• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Energie, Gas, Öl

Werbung:
Wer nichts von Lichtern versteht läuft Gefahr, beim Versuch Licht zu machen lediglich eine Nebelkerze anzuzünden, und man sieht dadurch noch weniger als zuvor. Noch gefährlicher ist es, wenn solche der ganzen Gemeinschaft vorgeben wollen, was sie zu tun hätte.
Hast du viele Nebelkerzen vorrätig? Ich hatte noch nie eine in der Hand. Wo kann man sie kaufen?
Niemand gibt der Gemeinschaft etwas vor. Das ist die übliche Klage derer, die den Klimaschutz nur als lästig empfinden. Man appelliert an die Vernunft der Menschen, denn viel Zeit bleibt uns nicht, bis wir anfangen zu jammern und nach anderen Schuldigen suchen, um unsere eigene Schuld nicht eingestehen zu müssen.
Ich meine weder 'deine Geräte' noch 'deine Verbrauchsgüter'.
Es geht nicht um fossile Rohstoffe, sondern um fossile Energieträger und ich habe nichts davon gesagt, dass ich sie abschwöre. Für die Herstellung meines Fahrrads werden auch fossile Rohstoffe gebraucht und dessen Herstellung kostet selbstverständlich Energie, aber indem ich manche Strecke mit dem Fahrrad zurücklege statt mit dem Auto, streckt sich der Energieaufwand für die Herstellung meines Autos in die Länge, indem es nicht genutzt wird und länger hält und zusätzlich spare ich Treibstoff gleichgültig welcher Art.
Und dieses Phantom vom Abschwören unserer Zivilisation, das hast du schon oft gebracht, aber gerade unsere Zivilisation wird uns helfen, Methoden zu finden, um den Klimawandel einzudämmen. Hundert Jahre früher hätten wir diese Möglichkeiten nicht gehabt, weil damals der technologische Stand das nicht bieten konnte. Gerade wenn wir die Möglichkeiten unserer heutigen Zivilisation nicht nutzen, läuft sie Gefahr, einen großen Schaden zu erleiden.
Bei manchen Gütern 'sieht' man das Erdöl darin, bei anderen nicht. Aber alle haben ihren Anteil drin. Auch immaterielle Güter.
Ja, bei der KI beispielsweise, die Unmengen Energie benötigen wird und unsere Kommissionspräsidentin gerade heute den Atomausstieg Deutschlands als einen großen strategischen Fehler bewertet hat. Den Teufel mit dem Beelzebub will sie also vertreiben. Ander ausgedrückt, sie träumt von einer strahlenden Zukunft...
Stimmt. Also sind wir doch jenem Geschrei ausgesetzt. Ich wage zu behaupten, wir suchen in gewissem Maße sogar danach. Wäre ich ebenso aktiv hier, wenn frenilshtar (wie manche, andere die weniger aktiv und grotesk posten) nicht täglich seinen Berg an Unsinn, Lügen, Verleumdungen, Beschimpfungen und Menschenverachtungen abladen würde? Ich meine, nein. Wie sieht es bei dir aus?
Ich hätte nie gedacht, dass ich heute hier manche User vermissen würde, bei denen damals die Fetzen geflogen sind.:)
Es war irgendwie herausfordernd und das fehlt mir heute.
In diesem Fall wohl eher simple Sorge/Skepsis/Angst als Paranoia, denn diese sind ja nicht unbegründet.
Ich verfolge die Börsen, seitdem Trump wieder regiert und ich kann verstehen, dass welche den sicheren Hafen für ihr Geld suchen. Der Goldpreis hat nicht ohne Grund solche Höhen erreicht.

Werbung:
Hast du viele Nebelkerzen vorrätig? Ich hatte noch nie eine in der Hand. Wo kann man sie kaufen?
Selbst hatte ich noch keine in der Hand. Beim Militär habe ich sie "im Einsatz" erlebt, nur tut das nichts zur Sache.
Niemand gibt der Gemeinschaft etwas vor.
Aha, die von dir geforderte Abkehr von fossilen Rohstoffen betrifft nur dich selbst und was die Gemeinschaft macht, ist dir egal?
Ich tue mir sehr schwer, deine Postings in diese Richtung zu interpretieren.
Das ist die übliche Klage derer, die den Klimaschutz nur als lästig empfinden.
Aha, das wäre mir neu. Mir ist "Wir brauchen keinen Klimaschutz" als "übliche Klage" jener geläufig.
Nur hat auch das nichts mit unserer Diskussion zu tun.
Man appelliert an die Vernunft der Menschen, denn viel Zeit bleibt uns nicht, bis wir anfangen zu jammern und nach anderen Schuldigen suchen, um unsere eigene Schuld nicht eingestehen zu müssen.
Nein. Man setzt voraus, dass die eigene Ideologie vernünftig wäre und fordert von anderen, darin zuzustimmen. Für sachliche Argumente bleiben weder
Zeit noch Lust. Der religiöse Fanatiker setzt auch voraus, dass die Anbetung des (eigenen) Gottes vernünftig ist, denn sonst kriegt man ja kein ewiges Leben oder kommt gar in die Hölle. Und wer sich nicht überzeugen lässt ist unvernünftig. Besonders verbohrte Fanatiker fühlen sich dann auch noch berufen, den Ungläubigen zu diskreditieren, beschimpfen, bespucken, verfolgen, bekämpfen oder gar zu töten.
Es geht nicht um fossile Rohstoffe, sondern um fossile Energieträger und ich habe nichts davon gesagt, dass ich sie abschwöre.
Du forderst es von der Gesellschaft und schimpfst eine Politiker als Lobbyistin, weil sie dieses Abschwören nicht ebenso fordert und fördert wie du es gerne hättest. Und ich schrieb nicht "völlig" oder "zur Gänze" abschwören. Dir ging es ja primär um Abhängigkeit. Und bezüglich jener ist es ja nebensächlich, WOFÜR wir es brauchen. Es geht nur darum OB und WIE SEHR. Und momentan sind wir auf fossile Rohstoffe angewiesen, auch als Energieträger.
Für die Herstellung meines Fahrrads werden auch fossile Rohstoffe gebraucht und dessen Herstellung kostet selbstverständlich Energie, aber indem ich manche Strecke mit dem Fahrrad zurücklege statt mit dem Auto, streckt sich der Energieaufwand für die Herstellung meines Autos in die Länge, indem es nicht genutzt wird und länger hält und zusätzlich spare ich Treibstoff gleichgültig welcher Art.
Sparen kannst du, und das ist deine eigene Angelegenheit. Aber -und ich habe dir diese Frage schon einige Male gestellt-, was geschieht mit dem so eingesparten Geld? Verschwindet es aus der Welt? Oder gibst du es für etwas anderes aus, was dann eben auf eine andere Weise fossile Rohstoffe verbraucht?
Und dieses Phantom vom Abschwören unserer Zivilisation, das hast du schon oft gebracht, aber gerade unsere Zivilisation wird uns helfen, Methoden zu finden, um den Klimawandel einzudämmen.
Richtig. Und Forschung und Entwicklung wird uns (wahrscheinlich) Wege eröffnen, die und mit weniger fossilen Rohstoffen auskommen lassen. Aber diese Forschung und Entwicklung braucht selbst Energie und somit auch fossile Rohstoffe, und jene Ideologen versuchen genau diese abzudrehen.
Diese Ideologen handeln also so vernünftig wie jemand der ein Pferd zwingen will schneller zu laufen, indem er ihm die Luft abschnürt.
Hundert Jahre früher hätten wir diese Möglichkeiten nicht gehabt, weil damals der technologische Stand das nicht bieten konnte. Gerade wenn wir die Möglichkeiten unserer heutigen Zivilisation nicht nutzen, läuft sie Gefahr, einen großen Schaden zu erleiden.
Vor einigen Jahrzehnten wurden die Menschen in der westlichen Hemisphäre zu fett. Es war ein Überschuss an Lebensmitteln da, und die Menschen bewegten sich weniger. Zunächst hatte man nicht die Möglichkeit gehabt, das Essen bei gleichem Genuss weniger fett zu machen. Aber die Forschung machte Fortschritte, und es kamen "Light-Produkte" auf den Markt. Also war das Problem des Übergewichts in unserer Wohlstandsgesellschaft gelöst. So hat es doch funktioniert, oder nicht?
Spoiler: Nein, tat es nicht!
Die Menschen wurden immer fetter und fetter, bis heute. Also wurden sie immer ungesünder, und starben immer früher, was man an den Lebenserwartungen auch messen konnte, oder nicht?
Spoiler: Nein, ganz im Gegenteil!
Die Lebenserwartung der Menschen weltweit (auch in den Wohlstandsländern, in denen Menschen immer fetter wurden) nahm stetig -bis heute- zu!

Was lernen wir daraus (und ich fürchte, die, für die die Lektion eigentlich gedacht ist, werden sich entschieden weigern, daraus zu lernen)?
Zukunftsentwicklungen laufen selten so ab, wie man sich das vorstellt. Sehen wir immer wieder an älteren Science-Fiction Romanen oder Filmen, in denen eine damalige Zukunft beschrieben worden ist, die heute Gegenwart oder Vergangenheit ist.
Manche Einzelheiten mögen "Treffer" sein, aber insgesamt hat sich die Welt ziemlich anders entwickelt als im Film ausgemalt.
Ja, bei der KI beispielsweise, die Unmengen Energie benötigen wird und unsere Kommissionspräsidentin gerade heute den Atomausstieg Deutschlands als einen großen strategischen Fehler bewertet hat. Den Teufel mit dem Beelzebub will sie also vertreiben. Ander ausgedrückt, sie träumt von einer strahlenden Zukunft...
Jaja, diese Polemik. In der Politik ist es in der Regel so, dass man nur zwischen zwei Übeln wählen kann und man entscheiden muss, welches das kleinere ist.
Wenn du zwischen Mumps und Pest wählen müsstest, du Mumps wählst und jemand wirft dir öffentlich vor, du würdest von einer vermumpsten Welt träumen, was würdest du von jenem Polemiker halten? Wie würdest du ihm entgegnen?
Ich hätte nie gedacht, dass ich heute hier manche User vermissen würde, bei denen damals die Fetzen geflogen sind.:)
Es war irgendwie herausfordernd und das fehlt mir heute.
Ja, die Dispute mit andersdenk zum Beispiel waren zumindest intellektuell irgendwie interessant. Aber das, was denk-mal, 5zeichen und vor allem frenilshtar hier abliefern ist unterste Schublade. Intellektuell wie moralisch.
Ich verfolge die Börsen, seitdem Trump wieder regiert und ich kann verstehen, dass welche den sicheren Hafen für ihr Geld suchen. Der Goldpreis hat nicht ohne Grund solche Höhen erreicht.
Richtig. Und falls Kruger seine Rand gehalten hat, würde er mächtig davon profitiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben