• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Potenz der Intelligenz

Aktivdenker

New Member
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
2.673
Die Potenz der Intelligenz
Teil 1 oder die Substanz des Denkens für Anfänger!

Die Potenz der Intelligenz ist das Sein im Werden.

Anders ausgedrückt:
Der Quotient der Intensität des Denkens, ist das Wissen multipliziert mit der Erfahrung des Lebens = Er_lebnis!

Oder für alle diejenigen, die noch den Gedanken für das Denken halten:
Nichts zu wissen = nichts zu machen!

„Macht nichts!“ ist eines dieser fehl gedeuteten Begrifflichkeiten, die man im sprachlichen Gebrauch mit „ist nicht so schlimm“ fehl interpretiert. Dabei muss man wissen, dass es tatsächlich doch eher wie „Null Bock und blöd“ bedeutet.

Verso:
Jeder Mensch hat die Kraft zum aktiven Denken, nicht nur zum passiven Gedanken schwenken. Jedes Wesen, welches seine Kräfte nicht nutzt, verwest oder vegetiert nur vor sich hin. Die Verwesung des Geistes ist dabei nur der Beginn des „Selbst_Auflösungs_Prozesses“. Es gibt keine Probleme, sondern nur Erkenntnisurteile. Alle Probleme sind vom Menschen her gemacht. Der Mensch bemächtigt sich und zeigt sein Pseudo-Intellekt, statt die Ratio zu gebrauchen. Lethargie (Passivität, Bequemlichkeit), Falschheit (Lüge, Besessenheit) und die Starrheit sind dabei von entscheidender Bedeutung.

Heraklit: „Alles fließt“ Das bedeutet auch, wir können es nicht greifen, es rinnt uns davon. Folglich ist das, was wir versprachlichen nur ein Abbild, dessen was wirklich war, quasi ein Schemata.

Wittgenstein, der überragende Sprach-Philosoph (Lese-Pflicht für alle, die mit Sprache zu tun haben.) sagt dazu, dass man schweigen muss, wenn man darüber nicht sprechen kann, wenn es keine Worte oder Symbole bzw. Bilder gibt. Weiterhin sei die Welt, die Gesamtheit aller Tatsachen. Und da haben wir es: Tat = Aktivität und Sachen = Dinge (Gegenstände als Materie und Antimaterie = Geist).

Ohhhh, booooh, PENG!

„Da könnte etwas kommen, dass man nicht glauben kann, ohne verrückt zu werden!“ Prof. Metzinger

Verrücken wir mal die Welt und schauen uns die Welt von oben an:
Eins: Die Erde ist einzigartig, aber parallel gesehen, die entgegen gesetzte Verdoppelung.
Zwei: Durch die Teilung der EINS entsteht die ZWEI = Ein halb.
Vorbei: Die Hälfte vom Ganzen ist zu wenig, um Wahrheit zu sein.
Ver_steht ihr nicht, was das bedeutet?

Überlegen heißt, über dem Denken eine Eselsbrücke bauen, die wiederum, wenn sie nicht stabil genug ist, zerbricht. Aber, wenn sie zu stabil (starr und verankert) ist, dann gibt es keine neue Brücke, weil die alte erst zerstört werden muss.

Immer noch nicht klar?
Okay – Denken für Anfänger!

Wenn Substanzen wirken, sprechen wir von Wirksubstanzen. Diese kommen zur Wirkung, d.h. sie werden Wirklichkeit. Wirksubstanzen sind von der Substanz her wirklich wahr. Die Wahrheit zeigt sich als Wirklichkeit gewordenes geordnetes Chaos, welches stetig in Bewegung ist. (Welle und Teilchen zugleich, siehe Quantenmechanik, Sting-Theorien)

Die wirksamste Substanz ist das Denken, wer sie nicht nutzt, verwest. Damit ist der vulgäre Materialismus, der einseitige und öde Neo-Atheismus und die von falschen Dogmen gepredigten Dauer-Pessimisten (kritischer Rationalismus nach Popper) endgültig ade = finito.
Wer immer noch glaubt, die Welt nur von einer Seite her zu betrachten, kippt um. Die Halbwertzeit war gestern bereits vorbei. AUFWACHEN ihr DENKER, die Welt braucht EUCH, jeden.

Miteinander – füreinander – voneinander – gemeinsam – einsam – aber nie ALLEIN!

Das Leben ist wie eine endlose Generalprobe einer Veranstaltung, die NIEMALS stattfindet. Und damit entscheidet man sich, ob man NUR zuschaut (und verweset) oder ob man mitspielen möchte.

Ihr entscheidet das für Euch selbst! Jeder Einzelne für sich allein und für uns alle!

Frohes Fest!

Aktivdenker
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Die Potenz der Intelligenz

...und dazu gehört :

  • die eigene wahrheit auszudrücken (=benennen und sich bekennen) und
  • zu ihr stehen (= danach handeln).
ausgedrückte wahrheit, nach der nicht gehandelt wird, bleibt mEn auch formlos.

obwohl allein schon das ausdrücken ein erster schritt sein kann.

ist aber auch erst möglich nach erfolgter selbstreflexion.
ansonsten ist´s ein denken im kreis mit ewigem schuldzuweis.

dabei geht es doch immer nur darum: WAS kann/will ICH machen?

lieber axl,
dir auch frohe weihnachten
:weihnacht kathi
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

ausgedrückte wahrheit, nach der nicht gehandelt wird, bleibt mEn auch formlos.

:kuss1: RICHTIG! So ist es.


obwohl allein schon das ausdrücken ein erster schritt IST.


ist aber auch erst möglich nach erfolgter selbstreflexion.
ansonsten ist´s ein denken im kreis mit ewigem schuldzuweis.

dabei geht es doch immer nur darum: WAS kann/will ICH machen?

Liebe Kathi,

....habe mir die Frechheit erlaubt, das rote und fett geschriebene zu korrigieren.

Denken ist nicht linear oder binär, wie man uns weis machen möchte, sondern immer im Kreis. Dabei ist das Ende wieder ein neuer Anfang! Das gilt im Übrigen für fast alles in uns und um uns herum.

Zu Deinem "DARUM:" und die Frage, welche die Antwort bereits parat hält......

Jeder kann ALLES machen, man muss es nur WOLLEN!

Da haben wir den Willen, aber er ist lernbar und damit lenk- und steuerbar.

Das Zauberwort heißt: DENKEN in absoluter und vollkommener Dimension.

:trommel:

Auf ins neue Abenteuer - zum neuen Bewusstsein - zum neuen Selbstbewusstsein - zum neuen Denken!

:ola:

Lieben Gruß
Axl
 
lieber axl,
für mich heißt das zauberwort: BEWUSSTHEIT "in absoluter und vollkommener Dimension".

dass da das denken wesentlich dazu gehört, ist für mich klar....ebenso wie die gelebte emotionalität.

was auch immer dieses heißen mag....lass uns diesen ideen einfach annähern.

lg k. :sekt:
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

Die Potenz der Intelligenz
Teil 2 oder die Anleitung zum vollendeten, absoluten Denken!

Es gibt keinen Masterplan für das Denken, weil es ein individuell-dynamisches und autonom-strukturiertes Prozedere ist.

Aber man kann aufstehen, sich erheben aus dem Bett. Frühsport, Gymnastik, Yoga, Schattenboxen oder ähnliches sollte folgen. Sehr wichtig ist das Wechselduschen, erst heiß, dann kalt (eiskalt), das erfrischt nicht nur den Körper, sondern auch der Geist wird erfrischt. (Die Kälte die man zuerst spürt, wird hinterher zur Hitze, weil sich die Poren schließen und ich bin danach süchtig = kaltes Wasser auf meine Haut)

Dann erfolgt die Nahrungsaufnahme. Sehr wichtig ist, dass man bereits zu Beginn des Tages alle nötigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zu sich nimmt. Je nach Stoffwechseltyp und Blutgruppe gibt es individuelle Besonderheiten zu beachten. Bitte nur an die Ökotrophologie-Zentren der Universitäten und Fachhochschulen wenden, weil es zu viele fehlgeleitete Diät-Doktoren gibt. Mit der Aufnahme der Nahrung ist aber nur der Eingang ins Innere zu verstehen, folglich muss auch der Rest wieder heraus kommen. Und Jungs bitte, lasst die Mädels so oft „pinkeln“ wie sie wollen und wenn es alle 10 Minuten ist. Das Gift muss raus. Mit den festen Exkrementen genauso. 5 Mal am Tag wäre so normal wie alle 5 Tage. Mehr oder weniger, das wäre krank, obwohl täglich einmal ideal ist.

So jetzt können wir ARBEITEN, denn das Denken ist nicht nur eine aktive Tätigkeit, sondern eine Verkettung und Verzweigung neuronaler Impulse, die mit jeder Sekunde wachsen. Bitte kein Sofa, denn das ist des Denkers TOD. Gilt im Übrigen auch für Sessel und andere weiche Sitz- und Liegegelegenheiten. Am besten in Bewegung, im Stehen mit wippenden Bein, welches sich abwechselt, oder harte Sitzmöglichkeit. Ich habe z.B. einen Holz-Schemel.

Mittagessen und Minutenschläfchen bis max. 45 Minuten wären ideal. Nicht zu viel essen und nicht zu lange schlafen, nur kleiner Imbiss und kleines Nickerchen. Wer fest einschläft, für den ist der Nachmittag, quasi wie morgens, also, Frühsport usw...

Nach dem Minutennickerchen am besten frische Luft und Bewegung im Freien. Dann kann Teil 2 des Arbeitens mit Aktiv-Denken folgen. Denke daran, was Omi zu sagen pflegte: „Der frühre Vogel fängt den Wurm.“ Der Teil 2 des Arbeitens ist meist mühseliger und er fällt einem nicht in den Schoß, aber aufgeben gilt nicht.
Wer am Nachmittag immer noch nicht ins Schwitzen gekommen ist, z.B. wegen Bürojob, der muss jetzt aber richtig Sport treiben. Einmal am Tag muss der Körper richtig ins Schwitzen kommen, damit alle Drüsen und Sekrete fließen. Täglich! Ansonsten lagern sich Giftstoffe in den Körper ein, die die Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele stören und im schlimmsten Falle krank machen. (Stichwort: freie Radikale)

So jetzt haben wir Abend und wenn man richtig geschwitzt hat, dann folgt die „Relaxing-Phase“, auch Wellness genannt. Dann kann jeder machen, wonach ihm ist. Ich nutze diese Phase fürs Meditieren und/oder Selbstreflektieren. Der Tag läuft noch einmal gedanklich an einem vorbei. Meist ist es nach dem Sport beim Duschen/Waschen/Schwimmen usw...

Für alle die dann noch bei Kräften sind, kann die Spätschicht beginnen. Arbeiten Teil 3. Dies ist also der Abend oder das Nachtprozedere. Bei mir meine Kreative Phase, in der ich NEUES und GEWAGTES probiere, einfach machen, es passiert automatisch. Und wenn dann nix mehr geht und ich anfange zu Gähnen, dann geht’s ins Bett.

Gute Nacht!

Anmerkung:
Natürlich lebe ich nicht jeden Tag so, aber ich habe einmal versucht, den gesunden Tagesablauf eines Aktivdenkers zu protokollieren. Dabei ist mir selbst aufgefallen, ohje mein letzter Schwimmbadbesuch ist Monate her, seit über 2 Wochen habe ich die Joggingschuhe nicht mehr benutzt und vom Frühstück bleibt außer der obligatorischen Banane und der Kaffee mit Zigaretten auch nicht wirklich viel übrig.

Es ist halt ein idealisierter Tagesablauf, den man individuell auf die persönlichen Gegebenheiten anpassen muss. Ich nenne das einmal „idealisierter Realismus“ oder „realistischer Idealismus“ – je nach dem aus welcher Sicht man darauf blickt.
Und bitte keine Dressur mit festgelegten Uhrzeiten, denn die Zeit der Biologie tickt doch in uns. Das wäre falsch – Richtig wäre POSITIVISMUS – das kann man auch lernen, dazu aber erst im 3. und letzten Teil des Denkens.

Gruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Potenz der Intelligenz

Hallo lieber Axl,

Dein Tagesablauf ist ja recht und schön, aber:

Du nimmst geeignete Nahrungsmittel auf, die du weder herstellst noch zubereitest.
Dein "aktives Denken", das wünschenswerterweise nicht auf dem Sofa stattfinden sollte, scheint dir zum Lebensunterhalt zu genügen.

Was sagt mir das?

Dass andere für dich "niedere" Arbeiten ausführen müssen. Denn getan müssen sie wohl werden.

Befremdlich auch dein Appell an die "Jungs", sie mögen die "Mädels" so oft pinkeln lassen wie sie wollen - Ausgeburt des "aktiven Denkens"?

Können/dürfen in deiner Umgebung denn die Jungs die Mädels davon abhalten?

Zusammenfassend kann ich zu deinem Tagesablauf nur sagen, dass das "aktive" und deswegen wohl besonders wertvolle Denken einer wohlhabenden Klasse vorbehalten bleibt.

Das gibt mir wiederum zu denken...
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

dass da das denken wesentlich dazu gehört, ist für mich klar....ebenso wie die gelebte emotionalität.

Hallo Kathi,

ich halte den Emotional-Quotient für noch wichtiger, als den Intelligenz-Quotienten.....

Ich denke wir sind da sehr ähnlich, vom Herzen (Gefühl) zum Kopf (Denken/Logik). Ich kenne viele menschen, die genau anders herum, quasi erst Logik im Kopf und dann zum Herzen (Gefühl) hin leben.

Das gibt die meisten Probleme, wenn man sich nicht kennt und man miteinander spricht/diskutiert....

Lieben Gruß
vom Herzen
Axl
 
AW: Die Potenz der Intelligenz

Hallo lieber Axl,

Dein Tagesablauf ist ja recht und schön, aber:

Du nimmst geeignete Nahrungsmittel auf, die du weder herstellst noch zubereitest.
Dein "aktives Denken", das wünschenswerterweise nicht auf dem Sofa stattfinden sollte, scheint dir zum Lebensunterhalt zu genügen.

Was sagt mir das?

Dass andere für dich "niedere" Arbeiten ausführen müssen. Denn getan müssen sie wohl werden.

Befremdlich auch dein Appell an die "Jungs", sie mögen die "Mädels" so oft pinkeln lassen wie sie wollen - Ausgeburt des "aktiven Denkens"?

Können/dürfen in deiner Umgebung denn die Jungs die Mädels davon abhalten?

Zusammenfassend kann ich zu deinem Tagesablauf nur sagen, dass das "aktive" und deswegen wohl besonders wertvolle Denken einer wohlhabenden Klasse vorbehalten bleibt.

Das gibt mir wiederum zu denken...

Hallo joan05,

also ich koche selbst (frei Schnauze ala Tim Mälzer) - nicht jeden Tag - aber ich koche immer gerne, mit Liebe und Gefühl, frischen Zutaten und ich habe meine Spezialkräuter und Gewürzsammlung.....

Mein Lebensunterhalt verdiene ich mit Kunst (Musik/DJ/Malerei/Grafik/Fotographie/Schreiben/Denken usw.) und ich habe auch Gönner, die mich unterstützen, weil ich zu der Brotlosen Kunst sehr stark neige. z.B. Aktionskunst, die kein Geld einbringt. Meine Musik ist auch Nieschenmusik, eher Kleingeld, meine kleine DJ-Gigs und alle anderen "Aufträge" sind meist auch nicht das große Geld einbringend. Aber ich lebe genügsam und komme mit weniger als 1000,- € im Monat gut über die Runden.

Für mich gibt es keine "niederen" Arbeiten. Ich habe in meinem Leben vom Kellner bis zum Nacktputzer fast alles gemacht, was ich ethisch und moralisch vertreten kann. Ich finde immer sofort Arbeit, wenn ich mal schnell Geld benötige. Dann kann ich sofort an mindestens 10 Stellen anfangen zu arbeiten. Hier in NRW leben über 10 Mio. Menschen auf engen Raum und immer und überall, kann ich sofort etwas machen. Und wenn es Regale einräumen beim Rewe ist....aber ich habe diese z.Z. nicht nötig, weil ich gut gearbeitet habe und mir diese Freiheit rausnehmen kann. Ich hatte in der Zeit von 1999 bis 2004 bis zu 4 Jobs gleichzeitig. Festanstellung als Angestellter einer Chemie- und Pharma-Budde, Kunst-Scout in einer Galerie, Musiker und DJ am Wochenende und Kellner bei einem Veranstalltungsdienstleister.....
Ich habe so viel gearbeitet, dass ich das verdiente Geld gar nicht ausgeben konnte, weil ich keine Zeit dafür hatte, okay paar Vinyl und Bücher, aber ich bin genügsam, brauche nicht viel. Habe kein Auto, hasse diese Giftschleudern!
z.B. bin ich ein guter Recycler, der aus alt, etwas neues macht..... Mein PC ist 6 Jahre alt und gut zusammengebastelt, mein Schlepptop wird 4 Jahre und er tuts.....

Ich weis nicht warum Du meinen Text so fehlinterpretierst, ist es ein Mangel bei Dir, wenn Ja welcher?

Ach und die "Pinkel"-Sache mit den Mädels. Mir ist es immer aufgefallen, dass die Frauen viel häufiger auf das Örtchen gehen müssen, z.B. kaum im Museum, gehen die Mädchen Pinkeln, und die Jungs machen darüber ihre Witzchen, kaum im Cafe dito. Es ist meine Erfahrung, das sind meine Erlebnisse. Kennst Du das nicht? Ich kenne einige Jungs, die trinken 8 Bier am Abend und sitzen über 4 oder 5 Stunden bei mir, ohne auf WC zu gehen.

Welche Frage hast Du noch?
Ich beantworte sie Dir.

Lieben Gruß
Axl

PS: wohlhabende Klasse, glaube mir ich komme aus der DDR, meine ersten 14 Jahre habe ich dort verbracht, meine Mutter Kellnerin, mein Vater Schiffbauer und wir waren mit einem Koffer gekommen. Alles was ich bin, alles was ich habe, es ist nicht viel, aber ich habe es mir erarbeitet, nix erbe oder so...

Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Potenz der Intelligenz

Wer leugnet, der lügt sich doch selbst in die Tasche!

Und ich schrieb: JEDER kann es, JEDER schafft es, wenn man all seine Kräfte und Sinne Komprimiert, statt nur die Mängel zu Kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Die Potenz der Intelligenz

Gedanken zur Sprache:

Das Wort Religion, was kommt woher?

religio, onis, f. (*religo, ere, wov. religens), die rücksichtliche Beachtung, I) im allg., die gewissenhafte Berücksichtigung, die auf einem inneren Gefühle beruhende gewissenhafte Sorgfalt, -Genauigkeit, die Gewissenhaftigkeit,
[Lateinisch-deutsches Handwörterbuch: religio. Georges: Lateinisch-Deutsch / Deutsch-Lateinisch, S. 47933 (vgl. Georges-LDHW Bd. 2, S. 2293)]


Nämlich, bevor re- ligiert werden kann, muss etwas passiert sein und nicht umgekehrt, demnach schließe man folgende Erkenntnis:

Zuerst ist immer der historische Abriss, dann erfolgt eine Re- Aktion, somit der RE - LIGIO der Rückgriff auf etwas Geschehens, also als Antwort auf ein Ereignis.

Lieben Gruß an alle Denker
Kultus Maximus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben