• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die Burka in Europa

AW: die Burka in Europa

Nicht missverstehen, ich bin kein Freund von Pädophilie und habe als Mutter von Töchtern auch keinerlei Verständnis dafür, dass Mädchen verheiratet werden! :nein:

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es auch in unserer abendländischen Kultur in früheren Jahren nicht unüblich war, besonders in Herrschaftshäusern, kleine Mädchen zu verheiraten!

in diesem Sinn
:winken3:
lirana
Derartiges gab es in Einzelfällen, um Herscherhäuser miteinander zu verbinden. Es war jedoch nidht die Regel und für das gewöhnliche Volk nicht erlaubt.
Heute schreiben wir das 21. Jahrhundert. Was mich dabei stört, daß kein Moslem Kritk an diesem Verhalten übt sondern Mohammed ohne jede Einschränkung als Vorbild für alle hingestellt wird. Dieser Mann war nichts weiter als ein vormittelalterlicher Despot, der eine Religion erfunden hat, um sich besser austoben zu können. Sein Leben war von Raubzügen, Mord und Totschlag geprägt. Als Vorbild für die heutige Zeit ist er völlig verfehlt.
 
Werbung:
AW: die Burka in Europa

Derartiges gab es in Einzelfällen, um Herscherhäuser miteinander zu verbinden. Es war jedoch nidht die Regel und für das gewöhnliche Volk nicht erlaubt.
Heute schreiben wir das 21. Jahrhundert. Was mich dabei stört, daß kein Moslem Kritk an diesem Verhalten übt sondern Mohammed ohne jede Einschränkung als Vorbild für alle hingestellt wird. Dieser Mann war nichts weiter als ein vormittelalterlicher Despot, der eine Religion erfunden hat, um sich besser austoben zu können. Sein Leben war von Raubzügen, Mord und Totschlag geprägt. Als Vorbild für die heutige Zeit ist er völlig verfehlt.


Zum Glück leben wir immer noch in einer Art Demokratie und niemand kann dich ZWINGEN Mohammed als Vorbild zu nehmen!
Genau genommen kann auch in einer Diktatur niemand gezwungen werden - höchstens kann es von Vorteil für das eigene Überleben sein, wenn man so TUT, als hätte man 's getan! :schnl:
 
AW: die Burka in Europa

Zum Glück leben wir immer noch in einer Art Demokratie und niemand kann dich ZWINGEN Mohammed als Vorbild zu nehmen!
Genau genommen kann auch in einer Diktatur niemand gezwungen werden - höchstens kann es von Vorteil für das eigene Überleben sein, wenn man so TUT, als hätte man 's getan! :schnl:

In einer Demokratie trifft dies zu. In vielen islamischen Ländern jedoch wird man als Moslem geboren, ob man will oder nicht, und auf den Abfall vom Glauben steht die Todesstrafe. Eine Religion, die im 21. Jahrhndert zu solchen Verhältmnissen führt, halte ich für potentiell gefährlich.
Der Iran hat gestern ein Gesetz beschlossen, das es den Frauen verbietet, an den Unis 77 ausgewählte Studiengänge zu belegen, dabei naturwissenschaftliche Fächer wie Pyhsik, Chemie usw.
 
AW: die Burka in Europa

.....
Der Iran hat gestern ein Gesetz beschlossen, das es den Frauen verbietet, an den Unis 77 ausgewählte Studiengänge zu belegen, dabei naturwissenschaftliche Fächer wie Pyhsik, Chemie usw.

:ironie: Das werde ich sofort Galileo GALILEI, Isaac NEWTON, Max PLANCK und Albert EINSTEIN erzählen ...von anderen Physikern und Chemikern des 20. Jahrhunderts ganz zu schweigen ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: die Burka in Europa

die Burka in deutschland?
gerne, aber dann das Vermummungsgesetz weg!
Ja wo ein Geheimnis besteht, da besteht auch die Gefahr für den Missbrauch. Es hat schon Selbstmordattentäter in der Verkleidung einer Burka gegeben.
nur wenn ich Burka trage muss ich mich aber informieren, wenn ich mein land verlasse um in ein anderes, tolerant oder nicht!
Ich gehe mal davon aus, dass Du keine trägst und Du Dir also den Kopf von Dir fremden Personen zerbrichst.
Gesetz bleibt Gesetz
Wie kannst Du denn oben für die Aufhebung eines Gesetzes einsetzen und jetzt behaupten, Gesetz bleibt Gesetz? :verwirrt1
Welches Gesetz meinst Du denn jetzt? Die Gesetze die von den Menschen gemacht werden und den moralischen Zeigefinger erheben oder die Gesetze der Natur, bei der alles mit allem in Verbindung steht und sich eben umeinander dreht.:dontknow:

Auf den Müllhaufen der Geschidhte mit dem Islam und die Frauen haben endlich auch in heute islamischen Ländern Gleichberechtigung.
Na gut dann bin ich ab heute dafür, dass der Mann auch Kinder austrägt und gebiert.
Die Untgerdrückung der Frauen beginnt bereits mit dem heriatsfähigen Alter, das im Iran bei 12 Jahren liegt.
Die Unterdrückung der Frau hat mit Adam begonnen und dem Ammenmärchen, das Gott ihn aus der Erde geknetet hat.
Im Nizäischen Glaubensbekenntnis steht allerdings : Gezeugt und nicht geschaffen Wer aber daran glaubt, dass die Frau ein Eigentum des Mannes meint eben auch sich Sex kaufen zu können. Dabei geht natürlich die Liebe sang- und klanglos flöten.
Derzeit soll es auf 9 Jahre gesenkt werden, weil auch der pädophile Mohammed eine Neunjährige geheiratet hat.
Das ist doch sehr gut, dass Du weißt, was in einer Dir fremden und unbekannten Kultur zu tun ist. :jump2:

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es auch in unserer abendländischen Kultur in früheren Jahren nicht unüblich war, besonders in Herrschaftshäusern, kleine Mädchen zu verheiraten!

in diesem Sinn :winken3: lirana
Sehr gut erkannt und in all diesen Fällen wurde und wird ein Kind als ein Objekt missbraucht und nicht nach seinem ursprünglichen Willen gefragt und dies geschah und geschieht heute immer noch aus der Macht der Gewöhnung heraus. Das ist so zur Gewöhnung geworden, dass das so ist, dass ich erst langsam das Misstrauen verstehe, welches mir entgegen gebracht wird, wenn ich danach frage, wofür Du bist.

Zum Glück leben wir immer noch in einer Art Demokratie und niemand kann dich ZWINGEN Mohammed als Vorbild zu nehmen!
Keine Ahnung was der Glaube mit Demokratie zu tun hat? Höchstens, dass Du an eine glaubst und ich sehe diese als die Diktatur von 51% über 49% an.
Genau genommen kann auch in einer Diktatur niemand gezwungen werden -
Da ein Mensch ein soziales Wesen ist passt er sich gerne der sicheren Mehrheit an. Da wird massiv mit dem ursprünglichen Wunsch dazu zu gehören manipuliert, wenn dieser Wunsch nicht ernst genommen wird und der Konflikt der sich daraus für einen einzelnen Menschen entsteht. Das sehe ich zur Zeit noch viel Unverständnis untereinander fest.
höchstens kann es von Vorteil für das eigene Überleben sein, wenn man so TUT, als hätte man 's getan! : schnl:
Das entspricht dann aber wider einer Lüge und jede Lüge unterminiert das Vertrauen, welches unabdingbar notwendig ist für das Gedeihen einer Demokratie.
Haben Sie schon mal dieses Schild :ironie: vor meinen Beiträgen gelesen ...:dontknow:
Das beweist doch lediglich, wie wenig ernst Du Dich selber und die Personen die Du zitierst nimmst. Da Du nichts zu sagen hast sei Dir doch empfohlen einfach aufzuhören hier zu schreiben. Hast Du denn nichts besseres zu tun?
Heureka -hoffentlich sind Sie kein Fall für die Psychiatrie ....: lachen:: lachen: lachen:​
:brav: Innerhalb des Systems des Nichts geantwortet.

:schmollen
 
AW: die Burka in Europa

Derartiges gab es in Einzelfällen, um Herscherhäuser miteinander zu verbinden. Es war jedoch nidht die Regel und für das gewöhnliche Volk nicht erlaubt.
Heute schreiben wir das 21. Jahrhundert. Was mich dabei stört, daß kein Moslem Kritk an diesem Verhalten übt sondern Mohammed ohne jede Einschränkung als Vorbild für alle hingestellt wird. Dieser Mann war nichts weiter als ein vormittelalterlicher Despot, der eine Religion erfunden hat, um sich besser austoben zu können. Sein Leben war von Raubzügen, Mord und Totschlag geprägt. Als Vorbild für die heutige Zeit ist er völlig verfehlt.

Der Islam ist ja per se keine Religion, sondern eine klerikalfaschistische Ideologie mit klerikaler Gesetzgebung. Die Ideologie kommt im Religionsmäntelchen daher. In Deutschland bietet man der politischen Ideologie des Islam durch die vollkommen sinnfreie Islamkonferenz noch eine Bühne.

In einer Demokratie trifft dies zu. In vielen islamischen Ländern jedoch wird man als Moslem geboren, ob man will oder nicht, und auf den Abfall vom Glauben steht die Todesstrafe. Eine Religion, die im 21. Jahrhndert zu solchen Verhältmnissen führt, halte ich für potentiell gefährlich.
Der Iran hat gestern ein Gesetz beschlossen, das es den Frauen verbietet, an den Unis 77 ausgewählte Studiengänge zu belegen, dabei naturwissenschaftliche Fächer wie Pyhsik, Chemie usw.

Soviel zur islamischen Republik Iran. Ich hätte da aber noch ein Schmankerl.

In den Resolutionen über die Menschenrechtslage im Iran wurden über die Jahre oftmals dieselben Verstöße festgestellt. Hier eine Auswahl der schlimmsten Menschenrechtsverletzungen, die in der Resolution von 2008 herausgestellt wurden:

•"Folter und grausame, unmenschliche und erniedrigende Behandlungen oder Strafen, namentlich Auspeitschen und Amputationen"
•"große Anzahl von Hinrichtungen, die unter Missachtung international anerkannter Garantien durchgeführt werden, namentlich öffentliche Hinrichtungen und Hinrichtungen von Minderjährigen"
•"Personen in Gefangenschaft, denen weiterhin eine Verurteilung zur Hinrichtung durch Steinigung droht"
•"zunehmende Diskriminierung und andere Menschenrechtsverletzungen gegenüber Angehörigen religiöser, ethnischer, sprachlicher oder anderer Minderheiten, ob anerkannt oder nicht, unter anderem einschließlich Arabern, Aseris, Belutschen, Kurden, Christen, Juden, Sufis und sunnitischer Muslime und derjenigen, die sich für sie einsetzen, und insbesondere Angriffe gegen Bahá'í und ihren Glauben in staatlich geförderten Medien, zunehmende Beweise dafür, dass der Staat Bahá'í zu ermitteln und zu überwachen sucht und Angehörige des Bahá'í-Glaubens von dem Besuch einer Universität und vom Erwerb ihres Lebensunterhalts abhält, und die Festnahme und Haft von sieben Führungsmitgliedern der Bahá'i-Gemeinde ohne Anklage oder Zugang zu Prozessvertretung"
•"Festnahme und gewaltsame Unterdrückung von Frauen, die ihr Recht, sich friedlich zu versammeln, ausüben, sowie die Verhängung von Strafen gegen diese Frauen, eine Einschüchterungskampagne gegen Verfechter der Menschenrechte von Frauen und die fortdauernde Diskriminierung von Frauen und Mädchen im Gesetz und in der Praxis"
•"fortdauernde, systemische und schwerwiegende Einschränkungen der Freiheit, sich friedlich zu versammeln, der Vereinigungsfreiheit sowie der Meinungsfreiheit und des Rechts der freien Meinungsäußerung"
•"Starke Einschränkung und Einengung der Religionsfreiheit, namentlich die Regelung in dem vorgeschlagenen Entwurf zum Strafgesetz, das die Todesstrafe für Apostasie [Abfall vom Islam] festlegt"

Seit 1985 erhält der Iran fast jährlich eine UN-Resolution wegen groben Verstoßes gegen die Menschenrechte.....
 
AW: die Burka in Europa

Zitat von Bernd:

Wenn du willst, dass alte Männer am Pimmel deines Sohnes herummachen und gleichzeitig aber den Führerschein und das Wahlrecht, vermutlich so vermummt, dass der liebe Herr Schutzpolizist dein Antlitz nicht erkennen kann, um es mit deinem biometrischen Bild abzugleichen..., willst, dann pickst du dir ja nur aus allen Kulturen die Rosinen raus. So geht das aber nicht, mein Fräullein. *schmunzel* Du verstehst, was ich meine, aber wenn du ehrlich bist, ist das schon ein wenig schizo...oder halt "zurechterklärt". Aber vermutlich ist dein Denken in der Lage, es in das alte System schlüssig zu integrieren. Das neue im alten unterbringen, das ist die Methode, um das alte nicht zu gefährden. Das ist nicht "schlecht" oder so...aber es ist eine Art Betonklotz am Bein eines Schwimenden. Außer bei der Mafia ist das m.E. weniger beliebt.

UUps, da bin ich wohl etwas mißverstanden worden, :dontknow:?
Mir geht es nur darum: was ein Mohammed zu einer Zeit tat, die in grauer Vergangenheit liegt, ist für mich heute nicht von Belang. Wenn es damals üblich war kleine Mädchen zu verheiraten, wenn man damals den Begriff der Pädophilie nicht kannte, im Denken noch nicht so weit war zu erkennen, dass kein Geschlecht über dem anderen steht, sondern dass sich die Geschlechter auf gleicher Augenhöhe ergänzen, ist das für mich kein Problem von HEUTE.

Dass heutzutage in manchen Kulturkreisen das frühe Verheiraten von Mädchen durch Mohammeds Ehe mit Aisha als erlaubt erklärt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Für mich ist es ein klarer Fall von Pädophilie, wenn ein Mann von z.B. über 40 eine 11-jährige heiratet.

Dass Beschneidung, egal ob von Jungen oder Mädchen auch heute, in Zeiten in denen jeder entsprechend Hygiene halten könnte nach wie vor stattfindet, ich halte da überhaupt nichts davon. Ich habe auch kein Verständnis, dass hier von "Tradition" und "religiösen Vorschriften" gefaselt wird.

Wer sich zum Islam oder Judentum bekennen möchte, kann sich ja gerne beschneiden lassen, aber das muss aus meiner Sicht eine freie Entscheidung eines jeden Einzelnen sein. Das bedingt, dass die betreffenden Personen alt genug sein müssen um eine solche Entscheidung zu treffen.

Auch Taufe im Kindesalter betrachte ich recht kritisch, obwohl meine Töchter (ich habe keinen Sohn und hätte wenn, ihn auch sicher nicht beschneiden lassen) beide getauft wurden.

Heute würde ich sie wohl sicher zwar religiös unterrichten, aber mehr als wahrscheinlich eine Entscheidung für oder gegen eine Religionszugehörigkeit den beiden überlassen.

Nichts gegen Traditionen, es gibt richtig nette, die es lohnt zu bewahren, aber nicht jede Tradition ist bewahrenswert. :nein:

Da gilt es einfach hinzuschauen, zu erkennen, dass einiges "Althergebrachtes" nicht lohnt es zu erhalten. (Obwohl es wohl tatsächlich noch Männer geben soll, die sich die Frau zurück an den Herd und ohne Wahlrecht wünschen, auch in diesem unserem Lande :lachen:)



Ich hoffe @ Bernd, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt

in diesem Sinn
:winken3:
lirana
 
Werbung:
AW: die Burka in Europa

....

1. Dass Beschneidung, egal ob von Jungen oder Mädchen auch heute, in Zeiten in denen jeder entsprechend Hygiene halten könnte nach wie vor stattfindet, ich halte da überhaupt nichts davon. Ich habe auch kein Verständnis, dass hier von "Tradition" und "religiösen Vorschriften" gefaselt wird.
....
2. Auch Taufe im Kindesalter betrachte ich recht kritisch, obwohl meine Töchter (ich habe keinen Sohn und hätte wenn, ihn auch sicher nicht beschneiden lassen) beide getauft wurden.
...

3. Nichts gegen Traditionen, es gibt richtig nette, die es lohnt zu bewahren, aber nicht jede Tradition ist bewahrenswert. :nein:

....

Ich mische mich mal wieder ein ....:D

Zu 1.:
Die religiösen Sozialisationen/Erziehungsprozesse beginnen halt im Juden-tum und im Islam blutig ....(im Juden-tum sogar schon nach ca. 8 Tagen)....

Zu 2.:
Die christlichen Taufen sind zwar unblutig, unterwerfen den Neu-Geborenen aber auch einer Art Initiations-Ritus ....

Zu 3.:
Was macht das "Nette" bzw. "Bewahrenswerte" in/an Traditionen im Kontext von Religionen des Mono-Theis-mus aus ...:dontknow:
 
Zurück
Oben