• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Große Arkana

Werbung:
Ich versuche zu verstehen was du meinst.
Deshalb meine weitere Fragen:
Wie zeigt und offenbart sich denn eine künstlich gehaltene gepflegte Rationalität ?
Durch Gepflegtes Wiederholen der Gleichen Fragestellungen, und Geben von Gleichen Antworten.
Von Wiederholungen des Gleichen auf der Arbeit, und im Privaten Bereich.
Ich wiederhole es ständig , vor dem PC zu sitzen, oder im Bett zu liegen.
Wenn mich die Reize überfluten.
Jeden Morgen überrennt mich die Wirkung der Tablette.
Ich bin dann förmlich platt geschaltet, und tue mich schwer, meinen Dingen nachzukommen.
Die Tablette plättet meine Wahrnehmung sehr. Dadurch hab ich keine Lust, den Haushalt zu machen.
Immer wieder wird mir suggeriert, dass ich ja aufräumen müsse. Deswegen hab ich auch ne Putzhilfe.
Die ich gar nicht wollte.
Es wird ein Gleichheitsbild gezeichnet, das mich sprachlos macht.
 
Also insgesamt 4
Vom Prinzip her könnte man diese 4, die 2 Stoppschilder & 2 Wegmarker mit den 4 Elementen Feuer, Wasser, Luft & Erde mystisch assozieren,
in dem sie in einen entsprechenden energetisch-wirkenden Zusammenhang gebracht werden.
Das könnte man dann weiter beleuchten.
Machen wir das, ich fange an:
Wegmarker: Luft, Wasser (beides ist im Fluss)
Stoppschilder: Erde, Feuer (beides bildet eine undurchdringliche Wand)
Feuer: Verbrennt die Substanz,
Erde: Bildet den Boden, der nicht verlassen werden soll,
Luft: Freiheit
Wasser: Reinheit
 
Wegmarker: Luft, Wasser (beides ist im Fluss)
Stoppschilder: Erde, Feuer (beides bildet eine undurchdringliche Wand)

Ja, das ist nicht schlecht !

Ich bring jetzt mal deine weiteren Ausführungen im Bezug auf die Elemente mit den Symbolen in Verbindung und im Bezug auf König&Königin in den Hofkarten Kleinen Arcaran und deren Kernaussage.
Die Begründung dafür werde ich am Ende schreiben als Anmerkung.

Feuer: Verbrennt die Substanz,

Feuer-Schwerter
König der Schwerter Kernaussage Willenskraft
Königin der Schwerter Kernaussage Lebensmut

Erde: Bildet den Boden, der nicht verlassen werden soll,

Erde-Münzen oder Schreiben
König der Münzen Kernaussage Bodenständigkeit
Königin der Münzen Kernaussage Tüchtigkeit


Luft-Stäbe
König der Stäbe Kernaussage Scharfsinn
Königin der Stäbe Kernaussage Klugheit

Wasser-Kelche
König der Kelche Kernaussage Gefühlsstärke
Königin der Kelchle Kernaussage Gefühlstiefe



Was hälst du von meiner Analogie bzgl. deiner Begriffe ?
Ich finde sie recht passent.

Anmerk.: Da wir ja noch beim Magier sind, habe ich diese beiden polaren Prinzipien männl-König und weibl. Königin aus den Hofkarten gewählt, da der Magier zwar in männl. Form genannt und dagestellt wird, es beim Magier sich aber nicht nur um einen Mann handelt,
sondern Mann & Frau als Mensch zusammen symbolisiert werden. Es gibt zwar in der Grossen Arkana auch Königin-3. Karte und König-4. Karte, können aber dort nicht so spezifisch in einer Kernaussage auf die Elemente & Symbole angewendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man mein Zahlensystem als Denkleitmuster verstehen, mit dem sich soetwas wie die große Arkana erfinden lässt,, also Quasi als Ursprungsquelle,, als Fundament, auf dem die Nutzquelle erst aufbauen muss???
 
Gute Frage.
Gib mir mal einen Link zu deinem Zahlensystem.
Dann werde ich es abgleichen.
Ich habs damals bei deinem Vorstellungsthread beleuchtet.

Kurze Ergänzung,, die Neun ist Unendlich, weil acht als Zahl existiert und danach existiert als neunte Zahl nur noch eine gedrehte Acht als Unendlichkeitssymbol.

Die 5 Der Hexerei kommt auch vom Pentagramm. Dem Fundament der Zauberei.
 
Ich habs damals bei deinem Vorstellungsthread beleuchtet.

Kurze Ergänzung,, die Neun ist Unendlich, weil acht als Zahl existiert und danach existiert als neunte Zahl nur noch eine gedrehte Acht als Unendlichkeitssymbol.

Die 5 Der Hexerei kommt auch vom Pentagramm. Dem Fundament der Zauberei.

Achso, das meinst du mit deinem Zahlensystem.
Nein ! Es lässt sich in keinster Form als Denkleitmuster auf das Tarot übertragen.
 
Werbung:
Zurück
Oben