• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Große Arkana

Stadtguru

Well-Known Member
Registriert
3. März 2022
Beiträge
600
In diesem Thread geht es um die Erläuterung der großen Arkana und die Diskussion darüber.

Ist das eine gute Zusammenfassung @SchattenElf ?

Ich glaube es wäre vernünftig ich stöbere da mal ein wenig herum, damit ich nicht ganz so ahnungslos bin.

Über den Magier habe ich jedenfalls einmal folgendes geschrieben:

Der Weg des Magiers​

Die Welt ist an sich nicht greifbar und um einen Teil greifbar zu machen, ordnen wir sie in ein Konzept. Dieses Konzept ermöglicht bei richtiger Anwendung Verständnis, welches die Macht des Magiers ist. Auf dem Weg des Magiers gibt es 2 Stoppschilder und 2 Wegmarker.
Das erste Schild ist ein Stoppschild. Es sagt uns halt, das ist gefährlich, geh nicht weiter.
Das zweite Schild ist ein Wegweiser. Es weist den Weg in die Richtung der Klarheit. Auf dem Weg richtung Klarheit finden wir Konzepte, die unser Verständnis immer klarer werden lassen und die wir danach wieder über den Haufen werfen müssen, weil wir irgendwann auf ein Hindernis stoßen werden, welches diese Klarheit als Trugschluss brandmarken wird. Es ist also ein endloser Weg im Wechsel zwischen Auf und Abbau.
Das dritte Schild ist noch ein Wegweiser. Es weist den Weg in die Richtung des Auswegs aus der Konfusion des Suchenden. Es führt zur Akzeptanz, dass Verständnis seine Grenzen hat und löst das Problem durch die Anwendung mehrerer Konzepte. Man opfert also das Ideal des optimalen Konzepts und wird vom Idealist zum Realist. Der intellektuelle Realist ist sich der Tatsache bewusst, dass auf dem Weg richtung Klarheit keine Klarheit zu finden ist und trifft eine Entscheidung die seinen Zauberstab prägt. Es ist die Entscheidung wie klar ein Konzept sein muss um es als anwendbar zu akzeptieren.
Und das letzte Schild ist wieder ein Stoppschild. Es sagt halt, du verstehst genug. Ruh dich aus, wenn es dir Spaß macht und gehe weiter, wenn die Zeit günstig ist. Hör auf die Welt in Konzepte hineinzuzwingen, sondern lade das Verständnis ein dich zu finden und es soll von alleine in das Konzept fallen, von dem aus es betrachtet werden will. Beeinflusse den Lauf deiner Realität nur im Rahmen deiner Akzeptanz.
Der Magier im Bündnis mit seiner geistigen Kraft zaubert nicht mehr an der Wurzel herum. Er findet gefallen an den Blüten und Blättern und lässt seine Weisheit gedeihen, auf das die Wurzeln seiner Klarheit von alleine wuchern und sein Antlitz mit der Pracht seiner Überlegtheit schmücken und auf das das Wesen seines Geistes die Welt mit Vernunft erhellen wird.
 
Werbung:
Ist die Magie wirklich nicht sehbar?
Manchmal komm ich mir vor wie ein Unsichtbarer im Sichtbaren.
Das Ego ist der Agent, und ich bin sein Überwacher.
Wenn wir alle Geheimagenten wären, die für irgendein Geheimdienst arbeiten würden.
Alle im Dienste der Sicherheit in diesem Land.
Der Magier ist ein System, das über das gewohnte Weltbild hinaus geht.
Die Sicht ist nicht eingeschränkt.
Der Mensch DENKT, er habe keinen Willen.
Doch Leben hat einen. Und der Mensch vergisst ihn nur.
Daher ist der Magier auch wie weg.
 
Ich würde gerne etwas über den Magier erfahren.
Ich glaube die Phase habe ich schon durch, aber es interessiert mich, was alles dazu gehört!
 
In diesem Thread geht es um die Erläuterung der großen Arkana und die Diskussion darüber.

Ist das eine gute Zusammenfassung @SchattenElf ?

Der Link öffnet sich bei mir nicht. Von daher kann ich nichts darüber sagen.

Über den Magier habe ich jedenfalls einmal folgendes geschrieben:

Der Weg des Magiers​

Die Welt ist an sich nicht greifbar und um einen Teil greifbar zu machen, ordnen wir sie in ein Konzept. Dieses Konzept ermöglicht bei richtiger Anwendung Verständnis, welches die Macht des Magiers ist. Auf dem Weg des Magiers gibt es 2 Stoppschilder und 2 Wegmarker.
Das erste Schild ist ein Stoppschild. Es sagt uns halt, das ist gefährlich, geh nicht weiter.
Das zweite Schild ist ein Wegweiser. Es weist den Weg in die Richtung der Klarheit. Auf dem Weg richtung Klarheit finden wir Konzepte, die unser Verständnis immer klarer werden lassen und die wir danach wieder über den Haufen werfen müssen, weil wir irgendwann auf ein Hindernis stoßen werden, welches diese Klarheit als Trugschluss brandmarken wird. Es ist also ein endloser Weg im Wechsel zwischen Auf und Abbau.
Das dritte Schild ist noch ein Wegweiser. Es weist den Weg in die Richtung des Auswegs aus der Konfusion des Suchenden. Es führt zur Akzeptanz, dass Verständnis seine Grenzen hat und löst das Problem durch die Anwendung mehrerer Konzepte. Man opfert also das Ideal des optimalen Konzepts und wird vom Idealist zum Realist. Der intellektuelle Realist ist sich der Tatsache bewusst, dass auf dem Weg richtung Klarheit keine Klarheit zu finden ist und trifft eine Entscheidung die seinen Zauberstab prägt. Es ist die Entscheidung wie klar ein Konzept sein muss um es als anwendbar zu akzeptieren.
Und das letzte Schild ist wieder ein Stoppschild. Es sagt halt, du verstehst genug. Ruh dich aus, wenn es dir Spaß macht und gehe weiter, wenn die Zeit günstig ist. Hör auf die Welt in Konzepte hineinzuzwingen, sondern lade das Verständnis ein dich zu finden und es soll von alleine in das Konzept fallen, von dem aus es betrachtet werden will. Beeinflusse den Lauf deiner Realität nur im Rahmen deiner Akzeptanz.
Der Magier im Bündnis mit seiner geistigen Kraft zaubert nicht mehr an der Wurzel herum. Er findet gefallen an den Blüten und Blättern und lässt seine Weisheit gedeihen, auf das die Wurzeln seiner Klarheit von alleine wuchern und sein Antlitz mit der Pracht seiner Überlegtheit schmücken und auf das das Wesen seines Geistes die Welt mit Vernunft erhellen wird.

Hast du das echt selber verfasst ?
Ich frage deshalb, weil das vom Prinzip her echt nicht schlecht ist !
Interessant finde ich auch die Überschrift Der Weg des Magiers.
Warum nennt du es so ?
Es hätte doch im Sinne der Erläuterung der Grossen Arkana genügt als Überschrift zu schreiben:
Karte 1.Der Magier
Ist der Weg des Magiers mit deiner Beschreibung zu Ende ?

Auf dem Weg des Magiers gibt es 2 Stoppschilder und 2 Wegmarker.

Also insgesamt 4
Vom Prinzip her könnte man diese 4, die 2 Stoppschilder & 2 Wegmarker mit den 4 Elementen Feuer, Wasser, Luft & Erde mystisch assozieren,
in dem sie in einen entsprechenden energetisch-wirkenden Zusammenhang gebracht werden.
Das könnte man dann weiter beleuchten.
Denn die Grundbasis des Tarot, vorallem in der Kleinen Arkana, sind die 4 Elemente. Dort werden sie, je nach Tarotart, in Symbole gekleidet
Stäbe steht für Feuer
Wasser steht für Kelche
Luft steht für Schwerter
Erde steht für Münzen oder Scheiben

Jetzt sehe ich aber in deinem Text folgendes Problem:
Der intellektuelle Realist ist sich der Tatsache bewusst, dass auf dem Weg richtung Klarheit keine Klarheit zu finden ist und trifft eine Entscheidung die seinen Zauberstab prägt.

Der "Zauberstab" , den du in deinem Text mit einbringst entspricht allerdings bereits dem Element Feuer, welches für Stäbe steht.
Wenn du dir die Karte 1.Der Magier aus dem Wirth Tarot anschaust, wirst du sehen dass auf seinem Tisch die Symbole Kelch, Schwert & Münze liegen, er der Magier allerdings, den Stab in seiner linken Hand spielertisch hält.
( Heutige Orden & Logen benutzten fasst ausschiesslich nur das Wirth Tarot )
Wenn du dir diese Karte anschaust, kannst du an den Enden des Stab, den der "Magier" in seiner linken Hand spielerisch hält, zwei farbige Kugeln erkennen. Diese beiden Kugeln symbolisieren das polare Prinzip, als negativen & positiven Pol.
Gleichzeitig wirst du dann auch sehen, dass der negative Pol des Stab auf die Münze auf den Tisch zeigt. Der Stab in des Magiers Hand wird dadurch erst zu einem Zauberstab, in dem ER ( Der Magier ) seine schöpferische Kraft mit dem Willen seines höheren Selbst verwirklicht.

Letzteres von mir vegleiche ich mal mit noch folgender Ausage von dir:
Hör auf die Welt in Konzepte hineinzuzwingen, sondern lade das Verständnis ein Anmerk. SchattenElf: FÜR dich








 
@Stadtguru ich hoffe da kommt noch was von dir.
Ansonsten lass uns mit der 2. Karte Die Hohepriesterin
aus der Grossen Arkana weiter machen.
Ich würde gerne noch etwas über die Tatsache erfahren, dass der Magier mit einer Hand richtung Himmel und mit einer Hand richtung Boden zeigt.

Ich habe es mir nämlich immer so vorgestellt, dass der Interlektuelle sich mit einer Hand am Boden festhält und mit dem verlängerten Arm richtung Sterne greift.
LG
 
Werbung:
Zurück
Oben