• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die positive mentale Atmosphäre

Armagh

Well-Known Member

Zitat von JOWI:

"Wenn ein negativer Gemütszustand der Nährboden für Krankheiten ist, kann man versuchen, eine mentale Atmosphäre zu entwickeln, die sich positiv auf die Gesundheit auswirkt."

Also dann los: Wie sieht sie für Dich aus, diese mentale Atmosphäre?

Was begünstigst Du, was vermeidest Du, und ist es gut, "dies" zu vermeiden?

Werbung:
AW: Die positive mentale Atmosphäre

Ich bin gut genug und ich verdiene es geliebt zu werden. Die Standards anderer sind deren Standards, ich muss ihnen nicht entsprechen.

Wenn meine Energie schwindet, denke ich: "Ich hole mir meine Kraft zurück."

Angst und Schuld sind schädlich, von diesen Gefühlen lasse ich mich nicht überwältigen. Andere Menschen lehne ich nicht ab, sie geben ihr Bestes, entsprechend ihrem Wissens- und Verstehenshorizont.

Natürliche Prozesse, mit diesen setze ich mich auseinander, kann ich auf sie vertrauen?

Wichtig ist die Übung der Selbstliebe, tagtäglich. So wie ich mich innerlich verstehe, drücke ich mich aus und reagieren andere auf mich.

Ich vermeide das Wort "sollen" zu benützen oder mich davon ansprechen zu lassen, zwecks Freiheit. Wenn mir jemand sagt, was ich tun solle, dann meint er damit, was ich tun könnte. Es liegt dann an mir, zu entscheiden.

Ich bin gut genug und ich verdiene es geliebt zu werden. Die Standards anderer sind deren Standards, ich muss ihnen nicht entsprechen.

Wenn meine Energie schwindet, denke ich: "Ich hole mir meine Kraft zurück."

Angst und Schuld sind schädlich, von diesen Gefühlen lasse ich mich nicht überwältigen. Andere Menschen lehne ich nicht ab, sie geben ihr Bestes, entsprechend ihrem Wissens- und Verstehenshorizont.

Natürliche Prozesse, mit diesen setze ich mich auseinander, kann ich auf sie vertrauen?

Wichtig ist die Übung der Selbstliebe, tagtäglich. So wie ich mich innerlich verstehe, drücke ich mich aus und reagieren andere auf mich.

Ich vermeide das Wort "sollen" zu benützen oder mich davon ansprechen zu lassen, zwecks Freiheit. Wenn mir jemand sagt, was ich tun solle, dann meint er damit, was ich tun könnte. Es liegt dann an mir, zu entscheiden.

Das klingt doch schon mal gut. :)

Eine ansprechende Verpackung kann der erste Einstich in eine positive Atmosphäre sein. Sind es zu viele Franken, probier halt andere Gedanken...

Ich bin ganz entspannt. Lasse alles los. Die Ansichten anderer muss ich nicht teilen.

Ich bin wunderbar. Seit den Anfängen der Menschheit hat es so jemanden wie mich nicht gegeben, so einzigartig und wunderbar bin ich.

Jeder hat das Recht wertgeschätzt zu werden, weil er ein einzigartiges Individuum ist mit unverletzbarer Würde. Das Leben ist ein Wunder und Geheimnis, das Menschsein ist ein Wunder und Geheimnis und jeder ist mehr als die Summe seiner Taten.

Werbung:

Den zitierten Gedanken von Friedrich NIETZSCHE kann ich bestätigen, ohne an dieser Stelle näher auf den Lebensphilosophen aus dem 19. Jahrhundert einzugehen ...​

Zurück
Oben