Im Mittelalter haben sich Theologen gestritten, wieviele Engel auf eine Nadelspitze passen - das war für die auch real. Ich nehme mal an, dass es keiner gesehen und selbst gezählt hat!

Nach Südafrika kannst du reisen und dich selbst überzeugen.
Bakterien sind Dinger, für die man ein Mikroskop braucht.
Ob sie aber wirklich das sind, wofür man sie hält...

Sie könnten auch Abfallprodukte von abgestorbenen Zellen sein, habe ich schon gelesen.
Interpretationsache?
Ich gehe davon aus, dass ich nach Südafrika reisen könnte, wenn ich das wolle (und genügend Geld, Zeit, etc...habe). Ob es "wirklich" so ist....kann sein oder auch nicht.
Aber, wofür man etwas "hält" oder wie man es interpretiert, ist hier nicht das Thema. Erst muss das Phänomen bekannt sein, bevor man es benennt oder sich Gedanken macht. Dazu muss man es aber nicht sehen, es genügt auch schon, wenn man es sich erdenkt.
Meines Wissens kann man an Dogmen glauben. Man kann sie auch anzweifeln und verwerfen.
Laut Duden kommt Dogma von "lateinisch dogma < griechisch dógma, zu: dokeúein, dokeĩn = meinen".
http://www.duden.de/rechtschreibung/Dogma
Wer meint, weiß aber nicht:
http://www.duden.de/rechtschreibung/meinen
Ich denke, man kann an die Sinnhaftigkeit eines Dogmas glauben - oder auch nicht. Wenn man ein Dogma inhaltlich anzweifelt, ist es in diesem Szenario kein Dogma mehr - sondern "nur mehr" eine mehr oder minder glaubwürdige Aussage. Ist so wie bei einer Definition. Sie ist keine Aussage, sondern eine Feststellung. Es gibt jedoch eine Aussage mit dem selben Wortlaut.
Beispiel aus dem Film "Der Engländer der auf einen Hügel stieg und von einem Berg herunterkam.":
Dort ist definiert "Ein Berg ist ...... höher als 1000 Fuss.". Als Definition wird es nicht hinterfragt OB das so ist, es ist so.
Man kann sich fragen, ob diese Definition sinnvoll ist und eventuell meinen, 1100 Fuss oder sonstwas wäre besser. Hier wird aber nicht die Definition selbst angezweifelt.
Es gibt aber auch eine Aussage mit dem selben Wortlaut "Ein Berg ist ....... höher als 1000 Fuss.", die ich dir zum Beispiel mitteilen könnte. Dann kannst du diese Aussage überprüfen, indem du diese Aussage mit der Definition verlgeichst. Stimmt Aussage mit Definition überein, ist sie richtig. Falls nicht, kann die Aussage falsch sein. Wenn du an meinen Worten zweifelst, dann zweifelst du an meiner Aussage, aber nicht an der Definition selbst.