AW: Die unerträgliche Leichtfertigkeit der Ignoranz
Leichtfertigkeit der Ignoranz
... ist ein ziemlich schwerer Vorwurf - v.a. gegenüber
Menschen, die es sich leisten könnten, ihr Wissen täglich
zu aktualisieren. - Die Gruppe ist - aus meiner Sicht -
nicht sehr groß. Und Differenzierung wäre auch hier
angebracht.
Die anderen, ... ... ??? Haben zwar auch viele Möglichkeiten,
aber ...? Unsere Bildungsstätten ...? Bücher ... etc.?
Das Internet wird m.E. noch viel zu wenig als Wissensquelle
genutzt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. - ODER?
Auch in diesem Fall nicht völlig pessimistisch
ist
Reinhard70
Hi Reinhard70,
das Internet ist nur sehr bedingt als Wissensquelle zu benützen.
Bedingt meine ich im Hinblick darauf, dass eigentlich jeder alles hineinstellen kann.
So kommt es leider, leider viel zu oft vor, dass Doku's, nicht wirklich Doku's sind. Ich bin da in letzter Zeit ein paar Mal reingefallen und war entsetzt, was als Doku sozusagen angeboten wurde.
Wie mit allem: wir sollten immer versuchen zu differenzieren.
Und wie bereits vor einigen Tagen in einer Sendung gesagt wurde (weiß nicht mehr welche): um sicher zu gehen, sollte man Bücher und spezielle Zeitschriften lesen und nicht nur im Internet surfen. Und um etwas zu wissen muss man bezahlen. Und das halte ich nach wie vor für einen ganz guten Richtungsweiser.
Es gibt - sogar in Graz - ganz gut sortierte Büchereien.
Als ich vor Jahren für meine Mutter - sie war erblindet und ein voller Pflegefall - viele Hör-CD's brauchte - schrieb ich mich ein. Der Jahresbeitrag ist wirklich für jedermann zu bestreiten und betrug vor Jahren in Graz € 6.
Hat man sich eine gewisse Grundlage eines Gebietes angeeignet, dann, ja dann weiß man wie man differenzieren kann zwischen wirklich Gutem, Wissenswertem und Mist.
Ausnahme sind darunter einige Unis (auch in Europa, vornehmlich allerdings in Großbritannien und den USA und Canada!) und wissenschaftliche Institute.
Diese geben zumeist auch spezielle Zeitschriften heraus.
Gilt auch für Europa, auch da gibt es Fachzeitschriften, die es sich oftmals lohnt zu lesen. Nicht immer ist alles für den Laien unverständlich geschrieben.
Auch ein Laie, der daran interessiert ist, kann viel Wissenswertes von wirklich gesicherten Quellen bekommen.
Nur: ohne Interesse wird dies nicht gehen. Und es gibt halt einen Mangel an Interesse etwas wissen zu wollen.
Dazu kann man ja wirklich auch die Einschaltquoten hernehmen, welche Sendungen am meisten im TV gesehen werden, als Beispiel.
Aber natürlich gibt es auch andere. Nur die sind in der Minderheit.
lb Gr sartchi