• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die unerträgliche Leichtfertigkeit der Ignoranz

AW: Die unerträgliche Leichtfertigkeit der Ignoranz

Liebe Kathi,

meine allergischen Reaktionen hatten sich nie auf dich bezogen.
Falls ich das zu wenig klar ausgedrückt habe, tut es mir leid.
Ich finde es ja ebenfalls wichtig, auch andere Denkperspektiven als meine eigene anzunehmen und natürlich auch zuzulassen. Und du kannst mir glauben, dass ich ein Mensch bin, der grundsätzlich immer mal zuerst bei sich selbst schaut, woher eigene Aversionen kommen und versucht den eigenen Teil des Problems zu bearbeiten.

Aber noch ein Gedanke zum Thema:
Gutekunsthorst und andere möchten gerne die Erkenntnisse der Wissenschaft und das persönliche spirituelle Erleben zusammenführen, soviel glaube ich verstanden zu haben. (Bitte um Korrektur, falls ich das falsch sehe.)
Es ist ja das Ideal des ganzheitlichen Denkens, das in den verschiedensten Bereichen propagiert wird.

Nun muss ich aber sagen, dass ich gerade damit so meine Probleme habe, wenn alle Bereiche gemischt und zusammengeführt werden sollen, denn daraus entsteht in meinen Augen bloss ein grosses Kuddelmuddel, in dem alles und nichts Gültigkeit hat und das meiner Ansicht nach nichts zur Klärung anstehender Fragen beitragen kann, ausser dass man zum Schluss dann eben sagt: Alles ist ja irgendwie wahr.

Denken bedeutet für mich zu unterscheiden und zu trennen.
Ich finde das sehr wichtig und lohnend, auch wenn es manchmal schmerzhaft sein kann, das eigene Weltbild dadurch auch immer wieder ins Wanken oder gar zum Umsturz zu bringen.

Liebe Grüsse

Lieber Mit_Mensch, liebe Ela

Mir geht das Herz jetzt auf! Ich komm von meinem Stein herunter und sitze mitten unter Euch, den Seelen hier.
Als Einer der es weiss und er ist einer von Euch allen hier.
Ich habe keine Hemmung mich zu zeigen. :blume1:
Bin Mensch geworden, durch sehr viel Leid.
Wie Lillith und so denke ich an Sie, ganz fest und innig und denk auch noch ein paar andere, die Gegenspieler sind!

Ein wunderbarer Mensch ist sie, sie hat es scheinbar nur vergessen.
Es fehlt ihr, wie so vielen, nur ein Kontakt zur Liebe, die sie selber ist
Ich wünsche mir nur eins, sie findet's wieder ganz in sich und niemand der ist hier, er könnt's ihr schenken.
Lillith hat ein Potenzial! Mein Gott, was für eine Ur_Kraft_Sonne ist!

Ich bin berührt, erschüttert, von dieser Erkenntnis jetzt, sie schlägt mich nieder, Tränen kommen mir, und tief betroffen bin ich auch.
Ich schäme mich!

Ich bin ein Mann (Animus), sie ist die Frau, die Seele (Anima), das gehört ganz fest zusammen, dann erst gibt es Leben.
Versteht mich richtig jetzt, da geht's nicht um Aktionen, die zwischen Schleimhäuten, sich verspielt, auch kein schöner Geist kann da helfen, sie spürt alles klar wie's ist und hat mich auch ertappt.
Da geht es guthin jetzt um Seele, die in Not und die gemeinsam ist, bei vielen hier.
Hier und jetzt und bei uns allen, auch bei mir.

Wir fühlen und erleben Denken! Und so soll es sein.

Die Welt, so heute, sie ist kalt geworden, das Herz_Gefühl, es fehlt so sehr. Und gibt so vielen noch den Rest, zu dem verlorenem Vertrauen!
Lest mal eini, in den Thraed, was Lillith sagt von sich. In Texte von Lillith!

Richtig ist erkannt, ist mein Bemühen, das neue Denken einzubringen, vernetzend, zu verbinden, was nur scheinbar sich nicht ver_binden lässt. im guten Willen!
Das ist es, was mich treibt und auch noch ohne Wollen, es macht es einfach hier.

Philosophisch drängt's mich hier zu sagen: COLOR="DarkOrange"]"]"Alles das, was da jetzt ist (und all überall), es ist am gleichen Ort! Und das ist hier!
Da ist kein Mensch, der könnt mich daran hindern, meine Wirklichkeit, in Wahrheit hier und Jetzt, zu einem Ganzen hin, in Ewigkeit da fest zu binden! So wie es sich in mir gehört, so dass ich glücklich sei mit mir.

Nach diesem Ideal zu streben immer, bin ein Stein, gehauen!

Niemals nicht, würd ich mich alleine lassen, das ist Ge_Wissheit mir!
Es ist mein Leben, das da spricht!
Denkt was ihr wollt! -
Ich geb nie auf und lern es hier, durch Euch und mach mich immer auf!
Zu Euch, die ihr versammelt seid's, um auch danach zu Suchen und dann zu finden was?
Das was den Halt Dir gibt und mir.
Ich bin ein Stein der spricht.

Eine Universale Verständigung, danach auch zu Bitten und zu verlangen.

Ich will den Geist erforschen, das kann ich nur in mir!
Der ist in mir, in Dir, in allen. Wir können nur vergleichen, ohne Werten.

Es ist soviel Verletztheit hier zu finden und soviel Leid!
Das schimmert mir, in mein Gesicht und leuchtet fluoreszierend, hier im Dunkeln, in allen Schatten ist es, es will raus!
So ist es auch in mir.

Wisset meine Not und Schwierigkeit?

Ich bin am End, Worte gehen aus und sie scheinen zu versinken, in einem Sumpf, der brodelt, dampft und raucht, der stinkt.
Sie, die Worte, einst die Macht, die Welt erschafft, werden scheinbar ohne Sinn, berühren nicht?

Mir scheint, ich schätze auch die Sprache, ihre Grenzen Vielfalt, Synonyme Sinn, verschieden und das hindert sie.
Sie ist sooooo begrenzt. -

Ich rufe Hilfe!
Bitte Unterstützung, Kraft und Mut hier, zu vermitteln, so dass es uns in aller Herzen, richtet wieder auf zur Freud_Tanzen, mit nur wenig Leid.

Jetzt bitte ich, nach Weisheit, die in Euch allen, ist gemeint und die noch lebend ist.
Diese ist ja da und ruht im Herzen aller, ist vielleicht verdeckt ist sie, schlummert noch, so schätze ich vielleicht?

Frage wie ist die Einsamkeit zu überwinden?
Die so viele hier betrifft?

Bei vielen schon erwacht, der Wunsch sich selbst dahin bewegen, da wo Friede ist?
Das macht die Hoffnung mir, auf einen frischen Atemzug, ist reich an Sauerstoff zum Leben.

Es ist eine Eule! Sie wohnt hier ebenso.

Sie hat berichtet wie es ist bei ihr und wie sie es sieht.

Das ist erst der Anfang, einer Kaskade, sie soll Lawine werden.

"Meine eigenwillige, beinharte und idiotisch, blaublumige, und überaus dumme Vision!
Sie will es so! Kost es was es wolle, wenn auch der Lächerlichkeit leicht preigegeben, aller Spötter da.
Das spielt gerade mir jetzt keine Rolle! Ist mir die Gleichgültigkeit, in diesem Sinn."

Kommt und lasset uns verbinden, nur die, die es auch wollen!
Was?
Die Sehnucht hier zu stillen, nach dem Sinn.

Oh Windreiter wenn Du es wüsstest, Tränen kämen Dir!
Ich weiss um jede Seele hier.
Und gerade Du, Du weisst es auch!

Horst Gutekunst :geist::kuss1:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Liebe Lilith, jetzt weißt du endlich was dir zu deinem Glück noch gefehlt hat...

Oh Windreiter wenn Du es wüsstest, Tränen kämen Dir!
Ich weiss um jede Seele hier.
Und gerade Du, Du weisst es auch!

ja Horst... ich weiß es auch...

doch bin kein zauberer und hab auch keine zauberei zu bieten
hab keine wurzeln und keine erd zum wurzeln ziehn
hab nur den wind... bin dessen kind...

Habe soeben Walter gebeten diesen Thread zu schließen, da er offensichtlich - wie auch in anderen Threads erlebt - für Streit, persönliche Angriffe und unsachliches Argumentieren benutzt wird.

Gruß

Miriam

Hallo an alle die sich in dem Thread hier beteiligen!

Ich verstehe nicht ganz warum dieser Thread geschlossen werden sollte.
Es bekommen hier alle die Möglichkeit ihre Meinung zu schreiben und das dies nicht immer von allen die gleiche ist, sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Und auch der anderen Meinung sollte man den Raum geben, wie Kathi in ihren Beiträgen so schön schrieb.
Schliesst man diesen Thread, geht das Theater im nächsten weiter.
Ich habe mich jetzt hier durch die Beiträge gelesen, und ja, ich habe auch die Spitzen wahrgenommen, dennoch besteht im Hinblick auf die Forenregeln kein Grund diesen Thread zu schliessen.
Daher werde ich es an dieser Stelle auch nicht tun -falls das jemand ernsthaft erwartet hätte-, sondern überlasse Walter die Entscheidung.

Viele Grüße
Salem

liebe ela,
danke für deine offenheit.
:kuss1: kathi​

liebe leute,

fühlen, denken und die eigne wahrheit finden schaut für jeden menschen sehr anders aus.
das ist es ja gerade, was hier zu missverständnissen geführt hat.

und dennoch hab ich in meinem innern die vision, dass diese individuellen wahrheiten und wege zumindest hier in unserem denk-forum auch nebeneinander stehen können.

gerade wir - die wir hier alle zu denken gewohnt sind - und auch in kommunikation uns üben - gerade wir sollten doch darauf aus sein, den/die andere/n auch zu erfassen...uns in ihn/sie hineinzuspüren... und ein verstehen zu entwickeln in einem hermeneutischen sinn.

vielleicht ist dieses verstehen ja auch nicht immer möglich.
und natürlich dürfen wir zu recht auch wünschen, selbst verstanden und akzeptiert zu werden.

doch manchmal - wenn die gemeinsame basis nicht so recht gelingen will - so könnten wir uns doch auch in toleranz den andren gegenüber üben.
nicht jeder kommentar muss nach dem schreiben auch abgeschickt werden.
gesprochen ist ja schnell - aber geschrieben?
da ist schon noch mehr puffer drin.

ich denk mir schon, wenn nicht einmal wir hier das schaffen, wo soll´s denn besser möglich sein?
im gemeinderat der kleinstadt?
bei der demo gegen die "rechten"?
im parlament?

bitte lasst uns doch hier alle miteinander sein...und schreiben...und unsere verschiednen standpunkte entwickeln und beibehalten dürfen...ohne ignoranz und ironie.

miriam, du bist so eine feine seele. ich bin dir in vielen dingen so nah.

und lilith, lassen wir doch unsren streit hier vor der tür.

gehen wir doch einfach andre wege hier, als all die alten, ausgeleierten anklage-lieder weiter und weiter anzustimmen.

es könnte uns doch gelingen ein neues miteinander hier und jetzt zu erschaffen. ohne ignoranz und mit einer leichtigkeit im herzen, weil wir wissen, dass der andere mensch hier ja auch nur seine wahrheit hat....so wie ich selbst und jeder andre hier.

lassen wir alle diesen thread nun ruhen und stattdessen uns generell einen neuen umgangston finden.
einen, auf den wir alle gemeinsam stolz sein können.

liebe grüße
kathi

p.s.: hallo salem, danke für deine stellungnahme hier. :)

Nach all diesen Worten, die dazu auffordern, doch die Gemeinsamkeiten in den Vordergrund zu stellen bzw. das Verbindende zu sehen, schleicht sich bei mir wieder Unbehagen ein.

Ich gebe zu, es tut mir gut, mich auch mal wahrgenommen zu fühlen. Danke Horstl. Aber dann kommt gleich wieder so viel zu dick Aufgetragenes daher und erstickt mich.

Ich bemerke die feinen Fäden, mit denen ich in etwas eingesponnen werden soll, das nicht mein eigenes Erleben ist. Da wird mit vielen Worten ein Haus errichtet, in dem WIR ALLE ein angenehmes Plätzchen haben könnten, wenn wir uns alle nur ein bisschen anpassen, hier und dort ein Kante und eine Ecke ein wenig abschleifen lassen, da und dort auf eine spontane Gefühlsregung verzichten, um niemanden unnötig aufzuregen. Der wirkliche und ehrliche Austausch fällt dabei allerdings unter den Tisch. Um der Harmonie willen.

Der Verstand sagt, was ist denn schon dabei, das gehört sich doch so, das ist ja einfach Höflichkeit. Meine Intuition lässt aber alle Alarmanzeigen rot blinken und alle Warnsirenen heulen.

Wozu bin ich denn in einem Diskussionsforum? Um anderen zuzustimmen? Nein, sicherlich nicht. Ich bin hier, um dem nachzuspüren, was bei mir Fragen aufwirft, wo Unstimmigkeiten spürbar sind und wo Unklarheit herrscht.
Das geht nicht, wenn ich nichts mehr erwidern darf, weil mein Gegenüber das nicht aushält. Vielleicht entsteht da manchmal eine unangenehme Situation, Spannungen bis zur Hochspannung, sogar heftige Auseinandersetzungen. Na und? Wir haben doch genug Worte zur Verfügung, dass alles ausdiskutiert werden kann. Im besten Fall so lang, bis sich alle verständigen können.

Ist das denn nur MEIN Traum? Ist es utopisch, zu hoffen, dass ich mit meiner Vorstellung von "Miteinander" auf ein wenig Resonanz stoße? Oder ist es wirklich unmöglich, den Weg der ehrlichen Auseinandersetzung zu gehen, um irgendwann das Ziel - eine echte Verbindung - zu erreichen? Ich bin zuversichtlich, dass das möglich ist! Woher ich diese Zuversicht nehme, das weiß ich nicht. :zauberer2

:blume1:

Ich werde den Eindruck nicht los, dass in einem Thema welches eigentlich den Zweck hatte auch durch offene, ehrliche Auseinandersetzungen etwas Klarheit zu schaffen, plötzlich der Chor aus der Neunten angestimmt wird: "Alle Menschen werden Brüder..."

Wenn alle vermögenden Menschen in den letzten 400 Jahren deine Ansicht vertreten hätten, würden wir heute noch mit Pferdekutschen das Land bereisen. Gott sei Dank gibt es auch Menschen, die anders denken!

Soll nun heißen, dass es diese Klimaerwärmung auch gäbe, oder sie gar ärger wäre, wenn wir uns noch in Pferdekutschen fortbewegen würden?

Verstehe ich nicht ganz....

Ich werde den Eindruck nicht los, dass in einem Thema welches eigentlich den Zweck hatte auch durch offene, ehrliche Auseinandersetzungen etwas Klarheit zu schaffen, plötzlich der Chor aus der Neunten angestimmt wird: "Alle Menschen werden Brüder..."

Bitte die Schwestern nicht vergessen, Miriam!

:blume1::):blume1::):blume1:

Werbung:

Hallo lilith

Ehrlichkeit und Höflichkeit schliessen sich doch gegenseitig nicht aus. Ich bin der Ansicht, dass alles, was gesagt werden will, mit einem respektvollen, höflichen Ton und dennoch auf klare, eindeutige Weise gesagt werden kann.

Schleift die Ecken nicht ab, aber leg doch ein paar Kissen drüber, oder installiert ein paar Warnschilder...

Hallo Miriam

sind wir Menschen denn nicht alle Brüder und Schwestern... oder doch zumindest, Cousinen und gehören zur selben Familie? Doch schon, wenn man nur genug weit zurück geht, da dürften wir alle ein paar Familienbande teilen.

grüsse, barbara

Zurück
Oben