• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Diese Welt wäre schöner, wenn die Menschen . . .

AW: Diese Welt wäre schöner, wenn die Menschen . . .

Ich kann Dir noch einmal zur Auseinandersetzung mit Entwicklungspsychologie raten. Das wird Dir die sehr grundlegenden Fragen beantworten helfen. Mit weiterführender Literatur, welche die spirituellen Seiten (Ego-Illusion,...) beleuchtet.:)

O.K. Danke für den Rat. :)
 
Werbung:
AW: Diese Welt wäre schöner, wenn die Menschen . . .

Versuch doch mal was Neues: Halte Du und ich auseinander, denn eine Verschmelzung von Du und ich zu einem Wir, das dann unter Deinem Kommando steht wird es nie geben.
Das finde ich jetzt aber so richtig mutig von dir 5Zeichen Deine ganze Angst in einem Satz auf einmal auszudrücken.
Ich nehme nur einmal bei Deinem Gedankengang zwei Worte heraus:
Verschmelzung zwischen Du und ich, hat es gegeben als Embryo im Mutterleib und als Säugling. Ab da an strebt ein gesunder Mensch nach Selbstständigkeit und später nach Selbstverantwortung. Ein Prozess der zur Zeit im Gange ist und den ich nach eigenen Kräften unterstütze so gut es geht.
Später kommt es im sexuellen Akt, wenn er mit Liebe verbunden ist zu einem gleichen Phänomen, welches aber nur kurz und punktuell spürbar bleibt. Danach ist der Mensch wieder allein für sein Denken und Handeln verantwortlich. Hier ist er auch störanfällig.
Da ich mir hier in einem Denkforum befinde, Du nicht mein Sohn bist, ist Ersteres schon einmal ausgeschlossen und zweites ebenso, da zwischen uns kein körperlicher Kontakt besteht.
Gegen den Rest nämlich, dass 90% um Unterbewusstsein stattfindet und nur 10% im Bewusstsein, wirst Du sehr viel Kraft aufwenden müssen um Dich dagegen zu wehren. Was aber nichts macht.
Deinem Kommando Ich komme zwar aus einer Offiziersfamilie und wurde dementsprechend geprägt
"Ich habe meine Kinder
in Freiheit dressiert"

Spruch meiner Ma​
So kommt vermutlich alles was ich versuche hier einfach nur zu klären, was denkst Du und so denke ich, als ein Kommando an, dessen sich ein der Freiheit des Denkens verschriebener Mensch wie Du es bist nur entziehen kann.
Das geht so nicht.
Dann eben so :fahren: oder :schlaf1: noch mal drüber
"Kommt Zeit,
kommt Rat."
Komisch, daß selbst uralte Leute das nicht kapieren.
Was ist daran komisch? Ich finde es zum :weinen3:
Es muss soetwas wie eine genetische Du-Ich-Sehschwäche geben. :dontknow:

Du hast ein Problem damit, daß Dich keiner haben will (siehe oben).
Nicht mehr! Hat sich gerade verflüchtigt :engel2: Ich sehe jetzt alles von oben!
Mir braucht da nichts zu passen sondern Dir passt da was nicht. :mad:
Na ist ja schon gut. Ich hab ja nur gemeint biste und bleibst halt mein Feind.

Was soll das für ein ominöser Wert sein, den Du zu vergeben und mitzuteilen hast?
So werden dumme Leute ausgefragt.
Kann es sein, daß diese Vorstellung Dich einsam macht? :dontknow:
Ja deswegen gibt es ja auch so viele Singles und vereinsamte und in ihrem Elend stecken gebliebene Menschen weil niemand noch nicht einmal sie selber den eigenen Wert kennen und einfach nur leiden. Nur wenige reichen ihnen die Hand und verstehen sie. :tomate:
:schaukel: rg​
 
AW: Diese Welt wäre schöner, wenn die Menschen . . .

Klingt gut, weil so ehrbar. Bloß verkörpert solch ein Denken, das angenommene Ehre und Tugend so ausdrücklich über die Komplexität von Leben stellt, schlichtweg mittelalterliches Denken. Weil es sich nicht an den Belangen wirklichen Lebens, sondern stattdessen um Ideen von richtigem und falschem Leben dreht.
So hast Du es gelesen und verstanden. Zum Glück habe ich mir angewöhnt so lange Texte von unten nach oben zu beantworten so konnte ich stärker den Wert Deines ganz persönlichen Beitrags herauskristallisieren. :danke:
Wärst Du wirklich bereit, Deinen Ehrbegriff über menschliche Bedürfnisse zu stellen? Könntest Du ertragen, dass jemand (Du selbst oder Dir Nahestehender) lebensabträglichen Preis dafür bezahlt, dass Dir Deine Vorstellung von Tugend wichtiger ist als menschliches Wohlergehen? Also ich könnte das nicht. Keine Idee dieser Welt ist es wert, sie absolut zu verteidigen. Außer jener, nach anderem als absoluten Weg zu suchen. (Was natürlich ein sehr interessantes Paradoxon ergibt, welches sich allerdings in der Liebe zum Leben weitestgehend auflöst.)
Ja und in der Liebe zum Leben zu sich selbst und zu seinem Nächsten löst sich eine ganze Menge wie heiße Luft auf und deswegen ist ganz einfach nach der Liebe zu suchen und diese bei jedem zu bestätigen.
Es ist sehr viel wert. dass Du hier Dein Unvermögen bekennst. Ich habe mein Unvermögen immer als einen ganz wichtigen Rettungsanker für meine Probleme
angesehen.
Selbstverständlich bin ich korrumpierbar: Ich hab schon Jobs gemacht, die nicht meiner Berufung entsprachen; Situationen in Kauf genommen, die mir spürbar nicht gut taten; mir Dinge antun lassen, die ich mit meinem Selbstbewusstsein nur schwer vereinbaren konnte. Ich tat sie, weil ich andere Belange für wichtiger hielt.
nandu, kannst Du es auch so sehen, dass Du eben auf diesem Wege entdecken konntest was und warum es Dir nicht gut tat?
Das Wort korrumpierbarkommt mir in diesem Zusammenhang ziemlich selbst verurteilend und abwertend vor. Eine große Gefahr für jede sensible Frau, die sich um ihre Würde bemüht.
Es ist arg theoretisch gedacht, mit Töten, Betrügen und Lügen lediglich krasse und plakative Beispiele zu assoziieren. Und sehr kurzsichtig gehandelt, sich in welcher Art Auseinandersetzung auch immer daran festzuklammern. Damit leugnet man das ganz alltägliche und kaum nachweisbare Töten, Betrügen und Lügen.
Ein sehr wichtiger und notwendiger Hinweis nandu :danke:
Mal ganz banales, weil alltägliches Beispiel: Dein Chef bietet Dir eine Gehaltserhöhung an. Ob Deinen Kollegen auch, weißt Du nicht. Danach wirst Du vermutlich auch nicht fragen, stattdessen das ganze vor Dir als individuell wohlverdiente Maßnahme deklarieren. Über die Du Dich natürlich freust. (Wer würde sich darüber nicht freuen?) Wahrscheinlich wirst Du damit auch nicht hausieren gehen - immerhin gibt es ja das ungeschriebene Gesetz, dass derlei Belange eher diskret gehändelt werden. Soll heißen, Du befindest Dich rundum auf systemkonform abgesicherter Seite, wenn Du die Erhöhung fraglos annimmst und ihren Tatbestand für Dich behältst.
Noch einen kleinen Tick schlimmer habe ich es erlebt alle, die ich so gut wie möglich in diesem System gestützt habe, haben mich verraten und geschnitten. Ich war hilflos gefangen in einem Lügennetz trotz aller Bemühung ehrlich und wahrhaftig zu sein und bleiben. DA ist mir nichts anderes übrig geblieben, als mich mit Jesus Christus am Kreuz zu identifizieren.
Man kann das aber auch anders sehen. Nämlich als Fall von Käuflichkeit. Weder kräht ein so Begünstigter nach Gerechtigkeit, noch nach Solidarität. Und er fügt sich außerdem mit seinem Schweigen in ein System, das sich Teufel um Gerechtigkeit und Solidarität schert. Damit tötet er seine Integrität und betrügt und belügt sich selbst wie auch andere. So einfach.
Jetzt weiß ich warum ich seit Jahren so kaputt bin, weil ich genau in ein System rein gerutscht bin. Um es zu erkennen und Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.


Denkst Du wirklich, Korrumpieren fängt erst dort an, wo jemand mit diskretem Geldkoffer für offensichtlich Unlauteres winkt? So was passiert im wirklichen Leben eher selten. Seelenmord, -betrug und -lüge dafür alle naslang - hübsch getarnt als persönliche Überzeugung und Notwendigkeit.
Aus diesem Grunde ist es eben notwendig immer mehr zu Erkennen, wo beginnt die Lüge und endet die Wahrheit und allen Gemordeten und Betrogenen zu ihrer Sprache und ihrem Ausdruck zu verhelfen.

:schaukel: rg​
 
AW: Diese Welt wäre schöner, wenn die Menschen . . .


Zwischen den alten Märchen und den modernen Science-fiction-Romanen/Filmen liegen "geistige Welten" ...., in die noch nicht einmal diese Deppen von der NASA vorstoßen werden ...:lachen::lachen::lachen:

Und worüber sich dieses Auslauf-Modell CHINA ärgert oder nicht ärgert, geht mir am :wc1: (= Arsch) vorbei ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Diese Welt wäre schöner, wenn die Menschen . . .

Nur bin ich kein bisschen ehrbar - ich bin bloß ehrlich! : D
Dann bleib doch auch bei letzterem und füge ganz einfach liebevoll hinzu. Dann ist alles gut und was es nicht ist, das wird es dann eben.
Ach, du findest es mittelalterlich, wenn man seinen Weg geht und dazu steht? : confused:
Wo hab ich übrigens was über richtig und falsch geäußert? Ich weiß nur, was für mich selbst angesagt ist, wenn ich 's weiß!
Ja darf nandu nicht finden was sie gefunden hat?
Du hast es sicher anders geschrieben und vor allen Dingen wohl gemeint. So bedarf es ein wenig Geduld um die Sprachverwirrung, die meiner Ansicht nach aus zu viel alter Verletzung herrührt aufgelöst werden kann.
Du musst einen komischen Begriff von Ehre haben. Aber wie auch immer, Ehre ist mir egal, mir persönlich geht es um Wahrhaftigkeit.
Ich finde es schade, dass Du hier einen Angriff starten musst. Wovor oder weswegen musstest Du Dich verteidigen, EarlyBird?
Tugend ist mir auch egal! Was ist tugendhaft? Sich den One-Night-Stand zu verkneifen, obwohl es prickelt? :D
Ich glaube nicht, dass Du nandus Beitrag wirklich gelesen und verstanden hast, denn sonst hättest Du diese Frage so nicht gestellt.
Das ist doch ok - aber was hat es mit MIR und MEINEM Leben zu tun? :confused:
Steht das denn hier zur :debatte: ? :dontknow:
Ich leugne ja gar nicht, dass sich viele Menschen - auch aus Angst und Not - korrumpieren lassen. Aber was haben die mit MIR und MEINEM Leben zu tun? :confused:
Geht es denn hier um die vielen anderen Menschen oder um Dich und was Du verstanden hast von dem Beitrag von nandu? Auf was gehst Du ein und worauf legst Du Dein Schwergewicht in diesem Fall?
Leider hat mein Chef mir nie eine Gehaltserhöhung angeboten! :(
Vielmehr war er heilfroh, als ich schwanger wurde und dann ging - ich war ihm zu ehrlich und hab ihm mal ein großes Projekt vermasselt!
Gratuliere zu deinem gewonnen Kampf. Kannste echt stolz drauf sein.
Schon möglich, hat aber nichts mit MIR und MEINEM Leben zu tun! :)
Dann kannst Du ja auch von Dir absehen und wahrnehmen, dass nandu ganz viel von sich selber geschrieben hat. Dann kann sich eine Verständigung ermöglichen.
Nein, denke ich nicht - trotzdem, ich selbst lass mich nicht korrumpieren. Tut mir leid, das das deinem Menschenbild widerspricht - aber seh nicht ein, dass ich wegen dir lügen soll, damit du dich zufrieden gibst! :rolleyes:
Dann ist doch alles gut, EarlyBird! Wozu noch diese vielen Worte? Was kommt da hoch?
Was weißt du denn von MEINEM Leben?
Ich schlage vor, du stehst zu deinem und deinen Irrtümern und erzählst mir ab sofort mehr keine Märchen über mich und meins! :rolleyes:
Aber aber EarlyBird was ist das denn? nandu hat doch lediglich die Theorie kritisiert und dabei praktische Umsetzung vermisst. So habe ich das jedenfalls gelesen und verstanden.
Es ist schon schwierig sich im Internet richtig miteinander zu verständigen, weil dazwischen immer wieder unausgesprochene und unausgedrückte Gefühle wabbern, aber das macht es für mich ja so lohnend und spannend hier.

:schaukel: rg​
 
AW: Diese Welt wäre schöner, wenn die Menschen . . .

Tut mir leid, das das deinem Menschenbild widerspricht - aber seh nicht ein, dass ich wegen dir lügen soll, damit du dich zufrieden gibst! :rolleyes:

Meiner Zufriedenheit geht am zarten Arsch vorbei, was Du tust und denkst. Oder eben auch beharrlich nicht tust und nicht denkst.
Was mich langweilt, darauf geh ich nicht weiter ein. Deine Antwort langweilt mich sehr.

Was weißt du denn von MEINEM Leben?
Ich schlage vor, du stehst zu deinem und deinen Irrtümern und erzählst mir ab sofort mehr keine Märchen über mich und meins! :rolleyes:

Begrenzt amüsant finde ich allerdings, mit welch ichbezogenem Eifer Du antwortest, wenn ich Fortuna anspreche. Weckt jedoch aufgrund besagter Begrenztheit auch kein weitergehendes Interesse hiesig.

Sollte Dir irgendwann mal nach lohnenswertem Gedankenaustausch sein, gib einfach Laut.
:winken3:
 
AW: Diese Welt wäre schöner, wenn die Menschen . . .


Du hast es sicher anders geschrieben und vor allen Dingen wohl gemeint. So bedarf es ein wenig Geduld um die Sprachverwirrung, die meiner Ansicht nach aus zu viel alter Verletzung herrührt aufgelöst werden kann.


Danke für Dein Mitgehen und Verstehen, rg. Das hat mich grade spürbar gefreut.

Trotzdem teilen sich bzgl. des Kursiven unsere Wege: Ich sehe in Fällen wie diesem keinen Anlass für arbeitsaufwändige Geduld. Ganz im Gegenteil empfände ich sie als kontraproduktiv. Entweder will jemand verstehen - dann bemüht er sich um eigenes Denken. Oder er/sie will nicht verstehen - dann ergibt keinen Sinn, diese Haltung durch Fremdfüttern noch zu bestätigen.

Grüßle :winken3:
 
AW: Diese Welt wäre schöner, wenn die Menschen . . .

Damit "Ichs" verschmelzen/sich abgrenzen können, müsste es die verschiedenen "Ichs" ja erstmal geben. Ich (Die Verwendung des Wortes signalisiert es schon) glaube auch, daß es viele verschiedene "Ichs" gibt.

Nun behaupten aber nicht wenige, es gäbe kein "Ich", das sei alles Ego-Illusion und in Wahrheit sei alles Eins - und viele benehmen sich auch so, in jeder Hinsicht vereinnahmend, als gäbe es keine verschiedenen "Ichs", deren verschiedene Interessen gleichermaßen da sind. Überraschenderweise verwenden aber auch jene das Wort "Ich", ziehen aber keine klare Grenze zwischen ihrer Meinung, ihren Bedürfnissen und ihren Vorstellungen und denen des Gegenübers. Vermutlich, weil es für sie kein Gegenüber gibt, weil ja alles Eins ist. Mich verwirrt das manchmal und ich dachte, Du könntest mir ein paar Vorstellungen davon vermitteln, was da vor sich geht. :)

Also mich verwirrt das eigentlich nicht besonders.
Verschmelzen macht mir nur dann Spaß, wenn ich spüre (erkenne, merke, was-auch-immer), dass dies nicht mit von und in mir gepanschtem Eintopf passiert. Und Abgrenzen findet von ganz allein statt, sobald da keine gemeinsamen Berührungspunkte sind. Eines wie anderes beeinträchtigt nicht meine Individualität.

Wenn manche damit gewisse hausinterne Probleme haben, so sind das halt ihre. Staunen tu ich aber durchaus öfter mal über derlei: Boah, gibt's exotische Probleme - und damit einhergehend offenbar noch viel exotischere Ansprüche und Erwartungen.

Was das Alles-ist-Eins anbelangt, kann man das wohl erst verstehen und auch fühlen, wenn man erkannt hat, dass man einzigartiges Teil unter vielen eines zusammenhängenden und darüber hinausreichenden Gesamts ist. Vorher ist es halt hauseigener Eintopf.

Ist jetzt aus keinem legitimierenden Lehrbuch herangezogen, sondern lediglich bescheiden selbstgroßes Dafürhalten.

:regen: :reden:
 
AW: Diese Welt wäre schöner, wenn die Menschen . . .

Meiner Zufriedenheit geht am zarten Arsch vorbei, was Du tust und denkst. Oder eben auch beharrlich nicht tust und nicht denkst.
Was mich langweilt, darauf geh ich nicht weiter ein. Deine Antwort langweilt mich sehr.


Na, ist doch echt nett von dir, dass du dich trotzdem herabgelassen hast, mir zu antworten! :danke:


Begrenzt amüsant finde ich allerdings, mit welch ichbezogenem Eifer Du antwortest, wenn ich Fortuna anspreche. Weckt jedoch aufgrund besagter Begrenztheit auch kein weitergehendes Interesse hiesig.


Na, dann! :)


Sollte Dir irgendwann mal nach lohnenswertem Gedankenaustausch sein, gib einfach Laut.
:winken3:


Nein, nein - werde mich doch jemandem, der unkorrumpierbare Menschen nicht mag, nicht aufdrängen! :lachen:

:winken3:
 
Werbung:
AW: Diese Welt wäre schöner, wenn die Menschen . . .


Dann bleib doch auch bei letzterem und füge ganz einfach liebevoll hinzu. Dann ist alles gut und was es nicht ist, das wird es dann eben.

Ja darf nandu nicht finden was sie gefunden hat?
Du hast es sicher anders geschrieben und vor allen Dingen wohl gemeint. So bedarf es ein wenig Geduld um die Sprachverwirrung, die meiner Ansicht nach aus zu viel alter Verletzung herrührt aufgelöst werden kann.

Ich finde es schade, dass Du hier einen Angriff starten musst. Wovor oder weswegen musstest Du Dich verteidigen, EarlyBird?

Ich glaube nicht, dass Du nandus Beitrag wirklich gelesen und verstanden hast, denn sonst hättest Du diese Frage so nicht gestellt.

Steht das denn hier zur :debatte: ? :dontknow:

Geht es denn hier um die vielen anderen Menschen oder um Dich und was Du verstanden hast von dem Beitrag von nandu? Auf was gehst Du ein und worauf legst Du Dein Schwergewicht in diesem Fall?

Gratuliere zu deinem gewonnen Kampf. Kannste echt stolz drauf sein.

Dann kannst Du ja auch von Dir absehen und wahrnehmen, dass nandu ganz viel von sich selber geschrieben hat. Dann kann sich eine Verständigung ermöglichen.

Dann ist doch alles gut, EarlyBird! Wozu noch diese vielen Worte? Was kommt da hoch?

Aber aber EarlyBird was ist das denn? nandu hat doch lediglich die Theorie kritisiert und dabei praktische Umsetzung vermisst. So habe ich das jedenfalls gelesen und verstanden.
Es ist schon schwierig sich im Internet richtig miteinander zu verständigen, weil dazwischen immer wieder unausgesprochene und unausgedrückte Gefühle wabbern, aber das macht es für mich ja so lohnend und spannend hier.

:schaukel: rg​


Nett von dir, dass du mir mein Verhalten erklärst, war aber nicht nötig! :)
 
Zurück
Oben