• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die unerträgliche Leichtfertigkeit der Ignoranz

Werbung:
AW: Die unerträgliche Leichtfertigkeit der Ignoranz

Hi Benjamin,

möchte noch hinzufügen:
und man fast an jeder Ecke ausgeraubt wurde, weil es furchtbar viele arme Menschen in unseren Bereichen gab, die nicht genügend zum Überleben hatten.

lb Gr sartchi

Und du meinst, es ist die Wissenschaft, die das behoben hat?
Ist es nicht vielmehr die Ausbeutung der Menschen anderswo?

Hier in "unserem Bereich" gibt es die Schere zwischen Reichen und Armen, Mächtigen und Ohnmächtigen, schon sehr lange.

"Wissenschaft" war im Grunde immer schon mit Machthabern, die Wissenschaftler und Forscher auf Kosten anderer finanzieren, verbunden.

Gesellschaften, in denen es dieses Machtgefüge so nicht gibt, haben auch keine Wissenschaft in dem Sinne.

Ob die Errungenschaften dieser Wissenschaft nun für den Menschen per se gut sind bleibe dahingestellt.

Was hier für "uns" errungen wurde schadet anderen anderswo. Sind die weniger Mensch?

Übrigens: Es gibt keine "Masse" oder "Massen", es sei denn im physikalischen Sinn.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass in einem Thema welches eigentlich den Zweck hatte auch durch offene, ehrliche Auseinandersetzungen etwas Klarheit zu schaffen, plötzlich der Chor aus der Neunten angestimmt wird: "Alle Menschen werden Brüder..."

Offenen Auseinandersetzung?

Allein schon der Titel des Threads spricht eine andere Sprache.

Wenn Menschen zu Brüdern würden, das wäre schlimm, nicht wahr?

Es gibt ein paar "echte Menschen" und daneben "Menschenmassen". Das grenzt das Ganze ordentlich ein. Wie es sich gehört.

Offenen Auseinandersetzung?

Allein schon der Titel des Threads spricht eine andere Sprache.

Wenn Menschen zu Brüdern würden, das wäre schlimm, nicht wahr?

Es gibt ein paar "echte Menschen" und daneben "Menschenmassen". Das grenzt das Ganze ordentlich ein. Wie es sich gehört.

Joan, ich verstehe dich nicht ganz.
Zweifelst du es an, dass es um eine offene Auseinandersetzung gehen sollte?

Natürlich sind wir nicht Brüder und Schwestern - ich unterlasse die Aufzählung derer mit denen ich nicht verwandt bin, z.B. was politische Ansichten oder auch Absichten betrifft.

Zurzeit fühle ich mich "besonders nah" denen, die viele viele Menschen um ihr bitter Erspartes gebracht haben, und sie in die Armut getrieben haben.
Soll ich sie meine Brüder nennen?

Ich gebe zu: ein verklärter Blick auf die Menschheit liegt mir nicht.

Joan, ich verstehe dich nicht ganz.
Zweifelst du es an, dass es um eine offene Auseinandersetzung gehen sollte?

Natürlich sind wir nicht Brüder und Schwestern - ich unterlasse die Aufzählung derer mit denen ich nicht verwandt bin, z.B. was politische Ansichten oder auch Absichten betrifft.

Zurzeit fühle ich mich "besonders nah" denen, die viele viele Menschen um ihr bitter Erspartes gebracht haben, und sie in die Armut getrieben haben.
Soll ich sie meine Brüder nennen?

Ich gebe zu: ein verklärter Blick auf die Menschheit liegt mir nicht.

Man beginnt ganz sicher keine "offene Auseinandersetzung", indem man alle Andersdenkenden von vornherein für dumm erklärt.

Dein Ausgangsposting teilt eindeutig in qualifizierte und unqualifizierte Mitposter.

Da siehst du bei den einen "oft" eine Tendenz, die gar "zu einer Katastrophe führen kann". Die bedenkst du mit Worten wie "Nichtwissen", "Okkultismus", "Obskurantismus", "Unsachlichkeit" oder "völlige Ahnungslosigkeit", hältst das für ein "gefährliches Zeichen" und fragst dich, "wo das noch hinführen soll".

Die anderen schreiben "leider viel zu selten" hier, "rücken zurecht", bringen "wertvolle Erläuterungen", etc.

Und DAS nennst du dann OFFEN???

Zuletzt bearbeitet:

Hallo !

Ohne an irgendwen Bestimmten zu denken - eines haben die Liebe und die Ignoranz gemeinsam:

Sie kommen dort an sichersten vor, wo sich auch wer geliebt bzw. ignoriert fühlt. Falls mir jemand mit hasserfülltem Unterton sagt: "Du bist mir wurscht", ringt mir nur ein Lächeln ab. Leider kann man beim schriftlichen Wort schwer einen Unterton erkennen - da ist man schon darauf angewiesen, dass der andere auch meint, was er schreibt (was m.E. wiederum beim schriftlichen Wort häufiger ist als beim mündlichen).

Liebe Grüße

Zeili

Hallo !

Ohne an irgendwen Bestimmten zu denken - eines haben die Liebe und die Ignoranz gemeinsam:

Sie kommen dort an sichersten vor, wo sich auch wer geliebt bzw. ignoriert fühlt. Falls mir jemand mit hasserfülltem Unterton sagt: "Du bist mir wurscht", ringt mir nur ein Lächeln ab. Leider kann man beim schriftlichen Wort schwer einen Unterton erkennen - da ist man schon darauf angewiesen, dass der andere auch meint, was er schreibt (was m.E. wiederum beim schriftlichen Wort häufiger ist als beim mündlichen).

Liebe Grüße

Zeili

Was Du da abschließend (in Klammern) schreibst,
Zeili, wäre (aus meiner Sicht) eine große Untersuchung
wert. - Wird aber wahrscheinlich zu teuer!?

Es meint (meistens) das, was er sagt oder
schreibt
Reinhard70
:blume1:
(Ironie sollte allerdings irgendwie gekennzeichnet werden.
Sie - die Ironie - ist übrigens lt. John Horgan häufig ein Zeichen
von Unwissenheit,
die ihrerseits nicht immer mit Ignoranz
zu verwechseln ist.)

Werbung:

Sind wir Menschen denn nicht alle Brüder und Schwestern... oder doch zumindest, Cousinen und gehören zur selben Familie? Doch schon, wenn man nur genug weit zurück geht, da dürften wir alle ein paar Familienbande teilen.

Ja, Barbara!

Ahnenforscher und andere Wissenschaftler haben offenbar
sogar festgestellt, dass man meistens nur wenige Generationen
zurückgehen muss, um "echte" Verwandtschaften nachzuweisen.
- Beispielsweise auch zwischen Dir und mir.

Ob wir wollen - oder nicht.

Ignoranz???

:blume1::):blume1::):blume1:

Zurück
Oben