanken sehr mächtig.

schneidet man einen körper in winzig kleine stücke, wird man vieles finden,
nur kein ich. trotzdem verwenden wir dieses "ich" hunderte mal am tag.
es bestimmt unser leben, obwohl es nirgendwo auffindbat ist.

Es ist nicht auffindbar, weil es nicht materiell ist und weil der Körper Teil des Ich ist und nicht das Ich Teil des Körpers!!

oder anders gesagt, dieser ganz normale wahnsinn ist so stark,
dass er fast nie hinterfragt wird.

Schon mal hinterfragt, was es bringt, etwas Nichtmaterielles im Körper zu suchen?

ja, das "ich" ist nur ein gedanke der die welt regiert. die täuschung
ein unabhänges "ich", eine autonome persönlichkeit mit willensfreiheit
zu sein, ist die ursache allen leids.
kein leid ohne "ich". das leid braucht immer ein "ich".

kinder bis zum 2. lebensjahr haben kein "ich" gefühl. sie sagen "hunger"
oder "durst". erst später begehen sie den irrtum sich mit gefühlen
zu identifizieren. dann sagen sie "ich habe hunger", "ich habe durst", "ich leide".

ja, das "ich" ist nur ein gedanke. das wäre soweit nicht schlimm,
würden wir ihn nicht glauben. erst der glaube an ein "ich" macht
diesen an und für sich harmlosen gedanken sehr mächtig.

Es gibt Milliarden Ichs! Zumindest jeder Mensch ist eins, wenn nicht sogar jedes Lebewesen! Und es ist auch überlebenswichtig, denn wenn sich ein Lebewesen nicht von seiner Umwelt unterscheiden kann, kann es nicht für sich sorgen! Sieht man zB an manchen indischen "Erleuchteten", die von ihren Mitmenschen erhalten werden müssen, weil sie unfähig sind, sich selbst und ihren physischen Körper wahrzunehmen! :rolleyes:

Es ist nicht auffindbar, weil es nicht materiell ist und weil der Körper Teil des Ich ist und nicht das Ich Teil des Körpers!!

Und wie kann etwas nichtmaterielles leiden ? etwas das keine form und keine nervenbahnen hat leidet ? wie geht das ?

Und wie kann etwas nichtmaterielles leiden ? etwas das keine form und keine nervenbahnen hat leidet ? wie geht das ?

Ich finde es bescheuert so zu tun, als gäbe es über die Gedanken hinaus keinen materiellen Körper. Der ist doch dazu da uns das, was wir fühlen, spüren zu lassen.

Es gibt Milliarden Ichs!

Ja und nein. Es gibt milliarden ichs, aber es existiert kein einziges.
Das ist wichtig zu verstehen.
Es gibt einen schatten, aber ein schatten existiert nicht !

Und es ist auch überlebenswichtig, denn wenn sich ein Lebewesen nicht von seiner Umwelt unterscheiden kann, kann es nicht für sich sorgen!

Das leben ist ein sich selbst erzeugender prozess. Ein „ich“ ist nicht notwendig.
Wenn mich etwas juckt, kratze ich mich automatisch (ohne ich).

Sieht man zB an manchen indischen "Erleuchteten", die von ihren Mitmenschen erhalten werden müssen, weil sie unfähig sind, sich selbst und ihren physischen Körper wahrzunehmen!

1. Erleuchtete gibt es auch in der westlichen welt. Sie sind nicht von Nicht-Erleuchteten zu unterscheiden.
Sie leben wie alle anderen auch.

2. Auch in der sog. ersten welt gibt es jede menge die von ihren mitmenschen erhalten werden müssen.
bei uns werden täglich tonnenweise psychofarmaka geschluckt....*lach*

Ich finde es bescheuert so zu tun, als gäbe es über die Gedanken hinaus keinen materiellen Körper. Der ist doch dazu da uns das, was wir fühlen, spüren zu lassen.

natürlich gibt es einen körper. die frage ist, ob man sich mit ihm identifiziert oder nicht.
ich finde es bescheuert :-) zu sagen ich bin der körper.
das ist so wie "ich bin das auto"

:-)

Werbung:

Es gibt Milliarden Ichs!

Ja und nein. Es gibt milliarden ichs, aber es existiert kein einziges.
Das ist wichtig zu verstehen.
Es gibt einen schatten, aber ein schatten existiert nicht !

Nein, nicht EIN Schatten, es existieren unendlich viele Schatten - vorübergehend und aus relativem Mangel an Licht, aber doch!

Und es ist auch überlebenswichtig, denn wenn sich ein Lebewesen nicht von seiner Umwelt unterscheiden kann, kann es nicht für sich sorgen!

Das leben ist ein sich selbst erzeugender prozess. Ein „ich“ ist nicht notwendig.

:lachen:

Lies nochmal, was du geschrieben hast!

;)

Sieht man zB an manchen indischen "Erleuchteten", die von ihren Mitmenschen erhalten werden müssen, weil sie unfähig sind, sich selbst und ihren physischen Körper wahrzunehmen!

1. Erleuchtete gibt es auch in der westlichen welt. Sie sind nicht von Nicht-Erleuchteten zu unterscheiden.
Sie leben wie alle anderen auch.

Eben nicht! Sie befinden sich in einer Parallelwelt oder so - kriegen hier nichts mit oder nur sehr wenig. Bin mal einem Erleuchteten begegnet, da hab ich das mitbekommen.

2. Auch in der sog. ersten welt gibt es jede menge die von ihren mitmenschen erhalten werden müssen.

Aber deshalb, weil sie nichts haben, nicht, weil sie selber nicht checken, ob und wann sie hungrig und durstig sind!

bei uns werden täglich tonnenweise psychofarmaka geschluckt....*lach*

Und was hat das jetzt damit zu tun? :confused:

Zurück
Oben