• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erhalt oder Wegfall von Bargeld?

Und Bargeld kann ebenso ein Ablaufdatum haben wie digitales Geld.
Das mag sein aber es wäre sehr viel kostspieliger und auch aufwändiger als bei digitalem Geld, wo ein paar Mausklicks reichen um es zu programmieren, zudem kann es leichter zweckgebunden werden wie z.b kein Fleisch - Süsswaren - Tabak - Benzinkauf und so möglich, bei Bargeld geht das nicht, denn ich kann es kontounabhängig und damit nicht nachverfolgbar eintauschen.
 
Werbung:
Das ist ein guter Punkt.
Allerdings wären wir auch mit Bargeld bei einem flächendeckenden Stromausfall aufgeschmissen, denn im Supermarkt brauchen auch Warenscanner und Kasse Strom, das Bargeld könnte nicht verbucht werden.
Wochenmärkte und gute alte türkische Gemüseläden haben meist keine Scanner, dort geht es dann mit Bargeld dennoch.
 
Noch jetzt haben wir immerhin den freien Kapitalismus, der noch gewisse Chancen vergibt auch mehr von ihm zu profitieren aber was ist richtig übel? Ein gesteuerter also programmierter Kapitalismus, denn er wird keinerlei Freiheit mehr beinhalten und nur jene begünstigen wo das "Vitamin B" es zulässt oder andere Faktoren die aber nicht mehr jedem zur Verfügung stehen werden und das wissen jene welche an der Macht lecken sogar sehr genau, darum hätten sie es so gerne nur digital und genau das darf nicht passieren.
Eine reine zentralgesteuerte (digitale) Währung kann doch gar nicht funktionieren, da für die Wirtschaft nunmal Selbstbestimmung der Motor ist, sie wird also meiner Meinung nach scheitern, wenn man den bisherigen Kurs beibehält. Aber ich sehe es positiv, denn in jedem Ende steckt ein Anfang.
 
Eine reine zentralgesteuerte (digitale) Währung kann doch gar nicht funktionieren, da für die Wirtschaft nunmal Selbstbestimmung der Motor ist, sie wird also meiner Meinung nach scheitern, wenn man den bisherigen Kurs beibehält. Aber ich sehe es positiv, denn in jedem Ende steckt ein Anfang.
Ich weiss nicht mehr von wem das Zitat ist aber ich las' mal ein echt interessantes: "Manchmal muss erst die alte Welt untergehen, damit eine neue entstehen kann" oder so ähnlich lautete das, es macht aber nachdenklich.
 
Werbung:
Hallo,

was denkt ihr, wird das Bargeld langfristig als individuelle Freiheit erhalten bleiben oder eher wegfallen?
Ich hoffe, dass es erhalten bleibt. DAS Bargeld ist die individuelle "Klasse" der armen, es sichert die Grundbedürfnisse sehr speziell. Dafür bin ich dankbar. Wie soll das Laufen, wenn die Bargeldfunktion wegbrechen würde? Bekommt dann jeder Eine Karte, die er dann haben darf? Oder gar der Chip?

In meinen Träumen sah ich ein neues Geldsystem. Das für alle wieder mehr Ertrag bedeuten würde.
Und das die Menschen wieder mehr Freiheit zurück bringt. Dass das Geldsystem so gestaffelt ist, dass JEDER Geld verdienen darf und seine eigene Freiheit finden darf. Ich träume oft davon, wie Europa durch das "neue , nachrückende System" wieder stärker wird wirtschaftlich.

Ich habe immer den Eindruck, als wenn wir am Schlimmen Entwicklungszeitsprung "vorbei hüpfen" und Gott uns eine 2. Chance geben will. Ich weiß nicht,wie glaubwürdig diese Visionen sind, aber es wäre schön, wenn nach Corona wieder mehr individuelle Normalität herrschen würde.

Dann wäre auch das Thema Freiheit nicht so in den Köpfen der Menschen..
Und sie wären im Allgemeinen wieder zufriedener.
Da ich nur das jetzige Geldsystem kenne, weiß ich gar nicht, wie ein anderes funktionieren könnte.
Wär ja schön, wenn man dann ohne Obergrenzen eigenes Vermögen anhäufen dürfte.

Ich glaube immer, dass nach dem aktuellen System ein besseres System für uns alle nachkommen wird........

Mfg
DenkNorm
Du sprichst ein sehr wichtiges Thema an. Bargeld ist nicht nur Zahlungsmittel, sondern auch ein Stück Freiheit und Privatsphäre, weil es anonyme Transaktionen ermöglicht. Wenn es komplett abgeschafft wird, werden alle Zahlungen nachvollziehbar. Natürlich bringt eine bargeldlose Gesellschaft Effizienzgewinne wie weniger Falschgeld oder einfachere Abwicklung, aber der Preis ist eine Einschränkung der individuellen Freiheit und Krisenresistenz. Deshalb ist es nachvollziehbar, dass viele den Erhalt von Bargeld fordern.
 
Zurück
Oben