• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wo soll ich anfangen

AW: Wo soll ich anfangen

es gibt ein Buch

Geschichte der politischen Ideen

vielleicht findest Du es ja interessant

und von einem User hier, REINHARD70,
gibt es informative Bücher

Danke für eure Hilfsbereitschft, jetzt habe ich endlich Zeit übers Wochenende, auf einige eurer Tipps zu anworten.
Bei deinem Buchtipp habe ich nur das Problem, dass ich nicht weiß wie ich das auf der von dir angegebenen Seite bestellen kann, da ich bis her immer über Rechnung bezahlt habe.
weißt du vieleicht wie das geht?
(den anderen antworte ich morgen auf ihre wertvollen Ratschläge und Tipps!)

Danke schon Mal
lg leyla
 
Werbung:
AW: Wo soll ich anfangen

An Eule 85
Danke für dieses Angebot, natürlich habe ich interesse, komme aus >Deutschland, dass sich jemand wirklich so viel ernsthaft Zeit nimmt mich ein bisschen über die grundlegensten Fakten und politischen Hintergründe aufzuklären hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank schon mal.
(Vielleicht kannst du ja alles häppchenweise und in einer "zusammenhangerklärenden" Weise, je nach Zeit und Lust niederschreiben, oder auch mal auf einen link oder Buch verweisen.zum "Romane" lesen habe ich leider keine Zeit am besten wirklich nur Namen Zahlen und was wer wichtiges gemacht hat...)
lg Leyla
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo soll ich anfangen

Hallo Leyla
Ich versuche mich einmal an einigen Grundlagen.

Breite Machtverteilung: Demokratie. Das Recht und die Bestimmung geht vom Volk aus, das wählt bzw. wählen kann. (älteste derartige Staatsgebilde: im antiken Griechenland). Vorteile: Starke Volksmeinung, Meinungsfreiheit. Nachteile: Streitereien, Verzettelung, starke Volksmeinung.

Konzentrierte, geballte Macht: Tyrannentum, Diktaturen, Monarchien, absolut oder allein-herrschende Kaiser, Könige. Vorteil: Eine gleiche, generelle Linie. Nachteile: Macht-Missbrauch bis zur Knechtung leicht möglich, Unterdrückung, geringere Entfaltung, wenig bis keine Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, keine Meinungsvielfalt.

Es gibt und gab auch immer Zwischengebilde in allen möglichen Variationen. Ein wenig bis viel von beiden entweder nur kurz oder über lange Zeit in einem Staat.
Und hier wie dort sind oder waren folgende Nachteile anzutreffen (wie amen im Gebet): undruchsichtiges Tun, Schattenwirtschaft und Steuerhinterziehung, persönliche Bereicherung, Freunderl- und Günstlingswirtschaft, Mobbing, öffentliche Unordnung.

Bei zentral geführten Staaten gibt es sehr soziale Diktaturen/Monarchien (Kommunismus, Abwandlungen davon) und aber auch höchst unsoziale Formen: Reiche Königshäuser, Volk am Existenzminimum.

Völlig dasselbe in freien Gesellschaften bzw. Demokratien: Hier eine enorm reiche Schichte (Banken, Lobbys, Familien, Einzelpersonen), die oft ohne Rücksicht auf Verluste (ich meine vor Morden nicht zurückschreckend) menschliche Arbeitskraft und Ressourcen ausbeutet. (Indien, Südamerika)

Und Länder bzw. Kontinente übergreifend hast du dasselbe: Staaten, Handelsketten, Industrien und sonstige Unternehmen versuchen, möglichst (und meist ohne Rücksicht) viel heraus zu holen, große Geschäfte und Profit zu machen. Dieses international um sich greifende Geflecht heißt: Globalisierung.

Ich sehe das, ich weiß davon - aber ich als kleiner Pensionsempfänger begehre nicht mehr dagegen auf. Es wäre ein Kampf des Don Quichote gegen Windräder.
Was ich aber tun kann und laufend tue: Auf die Seele und die eigentliche Bestimmung des Menschen achten. Ich rate jedem (auch mir selbst immer wieder) sich innerlich nicht gefangen nehmen zu lassen. Aus Verantwortung gegenüber der psychischen Gesundheit.

Es ist ja auch schon von meinen Vorrednern angeführt worden: Man pflege neben aller Aufmerksamkeit für die Welt die geistige und spirituelle Seite.
Und deswegen habe ich ja auch ein kleines Buch geschrieben, das man sehr leicht und mit Liebe von mir erhalten kann. (Siehe Profil und Homepage).
LG - reinwiel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo soll ich anfangen

An Eule 85
Danke für dieses Angebot, natürlich habe ich interesse, komme aus >Deutschland, dass sich jemand wirklich so viel ernsthaft Zeit nimmt mich ein bisschen über die grundlegensten Fakten und politischen Hintergründe aufzuklären hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank schon mal.
(Vielleicht kannst du ja alles häppchenweise und in einer "zusammenhangerklärenden" Weise, je nach Zeit und Lust niederschreiben, oder auch mal auf einen link oder Buch verweisen.zum "Romane" lesen habe ich leider keine Zeit am besten wirklich nur Namen Zahlen und was wer wichtiges gemacht hat...)
lg Leyla

Hallo Leyla!

Ich werd' einmal versuchen, die Parteien und wofür sie stehen kurz und bündig, und vor allem wertfrei zu erklären. Denn ohne Parteien geht in unseren System gar nichts.

CDU/CSU ist eine christlich orientierte, der Wirtschaft und des Mittelstandes verpflichtete Partei, die sich zunehmend dem Neoliberalismus zuwandte

SPD, ursprünglich eine Arbeiterpartei, die sich von links zur Mitte hinbewegte und dadurch immer mehr Wähler verliert. Diese Klientel wandert in zunehmenden Maße zu den

LINKEN, die dem Kapitalismus in dieser ausufernden Form den Kampf ansagte
und sich als Partei des "kleinen" Mannes sieht

FDP steht klar und deutlich für Neoliberalismus

die Grünen setzen sich für Umwelt und ökologische Marktführung ein

Du mußt halt schauen, welche Ideologie der Deinen am Nächsten kommt und dann beschäftige Dich näher mit dieser Partei um heraus zu finden, ob sie für Dich wählbar ist.

lg.eule
 
Werbung:
AW: Wo soll ich anfangen

Ich würde vielleicht eher (als Eule58 oben)
bei den Grünen anfangen und dann
wahrscheinlich (gelegentlich) rot werden.
Ganz unfrei (unliberal) würde sich auch
nicht wohlfühlen

Reinhard70
 
Zurück
Oben