• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die positive mentale Atmosphäre

AW: Die positive mentale Atmosphäre

Jetzt kann ich den vorigen Beitrag nicht mehr editieren, drum hier der Zusatz: Ein Interview mit einem Soziologen, der die Welt der Superreichen erforscht hat und ein Buch darüber geschrieben hat: http://www.heise.de/tp/artikel/37/37867/1.html
Diese Gruppe übernimmt ja momentan immer mehr Macht und übt sie auch praktisch aus; vielleicht gibts darin Hinweise, wie solche Menschen ticken und was sie motiviert.

Werbung:

1. Wir alle wechselwirken miteinander und stehen auch noch unter anderen Einflüssen.
2. Ich hab mich zwar noch nie näher damit beschäftigt, aber soweit ich weiß, beschäftigt sich die Wissenschaft der Kybernetik mit solchen Wechselwirkungen und wohl auch immer vorhandenen Rückkoppelungen.
3. Ich persönlich hab da einen eher technischen Ansatz, für den Soziologie aber eher zu komplex ist und da kann man Regeln in dieser Wechselwirkung erkennen.
4. Auch Philosophen versuchen ja eine Regelmäßigkeit in der Geschichte zu erkennen, aber auch da weiß ich nicht wie praktikabel das ist.
5. Möglicherweise können in Zukunft auch Computer im Rahmen des Big Data-Hypes hilfreich sein, die aus unzählige Nebensächlichkeiten ein großes Bild liefern können.

Zu 1.:
Ja, im Universum hängt Alles mit Allem irgendiwe zusammen ...

Und welche "anderen Einflüsse" sind gemeint ...:dontknow:

Zu 2.:
Ja, die Kybernetik war wohl eine der ersten technischen Systemtheorien ...

Zu 3.:
Und ich habe da eher einen nicht-technischen Ansatz ...

Zu 4.:
Ja, z.B. die verschiedenen geschichtsphilosophischen Ansätze ...

Zu 5.:
Ja, aber wie auch immer dieses "Bild" in Zukunft beschaffen sein mag ...:dontknow:
Es wäre nur ein "großes Bild" ....​

Jetzt kann ich den vorigen Beitrag nicht mehr editieren, drum hier der Zusatz: Ein Interview mit einem Soziologen, der die Welt der Superreichen erforscht hat und ein Buch darüber geschrieben hat: http://www.heise.de/tp/artikel/37/37867/1.html
Diese Gruppe übernimmt ja momentan immer mehr Macht und übt sie auch praktisch aus; vielleicht gibts darin Hinweise, wie solche Menschen ticken und was sie motiviert.

Ja, und mich interessiert halt, unter welchen Bedingungen eine solche "Welt der Superreichen" möglich ist, weshalb ich auch gerne vom Macht-System des global-digitalen Finanz-Kapitalismus schreibe, der sich in einer weltweiten Krise befindet ...​

Ja, und mich interessiert halt, unter welchen Bedingungen eine solche "Welt der Superreichen" möglich ist, weshalb ich auch gerne vom Macht-System des global-digitalen Finanz-Kapitalismus schreibe, der sich in einer weltweiten Krise befindet ...​

In dem Artikel steht, dass die heutige Situation ähnlich wie zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist. Wobei sich die Lebensverhältnisse der Nichtsuperreichen doch gewaltig unterscheiden.
Die Bedingungen unter denen das passiert erscheinen mir persönlich sehr einfach: Die Mehrheit der Menschen bewundert Geldreichtum und auch Macht per se.
Das eigentliche Problem, sind wie so oft gar nicht die paar Akteure, sondern das Bewusstsein von uns gewöhnlichen Bürgern.

1. In dem Artikel steht, dass die heutige Situation ähnlich wie zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist.
2. Wobei sich die Lebensverhältnisse der Nichtsuperreichen doch gewaltig unterscheiden.
3. Die Bedingungen unter denen das passiert erscheinen mir persönlich sehr einfach: Die Mehrheit der Menschen bewundert Geldreichtum und auch Macht per se.
4. Das eigentliche Problem, sind wie so oft gar nicht die paar Akteure, sondern das Bewusstsein von uns gewöhnlichen Bürgern.

Zu 1.:
Okay..

Zu 2.:
Ja, denn inzwischen leben wir im Jahr 2013 ...

Zu 3.:
Ja, aber warum finden Macht und Reichtum immer noch so viel Bewunderung ...:dontknow:

Zu 4.:
Ja, denn ein wirklicher Bewusstseinswandel ist ein mitunter sehr schmerzhafter Prozess ..., da es nicht bloß um eine Veränderung bzw. einen Wandel von Meinungen geht ...​

Zu 3.:
Ja, aber warum finden Macht und Reichtum immer noch so viel Bewunderung ...:dontknow:

Das ist für mich die zentrale Frage, zumal es mir selbst nicht gelingt, mich ganz davon zu lösen.
Ein Grund ist sicher erfogreiche Propaganda mit Hilfe von Metaphern und auch, dass die Auftraggeber irgend wann auch selbst dieser Propaganda glauben.
Das ganze ist ein Weltbild, das sich entwickelt hat und inzwischen ziemlich konsistent erscheint, weil sich auch die Dinge und Lebewesen dadurch geändert haben; so verstehe ich auch den von dir erwähnten schmerzhaften Prozess, der notwendig ist um das Weltbild zu zerreissen.

Das gemeinsame Bewusstsein nimmt den Wettbewerb nach dem Motto: "Du musst Dich ordentlich anstrengen, um die anderen auszustechen, dann hast Du es geschafft.", offenbar kritiklos an. Bei diesem "Internationalen Markt" handelt es sich um eine das Bewusstsein prägende Religion, deren Priester Kaufleute sind.

Die Tatsache, daß so ein Wettbewerb wenige Sieger, ausgestattet mit Geld und Macht, aber viele Verlierer erzeugt wird durch die Hoffnung verdrängt, selbst bei den Siegern zu sein und die Menge der Verlierer übersehen zu können. Aber diese Hoffnung wird sich nicht erfüllen. Sobald die kritische Masse der Verlierer überschritten ist, werden die Sieger ihren Sieg nicht mehr genießen dürfen

1. Das ist für mich die zentrale Frage, zumal es mir selbst nicht gelingt, mich ganz davon zu lösen.
2. Ein Grund ist sicher erfogreiche Propaganda mit Hilfe von Metaphern und auch, dass die Auftraggeber irgend wann auch selbst dieser Propaganda glauben.
3. Das ganze ist ein Weltbild, das sich entwickelt hat und inzwischen ziemlich konsistent erscheint, weil sich auch die Dinge und Lebewesen dadurch geändert haben; so verstehe ich auch den von dir erwähnten schmerzhaften Prozess, der notwendig ist um das Weltbild zu zerreissen.

Zu 1.:
Und für mich ist eine zentrale Frage ...

Zu 2.:
Ja, und ich vermute, dass diese Propaganda deshalb so erfolgreich ist, weil sie Kontrolle und Sicherheit verspricht - obwohl das Leben im Grunde ein Prozess ist, der weder geplant noch kontrolliert werden kann ..., von einigen plan- und kontrollierbaren Teil-Prozessen einmal abgesehen ....(z.B. im Kontext technischer Probleme) ...

Zu 3.:
Ja, das Weltbild, das sich seit Beginn der Neuzeit (also seit dem 17. Jahrhundert) so durchgesetzt hat, dominiert halt die Öffentlichkeit (z.B. die Medien und die darin verbreiteteten Meinungen) und auch das private Leben von vielen Menschen, die an dieses Weltbild irgendwie glauben ..., auch wenn sie mitunter einen "hohen Preis" für ihren Glauben an dieses Weltbild (und ihre system-immanenten Erfolge !) zahlen (müssen) ...​

Zu 2.:
Ja, und ich vermute, dass diese Propaganda deshalb so erfolgreich ist, weil sie Kontrolle und Sicherheit verspricht - obwohl das Leben im Grunde ein Prozess ist, der weder geplant noch kontrolliert werden kann ..., von einigen plan- und kontrollierbaren Teil-Prozessen einmal abgesehen ....(z.B. im Kontext technischer Probleme) ...

Das ist vermutlich der Kern der Probleme.
Immer wenn sich eine Gesellschaft so weit entwickelt, dass persönliche Freiheit ein realistisches Thema wird, bricht die Panik aus und wir schlüpfen wieder gern unter den Schirm aus Metaphern, den uns die Mächtigen anbieten und die haben Macht und Kontrolle wohl schon als persönliche Lebensnotwendigkeit verinnerlicht.

Werbung:

Das ist vermutlich der Kern der Probleme.
Immer wenn sich eine Gesellschaft so weit entwickelt, dass persönliche Freiheit ein realistisches Thema wird, bricht die Panik aus und wir schlüpfen wieder gern unter den Schirm aus Metaphern, den uns die Mächtigen anbieten und die haben Macht und Kontrolle wohl schon als persönliche Lebensnotwendigkeit verinnerlicht.

Ja, denn wer den Ausdruck von Sehnsucht in der Sprache von Dichtung, zu der sicher auch die Bibel gehört, nicht von realen Zuständen unterscheiden kann, hat kein Vertrauen in die positive Wandlungsfähigkeit der Zustände und muss sie deshalb unter seine Kontrolle bringen.

Zurück
Oben