• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Angst wovor ?

Werbung:

Okay, ich denke jetzt reichts.
Ich bringe eine vierte Möglichkeit ins Spiel.
Es könnte doch der Herrgott, den es nicht gibt, samt seinen Engeln solange auf die verdammte Erde gepinkelt haben, bis alle Dämme übergelaufen sind.
Ich möchte damit sagen, dass ich gewisse Fakten akzeptiere. Ich verstehe ja, wenn sich Wissenschaftler Denkmäler setzen wollen.
Ich muss aber diese nicht unbedingt als solche anerkennen.
Sieh das bitte als mein Schlusswort an.
 
So schlimm wird es schon nicht kommen.
Ist eine Lebenseinstellung die zu großer Enttäuschung führen kann und es hilft nur noch der massive Zuspruch von außen.
Optimismus und positive Haltung tut gut im Leben aber nicht bei politischer Realität, da kann es schlimmer kommen als je vermutet.
Es ist die Geschichte die diese Erfahrung immer wieder belegt.
 
Beim ersten Satz kommt man nicht umhin Dir Recht geben zu müssen. Der sogenannte Optimismus als Behandlung psychisch Kranker hat auch viele weiter ins seelische Elend gebracht. Wie sagt man immer so schön: Auf die Dosis kommt es an und diese sollte an die erlebbare Realität des seelisch Kranken geknüpft werden.
 
Es wird Resilienz genannt im Fachchinesisch, es ist die Widerstandskraft, sie wird nicht durch das Glauben an das Gute entwickelt,
sondern durch Aushalten widriger Umstände.
Es wird schon alles gut werden ist in politischen, in gesellschaftlichen Fragen die Akzeptanz der Niederlage, die Absage an sich selbst.
Psychisch kranke Menschen die mit Betreuung leben können ein Lied davon singen, sie delegieren alles Schwierige und haben dann
eine schlechte Resilienz, sie betonen eher die Vulnerabilität, die Verletzbarkeit.
 
Werbung:
Ist eine Lebenseinstellung die zu großer Enttäuschung führen kann und es hilft nur noch der massive Zuspruch von außen.
Optimismus und positive Haltung tut gut im Leben aber nicht bei politischer Realität, da kann es schlimmer kommen als je vermutet.
Es ist die Geschichte die diese Erfahrung immer wieder belegt.
Mein Verhalten bei Untergangs-Szenarien und apokalyptischen Prophezeiungen ist ein anderer und zwar dem Tod fest in die Augen schauen bis der Blick glasig wird.
Der Tod kommt so oder so, ob mit oder ohne Krise, ob mit oder ohne Weltuntergang, wenn etwas 100%tig sicher ist worauf man sich verlassen kann bei aller
Schlechtigkeit auf der Welt, dann ist es das Ende das kommen wird, bevor etwas Neues beginnen kann.
 
Zurück
Oben