• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"

AW: Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"

Na, das wüsste ich gerne mal, was die Urintention von Religion war/ist! Ist es das Bedürfnis nach einer Erklärung für unsere Existenz? Oder der Wunsch, von höheren Mächten Hilfe zu erhalten? Oder die Erfindung von einzelnen Menschen, um Macht über andere zu kriegen? Wie hat Religion denn angefangen? Wie könnten Urmenschen auf die Idee gekommen sein, Götter anzubeten? :confused:


Hi, na vielleicht wegen ihrer Unwissenheit und wegen ihrer Ängste. Damals waren wir noch viel unwissender als heute. Sie hatten Angst vor Blitz und Donner, vor Umweltkatastrophen wie Erdbeben, Überschwemmungen usw. usf., Irgendwann begannen sie Opfer darzubringen um den Blitz und Donner usw. zu besänftigen. Dies gelang auch, weil ja alles wieder mal ein Ende hatte. So entstand dann der Donnergott, der Flußgott usw. Später gab es eine riesen Anzahl von Göttern. Jede Familie, jede Sippe hatte ihren eigenen Götter.
Natürlich gab es dann auch Auswüchse, wie z.B., das der handgemachte Gott Moloch durch seine Priester forderte, alle Erstgeborenen ins Maul des Molochs zu werfen - wo ein nettes Feuerchen brannte.:haare:
Nun ja, durch Unwissenheit und Ängste kam es zu Vielgötterei. In diesen Zeiten wurden immer durch viele Priester, mehr oder weniger qualitätvolle/lose Taten gefordert! Im Namen des Gottes/Götzen natürlich.


LG

rupert
 
Werbung:
AW: Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"

Psychologen
- sind das die Menschen, die den Eltern die Schuld an der Lebenssituation der jungen Erwachsenen geben?
- sind das die Leute, die nicht wissen unter welchen Bedingungen die Eltern und deren Eltern aufgewachsen sind und gelebt haben?
- sind das die Leute, die nicht wissen, unter welchen Bedingungen, unter welchem Druck Kinder in der DDR gelebt haben?
- und sind das die Leute, die Familien zerstören?
? ? ? ? ? ? ? ?


.

Für Menschen, die nicht kämpfen wollen oder können, werden Psychologen schnell zu genau dem! Wer aber sein Schicksal in die Hand zu nehmen bereit ist, kann an ihnen bestens üben, sich gegen die Vermessenheit zu wehren! Die begegnet uns nämlich überall.

Meint Kaawi :)
 
AW: Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"

Nun ja, durch Unwissenheit und Ängste kam es zu Vielgötterei. In diesen Zeiten wurden immer durch viele Priester, mehr oder weniger qualitätvolle/lose Taten gefordert! Im Namen des Gottes/Götzen natürlich.

ach da nuss man gar nicht mal soweit zurückschauen - heute haben viele priester einen weissen kittel an und beten den gott der schweine an um u7ns vor grippe zu verschonen .... haben da auch noch so komische verfahren dafür....
genügend angst und du kannst in den meisten menschenmassen alles mögliche erreichen... sie schreien dann laut und suchen altäre wo sie was opfern dürfen..
 
AW: Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"

ach da nuss man gar nicht mal soweit zurückschauen - heute haben viele priester einen weissen kittel an und beten den gott der schweine an um u7ns vor grippe zu verschonen .... haben da auch noch so komische verfahren dafür....
genügend angst und du kannst in den meisten menschenmassen alles mögliche erreichen... sie schreien dann laut und suchen altäre wo sie was opfern dürfen..

:haare: Gott der Schweine? Die meisten Menschen schreien laut und suchen Altäre wo sie was Opfern dürfen?
Ich weiß nicht, aber Gebete zu verrichten ist doch noch nichts verwerfliches, oder?
Ja und was opfern die gläubigen Menschen wirklich in heutigen Zeiten? Geld für Renovierung der Gebetshäuser, oder Spenden für Bedürftige im In und Ausland und und und! Gut vielleicht nicht alle, weil unter denen gibts auch Knausrige. Aber sonst sehe ich die Bereitschaft zu opfern sehr positiv!

Earlgrey, irgendwie klingen Deine Worte so, als wenn durch pauschale Vorurteile - die Priester Dein Feindbild wären. Ich würde sage, es gibt solche und solche, und selbstverständlich nicht nur bei den Gottgläubigen.

Na ja Earl, ich mußte das jetzt los werden, weil ich von Dir so oberflächliche und unsachliche Gedanken in Deinen Beiträgen gar nicht gewohnt bin!

MfG

rupert:)
 
AW: Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"

:haare: Gott der Schweine?

...
Ich würde sage, es gibt solche und solche, und selbstverständlich nicht nur bei den Gottgläubigen.
...
rupert:)
Genau, Rupert! :blume1:

Es gibt "Esoteriker", die irgendwann nur noch
"wissenschaftlich" denken - vice versa ... :sekt:
Ziemlich normal ist wohl auch hier ein
"mentales Mischmasch" - quasi als "KOPFSALAT" ... :haare:

denkt
Reinhard70/71
 
AW: Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"

:haare: Gott der Schweine? Die meisten Menschen schreien laut und suchen Altäre wo sie was Opfern dürfen?
Ich weiß nicht, aber Gebete zu verrichten ist doch noch nichts verwerfliches, oder?
Ja und was opfern die gläubigen Menschen wirklich in heutigen Zeiten? Geld für Renovierung der Gebetshäuser, oder Spenden für Bedürftige im In und Ausland und und und! Gut vielleicht nicht alle, weil unter denen gibts auch Knausrige. Aber sonst sehe ich die Bereitschaft zu opfern sehr positiv!

sry - kam nicht so rüber wie ich es meinte mit priestern in weissen kitteln meine ich die lobbysten der "wissenschaftlichen"industrie" welche uns weismachen das wie den neuen geißeln der menschheit wie schweinepest , krebs, umweltzerstörung usw nur mit hilfe ihrer weltsich begegnen können. diea altere sind die verteilungstellen ihrer produkte wie messen, medien ...
unsere opferleistung denen zu vertrauen ......
erstneulich traf ich bei einer veranstaltung jemanden mit der offiziellen bezeichnung (zertifizierter midcrosoft verkünder der neuen neuen produkte) "..certifi .. evagelist of...!" er verkündete duie frohe botschaft das windows 7 jetzt unseren problemen ein ende setuzen wir..........

unser glaube hat jetz zwar die höchsten gipfel erstiegen - das prinzip ist aber nicht anders wie die vor 10 000 jahren schon ... alle hoffen wir auf erlösung und sind gerne bereit dafür die propheten anzubeten egasl wie sie heissen ....... ob priester, politiker oder "professoren" ist docjh kein unterschied


Earlgrey, irgendwie klingen Deine Worte so, als wenn durch pauschale Vorurteile - die Priester Dein Feindbild wären. Ich würde sage, es gibt solche und solche, und selbstverständlich nicht nur bei den Gottgläubigen.

die eigentliche religion ist der angeblich dazu gehörenden kirche weiter entfernt wie etwas nur entfernt sein kann. entsprechend die priester ihren "gott". die politiker ihrer ideologie und die wissenschaftler ihrer "wissenschaft" -- nietzsche nutzt hier den begriff der "afterweisen" .. ich denke es ist wohl allen klar was er damit meint...
gottheitderschweine bezog ich auf schweinegruppe bzw die kollektive angst davor welche uns menschen in ihre klauen nimmt

oder auch ahriman -- herrscher der fliegen -- welcher uns in ketten legen möchte ...

Na ja Earl, ich mußte das jetzt los werden, weil ich von Dir so oberflächliche und unsachliche Gedanken in Deinen Beiträgen gar nicht gewohnt bin!

MfG

rupert:)

^^ bin eigentlich selten oberflächlich --- eher ziemlich unterflächlich ^^

sorry - werde mir mehr mühe geben mich verständlich zu geben
 
Werbung:
AW: Dualismus "Esoterik" <> "Wissenschaft"

Hallo EarlGrey,

no Problem und danke für die Aufklärung. Durch den weißen Kittel hätte ich vielleicht selbst drauf kommen können. Aber egal, bei uns sagt man: "Mit dem Reden kommen die Leute zusammen"!

Unbewusste Afterweise gibts bestimmt auch in unseren Zeiten noch genügend!
Wie weit die Kirche von der eigentlichen Religion entfernt ist, darüber läßt sich streiten! Wenn ich aber an das finstere Mittelalter zurück denke, meine ich schon, ..............!

Unterflächlich an der Oberfläche zu kratzen ist für ein objektiveres Verständnis enorm wichtig!!! Zuviel des Guten, ist aber auch nicht immer gut, weil man leider sich selbst auch in Ketten legen kann. Warum ich das weiß? Leider, aber eigentlich nicht mehr leider, von mir selbst! Nur so nebenbei bemerkt.

schöne Grüße nach Norden

rupert
 
Zurück
Oben