• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wunder

AW: "Immaculata Conceptio"

Das Dogma besagt, dass Maria vom ersten Augenblick ihrer Existenz (der Empfängnis) an - im Hinblick auf ihre Aufgabe als Mutter des Erlösers - aus der allgemeinen Schuldverflochtenheit (der "Erbsünde") ausgenommen war. Die "Erbsünde" wird in der katholischen Theologie als Schuldzusammenhang gesehen, in den alle Menschen hineingeboren werden.


Die Übersetzung des Dogmas "Immaculata Conceptio" in die Bezeichnung "Unbefleckte Empfängnis" hat vor allem im deutschsprachigen Raum dazu geführt, dass irrtümlich Assoziationen mit Sexualität und der Jungfrauengeburt hergestellt werden.

Wohl wahr!

Zu diesem Thema gibt es jede Menge dummer Witze, die an der Sache vorbeigehen.
 
Werbung:
AW: Wunder

Tja so, als atheistischer Naturwissenschaftler sage (und denke) ich über "Wunder" folgendes:

Die heutigen "Wunder" konzentrieren sich - wenn ich recht informiert bin - fast nur auf Menschen als den komplexesten uns bekannten "Objekten" (will ich mal kühl sagen :)). Also betreffen sie jenen Bereich, in dem die Naturwissenschaft (logischerweise, wg. Komplexität eben) die größten Lücken hat. Die Sache mit dem Kühlwassertank kann 1001 Ursachen haben...

Nun, und da ein Wunder nun mal als "für Menschen unerklärliches" Ereignis definiert ist, können solche Dinge nur in den Erkenntnislücken der Wissenschaft auftreten.

Insofern sind Wunder erkenntnistheoretisch nicht sehr interessant, weil die Wissenschaft natürlich immer Lücken haben wird - nichts anderes wird ja behauptet. Und Wunder sind genau aus diesem Grund natürlich keine Gottesbeweise, nicht einmal GottesHINweise. Denn jedes "Wunder" kann übermorgen eine ganz rationale Erklärung erfahren.

Grüße, k
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wunder

Ist nicht das größte Wunder - der gegenwärtige Augen-Blick, das immer neue Jetzt:dontknow:

Na ja, da führst du eine Zweitbedeutung des Begriffs "Wunder" ein:
Ist nicht übaaahaaauppt alles ein Wundaa...?

OK, alles und so weiter ist ein Wunder - zugegeben.
Und wegen Trivialheit abgewählt.

k
 
AW: Wunder

*träller*

"Wunn-däääääääääääär gibt es im-ma wie-dääääääääääääääääär ..." :clown2:
 
AW: Wunder

*träller*

"Wunn-däääääääääääär gibt es im-ma wie-dääääääääääääääääär ..." :clown2:

Irgendein kluger (Natur-)Wissenschaftler soll
mal gesagt haben:

Das größte Wunder ist die Existenz von
Lebewesen in dieser lebensfeindlichen Welt.

Oder so ähnlich. :confused:
 
AW: Wunder

Irgendein kluger (Natur-)Wissenschaftler soll
mal gesagt haben:

Das größte Wunder ist die Existenz von
Lebewesen in dieser lebensfeindlichen Welt.

Oder so ähnlich. :confused:

Ja, ja, das Wort "Wunder" kann für allerlei bedeutungsschwangeres (aber doch bedeutungsloses, vermutlich an der Bar gezeugtes) Gesabbel missbraucht werden.

k
 
Werbung:
Zurück
Oben