• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Er war mit 20 tot und starb mit 80."

Sicher wussten es sicherlich nur einer von beiden bzw. beide, wie sie etwas meinten oder bildest Du Dir etwa ein, in die Herzen der Menschen zu schauen ?

Einbilden kann ich mir, soviel ich will, aber wozu in die Herzen der Menschen schauen, wenn es doch der Denkmüll ist, den es zu entsorgen gilt? Aber ist es nicht erschreckend, wie sehr die christliche Religion den Menschen die Überproduktion von Denkmüll erleichtert?

Werbung:
"Wer nicht stirbt,
bevor er stirbt,
der verdirbt,
wenn er stirbt."
Mich erinnern diese Zeilen an ein Kabarett von Niavarani und Gernot, in dem es um 2 Gegensätze ging. In etwa so: "der eine, der viel Sport treibt, sich gesund ernährt und laufend auf seinen Körper achtet, wird bei seinem Tod eine "schöne Leiche" sein. Der andere, der sein Leben genießt, dabei aber seinen Körper auslaugt, viel Alkohol trinkt, vor dem Fernseher herumsitzt usw....der wird bei seinem Tod "froh sein, dass es aus ist"".

Ganz klar ein Widerspruch, denn wie kann man froh darüber sein, daß der Genuß beendet wird?
War, denke ich, eher dahingehend zu verstehen, dass "Genuss" im Sinne von Alkohol mit der Zeit auch körperliche Folgen hat, die man sich nicht wünscht, wodurch man sich immer weniger fit fühlt und am Ende, vielleicht, froh ist, dass das Massaker vorbei ist.

Und das soll ein Genuß sein, wenn man sich die Gesundheit ruiniert?
Was weiß ich. Ich hab mich nie so sehr in Alkoholkonsum hineingesteigert, um das beurteilen zu können. Außerdem ging es ja ohnehin nur um einen Kabarett-Ausschnitt. Wobei deine Frage natürlich berechtigt ist. Könnte man wohl auf viele menschliche Laster anwenden.

"Wer nicht stirbt, bevor er stirbt,
der verdirbt, wenn er stirbt."

Kannte ich nicht, dieses Zitat. Gefällt mir.
Im Netz kam ich zu folgender Deutung (zufällig von Steiner) :

"wer dahinlebt, ohne die niedere Natur in sich abzutöten,
der stirbt zuletzt, ohne eine Ahnung zu haben von dem idealischen Menschen in sich."

Oder auch: wer immer nur teeniemäßig pöbelt, dem entgeht irre viel,
und am End hockt er in seinem Haufen Pöbelkrams - und das war´s.

Werbung:
Zurück
Oben