• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die schlimmen Träume

Albtraum oder Alptraum? Was gefällt DIR besser?

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

IchDerPhil

New Member
Lt. Duden, sind die beiden Schreibweisen gleichwertig. Wie schreibst du es persönlich lieber?

- Albtraum, oder
- Alptraum....

Bitte um ehrliche Antwort, da geht's jetzt um einen soziologischen Bezug.

Greets
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Die schlimmen Träume

Beispiel bestätigt sich...

~~~~~~~~~~~~~~~~~

DENK MAL!

Wer im Sitzen denkt,
der denkt, dass er sitzt,
aber sein Denken sitzt nicht.

Wer im Liegen denkt,
der denkt, dass er liegt,
aber sein Denken liegt unter ihm begraben.

Wer im Gehen denkt,
der weiß, dass er geht
und sein Denken geht mit ihm.

Nach neuer Rechtschreibung schreibt man Alptraum, früher Albtraum, weil einem der Alb drückte.

der Alp = Druid???
Alb = ?

Nach welcher neuen Rechtschreibung?
Stand und Gültig ab...? für welchen Bereich???
:clown2:

Liebe Herzdame,

sei mir bitte nicht böse, wegen diesem Scherz...

Die Kinder, die solch BlöÖödsinn in der Schule lernen müssen, die gilt es zu bedauern...

Fünf Jahre lang plagten sich Redakteure und ihre Leser mit widersinnigen Regeln, nun steigen die wichtigsten Zeitungen aus. Springer, der SPIEGEL und die "Süddeutsche Zeitung" wollen dem Beispiel der "FAZ" folgen und zur alten Rechtschreibung zurückkehren. Ein Gespräch mit den Verantwortlichen.

Wer bestimmt den hier die Regeln, wenn nicht da wo man druckt (Verlage, Zeitungen usw.)
Ich favorisiere die Misch-Form.
Wenn es der Lesebarkeit dienlich ist und den Sinn und die Bedeutung nicht aufhebt, dann darf man, so wie man meint....
...das ist doch SchöÖön, oder nicht?

Nur wenn aus einem Vielversprechenden, ein viel Versprechender werden muss, dann stimmt da was nicht.
:blume1:

Beispiel bestätigt sich...

~~~~~~~~~~~~~~~~~

DENK MAL!

Wer im Sitzen denkt,
der denkt, dass er sitzt,
aber sein Denken sitzt nicht.

Wer im Liegen denkt,
der denkt, dass er liegt,
aber sein Denken liegt unter ihm begraben.

Wer im Gehen denkt,
der weiß, dass er geht
und sein Denken geht mit ihm.

was für ein wertvoller beitrag zu diesem thema, bin ich gar nicht gewohnt von dir!

Ich lebe in einer Welt, die sehr paradox ist: Die Welt ist "in der Regel" regellos :D

greets
phil

ps: hat mal vielleicht wer Lust mein erstes Kapitel zu einem Buch von mir Probe zu lesen? es ist im Kunst & Kultur-Forum *merci*

Zuletzt bearbeitet:

ich glaub ich schreibe eher Albtraum...

was für einen soziologischen Bezug denn?

Ich möchte raus finden, ob Ansatzweise es doch möglich ist abzuschätzen, ob es Sinn macht, die alte Schreibweise komplett rauszuwerfen.... so ziemlich alle über 40jährigen schreiben das Wort mit 'b' (also Albtraum). Jüngere (die neue Generation) mit 'p'...

Greets
Phil

Ps: hier noch ein klasse Ansatz, den ich gefunden habe:

Es gibt sehr merkwürdige Vorgänge in unseren Realitäten, dennoch keine Zufälle. Suche die statischen Variablen, lass die Parameter sprechen und begreife die Liebe - die Wahrheit und Glück des Lebens... (JoPhi, 2009)

Werbung:
Zurück
Oben