• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wunder

instanton

Member
Registriert
4. Mai 2003
Beiträge
333
hallo !ich wollte dieses Thema schon längst einma hier aufmachen: nun komm ich dazu:

dazu einen kleinen ausschnitt von einer internet site:

"
Bei der Seligsprechung der zwei Hirtenkinder von Fatima durch Papst Johannes Paul II am 13. Mai 2000 in Portugal brachte eine siebzigjährige fromme Frau stille Dankgebete dar, weil sie an den Feierlichkeiten aufrecht stehend teilnehmen konnte.

Maria Emilia Santos, Laienschwester eines Franziskanerordens, konnte 1989 auf einmal wieder gehen, nachdem sie zwanzig Jahre lang gelähmt war. Sie wurde in Rom von einer vom Vatikan beauftragten Ärztekommission untersucht, die ihre Genesung als "unerklärlich nach dem derzeitigen Stand ärztlichen Wissens" bezeichnete - mit anderen Worten: als ein Wunder."
^

http://www.diewunderseite.de/hilfe/fatima_wunder.htm

ich möchte nicht gleich losreden, sondern stelle nur einmal so die Frage wie ihr zu solchen Phänomenen,deren es ja viele gibt, steht. ich hoffe auf eine rege diskussion. :winken1:

ich würde später dann auch über die MArienerscheinungen sprechen.
 
Werbung:
Eigentlich stehe ich diesen "Wundern" sehr kritisch gegenüber.
Zum Einen bin ich nicht das, was man einen gläubigen Menschen nennt und zum Anderen denke ich, dass diese "Wunder" durch den Selbstheilungsmechanismus, der durch den Glauben und das Glaubenwollen noch aktiviert werden kann, ausgelöst wurden.
Klar, wenn ich lese, dass jemand, der z.B. unheilbar an Krebs erkrankt war, durch Meditation, Gebet und dem Besuch von Heilquellen in Lourdes etc.., geheilt wurde und selbst renomierte Schulmediziner vor einem Rätsel stehen, dann gibt mir das hin und wieder auch zu denken.

Wo ich gerade von Lourdes schrieb..........

Als ich noch Student war, fuhren 2 meiner damaligen Freunde nach Frankreich und hielten auch in Lourdes an, um sich das Treiben dort einmal anzusehen. Einer der Beiden kam auf die Idee, Wasser aus der Heilquelle in einen Kanister abzufüllen und es für seine Eltern mit nach Hause zu nehmen.
Auf der Rückfahrt stellte sich heraus, dass der Kühler des Wagens undicht war und sie Kühlwasser verloren. Da weit und breit keine Tankstelle und keine Werkstatt in Sicht war, gossen sie das Wasser aus dem Kanister in den Kühler.
Als sie zuhause ankamen, war das Wasser noch im Tank und der Kühler dicht!!!
Klingt bescheuert, aber die Beiden glauben seitdem an die Heilkräfte dieses Wassers.
Ich kann nichts dazu sagen, denn, "allein, mir fehlt der Glaube".
 
instanton schrieb:
ich möchte nicht gleich losreden, sondern stelle nur einmal so die Frage wie ihr zu solchen Phänomenen,deren es ja viele gibt, steht. ich hoffe auf eine rege diskussion. :winken1:
Für die Naturwissenschaftler ist die von Dir beschriebene Heilung ein Wunder, für religiöse Menschen ist es einfach der Wille Gottes.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zeilinger schrieb:
Für die Naturwissenschaftler ist die von Dir beschriebene Heilung ein Wunder, für religiöse Menschen ist es einfach der Wille Gottes.

Liebe Grüße

Zeili

Es gibt auch religiöse Naturwissenschaftler, die sprechen dann vom wunderbaren Willen Gottes
 
ja. ich weiß. albert einstein z.b

aber den ersten beitrag fand ich gut.


eigentlich wollen die Leute das nciht glauben-es ist einfach eine eigenheit des menschen , frei zu sein, unabhängig. und dann gibt es doch zweifel sobald etwas auftaucht das man nicht soo leicht erklären kann.

mir gehts auch so. was ist das denn, wenn man es nicht wissenschaftlich erklären kann? ich bin nicht ein wissenschaftsgläubiger-ich hab das vor längerer zeit total abgelegt, denn das Absolute ist die wissenschaft dann doch nicht. siehe meinen thread zur schizogenität und adorno.

nun ja, warte auf beiträge.

@zeili: wie ist das dann bei dir? irgendein statement zu deiner persönlcihen einstellung?
 
Hallo Instanton, :winken1:

Wunder/Phänomene berühren mich immer wieder auf ihre unerklärliche Art und Weise. Schön ist es, wenn der (Ego-) Mensch nicht alles schriftlich beglaubigt vor die Nase gesetzt bekommt, sondern sich seine eigene Gedanken dazu machen kann. Nicht alles kann ich annehmen, jedoch einige Dinge versetzen mir eine Gänsehaut. Ist es nicht das Unerklärbare, was wir nicht wahr haben wollen, verdrängen und ins Lächerliche ziehen, da alles eine Erklärung haben muss ?

Die Menschen scheinen doch noch nicht auf allen Gebieten so schlau zu sein, wie sie vorgeben. Oder sollten wir am Ende unserer Entwicklung angelangt sein? Bestimmt nicht! Freude der Dinge, die noch kommen mögen, in unserer - allzu schlauen Welt - existiert halt nicht nur die vorgegebene, notarielle Wahrheit und das Geld. :rolleyes:

Was mich vor Monaten auf dieser, Deiner erwähnten Seite schon verblüfft hatte....

http://www.neue-aspekte.de/Artikel/Lichtkreuze_weltweit/lichtkreuze_weltweit.html

http://www.diewunderseite.de/lichtkreuze/

auch dieser Mensch ist gerade interessant und zieht die Aufmerksamkeit der Medien auf sich...

http://www.pray.de/pray/news--0404_charlesndifon.htm

http://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=9394

Eine Welt ohne Wunder/Phänomene wird es nie geben. Stecken wir noch in Kinderschuhen oder am Ende der Entwicklung? Das Letztere ist für mich auszuschliessen, also bleibe ich offen, erwarte, hoffe und geniesse das, was noch alles kommen mag....aufgeklärt oder nicht....

Liebe Grüsse
Lacu
 
"Immaculata Conceptio"

heute den 8. dezember: ein katholischeer feiertag

Das Dogma von der Unbefleckten Empfängnis wurde von Papst Pius IX. am 8. Dezember 1854 feierlich proklamiert

Das Dogma besagt, dass Maria vom ersten Augenblick ihrer Existenz (der Empfängnis) an - im Hinblick auf ihre Aufgabe als Mutter des Erlösers - aus der allgemeinen Schuldverflochtenheit (der "Erbsünde") ausgenommen war. Die "Erbsünde" wird in der katholischen Theologie als Schuldzusammenhang gesehen, in den alle Menschen hineingeboren werden.


Die Übersetzung des Dogmas "Immaculata Conceptio" in die Bezeichnung "Unbefleckte Empfängnis" hat vor allem im deutschsprachigen Raum dazu geführt, dass irrtümlich Assoziationen mit Sexualität und der Jungfrauengeburt hergestellt werden.

Zum Hintergrund- bei ORF.at:

das Weltbild hatte sich vom metaphysisch-theologischen durch die Aufklärung und den Siegeszug der Wissenschaften umgeformt.

naja, ich glaub das gibt anstoß genug auf rührende diskussionen :winken1:
 
Werbung:
Zurück
Oben