• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Doping - Eure Meinung

raicoon

New Member
Unser Körper ermöglicht uns häufig nicht die Wunschleistungen...und dagegen schlucken viele Menschen Drogen. Nebenwirkungen werden fast nie beachtet.

Aber nach meiner Ansicht gibt es auch sinnvolles Doping, wie zum Beispiel, dass mehr rote Blutkörperchen im Körper gebildet werden. Damit wird automatisch mehr Sauerstoff aufgenommen, wir leben leistungsfähiger und gesünder. Hier sollte die Dosis beachtet werden.

Abgesehen davon, was sagt ihr dazu?

Grüße

Werbung:
AW: Doping - Eure Meinung

Es ist die Aufgabe des Menschen, sich zu verbessern, also schöner, schneller, stärker und ausdauernder zu werden. Dazu ist jedes Mittel erlaubt. :)

Manche begnügen sich auch damit, einfach zufriedener und glücklicher zu werden. Dafür ist kein Doping nötig, es reicht die Kraft der Gedanken.

Es ist die Aufgabe des Menschen, sich zu verbessern, also schöner, schneller, stärker und ausdauernder zu werden. Dazu ist jedes Mittel erlaubt. :)

Manche begnügen sich auch damit, einfach zufriedener und glücklicher zu werden. Dafür ist kein Doping nötig, es reicht die Kraft der Gedanken.

Also, sozusagen mit Optimismus ist man schöner, schneller, stärker und ausdauernder? :D

Es stimmt schon, dass wir uns dann besser fühlen...aber schöner oder stärker macht das nicht wesentlich.

Unser Körper ermöglicht uns häufig nicht die Wunschleistungen...und dagegen schlucken viele Menschen Drogen. Nebenwirkungen werden fast nie beachtet.

Aber nach meiner Ansicht gibt es auch sinnvolles Doping, wie zum Beispiel, dass mehr rote Blutkörperchen im Körper gebildet werden. Damit wird automatisch mehr Sauerstoff aufgenommen, wir leben leistungsfähiger und gesünder. Hier sollte die Dosis beachtet werden.

Abgesehen davon, was sagt ihr dazu?

Grüße

Ja, Doping finde ich grundsätzlich super und momentan bin ich zu diesem Zweck gerade beim Kaffeetrinken.
Die Frage ist halt nur wieweit man in die Regulation der Körpervorgänge eingreifen will und welche unerwünschtenNebenwirkungen man dafür in Kauf nimmt.
Das von dir angesprochene EPO-Doping ist übrigens sehr gefährlich, weil durch das Sauerstoffüberangebot, der Herzschlag bis zum Stillstand heruntergeregelt werden kann.

Ein sehr interessantes Thema ist die Manipulation der körperlichen Regelvorgänge durch Methoden, bei denen keine Substanzen zugeführt werden, wie 5Zeichen schon geschrieben hat. Also durch geeignete Gedanken, oder Fasten usw.

Also, sozusagen mit Optimismus ist man schöner, schneller, stärker und ausdauernder? :D

Es stimmt schon, dass wir uns dann besser fühlen...aber schöner oder stärker macht das nicht wesentlich.

Sag das nicht. Da gibts ja beispielweise diverse Gurus, die irgendwelche Wunderleistungen durch Gedankenkontrolle vollbringen. Ich vermute, das geschieht meist durch Achtsamkeit, also Nichtdenken.

Jaja, alles ist wirklich so hochgefährlich. Da lebt heute, sogar ohne gesundheitliche Beschwerden, ein damals mit Steroiden aufgemotzter Arnold Schwarzenegger.:)

Doping gehört in dieselbe Ecke wie Medikamente oder Drogen

• man wird abhängig
  • dem Körper wird was vorgegaukelt

zu therapeutischen Zwecken ist das sinnvoll (Stimulanz, Beschleunigung)
aus eingebildeten Gründen ist das nicht sinnvoll, weil es eben auch gesundheitsschädlich ist

bei mir wirkt Schwimmen Wunder
wenn ich das im Sommer (oder im Badeurlaub) täglich mache,
dann verändert sich mein Körper optisch in Richtung Leistungssportler
(ab 3mal Training pro Woche ist es ohnehin Leistungssport)

Jaja, alles ist wirklich so hochgefährlich. Da lebt heute, sogar ohne gesundheitliche Beschwerden, ein damals mit Steroiden aufgemotzter Arnold Schwarzenegger.:)

Ich bin mir sicher, dass es gar nicht so wenige Tote gibt durch Doping im Amateurbereich. Sehr oft Herzinfarkt, wo man Doping als Hauptursache nur vermuten kann.
Verschiedene Substanze können auf verschiedene Menschen sehr verschiedene Wirkungen haben, eben bis hin zum Verscheiden ;-)

Dass dem Hr. Schwarzenegger überhaupt keine Zipperlein durch diese Hilfsmittel geblieben sind, würde ich persönlich eher bezweifeln.

dann verändert sich mein Körper optisch in Richtung Leistungssportler
Ach, bei mir wäre da wohl ein sehr tiefgreifender kosmetisch-chirurgischer Eingriff nötig. Falls der überhaupt hilft ...:dontknow::lachen:

Über Doping lohnt sich m. E. keine moralisch-ethische Diskussion und eine entsprechende Entrüstung ist doch widersinnig.
Doping als chemische oder biochemische Stimulation des menschlichen Körpers (und über den reden wir ja hier nur, man kann ja z. B. auch Pferde dopen) zum Zwecke, wie auch immer höhere oder als höher angesehene physische oder psychsische Leistungen zu erzielen, wird iimmer ausgefeilter und in größerem Ausmaß regelmäßig eingesetzt, solange sich diese höhere Leistung auszahlt. In EURO, USD, RUBEL etc.. Die Vielfalt der Verwertungsmöglichkeiten dieser überdurchschnittlich höheren Leistungen kennt wohl jeder von uns.
Doping wird erst dann keinen Platz mehr haben, wenn die o. g. höhere Leistung ökonomisch irrelevant wird. Wer ahnt wenigstens, wann das sein wird?
Nichts gegen die Dopingjäger, wenn ich aber das Wechselverhältnis z. B. von NADA und Dopingsündern sehe, dann erinnert mich das immer ein wenig an die Geschichte von Hase und Igel.

Werbung:

Dass dem Hr. Schwarzenegger überhaupt keine Zipperlein durch diese Hilfsmittel geblieben sind, würde ich persönlich eher bezweifeln.

Das bezweifel ich auch. Bild.de müsste sowas eigentlich aufgedeckt haben müssen.

Ich finde allerdings auch, dass die Ärzte diese Drogen zur Leistungssteigerung als zu gefährlich darstellen...Herzinfarkte passieren meiner Ansicht nach nur im schlimmsten Fall.

Zurück
Oben