• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ein simpler Gedanke...

Werbung:
AW: ein simpler Gedanke...

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Viele aktive Mitglieder des Forums sind offensichtlich klug und gebildet. Oder
zumindest eines davon. Sie können zu vielen Themen Zitate aus dem Ärmel
schütteln, die sie praktisch für sich sprechen lassen.
Doch sind es dann noch eigene Gedanken?

Oft habe ich das Gefühl, dass vorallem sehr gebildete Menschen verblendet sind
von der Unzahl an "fremden" Gedanken, die in ihren Köpfen herumschwirren.
Sie machen sie zu ihren Gedanken, schließen das entsprechende Thema ab und
damit stagniert der diesbezüglich mögliche "kreative" Gedankenfluss.

Hemmt eine intensive Beschäftigung mit fremden Gedanken unsere eigenen?
Fremde Gedanken hat auch wer? Mir scheint, man lernt nie aus. Also kann man Gedanken nun auch schon stehlen?

mmhm ... so eine Art, in die Fremde (er)gehen - jedoch Heim (frei)tanzen ?

:saugen: :tanzen:

Fremde Gedanken hat auch wer? Mir scheint, man lernt nie aus. Also kann man Gedanken nun auch schon stehlen?

Mit einem Gruß :winken3: von Meister I. KANT empfehle ich die Maxime der Aufklärung aus dem 18. Jahrhundert - also den Mut, sich seines eigenen Verstandes ohne fremde Leitung zu bedienen ..., was möglicherweise bei dem einen oder anderen Menschen sogar zur VERNUNFT führen kann...:dontknow:

Mit einem Gruß :winken3: von Meister I. KANT empfehle ich die Maxime der Aufklärung aus dem 18. Jahrhundert - also den Mut, sich seines eigenen Verstandes ohne fremde Leitung zu bedienen ..., was möglicherweise bei dem einen oder anderen Menschen sogar zur VERNUNFT führen kann...:dontknow:

Vernunft? Kann man das definieren?

Ich kann das:
1. Vernunft geht immer auf das GANZE (im Unterschied zum bloßen Verstand...)
2. Vernunft hat etwas mit der Fähigkeit des menschlichen Bewusstseins als/zur Selbst-Reflexion zu tun ...
3. Aus sprach- und kommunikations-theoretischer Perspektive, die ich sehr schätze, ist Vernunft die prinzipielle Fähigkeit des Menschen zur Meta-Kommunikation ...

Noch Fragen :dontknow:

moebius

Wenn jemand Verstand hat, muß er da schon vernünftig sein und seine eigene Vernunft zu seinem eigenen Segen verwenden?

Vernünftig handelt nur der, der durch seine Handlungen sich selbst und andere nicht schadet, sondern nützt...
Liebe Grüße Bherka

Ich kann das:
1. Vernunft geht immer auf das GANZE (im Unterschied zum bloßen Verstand...)
2. Vernunft hat etwas mit der Fähigkeit des menschlichen Bewusstseins als/zur Selbst-Reflexion zu tun ...
3. Aus sprach- und kommunikations-theoretischer Perspektive, die ich sehr schätze, ist Vernunft die prinzipielle Fähigkeit des Menschen zur Meta-Kommunikation ...

Noch Fragen :dontknow:

moebius

Keine Fragen mehr, danke.

1. Wenn jemand Verstand hat, muß er da schon vernünftig sein und seine eigene Vernunft zu seinem eigenen Segen verwenden?

2. Vernünftig handelt nur der, der durch seine Handlungen sich selbst und andere nicht schadet, sondern nützt...
....

Zu 1.:
Nein ! Denn ein Mensch muß nur hin und wieder auf's :wc1:

Zu 2.:
Das ist der sehr bescheidene/begrenzte VERNUNFT-Begriff des UTILITARIS-MUS....., der vor allem in England im 18./19. Jahrhundert von Jeremias BENTHAM und John Stuart MILL formuliert und begründet worden ist ...:schnl:

Werbung:
Zurück
Oben