ichbinderichwar
Well-Known Member
Beim Bluff sieht man die Karten nicht,daß andere ist Hosen runter,..dann hast du den Bluff gerochen,.Ja, aber mehr als ein Bluff war
das Ganze offensichtlich nicht!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Beim Bluff sieht man die Karten nicht,daß andere ist Hosen runter,..dann hast du den Bluff gerochen,.Ja, aber mehr als ein Bluff war
das Ganze offensichtlich nicht!

Wer "wir"? Also ich jedenfalls 'schon mal' überhaupt nicht (mehr)! - Jedenfalls habe ich das, solch Unterfangen, (eben gerade) wegen "absoluter" Un"sicherheit" dabei, läängst aufgegeben.Der Urknall, so wie wir ihn uns vorstellen
Ach so? Das dann aber wiederum 'schon mal' wo, worin überhaupt (wirklich) sein, und wie überhaupt 'entstanden' können sein soll? - Und, 'dann' 'ja auch noch', wozu, warum denn 'überhaupt'?wird wohl im Weltall stattgefunden haben,
Ach so? Erinnert mich jedenfalls zuerst einmal "absolut"' an die "Sicherheit" bei der 'Frage um die Existenz Gottes'..?..aber wie das nun wirklich gewesen ist, weiß letztlich ja niemand mit absoluter Sicherheit.
Davon, dass es eine Art "Mischung" ist, gehe ich auch aus und bin mir ziemlich sicher, dass das Umfeld auch einen gewissen Einfluss drauf hat, wie sich die jeweilige Persönlichkeit entfalten und entwickeln wird. Aber das ändert m.E. nichts an der Tatsache, dass die grundlegenden Charaktereigenschaften eines Menschen angeboren sind. Und was die Verantwortlichkeit betrifft, ist das besonders im Rechtssystem eine ziemlich komplizierte Angelegenheit, denn durch ein dementsprechendes psychologisches Gutachten ist es durchaus möglich, von der Eigenverantwortung freigesprochen zu werden und anstatt eine Gefängnisstrafe absitzen zu müssen, in die Psychiatrie eingeliefert zu werden. Aber, ob das dann wirklich "besser" für den Täter ist, muss letztlich jeder für sich entscheiden.Es wird eine Mischung sein, die bei der Frage der Verantwortlichkeit eine große Rolle spielt: Eine kausale /deterministische/biologische Sicht kommt für mich nicht in Frage.
Ach, 'hört hört!Der Mensch verändert sich auch ein Leben lang,
'Ah ja'? Warum denn aber, 'schon mal das', überhaupt?schon alleine durch die Alterung,
Womit Du jedoch was genau überhaupt meinst und sagen, "erklärt" haben willst?aber er bleibt trotz dem der Selbe Mensch, der er von Geburt an ist und als der er auch irgendwann sterben wird!
Nun, siehst'e wohl, z. B. hier gibt's tatsächlich "Nähe" zwischen... 'uns beiden'. "Die Ansicht, dass der Mensch ein "Produkt" seiner Umwelt wäre, ist m.E. veraltet,
'Ohhje'!denn gerade die moderne Genforschung
...'Nun also auch das noch'!?beweist das Gegenteil.
Ohje, ohje... Also ich hab's ja wirklich jedenfalls erstmal versucht, aber bei "...dass allein der Zufall entscheidet" habe ich dann endgültig (bereits) aufgehört mit Lesen. Denn 'iiigittegitt', "Zufall"?! Für mich jedenfalls hat der (äh "Forscher") sich spätestens damit komplett disqualifiziert! Denn wie kann denn 'ein auch nur halbwegs intelligentes Wesen' an so etwas ja nicht nur glauben, sondern so etwas auch noch als elementaren Aspekt seiner Darlegung ("Forschung"??) ja geradezu installieren, überhaupt benutzen, als Fakt?!Und da das auf der folgenden Seite sehr gut beschrieben wird, mache ich mir gar nicht die Mühe, es in meinen Worten zu erklären, sondern verlinke einfach auf die interessanten Erkenntnisse des Verhaltensforschers Robert Plomin.
https://www.geo.de/wissen/gesundhei...n-bekommen-eher-kinder-die-etwas-weniger-klug
Ja, (auch) 'durchaus'. Aber die dann schon mal woher überhaupt? Und warum denn "stehen" die ihm dann "zur Verfügung"?Sein persönliches Umfeld gestaltet sich jeder selbst und zwar mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln.
Äh, hier nun ein klares... jein. ?!?Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Zeit und an welchem Ort man geboren wird und lebt,
Ja, aber und und...? Wovon "hängen denn die "Möglichkeiten (überhaupt) ab"? Und wovon, dass er sie 'nun' überhaupt hat?sondern was man daraus macht, hängt nur von den Möglichkeiten ab,
Wie was, "ergeben" (also)?die sich ergeben
'Ja ja', jeder "persönlich"-unterschiedlich, und aber dies ja auch längst 'sehr bekanntlich'.und von dem was jeder persönlich mit ihnen anfängt.
Dass es die aber überhaupt (so) "wirklich" gibt - meinst Du aber überhaupt wie und woher wirklich zu wissen?Aber die Außenwelt, bzw. Umwelt
Auch das willst Du wie und woher wirklich wissen überhaupt können?und die Zeit in der ein Mensch geboren wird und lebt, kann er natürlich nicht oder nur sehr bedingt verändern
Ansonsten meinst Du aber, 'Leben' sei so etwas wie ein 'Wunschkonzert', und also ein "persönlich-unterschiedlich anpassbares", ja?und seinen Wünschen entsprechend anpassen.
Hier erstmal welche denn überhaupt, die "realen"? Oder doch die wirklichen? Die wirklichen das jedenfalls 'lääängst' vorher. Und die "realen" hat 'Mensch', hauptsächlich zumindest, 'fast' genauso 'lääängst' längst selbst "gemacht".Denn diese realen Gegebenheiten stehen schon in dem Augenblick fest, indem der Mensch geboren wird.
Dann muss ich Dich also jetzt auch (noch) fragen, erstens: "Also noch nie was von 'Hypothese <-> Antithese -> Synthese' gehört?"Was du "Wissen" nennst, ist nichts weiter als deine ganz persönliche Vorstellung,
Huch, nein, just aus dem, solchem schon mal überhaupt nicht! Schon gar nicht, weil, wer sollte denn 'sowas' überhaupt "gelehrt" haben, und überhaupt "lehren"? Es ist, genauer war, in Wirklichkeit sogar gerade andersherum: eben weil 'man' mich fast nichts "lehren' offensichtlich konnte, musste ich mich ja selber "lehren". Und so ist sie 'dann' also geradezu zwangsläufig zustande gekommen, diese 'meine' quasi Quintessenz aus zumindest vielen, aber ja alle doch 'irgendwie irgendwo' steckengebliebenen, kein einziger ja alles erfassenden, geschweige alles umfassenden in sich schlüssigen Versuche diesbezüglich, der 'großen Philosophen', und 'vieler' anderer Denker... sowie auch dem 'Nazareter' - der es aber 'übrigens noch am weitesten dabei gebracht hat - und indem ich das alles selbst bedacht habe.die du dir aus dem erstellt hast, was man dich gelehrt hat
Nu' ja, wenn Du jetzt tatsächlich immer noch "glaubst", 'bei mir' ginge es überhaupt irgendwo irgendwie bei irgendwas um "Glauben", dann... bist Du 'inzwischen sowas "von Lichtjahre" von Wissen entfernt...wirklich doch wo und an die du natürlich auch glaubst.
Ach nee? Was "möchtest" Du aber denn dann hier überhaupt? 'Nur' an denen der außer mir nach Deiner "Wunsch"-Aussortierung Übrigen was "ändern" also? Warum denn aber gerade das? Gerade ich mit meiner müsste doch eigentlich für Dich das Herausfordernste und Lohnenswerteste 'überhaupt' hier sein - oder? - Hast Angst vor ..?..? Oder was nu'?Und ich möchte an deiner Vorstellung auch gar nichts ändern,
Ohha, "erweitern"? - 'Jetzt geht's also los'? "sondern gestehe sie dir als deine "Wirklichkeit" zu, aber mein Weltbild ist eben ein ganz anderes und das werde ich auch in Zukunft meinen Wünschen entsprechend erweitern.
Ach ne? Deine Gegenvorschläge diesbezüglich wären just für mich "hier" konkret wie lautende?Von daher brauchst du gar nicht zu versuchen, mir dein "Wissen" als "Wahrheit" zu vermitteln,
Uijuijuijui! Jetzt aber mal echt "Dein Gehirn" 'einschalten', bitte: wie wär's denn wirklich, wenn ich's wirklich "auch" so wie Du "tun" würde? Wären wir beide dann, z. B., überhaupt noch "hier"? - Hm?sondern solltest es mir genauso zugestehen, mir mein eigenes Weltbild zu erstellen, wie ich es dir gegenüber auch tue.
Ach weiß'te, Du hättest Dich selbst eigentlich längst 'schon einmal' fragen müssen, warum eigentlich Du, und nun ja schon fast penetrant, das Gegenteil davon ja soo "möchtest"?Nein, so ist es mit hundert prozentiger Sicherheit nicht, auch wenn du es gerne so haben möchtest!!![]()
Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich so ist, dass "positive Gefühle und positiver Verstand "von sich aus" jedenfalls nicht negativ werden können", denn gerade aus dem eigentlich sehr positiven Gefühl Liebe, kann sich sehr negativer Hass entwickeln, wenn die Liebe nicht erwiedert oder sogar zutiefst verletzt wird. So habe ich es jedenfalls schon mehrmals bei Menschen erlebt, die letztlich sogar an diesem Hass zu Grunde gegangen sind. In diesem Zusammenhang könnte man natürlich die Meinung vertreten, dass ein positiver Verstand einem solchen Menschen in diesem Fall dabei behilflich sein könnte, demjenigen, der ihn abgewiesen oder sehr verletzt hat, zu verzeihen, aber auch auf die Frage, ob das wirklich "nur" vom Veratnd ausgeht, habe ich noch keine endgültige Antwort gefunden.Auch hier kommt es auf die "Vorzeichen" an. Diese Frage könnte oberflächlich einfach zu beantworten sein: Positive Gefühle und positiver Verstand können "von sich aus" jedenfalls nicht negativ werden ...
Sinnliche Gefühle gehen aber tiefer und entstehen zunehmend durch "echt" eingebildete Reizung.
Aber ob diese Reizung dann auch rational mit dem Verstand "kompensiert" werden kann, das steht natürlich meist auf einem ganz anderen Blatt und ist möglicherweise sogar universal zu verstehen als ein "ganz großes Kopfkino in Kommunikation mit dem kleinen Bauchhirn" ....![]()
Einen solchen Gedanken hatte ich auch schon einmal und vermute, dass es diesbezüglich wirklich eine Art "Gleichschaltung" geben könnte.Ich hab sogar mal die Gleichschaltung von HIRN=UNIVERSUM bezüglich Funktion und Morphologie versucht und mich getraut diese Definition - als *DE-FINI-T-ION* (der anfänglichen wie einfänglichen Sprache) sogar hier einzustellen:
siehe Beitrag Nr.58 hier: https://www.denkforum.at/threads/mythos-gehirn.550/page-6
Das freut mich für dich! Für mich sieht es hier im Denkforum jedoch gerade nicht so positiv aus, weil die negativen Gefühle einiger User bei mir mehr als deutlich ankommen. Ich versuche zwar, mich nicht davon beirren zu lassen, weil ich genau weiß, warum sie mich derartig ablehnen und am liebsten ganz hier rausekeln würden, aber wenn du und wenige andere Leute nicht hier wären, hätten sie das bestimmt schon geschafft. Also, noch einmal einen ganz lieben Dank an dich, dass du deine Auszeit wieder beendet hast und dich an dieser Unterhaltung beteiligst!!Manchmal ja, machmal nein.
Ich bin ja hier im Denkforum - nach meinen eigenen Angaben - auch nicht derjenige, der ich nicht bin und werde immer wieder mit Dingen konfrontiert, die "nicht an sich" sind, aber wenigstens - im positiven Bereich - überraschend dankbar immer öfter "für mich" sind!![]()
![]()
Bernies Sage (Bernhard Layer)
Es ist wirklich sehr interessant, dass immer gerade die Leute von Logik sprechen, die ganz offensichtlich nicht logisch denken können. Das erkennt man nicht nur an deinem persönlichen Urteil über meine Utopie, sondern vor allem daran, dass du nicht in der Lage bist, irgendeine deiner vielen Behauptungen zu erklären oder zumindest Argumente dafür anzubringen, sondern sie ständig nur wiederholst, ohne jegliche Belege dafür anzubringen. Dieses Verhalten erninnert mich sehr an einen Freund, der sogar dann noch der Meinung ist, im Recht zu sein, wenn man ihm den Beweis vom Gegenteil schriftlich vorlegt......Ja, so "wird es wohl" sein! Denn auch eine "Utopie" will "logisch her- und abgeleitet" sein! Nur das Ihre ist, wie schon mehrfach geschrieben, bloß ein "wünschen das etwas ist, weil Sie es so wollen, dass es ist" und somit "nicht" tragfähig!.....
Nun, da du diese Behauptung hier aufstellst, würde es auch an dir liegen, einen Beleg dafür anzubringen. Aber, da es den gar nicht geben kann, ist auch dies wieder nichts als heiße Luft, - oder wie ichbinderichwar sagen würde, nichts als ein Bluff......Dies "Ihre Aufforderung" halte Ich für einen "schlechten Scherz", bei der "Masse" an "Fachliteratur"!.....
meint plotin
Das ist mir bekannt, denn ich kann gerade deshalb so gut pokern, weil ich den Bluff der anderen erkenne, sie mich aber nicht so gut einschätzen können.Beim Bluff sieht man die Karten nicht,daß andere ist Hosen runter,..dann hast du den Bluff gerochen,.![]()
Ha ha, da 'muss' ich ja nun, bei der Gelegenheit, nun speziell 'mal' Dich hören lassen, dass ich Deine Zeilen ja auch stets zuerst einmal hörbar vorlese.Hi,hi, schon komisch, dieses >muss< klingt in meinen Ohren, mit denen ich Deine Zeilen zu lesen vermag, aber nun nicht gerade wie eine wohlwollend erwünschte 'Zugabe'?![]()
? sein, denn meine Frau guckt mich dann, zumindest meistens, so... 'komisch', leicht verwirrt u. a., an, aber meine, auch schon so etwas wie Mitleid wahrgenommen zu haben..?..Ja?Daraufhin antwortet Alternativator:
Ja sicher, Bernie! Wieso sollte jedenfalls ich denn sowieso "auf" Deine "Ladungen" verzichten wollen?..Tja, die "aufladene" Logik wird wohl noch für eine ganze Weile - hoffentlich aber wenigstens für keine Langeweile - Dein und mein Begleiter sein 'müssen',...
Wat, "küssen"? Jetz aber mal langsam, Alder!Du 'musst ja nicht gleich' dabei übertreiben und mir die Füße küssen und "auf oder in" der Leitung stehen oder gar auf die "Ver-Leitung von Nichtzusammenhängen" - in Deinem "Gedankenemultiplexkinomot" - bestehen...![]()
![]()
![]()
Jo', und das ist auch wirklich komisch. Die Zugabe. Und wohlwollende, doch, ne' ?» Das Größte und das Kleinste,
Pass auf gleich wein’ste –
Ist weder unendlich noch null als Argument
Also mach Dir nich‘ gleich ins Hemd!
Hier in meiner leicht emotionsgeladenen Rede ist die Rede
Vom Wachschlaf im Unverstand als Nichterkenntnismerkmal für ‚Blede‘!
Beim aktuellen Akteur eines Homo Sapiens Partizipiensis
Das größte und kleinste Problem doch meist der Schlenz ist.
'Im und Om' intelligentes Schlenzen sind durch Richtungsänderung ‚der oder das‘ Tor zu treffen.
Tröstlich bleibt: Wo der Hund nicht begraben ist, dort kann er auch nicht kläffen! «
Bernies Sage (Bernhard Layer)
Hm, da hör ich aber jetzt grad fast nix - muss wohl... 'ne schlechte Leitung sein?@ Alternativator: zur Erinnerung erlaube ich mir an meinen Beitrag Nr.45 in einem anderen Thread zu erinnern, wo ich auf eine besondere Gefahr von "Sprachdurchfall" hingewiesen haben könnte:
https://www.denkforum.at/threads/wir-leben-in-keinem-determinismus.19126/page-5
Ja, ich habe eine Idee davon, wie es gewesen sein könnte, aber meine persönliche Vorstellung vom Urknall zu erklären, dürfte so umfangreich werden, dass man daraus einen eigenen Beitrag erstellen könnte. Deshalb gehe ich an dieser Stelle nicht weiter darauf ein. Und wie die Wissenschaftler den Urknall derzeit vermuten, erklären und darstellen, kann man am besten auf den entsprechenden Seiten nachlesen oder sich als Videos ansehen. Davon gibt es einige richtig interessante Sendungen und auch viele tolle Bilder. Wie du dir das alles stattdessen vorstellst, ist aus deinem Kommentar nicht ersichtlich. Aber es reicht m.E. nicht aus zu sagen, dass etwas so oder so nicht (gewesen) sein kann, wenn man nicht eine eigene Erklärung dafür liefert, wie man es sich stattdessen vorstellt.Wer "wir"? Also ich jedenfalls 'schon mal' überhaupt nicht (mehr)! - Jedenfalls habe ich das, solch Unterfangen, (eben gerade) wegen "absoluter" Un"sicherheit" dabei, läängst aufgegeben.
Du aber ja, immer noch? Warum, und wozu? Und dann aber wie überhaupt? ... "Stellst" Du Dir 'sowas' (noch) "vor"? [...]
Es gibt Tracker für poker,....Das ist mir bekannt, denn ich kann gerade deshalb so gut pokern, weil ich den Bluff der anderen erkenne, sie mich aber nicht so gut einschätzen können.![]()