• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Welt ein Wunder???

Hi muzmuz,
Unsere wisschenschaftlichen Erkenntnisse bauen derzeit auf Logik auf. Du hast geschrieben, dass beide deiner Erklärungen unlogisch sind.
Wenn etwas unlogisch ist, widerspricht es doch der Logik, oder?

Die Welt dürfte logisch gesehen nicht existieren, aber sie ist da.
Ich verstehe nicht, wieso das kein Widerspruch ist.:confused:

fusselchen
 
Werbung:
Die Welt dürfte logisch gesehen nicht existieren, aber sie ist da.

Man soll sich ja nicht wiederholen, aber hier nochmals zum Nachdenken: Raum und Zeit gibt es nicht und unsere Logik fragt immer nach Anfang und Ende. Es könnte ja auch sein, dass wir schlappen 3-dimensionalen Zweibeiner so manches weder sehen, noch hören, noch fühlen und daher mit unserem Hirnle einfach nicht erfassen können, oder?

Unsere Logik ist nur für den Hausgebrauch geeignet und wird bei den absoluten Fragen schlicht nicht ausreichen.

Da geht es manchem Zugvogel schon besser, der auch ohne Gerätschaften weiß, wie seine beste Route über 10.000 Kilometer aussieht, wann er losfliegen muss und wann er ankommt oder dem Elefanten, der einfach in die Berge läuft, weil ein Tsunami anrollt. Logik? Intuition?

Vielleicht sollten wir außer der Logik auch andere Sinne und Fähigkeiten nutzen, vielleicht kommt dann die Antwort leichter.

(Jetzt greift sich der Muzmuz gleich an den Kopf und sagt: schon wieder dieser Stuss, ha!)
 
fusselhirn schrieb:
Hi muzmuz,
Unsere wisschenschaftlichen Erkenntnisse bauen derzeit auf Logik auf. Du hast geschrieben, dass beide deiner Erklärungen unlogisch sind.
Wenn etwas unlogisch ist, widerspricht es doch der Logik, oder?

Die Welt dürfte logisch gesehen nicht existieren, aber sie ist da.
Ich verstehe nicht, wieso das kein Widerspruch ist.:confused:

fusselchen

hallo fusselhirn,

nicht alles, was nicht logisch ist, widerspricht der logik
so wie nicht alles gelb ist, was nicht blau ist

wir haben in vielen bereichen logik festgestellt (aus A folgt B), aber wir wissen nicht, ob diese auch bei urknällen zutrifft
man kann auch die lottozahlen nicht logisch vorhersagen, was aber nicht heißt, dass die lottoziehung der logik widerspricht
die logik ist eben hier nur nicht das geeignete mittel zur wahrheitsfindung

die logik in der wissenschaft wird bei extra- und interpolationen, so wie bei analogien verwendet
wenn gilt aus 2 folgt 4, aus 3 folgt 6, etc..., dann ist es logisch, dass aus 5 10 folgt
das heißt aber nicht unbedingt, dass es auch so ist...das ergebnis wäre logisch, nur eben nicht zwingend richtig
in richtung urknall beginnt aber die bekannte physik ihre gültigkeit zu verlieren
extrapolation der bekannten physik scheitert also
interpolation scheitert natürlich auch, weil wir nichts von "vor dem urknall" wissen
analogien scheitern ebenfalls, weil wir noch keine vielzahl an urknällen untersuch haben
also mit logik kommt man hier nicht weiter

lg,
Muzmuz
 
*Schmunzel*

ok, dann erweitere ich meine persönliche Definition für Wunder, um persönlich wahrgenomene Phänomene, bei den ich zum Zeitpunkt des Bewunderns denke, dass sie außerhalb des Gültigkeitsbereiches der uns bekannten Naturgesetze liegen.

Ist zwar umständlicher formuliert, läuft aber für mich auf das gleiche hinaus. Ich wundere mich.:D Das Leben kann so einfach sein.

Danke für deine Gedanken, muzmuz!:blume1:
 
cassie schrieb:
Die Welt ist ein Wunder... ist sie das?
muss man sie alös ein solches betrachten?
ist die welt ein gesamt bil, oder eine Reihe von vielen kleinen Wundern???

oder ist sie normal?

cassie

Auf jedenfall ist alles perfekt aufeinander abgestimmt,ohne den Einfluss des Menschen.Selbst dieser passt ins System!Vielleicht kann man das ein Wunder nennen.
 
fusselhirn schrieb:
*Schmunzel*

ok, dann erweitere ich meine persönliche Definition für Wunder, um persönlich wahrgenomene Phänomene, bei den ich zum Zeitpunkt des Bewunderns denke, dass sie außerhalb des Gültigkeitsbereiches der uns bekannten Naturgesetze liegen.

Ist zwar umständlicher formuliert, läuft aber für mich auf das gleiche hinaus. Ich wundere mich.:D Das Leben kann so einfach sein.

Danke für deine Gedanken, muzmuz!:blume1:

hallo fusselhirn,

die erweiterung deiner persönlichen definition gleicht einer üblichen definition von wunder :)

lg,
Muzmuz
 
AW: Die Welt ein Wunder???

Gott fühlte sich sehr einsam und es war ihm äußerst langweilig. Da schuf er die Engel - von denen später einer der Teufel wurde. Gott wollte aber etwas berühren; die Engel lebten zwar und man konnte sie sehen, aber immer, wenn er sie angreifen wollte, griff er ins Leere. Gott dachte lange nach. Das Ergebnis seiner Gedanken war, einen Stoff zu schaffen, dem man berühren konnte und in dem auch die Informationen für Leben vorhanden waren. Der Stoff verdichtete sich immer mehr, bis er im Urknall in eine Unzahl von Teilen explodierte, von denen einer die Erde wurde. Als sich alles pflanzliche und tierische Leben auf der Welt entwickelt hatte, griff Gott noch einmal ein und hauchte einem männlichen und einem weiblichen Menschenaffen je eine Seele ein, wodurch auch der Grundstein zum Menschengeschlecht geschaffen wurde.

Liebe Grüße

Zeili

Diese Erklärung finde ich einfach genial, Zeili! :blume1:

Das Ergebnis seiner Gedanken war, einen Stoff zu schaffen, dem man berühren konnte und in dem auch die Informationen für Leben vorhanden waren. Der Stoff verdichtete sich immer mehr, bis er im Urknall in eine Unzahl von Teilen explodierte, von denen einer die Erde wurde.
Wenn einer dieser Teile die Erde war, waren die anderen wahrscheinlich Planeten wie Pluto, Saturn...Und wenn In dem "Stoff" Informationen für Leben vorhanden waren, dann hieße das doch theoretisch, dass es auf den Anderen Planeten (Teilen des "Stoffes") auch Leben geben müsste!? Jetzt muss Gott uns nur noch ein Zeichen geben, welches diese Theorie bestätigt...oder eben nicht.

Ich finde das total interessant!

LG Linéa:blume2:
 
Werbung:
AW: Die Welt ein Wunder???

Die Welt ist ein Wunder... ist sie das?
muss man sie alös ein solches betrachten?
ist die welt ein gesamt bil, oder eine Reihe von vielen kleinen Wundern???

oder ist sie normal?

cassie

Ich meine, dass das Wort Wunder nichts damit zu tun hat, ob man sich eine Sache ERKLÄREN kann, ob nun logisch oder naturwissenschaftlich oder sonstwie. Für einen sehr dummen Menschen müsste sonst alles ein Wunder sein, weil sie/er sich garnichts erklären kann. Meine Erfahrung ist nicht die, dass sehr dumme Menschen überhaupt Wunder erleben. Meine Erfahrung ist die, dass gerade besondere und nicht-dumme Menschen überhaupt Wunder erleben.

Die Wunder-Frage hängt daher meines Erachtens mit der Fähigkeit (oder Schwäche) zusammen, etwas als ein Wunder zu erleben. Wenn jemand (ich sag mal) eine Blume auf einer Wiese im smogverseuchten Stadtpark als ein Wunder erlebt, dann IST das ein Wunder. Für diesen Menschen eben.

Aber, dieser Mensch und sein Erleben ist für sich die ganze Welt (das weiß ich von kathi). Also gibt es Wunder. Anders gesagt: Wunder kommen vor.

Es gibt wohl auch Naturwissenschaftler, die Wunder erleben. Und Logiker. (Die Logik selbst kann als ein Wunder erlebt werden. Jawohl!)

Deswegen verstehe ich die Frage in dieser Form nicht ganz. Was soll dieses "muss man" heißen? Die Fragerin weiß doch bestimmt, dass es Menschen gibt, die nirgendwo und niemals Wunder erleben, und andere, die ständig in ein Wundernäppfchen treten. Und Wunder-Fanatiker gibt's natürlich auch noch.

Ist die Frage vielleicht so gemeint: Erlebt IHR (ihr zufällig Daseienden) die Welt als Wunder??

Meine persönliche Antwort wäre: teils, teils. (Ich bin eben doch noch zu normal. Schade eigentlich.)

LG

pergola
 
Zurück
Oben