• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die unerträgliche Leichtfertigkeit der Ignoranz

AW: Die unerträgliche Leichtfertigkeit der Ignoranz

Hi joan05,

bitte lies meine anderen Beiträge durch, die deine Feststellungen von meiner Warte aus beantworten.

Vor allem mache dir bewusst, wieviel die Masse konsumiert und verbraucht.
Und wie sie sich verhält.

Das ist es.

lb gr sartchi

Werbung:

Ich weiß nicht, ob du Englisch kannst, aber z.B. die website http://www.physorg.com gibt ganz gute Beispiele aus sehr vielen Bereichen.
Englisch kann ich das, was ich in der HAK (vor 40 Jahren) gelernt habe und das, was heute schon zur Allgemeinbildung gehört. Aus Fachtexten über Physik kann ich sicher nichts lukrieren. Wo ich mich, sartchi, aber weiterbilden will, ist die Psychologie; mich interessiert nicht so sehr, was Menschen machen (da gibt es ja fast jede Freiheit), sondern wie sie etwas machen und warum.

Nur ganz kurz: zuerst kommt die Neugierde des Menschen. Ohne diese Neugierde würden wir Menschen sicherlich nicht überlebt haben . . .
Über die hauptsächlichen Motive menschlichen Handelns gibt es verschiedene Theorien; Sigmund Freud zum Beispiel schwörte darauf, dass Menschen hauptsächlich aus zwei Motiven handeln: Macht und Sex (zwischen den beiden machte er meines Wissens keine Reihung). Ich bin der Meinung, dass es auf die Lebenssituation des Menschen ankommt: sind die Grundbedürfnisse gedeckt, wird wohl der Geltungstrieb (der das Streben nach Macht involviert) die Hauptmotivation sein; sind die Grundbedürfnisse nicht gedeckt wird der Nahrungs- und Selbsterhaltungstrieb im Vordergrund stehen. Der Wissenstrieb treibt den Menschen dann insofern, den günstigsten Weg zur Befriedigung seines Geltungs-, Nahrungs- bzw. Selbsterhaltungstriebes zu finden.

Das Thema wäre eigentlich, wie man am besten mit der Leichtfertigkeit der Ignoranz (die ich im wesentlichen bestätige) fertig werden kann, egal, ob sich jetzt Wissenschaftler oder Hilfsarbeiter ignoriert fühlen.

Liebe Grüße

Zeili

Leichtfertigkeit der Ignoranz

... ist ein ziemlich schwerer Vorwurf - v.a. gegenüber
Menschen, die es sich leisten könnten, ihr Wissen täglich
zu aktualisieren. - Die Gruppe ist - aus meiner Sicht -
nicht sehr groß. Und Differenzierung wäre auch hier
angebracht.

Die anderen, ... ... ??? Haben zwar auch viele Möglichkeiten,
aber ...? Unsere Bildungsstätten ...? Bücher ... etc.?

Das Internet wird m.E. noch viel zu wenig als Wissensquelle
genutzt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. - ODER?

Auch in diesem Fall nicht völlig pessimistisch
ist
Reinhard70

Leichtfertigkeit der Ignoranz

... ist ein ziemlich schwerer Vorwurf - v.a. gegenüber
Menschen, die es sich leisten könnten, ihr Wissen täglich
zu aktualisieren. - Die Gruppe ist - aus meiner Sicht -
nicht sehr groß. Und Differenzierung wäre auch hier
angebracht.

Die anderen, ... ... ??? Haben zwar auch viele Möglichkeiten,
aber ...? Unsere Bildungsstätten ...? Bücher ... etc.?

Das Internet wird m.E. noch viel zu wenig als Wissensquelle
genutzt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. - ODER?

Auch in diesem Fall nicht völlig pessimistisch
ist
Reinhard70

Hi Reinhard70,

das Internet ist nur sehr bedingt als Wissensquelle zu benützen.
Bedingt meine ich im Hinblick darauf, dass eigentlich jeder alles hineinstellen kann.
So kommt es leider, leider viel zu oft vor, dass Doku's, nicht wirklich Doku's sind. Ich bin da in letzter Zeit ein paar Mal reingefallen und war entsetzt, was als Doku sozusagen angeboten wurde.
Wie mit allem: wir sollten immer versuchen zu differenzieren.

Und wie bereits vor einigen Tagen in einer Sendung gesagt wurde (weiß nicht mehr welche): um sicher zu gehen, sollte man Bücher und spezielle Zeitschriften lesen und nicht nur im Internet surfen. Und um etwas zu wissen muss man bezahlen. Und das halte ich nach wie vor für einen ganz guten Richtungsweiser.
Es gibt - sogar in Graz - ganz gut sortierte Büchereien.
Als ich vor Jahren für meine Mutter - sie war erblindet und ein voller Pflegefall - viele Hör-CD's brauchte - schrieb ich mich ein. Der Jahresbeitrag ist wirklich für jedermann zu bestreiten und betrug vor Jahren in Graz € 6.

Hat man sich eine gewisse Grundlage eines Gebietes angeeignet, dann, ja dann weiß man wie man differenzieren kann zwischen wirklich Gutem, Wissenswertem und Mist.

Ausnahme sind darunter einige Unis (auch in Europa, vornehmlich allerdings in Großbritannien und den USA und Canada!) und wissenschaftliche Institute.
Diese geben zumeist auch spezielle Zeitschriften heraus.
Gilt auch für Europa, auch da gibt es Fachzeitschriften, die es sich oftmals lohnt zu lesen. Nicht immer ist alles für den Laien unverständlich geschrieben.
Auch ein Laie, der daran interessiert ist, kann viel Wissenswertes von wirklich gesicherten Quellen bekommen.

Nur: ohne Interesse wird dies nicht gehen. Und es gibt halt einen Mangel an Interesse etwas wissen zu wollen.
Dazu kann man ja wirklich auch die Einschaltquoten hernehmen, welche Sendungen am meisten im TV gesehen werden, als Beispiel.

Aber natürlich gibt es auch andere. Nur die sind in der Minderheit.

lb Gr sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Internet ist nur sehr bedingt als Wissensquelle zu benützen.

Ist doch klar, Sartchi!

Und die ...fliut wird von Tag zu Tag größer. Überall -
wie wir wissen und fast täglich erfahren.

Deswegen brauchen wir dringend WissensmanagerInnen
und Menschen, die selektieren können!? - Mit welchen
Bildungs- und/oder Wissenszielen???

Schon wieder eine sehr schwer zu beantwortende
Frage
- unserer
Zeit ...

... schreibt
Reinhard70
hier spontan hin, um dann noch einmal gründlich darüber
nachzudenken.
:blume1:

Das Universum und die Welt sind wie sie sind, auch wenn wir darüber wenig oder garnichts wissen.
Was wir mit solchen Projekten tun ist Resourcen verschwenden ohne Rücksicht auf Verluste.

Wenn alle vermögenden Menschen in den letzten 400 Jahren deine Ansicht vertreten hätten, würden wir heute noch mit Pferdekutschen das Land bereisen. Gott sei Dank gibt es auch Menschen, die anders denken!

Wenn alle vermögenden Menschen in den letzten 400 Jahren deine Ansicht vertreten hätten, würden wir heute noch mit Pferdekutschen das Land bereisen. Gott sei Dank gibt es auch Menschen, die anders denken!

Hi Benjamin,

möchte noch hinzufügen:
und man fast an jeder Ecke ausgeraubt wurde, weil es furchtbar viele arme Menschen in unseren Bereichen gab, die nicht genügend zum Überleben hatten.

lb Gr sartchi

Und wie bereits vor einigen Tagen in einer Sendung gesagt wurde (weiß nicht mehr welche): um sicher zu gehen, sollte man Bücher und spezielle Zeitschriften lesen und nicht nur im Internet surfen. Und um etwas zu wissen muss man bezahlen. Und das halte ich nach wie vor für einen ganz guten Richtungsweiser.
Es gibt - sogar in Graz - ganz gut sortierte Büchereien.
Als ich vor Jahren für meine Mutter - sie war erblindet und ein voller Pflegefall - viele Hör-CD's brauchte - schrieb ich mich ein. Der Jahresbeitrag ist wirklich für jedermann zu bestreiten und betrug vor Jahren in Graz € 6.

Mein Wissenszugang (Internetz) kostete mich im vergangenen Jahr 276 Euro. Nicht einberechnet sind hierbei die Stromkosten.

Mein anderer Wissenszugang, der über die "Universität des Lebens" :), kostete mich bisher 43 Jahre aufmerksames Fühlen, Beobachten und Lernen. In den 87 Semestern bin ich unzähligen "Professoren" begegnet, jedoch nur selten "Kommilitonen".

Nur während der 87 Semester als "Professor" bin ich überwiegend lernfaulen "Studenten" begegnet, und ganz selten Kollegen.:)

Dieses eine Projekt, um das es jetzt geht, diese Teilchenbeschleuniger, vergeudet Geld - UNSER Steuergeld - und jede Menge Resourcen, die andernorts natürlich eingespart werden müssen, trägt zur Klimaverschlechterung bei und bringt im Endeffekt NICHTS, nicht mal ein eindeutig schlüssige Erkenntnis. Und selbst wenn es die gewünschte Erkenntnis erbringen würde, würde sie irgend etwas ändern, verbessern?

Der einzige Trost, der mir bleibt, wenn sich Hochmut und Unwissenheit dermaßen aneinander hochschaukeln, ist, dass die Betreffenden selbst darunter leiden - an ihrer eigenen Unzufriedenheit mit dem Leben und der Undankbarkeit der Wissenschaft gegenüber, der sie so viel verdanken.
Ohne diesen Teilchenbeschleuniger gäbe es das Internet nicht einmal, über das du hier diskutierst!

Werbung:

Und wenn man jetzt noch bedenkt durch was die Pferdekutschen ersetzt wurden... aber es gibt Gott sei Dank auch Menschen das mit bedenken.:)

Zurück
Oben