• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Leber ist.......

Werbung:
AW: Die Leber ist.......

Die Leber ist von einem Hecht
und zwar von einem nassen.
Die Gina Lollo wär´mir recht,
bekäm ich sie zu fassen.


Raphael Quasimodo

Die Leber ist von einem Hecht
und nicht von der Bardot.
Das fände Raphi auch nicht schlecht,
machte die ihn froh.

Oder, Raphael?

Die Leber ist von einem Hecht,
nicht von Anita Ekberg.
Deren Vorbau läßt so manchen Mann
aussehen wie ein Depp-Zwerg.

Die Leber ist von einem Hecht
und nicht von Taylors Liz.
Die war die Allerschönste doch
in Hollywoods show biz.

(jedenfalls ist das meine Meinung.)
 
AW: Die Leber ist.......

Alkohol zerstört das Hirn und auch die Leber.
Schon in der Schule lernt das jeder.
Doch trinkt man regelmäßig auch Kaffee.
Nicht Coca Cola oder Tee,
Dann – das ist die Wahrheit und kein Schmäh,
Zerstört der Alkohol nur’s Hirn, doch nicht die Leber.





Ob's wirklich stimmt, weiß ich nicht, aber in einer Studie am Kaiser Permanente Medical Care in Oakland will man zu diesem Ergebnis gekommen sein:

"Menschen, die eine Tasse Kaffee täglich tranken, verfügten laut New Scientist durchschnittlich über ein 20 Prozent geringeres Risiko einer alkoholbedingten Zirrhose. Zwei oder drei Tassen führten zu einer Verringerung des Risikos um 40 Prozent. Bei vier oder mehr Tassen kam es zu einer Senkung um 80 Prozent. Bei den Blutproben waren die Werte der Leberenzyme bei Menschen, die mehr Alkohol tranken, höher und wiesen damit auf eine Erkrankung oder Schädigung der Leber hin. Jene Teilnehmer, die Alkohol und Kaffee tranken, verfügten über geringere Werte als jene, die nur Alkohol konsumierten. ….Es ist derzeit nicht bekannt, wie Kaffee die Leber schützen könnte. … Die aktuelle Studie konnte jedoch keinen Zusammenhang zwischen dem Trinken von Tee und einem verringerten Zirrhoserisiko herstellen. …"
aus: Pressetext Austria, 2006 (gekürzt)
 
AW: Die Leber ist.......

Alkohol zerstört das Hirn und auch die Leber.
Schon in der Schule lernt das jeder.
Doch trinkt man regelmäßig auch Kaffee.
Nicht Coca Cola oder Tee,
Dann – das ist die Wahrheit und kein Schmäh,
Zerstört der Alkohol nur’s Hirn, doch nicht die Leber.





Ob's wirklich stimmt, weiß ich nicht, aber in einer Studie am Kaiser Permanente Medical Care in Oakland will man zu diesem Ergebnis gekommen sein:

"Menschen, die eine Tasse Kaffee täglich tranken, verfügten laut New Scientist durchschnittlich über ein 20 Prozent geringeres Risiko einer alkoholbedingten Zirrhose. Zwei oder drei Tassen führten zu einer Verringerung des Risikos um 40 Prozent. Bei vier oder mehr Tassen kam es zu einer Senkung um 80 Prozent. Bei den Blutproben waren die Werte der Leberenzyme bei Menschen, die mehr Alkohol tranken, höher und wiesen damit auf eine Erkrankung oder Schädigung der Leber hin. Jene Teilnehmer, die Alkohol und Kaffee tranken, verfügten über geringere Werte als jene, die nur Alkohol konsumierten. ….Es ist derzeit nicht bekannt, wie Kaffee die Leber schützen könnte. … Die aktuelle Studie konnte jedoch keinen Zusammenhang zwischen dem Trinken von Tee und einem verringerten Zirrhoserisiko herstellen. …"
aus: Pressetext Austria, 2006 (gekürzt)

Die Leber ist von einem Hecht
und nicht vom Komödiant.
Auch wenn's formal hier gar nicht passt,
so war, was die Klugbeisserin schrieb doch äußerst interessant.
 
AW: Die Leber ist.......

Weil wir schon beim Thema sind:

Die Leber, die ist nicht von mir,
Denn meine, die ist klein.
Vielleicht ist sie von Dir,
Denn Du trinkst zu viel Wein.

Die Leber ist von einem Trinker
Und nicht von einem Läufer
Denn sonst wäre er flinker.
Privat und als Verkäufer.

Passt's jetzt?
 
AW: Die Leber ist.......

Weil wir schon beim Thema sind:

Die Leber, die ist nicht von mir,
Denn meine, die ist klein.
Vielleicht ist sie von Dir,
Denn Du trinkst zu viel Wein.

Die Leber ist von einem Trinker
Und nicht von einem Läufer
Denn sonst wäre er flinker.
Privat und als Verkäufer.

Passt's jetzt?

Hallo Klugbeisserin,
die formale Regel ist einfach, aber man muss sie erst verinnerlichen. Insgesamt enthält ein Leber-Gedicht genau vier Zeilen.

1. Zeile: (immer gleicher Text) Die Leber ist von einem Hecht
2. Zeile: (immer gleicher Text) und nicht von ..... (Person, Tier, Gebäude, o.a.)
3. Zeile: freier Text
4. Zeile: freier Text, Ende der 4. Zeile muss sich mit Ende der 2. Zeile reimen.

Schau dir mal die vielen Beispiele der anderen Forumsmitglieder an, es geht also nicht primär darum die "Leber" zu bedichten (was natürlich auch möglich ist), sondern mit dem Ende der 2. Zeile beginnend über die Zeilen 3 + 4 einen mehr oder weniger sinnvollen Zusammenhang herzustellen.
 
AW: Die Leber ist.......

Die Leber ist von einem Hecht,
nicht von der Eisenbahn,
wenn ich nur deren Leber hätt',
braucht ich nicht Lebertran.
 
AW: Die Leber ist.......

Die Leber ist von einem Hecht
und nicht von einem Taxi,
mit der man auch nicht fahren kann,
das weiß ja jeder Maxi.
 
AW: Die Leber ist.......

Die Leber ist von einem Hecht
und nicht von Schnauze Schröder,
wählt' man mich in den Bundestag,
dann würde ich noch blöder.
 
Werbung:
AW: Die Leber ist.......

Die Leber ist von einem Hecht
und nicht von Wolfgang Schüssel,
mir persönlich wär es recht,
er ginge bald nach Brüssel.
 
Zurück
Oben