• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die positive mentale Atmosphäre

Werbung:
AW: Die positive mentale Atmosphäre

Naja, halbwegs glaubwürdig, zumindest für einen selbst, sollte das Selbstbild doch sein ;-)

Und noch glaubwürdiger (im Sinne von vertrauenswürdig) ist es, wenn Selbst- und Fremd-Bilder einigermaßen übereinstimmen ..., wobei ich jetzt nicht definiere, was ich unter "einigermaßen übereinstimmen" verstehe ...​

Und noch glaubwürdiger (im Sinne von vertrauenswürdig) ist es, wenn Selbst- und Fremd-Bilder einigermaßen übereinstimmen ..., wobei ich jetzt nicht definiere, was ich unter "einigermaßen übereinstimmen" verstehe ...​

Ich würde sagen, erst wenn die Fremdeinschätzung in etwa dem Selbstbild gleicht, hat man den Weg zur Authenzität erreicht, vorher sind solche Sätze nicht mehr als autistische Mantren.

Ich würde sagen, erst wenn die Fremdeinschätzung in etwa dem Selbstbild gleicht, hat man den Weg zur Authenzität erreicht, vorher sind solche Sätze nicht mehr als autistische Mantren.

dies würde bedeuten, dass fremdeinschätzung eine homogene sache ist und das zweifle ich sehr an - zusätzlich kommt noch in zeiten von krisen und umbrüchen auch das selbstbild bisweilen etwas in wanken.

sie sind ein raffiniertes luder :D

einigermaßen ist wieviel von 100 prozent? das könnt ja von 1 bis 99 gehen, genauso wie mehr oder weniger, da weiss man dann auch nix genaues :)

Naja, halbwegs glaubwürdig, zumindest für einen selbst, sollte das Selbstbild doch sein ;-)

also wenn man sich selbst zuschaut oder im nachhinein reflektiert und es kommen einem gedanken wie "war das wirklich ich, hab das wirklich ich gesagt, getan", was ist dann?

ich denke, ein statisches selbstbild gibts nicht, wohl aber einen selbstkern, der sich im wesentlichen nicht ändert, aber unterschiedliche blüten treiben kann...die man eben bei sich selbst nicht vermutet hätte.

eine formulierung wie "er ist über sich selbst hinausgewachsen" ist ja auch so ein ding, über sich selbst sagt man ja sowas selten bis nie ob der bescheidenheit usw.

dies würde bedeuten, dass fremdeinschätzung eine homogene sache ist und das zweifle ich sehr an - zusätzlich kommt noch in zeiten von krisen und umbrüchen auch das selbstbild bisweilen etwas in wanken.

Nur als Beispiel: wenn du dich selbst mit positiven Autosuggestionen fütterst und im Wohlgefühl, die sie erzeugen, badest, aber gegenüber deinen Mitmenschen kaltherzig und egoistisch bist oder sie verhöhnst und betrügst/belügst, dann entsteht eine sehr große Kluft zwischen der Selbst- und der Fremdwahrnehmung und du lügst dir einfach nur in den Sack, um dich besser zu fühlen und all das ist weit entfernt von Authenzität. Die Frage ist auch, wie lange es funktioniert, hängt wahrscheinlich davon ab, wie unempfänglich man für das Außen ist, bei echten Autistien sollte dies ja das geringste Problem sein.

1. sie sind ein raffiniertes luder :D

2. einigermaßen ist wieviel von 100 prozent? das könnt ja von 1 bis 99 gehen, genauso wie mehr oder weniger, da weiss man dann auch nix genaues :)

Zu 1.:
Inwiefern :dontknow:

Zu 2.:
:ironie: Einigermaßen sind ca. 88,888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888888 %, wobei ich mich :ironie: möglicherweise ver-rechnet habe ....:D

AW: Die positive mentale Atmosphäre ...

... für mich:

+ Denken reduzieren
+ Bewerten ablegen

+ "Ablenkungen vom Jetzt" - wie Medien, Zeitungen, TV, Kino etc. weitestgehend weglassen
+ gut Tuendes förden (Stille, In-Sich-Spüren, Gerüche, Umgebung, Stimmungen ...
+ Unbehagen bereitendes abwehren (Lärm, Visuelle Reize, Stadtmenschen ^^ ...

+ Das Selbsgefühl suchen und stetig trainieren
+ Ab und zu "fremde Gedanken" aufnehmen und "nachspüren" (versuchen)

affe3er1.gif

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ein Maß für "einigermaßen übereinstimmend" wäre die Intensität und Anzahl von zweifelnden Gedanken, die umgekehrt proportional zu dieser Harmonie stehen ;-)

Zurück
Oben