• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Große Arkana

Werbung:
Ich weiss nicht Aber ich habe beim Angucken von Dingen oder Gegenständen immer Wörter im Kopf . Wenn jemand scheiss Momente hat oder was machen muss , dann sehe ich das. Wenn ich wo Hingucker, spüre ich den Moment des Anderen. Wenn er was isst, oder wenn er gerade was machen muss.
 
Ich weiss nicht Aber ich habe beim Angucken von Dingen oder Gegenständen immer Wörter im Kopf . Wenn jemand scheiss Momente hat oder was machen muss , dann sehe ich das. Wenn ich wo Hingucker, spüre ich den Moment des Anderen. Wenn er was isst, oder wenn er gerade was machen muss.
Herr Wortdoktor,
Sprache ist Medizin.
Man legt sie immer so aus, wie sie am heilsamsten ist:blume2:
 
Nein. Das Pentagramm ist kein Fundament der Zauberei, sondern wenn, dann ein Zeichen der Magie.
Denn es gibt wesentliche Unterschiede zwischem Zauberei & Magie.
Ich kenne die Unterschiede nicht.
Kannst du sie aufzählen?
Ich hatte auch, naiv wie ich bin, lange Strategie und Taktik gleichgesetzt.

Zauberei ist Illusion.
Niederer Zauber ist vereinfachter Zauberei der Trickserei&Täuschung. Der Zauberer gauckelt einem etwas vor, was nicht real ist. Er lenkt dabei die Aufmerksamkeit des Zuschauers auf das wesentliche ab.
Gehobener Zauber ist etwas, was man selbst alleine erlebt bzw. empfindet.
Man ist z.B. von einer Person verzaubert. Oder man empfindet eine Situation zauberhaft.
Oder wie Hermann Hesse sagte: "In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne"
Das sind im Gegensatz zur vereinfachten Zauberei Dinge, die man selbst allein erlebt bzw. empfindet. Aber auch sie sind nur Illusion.

Magie ist keine Illusion.
Magie ist bereits die gekonnte anwendung von natürlichen Gesetzmässigkeiten.
Z.B. wenn man einen Keimling in die Erde setzt, damit daraus eine Pflanze wird ist es bereits Magie, wenn auch auf unterster niederen Ebene.
Im etwas gehobeneren Bereich der untersten niederen Ebene ist es dann, wenn der Mensch, der den Keimling in die Erde setzt, weiß, wie man die Pflanze am besten weiter behandeln muss, damit sie so vollendet wie möglich gedeihen kann. Das ist physische Magie.
Bei der gehobenen Ebene der Magie handelt es sich auch um die anwednung Gesetzmässigkeiten.
Diese ist dann aber nicht so profan wie bei dem Beispiel mit der Pflanze, sondern der Magier ( das ist aber dann nicht der selbe Magier wie aus dem Tarot ) weiss die übernatürlichen Gesetzmässigkeiten anzuwenden. Allerdings sind diese übernatürlichen Gesetzmässigkeiten sind SEHR komplex.
Bevor so ein Magier die übernatürlichen Gesetzmässigkeiten magisch anwenden kann, muss er lernen sie verstehen zu können.
Diese übernatürlichen Gesetzmässigkeiten zu verstehen, macht aber noch niemanden zu einem Magier.
Das Problem ist das komplexe an den übernatürlichen Gesetzmässigkeiten, denn sie kennen kein Gut & Böse.
( Warum?: Weil Gut&Böse eine Erfindung des Menschen ist und das macht die übernatürlichen Gesetzmässigkeiten so komplex )
Zu den übernatürlichen Gesetzmässigkeiten gehört vorallem das Kausalprinzip von Ursache & Wirkung und das Karma ist dessen Resultat !
( Nur wir Menschen sprechen von guten & schlechten Karma )
Es heisst nicht umsonst in der Religion "Die Wege des HERRN sind unergründlich." Damit ist das Karma gemeint.
Das heisst: In diesen Komplexen kann auch immer eine "Falle" stecken, wenn man übernatürliche Gesetzmässigkeiten anzuwenden weiss,
sie aber für sich selbst nicht magisch-karmisch einordnen kann. Die eigene Unbewusstheit ist dann die Falle in der der Magier tappt und wird dadurch zu einen Schwarzen Magier.
Magie ist ( wirkt ) empirisch, transzendental.
Und hier liegt der Unterschied zwischen Zauberei & Magie.
Ein Augenkontakt kann z.B. zauberhaft sein, aber auch magisch.
Man spricht nicht ohne Grund von der "magischen Anziehung".
Der zauberhafte Augenkontakt ist beglückend&berauschend für den Moment ( illusionär )..
Der magische Augenkontakt ist anziehend für eine unbestimmte Zeit, im schlimmesten Fall für das ganze Leben ( und keine Illusion ).

Ich hoffe ich konnte dir den Unterschied zwischen Zauberei & Magie erläutern.

Übrigens, wenn man bei der Tarotkarte aus der Grossen Arkana 1. Der Magier von einem Zauberstab spricht, so entspricht das, in meinen Augen, nicht der Realität. Denn Zauberstäbe dienen der Ablenkung, Verwirrung&Manipulation.
Was 1.Der Magier da in den Himmel hält ist (s)ein Magierstab, der nur dafür da ist um übernatürlichen Gesetzmässigkeiten in seinem Sinn zu verwenden. So wie es Moses einst getan hat, als Moses mit seinem Magierstab das Meer teilte um das Volk ISRAEL zu retten.
( Letzteres ist natürlich nur eine Metapher )
 
Werbung:
Das Pentagramm hat einen Bezug zu der Zahl 5
Es hat aber nichts mit Hexerei zu tun.
Denn Hexa = 6
In der Grossen Arkana ist die 5. Karte die Karte Des Hohepriester.
Der Hohepriester ist ein Magier und in manchen Tarotarten taucht dort auch das Pentagramm in der Karte auf.

Die Hexerei , welche es in Wirklichkeit ja garnicht gibt, bezieht sich auf die Zahl 6
welche in der Grossen Arkana "Die Liebe" oder "Die Liebenden" symbolisiert.
Es geht dabei um SEX.
Und hier sind wir fast alle historisch konditioniert, wegen des Monotheismus, welcher einen Menschen erklären will, dass der Sex nicht zur eigenen Lustbefriedigung zu dienen hat, sondern der Sex ein Ausdruck Gottes sei, um weitere Menschen nach Gottes Willen zu reproduzieren.
Hierbei gerät der Mensch in eine moralische Falle!
Der Monotheismus suggeriert dem Gläubigen Menschen dass er in all seinem Tun nur dem Willen des monotheistischen Gottes unterworfen sei und dass es bei den eigenen menschlichen Bedürfnissen nach Sexualität nur einem Teufel verfallen ist, der die Menschen von Gott entfremden will.
Aus diesem Grund spricht man von Hexerei. Dabei ist es nur Sexerei.
 
Zurück
Oben