• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Energie, Gas, Öl

Werbung:
Wer nichts von Lichtern versteht läuft Gefahr, beim Versuch Licht zu machen lediglich eine Nebelkerze anzuzünden, und man sieht dadurch noch weniger als zuvor. Noch gefährlicher ist es, wenn solche der ganzen Gemeinschaft vorgeben wollen, was sie zu tun hätte.
Hast du viele Nebelkerzen vorrätig? Ich hatte noch nie eine in der Hand. Wo kann man sie kaufen?
Niemand gibt der Gemeinschaft etwas vor. Das ist die übliche Klage derer, die den Klimaschutz nur als lästig empfinden. Man appelliert an die Vernunft der Menschen, denn viel Zeit bleibt uns nicht, bis wir anfangen zu jammern und nach anderen Schuldigen suchen, um unsere eigene Schuld nicht eingestehen zu müssen.
Ich meine weder 'deine Geräte' noch 'deine Verbrauchsgüter'.
Es geht nicht um fossile Rohstoffe, sondern um fossile Energieträger und ich habe nichts davon gesagt, dass ich sie abschwöre. Für die Herstellung meines Fahrrads werden auch fossile Rohstoffe gebraucht und dessen Herstellung kostet selbstverständlich Energie, aber indem ich manche Strecke mit dem Fahrrad zurücklege statt mit dem Auto, streckt sich der Energieaufwand für die Herstellung meines Autos in die Länge, indem es nicht genutzt wird und länger hält und zusätzlich spare ich Treibstoff gleichgültig welcher Art.
Und dieses Phantom vom Abschwören unserer Zivilisation, das hast du schon oft gebracht, aber gerade unsere Zivilisation wird uns helfen, Methoden zu finden, um den Klimawandel einzudämmen. Hundert Jahre früher hätten wir diese Möglichkeiten nicht gehabt, weil damals der technologische Stand das nicht bieten konnte. Gerade wenn wir die Möglichkeiten unserer heutigen Zivilisation nicht nutzen, läuft sie Gefahr, einen großen Schaden zu erleiden.
Bei manchen Gütern 'sieht' man das Erdöl darin, bei anderen nicht. Aber alle haben ihren Anteil drin. Auch immaterielle Güter.
Ja, bei der KI beispielsweise, die Unmengen Energie benötigen wird und unsere Kommissionspräsidentin gerade heute den Atomausstieg Deutschlands als einen großen strategischen Fehler bewertet hat. Den Teufel mit dem Beelzebub will sie also vertreiben. Ander ausgedrückt, sie träumt von einer strahlenden Zukunft...
Stimmt. Also sind wir doch jenem Geschrei ausgesetzt. Ich wage zu behaupten, wir suchen in gewissem Maße sogar danach. Wäre ich ebenso aktiv hier, wenn frenilshtar (wie manche, andere die weniger aktiv und grotesk posten) nicht täglich seinen Berg an Unsinn, Lügen, Verleumdungen, Beschimpfungen und Menschenverachtungen abladen würde? Ich meine, nein. Wie sieht es bei dir aus?
Ich hätte nie gedacht, dass ich heute hier manche User vermissen würde, bei denen damals die Fetzen geflogen sind.:)
Es war irgendwie herausfordernd und das fehlt mir heute.
In diesem Fall wohl eher simple Sorge/Skepsis/Angst als Paranoia, denn diese sind ja nicht unbegründet.
Ich verfolge die Börsen, seitdem Trump wieder regiert und ich kann verstehen, dass welche den sicheren Hafen für ihr Geld suchen. Der Goldpreis hat nicht ohne Grund solche Höhen erreicht.

Zurück
Oben