• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wo soll ich anfangen

Leyla

New Member
Registriert
30. August 2009
Beiträge
4
Hallo!
Ich (22), bin neu hier im Forum und fast genau so neu in dem Thema Politik.
Mir ist aufgefallen, dass es mir nicht reicht Bioessen zu kaufen und das zu wählen, was halt die Leute wählen die ich "toll" finde.
Aber kann man sich denn mit 22 noch so viel über Geschichte und Politik aneignen um dieses System zu begreifen.
Mit dieser immer komplexer werdenden Politik, mit der unübersichtlichen Globalisierung, dem Wirtschaftssystem, den vielen Namen und Zahlen, den Versprechungen und Ein- beziehungsweise Nicht-Einhaltungen dieser... bin ich total überfordert.
kann es denn so schwer sein, den Stoff zu sammeln, um das Recht auf eigene Meinungsbildung in Anspruch zu nehmen.
Wo soll ich anfangen um die Verhältnisse zu verstehen, zu wissen, was und wen ich wählen kann und für was die sich aussprechen, mich zu entscheiden die zu wählen, die nach meinem ermessen das richtige tun und auch noch nachvollziehen ob das NICHT NUR ALLES LEEHRE VERSPRECHUNGEN SIND.
Bitte helft mir, ich will von Null anfangen, schritt für schritt mir mein Wissen für eine selbstbestimmte politische Meinung aneignen, ohne für nichts´ mehr anderes Zeit zu haben (ich brauch ja schon fast den ganzen Tag um die Taz ganz durchzulesen und verstehe hinterher nicht ein Mal die Zusammenhänge).
Schon Mal Vielen Dank für eure Mühe und Geduld für eure "Politiknullblickerin"
lg Leyla
 
Werbung:
AW: Wo soll ich anfangen

die politsche Welt funktioniert so (wie Du es nicht verstehst),
weil es bestimmte Gruppen gibt,
die ihre Sicht der Dinge der politischen Welt aufzwingen
(die anderen Gruppen sind zu schwach)

diese Gruppen klammern sich derzeit an
BWL und VWL,
an JURA
und an das technisch Machbare

wenn Du also Lust und Laune hast,
dann gehe in die Bücherei,
schnapp Dir ein Buch 'Einführung in ...'
und übertrage das, was Du eben gelesen hast,
auf die politischen Entscheidungen in Deiner Region

wichtig ist noch,
daß es zwischen diesen Gruppen zu Rangeleien kommt

ein Buch über PSYCHOLOGIE (Gruppendynamik, Massenphänomene) hilft

damit Du nicht krank wirst,
brauchts Du unbedingt Ausgleichslektüre
(Literatur, Philosophie) oder einen körperlichen Ausgleich
eben das, was Dir guttut
 
AW: Wo soll ich anfangen

es gibt ein Buch

Geschichte der politischen Ideen

vielleicht findest Du es ja interessant

und von einem User hier, REINHARD70,
gibt es informative Bücher

Herzlichen Dank, Scilla, für den Hinweis auf
"meine" Nachschlagewerke. Die bekanntesten
stammen nur teilweise aus meiner "Feder".
DAS TREFFENDE FREMDWORT (bis auf die
notwendigen Arbeiten im Verlag vollständig
von mir) bietet oft "Einstiegsbegriffe" in wichtige
Themen.

http://www.hep-verlag.ch/course/view.php?id=712
Im Verlag des genannten Buches finden wir viele weitere
Werke für Menschen, die sich (politiisch ff) bilden wollen/
sollen/müssen.

Im politischen Bereich blicke ich allerdings
auch kaum noch durch, bin also wahrscheinlich
(fast) so überfordert wie LEYLA.

Den Tipp, sich in (Uni-)Büchereien u.a., zunächst
in (möglichst aktuellen) "Einführungen" zu informieren,
halte ich für sehr beherzigenswert.

Wichtig bleibt es, die "Manipulationsmasse" im
eigenen Gehirn sorgfältig zu beobachten. - WENN'S
GEHT.

Montagsmorgengruß
von
Reinhard70

____________________________
Bildung ist Glückssache. - ODER?

Nachtrag: In dieser Arbeit (aus dem Jahr 1999)
musste ich mich auch oft mit "(öko...)politischen"
Fragen auseinandersetzen:
http://www.amazon.de/Das-kleine-Wirtschaftslexikon-Reinhard-Normann/dp/3878811411
Was s e h r mühsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo soll ich anfangen

Hallo Leyla,

um einer Überforderung im Überschauen der äußeren politischen Verhältnisse
zu vermeiden könnte ich Dir empfehlen Dich mehr mit Deiner inneren Politik
zu befassen, da hast Du die Macht und die Verantwortung etwas zu
verändern und zu beeinflussen. Die äußeren Umstände sind nur sehr schwer
so zu korrigieren, dass sie den eigenen Wünschen entsprechen aber die eigenen
inneren Dinge lassen sich beeinflussen.
Das Parlament und die Regierung existiert, sie sind gewählt worden, nun ist
es gegeben und daran lässt sich nichts ändern. Man kann sich in der
außerparlamentarischen Opposition engagieren.

Ob das Zeitung lesen, egal welche, auch die TAZ, zu mehr innerer Klarheit und
Ordnung führt ist zu bezweifeln, denn dort steht nie ein Artikel von dem was
Du denkst und fühlst, es sind immer die Ansichten Anderer die geschickt
manipulierend verfasst werden damit Du es glaubst. Du müsstest selber einen
Artikel schreiben, das würde helfen.
Oder sich hier im Forum zu Wort melden und die Gedanken formulieren, das
bringt mehr Klarheit im Gehirn als alle Zeitungen zusammen.
Habe eine linke politische Gesinnung aber gerade in der TAZ werden die
Artikel besonders suggestiv und polarisierend dargestellt, eine eventuell
eigene Ansicht der Dinge des Lesers kommt nicht vor, die Autoren schmieren
einem ihren fettigen Schmalz aufs Brot.

Auf jeden Fall ist Politik die Gestaltung der Ordnung und dazu zählt die
Ordnung der äußeren Gesellschaft genauso wie die innere Ordnung der
Persönlichkeit.

gruß fluuu
 
AW: Wo soll ich anfangen

Danke, schon mal für eure einfühlsamen Antworten, ich habe schon befürchtet ich werde hier als völliger Nullblicker abgestempelt und belächelt.
Ich bin nur in dem Zwiespalt, dass ich einerseits denke, es ist doch genug, wenn ich mich darauf konzentriere, für mich ein empatischer und einigermaßenen, "so wenig wie möglich zerstörerischer" Mensch zu sein und darauf achte das zu machen was mich und andere glücklich macht.
Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten, die sich für mehr als "Fitness und Mc. Donald (-:, Parties und saufen und ahnungslose "Klugscheißerei" interessieren (ohne diese Leute abzuwerten!), sich auch über die politischen Verhältnisse informieren und versuchen aus diesem Teufelskreis de Kapitalismus herauszukommen.
Ich weiß, das ich in vierlerlei Hinsicht so denke wie z.B die, die den Kapitalismus in unserer heute praktizierten Art hinterfragen, aber ich möchte gerne politisch argumentieren können (nicht um Leute zu manipulieren, sondern nur um meinen Standpunkt zu vertreten und mich auszutauschen). Ich weiß (fluuu), dass die äußerlichen Umstände nur schwer zu verändern sind, aber ich möchte wenigstens verantwortungsvoll und aufgeklärt mein Wahlrecht so vertreten (auch wenn es eine Partei ist, die keine Chance hat), dass es mit meinen politisch inneren Werten und Vorstellungen vereinbar ist.
Es ist ,mir klar das ich die Welt nicht verändern kann, indem ich die tageseitung verstehe und hochgestochen debattiere (desshalb habe ich mich mit dem Beruf der Erzieherin "vertröstet"). Aber ich möchte alles wissen, was mich insofern betrifft, das ich zu einen Funken illusionären Weltfrieden beitragen kann und ich bilde mir ein ich müsste da wenigstens die bekanntesten politischen Persönlichkeiten (mit ihren Einstellungen zum Beispiel zu Bildung, Einwanderung, Ökologie...) und die bedeutensten Verhältnisse (Nah-ost konflickt, Finanzkriese mit den jeweiligen Vorhaben der entsprechend zu wählenden Parteien/Politiker diesbezüglich).
Dann würde ich gerne differenziertere Disskussionen darüber führen, was zum Beispiel passieren würde, wenn man alles Militär aus z.B. Afganistan holen würde, oder von heute auf morgen nur noch mit alternativen Energien Storm erzeugen würde, oder wie ein gerechter Mindistlohn für jeden Mensch finanziert werden könnte etc...!
Aber vorher möchte ich die "Realität" kennenlernen, da gehören, für mich trockene disziplinfordernde Dinge wie Namen und Daten dazu. (z.B. wer hat wann wie regiert mit wem Krieg geführt, was versprochen, was dacon gehalten.... Oder wie sind die heutigen Konflikte z.B. im Nahen Osten entstanden etc....)
Ich weiß ich erfordere sehr viel Gedult (allein schon um sich das durchzulesen, aber vielleicht werde ich dafür ja irgendwann eine ehrwürdige Disskussionspartnerin...!)
ich bin für jede Hilfe Dankbar.
Ist nicht jeder politisch? Ich möchte meine Politik auch reflektieren und einbringen können!
Gruß Leyla
 
AW: Wo soll ich anfangen

Hallo Leyla,

ich nehme mal an, du bist ein Mensch, der sich schon immer Fragen gestellt hat. So war ich auch immer und bin ich immer noch.

Ich sehe einen Gartenschlauch, der einmal ums Haus geht und dann zum Blumenbeet abzweigt, statt direkt dorthin zu gehen und mir stellen sich zwei Fragen: warum so umständlich? und anschließend: hat sich da jemand was dabei gedacht?

In der Politik und überall, wo Mensch unüberlegt oder eigennützig handeln, wirst du solche "Gartenschläuche" sehen. LKWs karren Waren ins Ausland und zurück, weil dadurch irgendwie Kosten gespart werden (hab das Prinzip dahinter gerade nicht parat). "Männliche" Staatschefs plazieren Atombomben als Drohgesten. Des Geldes und der Macht wegen werden Kriege angezettelt. Und egal was es ist, irgendjemand findet rationale Argumente, warum der ganze Scheiß "notwendig" ist. Naja, wir haben schon in Mathe gelernt, dass man mit der Aussage 1=0 alles beweisen kann.
Wenn du Krieg anzetteln willst, lüge dir einfach einen Grund herbei und baue darauf deine Argumente auf. Das haben schon viele geschafft, schlag die Geschichtsbücher auf. Wenn du neue Fahrzeuge verkaufen willst, dann stelle die alten Fahrzeuge nur schlecht genug dar. Ein Golf 3 Diesel hat vor 15 Jahren schon 4,5l/100km gebraucht, heute wird das als Revolution bejubelt.

Fahrzeuge besitzen einen Luftfilter, der den Dreck aus der Luft filtert, damit der Motor nicht beschädigt wird. Genauso müssen wir uns einen Bullshit-Filter zulegen, damit die Seele nicht beschädigt wird. Geh vor die Tür, sieh dir die Welt mit deinen eigenen Augen an und dieser Filter wird sich von ganz alleine bilden.
Übe deinen Beruf als Erzieherin mit der Hingabe aus, die er verdient. Auch dabei erlebst du die Welt und das Leben und die Poren des Filters bilden sich an der richtigen Stelle.
Vermeide Diskussionen mit Leuten, die Meinungen nur wiedergeben statt eigene Gedanken zu äußern. Auch solches Geschwätz wird irgendwann im Filter hängenbleiben. Mit Geschwätz meine ich auch 90% des Materials, das sich in Zeitungen, Zeitschriften und im Fernsehen findet.

Deine Intuition wird sich schärfen, je mehr tatsächliches du erlebst. Und mit der Intuition wirst du Zusammenhänge sehr viel schneller erfassen als mit dem Verstand. Das mildert das Gefühl der Ohnmacht.

Ok, ein wahrer Redeschwall für meine Verhältnisse :) Ich hoffe du kannst was damit anfangen.

Viele Grüße
Johannes
 
AW: Wo soll ich anfangen

Hallo Leyla,

Du stehst an einem Punkt, an dem ich vor zwei Jahren auch stand. Damahls, als ich 18 wurde bekam ich einen Brief vom Bürgermeister meiner Stadt mit herzlichen Glückwünschen und einem Gutschein für einen Coctail in einer der Ortsansässigen Bars.
"Dieses Verlogene Ar***" Hab ich mir damahls gedacht - schließlich war gerade Wahlkampf in der Gemeinde und so beschloss ich, mir ein möglichst breites Politisches Wissen anzueignen um mit meinem Wahlrech möglichst verantwortungsvoll umgehen zu können.

Meiner Meinung nach ist der Beste Weg, sich eine Politische Meinung zu bilden der, möglichst alle Informationen aus erster Hand einzuholen. Zahlen, Zitate und Reden der Politiker sind die direkteste Form von Information, die man von dem Politikern bekommen kann. Dazu muss man sich schlau machen, für oder gegen welche Gesetze sich die Politiker einsetzen und wie sehr Sie sich bemühen, ihre Wahlversprechen einzuhalten.
Auch sollte man sich zu den Themen, die einen besonders interessieren immer ein möglichst breites Hintergrundwissen aneignen - so kann man von den Politikern schwerer belogen werden.
Die Medien sind eher Schlecht geeignet, um sich eine Meinung zu bilden, da jeder Bericht den man aus diesen Quellen bekommt ja auch immer die Meinung des Verfassers beinhaltet.

Je länger man das politische Geschehen beobachtet, desdo mehr Zusammenhänge werden dabei klar werden und so lernt man, einzuschetzen, wie Politische Ereignisse und Statements zu bewerten sind.

Liebe Grüße
--- These ---
 
AW: Wo soll ich anfangen

Hallo Leyla!

Du hast ja schon eine Menge guter Ratschläge bekommen, wie man sich der Politik nähert.
Ich hätt' eher einen praktischen Vorschlag.
Ich nehme an, Dein Interesse besteht nicht zuletzt deshalb, um Dir klar zu werden, welche Partei für Dich wählbar ist.
Da in Europa hauptsächlich die "demokratische Parteidiktatur" Regierungsform ist, sollte man sich mit den Inhalten der Parteien beschäftigen, um heraus zu finden welche Ideologie am Besten mit der eigenen überein stimmt.
Wenn Du mir verrät's ob Du aus Deutschland oder aus Österreich kommst, werd' ich versuchen, Dir alles was ich über die Ideologie der Parteien weiß zu vermitteln.

Wennst Interesse hast, tu's kund.

lg.eule
 
Werbung:
AW: Wo soll ich anfangen

Hallo!
Ich (22), bin neu hier im Forum und fast genau so neu in dem Thema Politik.
Mir ist aufgefallen, dass es mir nicht reicht Bioessen zu kaufen und das zu wählen, was halt die Leute wählen die ich "toll" finde.
Aber kann man sich denn mit 22 noch so viel über Geschichte und Politik aneignen um dieses System zu begreifen.
Mit dieser immer komplexer werdenden Politik, mit der unübersichtlichen Globalisierung, dem Wirtschaftssystem, den vielen Namen und Zahlen, den Versprechungen und Ein- beziehungsweise Nicht-Einhaltungen dieser... bin ich total überfordert.
kann es denn so schwer sein, den Stoff zu sammeln, um das Recht auf eigene Meinungsbildung in Anspruch zu nehmen.
Wo soll ich anfangen um die Verhältnisse zu verstehen, zu wissen, was und wen ich wählen kann und für was die sich aussprechen, mich zu entscheiden die zu wählen, die nach meinem ermessen das richtige tun und auch noch nachvollziehen ob das NICHT NUR ALLES LEEHRE VERSPRECHUNGEN SIND.
Bitte helft mir, ich will von Null anfangen, schritt für schritt mir mein Wissen für eine selbstbestimmte politische Meinung aneignen, ohne für nichts´ mehr anderes Zeit zu haben (ich brauch ja schon fast den ganzen Tag um die Taz ganz durchzulesen und verstehe hinterher nicht ein Mal die Zusammenhänge).
Schon Mal Vielen Dank für eure Mühe und Geduld für eure "Politiknullblickerin"
lg Leyla

Du musst Dich auf ein Thema konzentrieren. Z.b. Umweltschmutz!
Da wirst Du dann Expertin und haust voll rein ...........
 
Zurück
Oben