• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die FeuertÄnze

Sim_04

New Member
Registriert
7. November 2005
Beiträge
195
Habt ihr gewusst, dass es in Bulgarien die Feuertänze gibt (Nestinari). Vielleicht denkt ihr, dass die halt um das Feuer tanzen oder so..., aber da liegt ihr falsch.

Die Nestinari tanzen nicht um das Feuer sondern auf der Glut BAFUS!!!!

Das ist einer der ältesten Bräuche Bulgariens.

GLaubt ihr, dass das geht - es geht - bafus auf Glut tanzen!!!!
 
Werbung:
beau.becir schrieb:

Neee Beau, kann kein Masochismus sein! Wäre nur dann Masochismus, wenn sie barfuß tanzen würden - das tun sie aber anscheinend nicht, sie tanzen bafus.

Beruhigende Grüße

Miriam
 
meines bescheidenen wissens nach geht das durchaus, barfuß über glut zu gehen.
es gibt auch bei uns dazu immer wieder (esoterische) workshops, bei denen das vorkommt.
auch kenne ich 1 person, die das selbst erlebt hat und berichtete, dass es eine ganz unglaubliche erfahrung war.

lg kathi
 
Feuertänze

kathi schrieb:
meines bescheidenen wissens nach geht das durchaus, barfuß über glut zu gehen.
es gibt auch bei uns dazu immer wieder (esoterische) workshops, bei denen das vorkommt.
auch kenne ich 1 person, die das selbst erlebt hat und berichtete, dass es eine ganz unglaubliche erfahrung war.

lg kathi

Hallo Kathi,

Da auch ich einige Jahre auf esoterischen Spuren wandelte und das Gedankengut noch immer in mir habe, kann ich Deinen Beitrag nur bestätigen.

Sie gehen tatsächlich barfuß über glühende Kohlen.

Mit herzlichen Grüßen

suche
 
ist möglich

Hallo

Ich bin vor vielen Jahren an Feuerlauf-Seminaren gewesen.
Bin barfuss über Kohlen gelaufen, ohne mich zu verletzen.

Man tut dies, um zu erleben (oder um sich zu vergewissern), dass der Geist stärker ist als die Materie.

In einem Expertenforum habe ich kürzlich gelesen, das sei alles nichts besonderes, weil Kohlen und die Fusshaut schlechte Wärmeleiter seien. Na ja … aber wem genügt dieses Wissen, um den Mut aufzubringen, in die Kohlen zu treten?!

Für mich war es die geistige Vorbereitung im Seminar, die mir den Mut verliehen hat.

Tänze wie die erwähnten in Bulgarien habe ich einmal in einem Fernsehbericht gesehen. Die Tanzenden sind zwei, drei Schritte quer durch ein «Lagerfeuer» gegangen, das in der Mitte des Tanzplatzes brannte.

Grüsse
evgenios
 
Off topic - oder fast...

evgenios schrieb:
Und nicht nur ein Kind, sondern jedes Lebewesen.
Eine Katze? Und wenn Du die Wahl hättest, nur Eines zu retten, was wählst Du: eine Katze, einen Menschen oder ein Rembrandt - oder eine kostbare bulgarisch-orthodoxe Ikone?
 
Werbung:
Zurück
Oben