• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Raum & die Dinge

AW: der Raum & die Dinge

....na gut,
ich finde die dinge in diesem raum nicht....,

kann mich beruhigt,anderen zuwenden,
kann ja was streichen...

oder in eine biblo schleichen...

ne tante anrufen,ihr von meinen traurigen schachtelträumen erzählen,

ja eine schachtel mit euro sity einstiegsmöglichkeit,
ohne auf ein unsparsames elektroauto angewiesen zu sein ,
das wäre es gewesen,jetzt bestaunt ein anderer das blumenmeer rund
um dem schachtelbau,.....

heute nacht hat mir von hochlandrindern geträumt,
ich war ein wichtiger hirte,um diese tiere zum futter zu führen

aber die sind eigentlich ganz von selbst gegangen,
die zweite truppe hab ich überhaupt aus den augen verloren...oder so

Werbung:

Zurück zur Frage, wie aus einer Linie eine Fläche wird.
Die Geometrie schafft diese Frage nicht, jedoch die Algebra, ein Teilgebiet der Mathematik. Eine Fläche ist ja zweidimensional, wie wahrheit weiß. Also eigentlich nichts allzu Kompliziertes. Trotzdem würde ich die Frage im dreidimensionalen Koordinatensystem mit Vektoren beantworten. Dazu wird eben zuerst aus der Strecke (Linie mit Anfang und Ende, also vorgegebener Länge) ein Vektor (mit vorgegebener Länge und Richtung), diesen schreibe ich persönlich am liebsten als Matrix. Mehrere Vektoren lassen sich zu einer Fläche (oder auch Ebene) berechnen. (Jeder, der das deutsche Abitur hat, sollte das wissen.)
http://www.drillingsraum.de/room-emc2/emc2.html
Die Variable m steht nicht für Materie, sondern für Masse. Die Einheit für Masse ist das Gewicht in kg. Die Energie wird in joule (J) oder newtonmeter (N•m) angegeben. Beides sind variablen, dh man kann beliebige Zahlen einsetzen. Die Formel zeigt, in welchem Bezug die beiden physikalischen Größen zueinander stehen, und zwar über die proportionalitätskonstante c. C ist konstant, nicht variabel, also eine vorgegebene Zahl, in diesem Fall ganz grob gerundet 89 • 10^15 m/s. Das ist der proportionalitätsfaktor. Und selbstverständlich sind Energie und Masse nicht das gleiche, sonst wären gefühlte 30 Formeln der Physik hinfällig, auch die ganze Newtonmechanik, mit der sich mE Raum beweisen, bzw veranschaulichen lässt.
danke für die rückkehr zum thema

desweiteren, du hast zwar vollständig recht mit deinen ausführungen trotzdem sagen mir die ganzen begrifflichkeiten nicht wirklich viel
du gehst zu schnell über definierungen hinaus, die nur in der oberflächlichkeit selbstverständlich sind
mir ist das alles zB gar nicht so selbstverständlich, wie du meinst, dass es dir ist
& dies liegt nicht in meiner unbildung sondern weil ich anhand der bisher von mir erzielten ergebnisse lieber langsam & klein denke
& um auch, in der hast & bauschigkeit des denkens wesentliches nicht zu übersehen

was genau wolltest du also sagen ?
"wie aus einer Linie eine Fläche wird"

wie wird aus einem punkt eine linie
wie wird aus einer fläche ein raum
wie wird aus einem raum eine zeit ?

können wir uns auf die reihenfolge dieser begriffe einigen ?
punkt - linie - fläche - raum - zeit
wieso ist dies so ?

wo kommt dein verktor her ?
& woher kommt die strecke ?

& wohin gehen beide ?

kommt die absicht vor der tat ?
...

Gespräch zwischen Albert EINSTEIN und dem ... Philosophen Rudolf CARNAP
www.helmut-hille.de/carnap.html

auch wenn ich zeit ablehne, so lasse ich vergangenheit, zukunft & gegenwart gelten

ein gedankenstrang :

vergangenheit ist erinnerung
zukunft ist plan
gegenwart ist tat/handlung

die zusammenfassung der vergangenheit, zukunft & gegenwart zu einem begriff von ZEIT halte ich für unrealistisch, nicht funktionierend im sinne von erfolg
ich verstehe die massnahmen & den nutzen diesbezüglich in physik, gesellschaft & wirtschaft, allerdings ist sich der mensch des preises dieser zusammenfassung bisher nicht klar

mit der formulierung :
gegenwart ist tat/handlung
ist dies dann auch der rückgriff auf den anfang dieses threads
deshalb die these :
raum entsteht aufgrund von handlung

Aber die Physik ... Erklären müssen wir uns die Welt und das Leben schon selbst.
wenn du probleme hast & eine wissenschaft dir nicht bei der lösung dieser hilft
solltest du vielleicht darüber nachdenken, diese wissenschaft dann zumindest skeptischer zu betrachten & sie nicht einfach nur brav zu kolportieren

Zuletzt bearbeitet:

@wahrheit
Verstehe ich das richtig, dass du nicht weißt, was ein vektor ist?
Auf deine Reihenfolge können wir uns nicht einigen. Das müsste ja heißen, dass ein Punkt ohne Raum existieren kann und dem ist nicht so; all diese Dinge existieren gleichzeitig und bauen nur theoretisch aufeinander auf. Der Weg ist aber egal, also ob aus einem Punkt eine Linie wird oder aus einer Pyramide ein Punkt, ist egal.
und die Zeit erwächst nichtmal theoretisch aus dem dreidimensionalen Raum - wo hast du das denn aufgeschnappt??
Ich habe absichtlich langsam angefangen. Deshalb nochmal zurück zum vektor...

...

auch wenn ich zeit ablehne, so lasse ich vergangenheit, zukunft & gegenwart gelten
....

Auch, wer die Zeit ablehnt, wird wahrscheinlich :dontknow: eines schönen Tages sterben ...:lachen:

Und wie :ironie: gnädig von Ihnen, daß Sie die 3 Zeit-Modi
Vergangenheit, Zukunft & Gegenwart gelten lassen ....:lachen:

....
und die Zeit erwächst nichtmal theoretisch aus dem dreidimensionalen Raum - wo hast du das denn aufgeschnappt??
....

Und woraus erwächst die Zeit :dontknow:

Woraus sie auch immer erwächst - jedenfalls trifft die Definition von Albert EINSTEIN: "Zeit ist das, was unsere Uhren messen", nur die :ironie: halbe Miete, was aber nichts :D ....äääähhhh...... macht ....​

dasinci schrieb:
Ich habe damit aber kein (sensorisches) Problem. Dafür hatte ich mit dem Begriff der punktmasse ein Problem. Wie kann die ganze Erde auf einen Punkt reduziert werden?

Lies Musil: "MoE":blume2: Vom mechanistischen zum kybernetischen Denken - aber auch Kafka und Nietzsche/ Wittgenstein - Wenn es weitere Probleme gibt, sudieren bis die Schwarte kracht.

Zuletzt bearbeitet:

Lies Musil: "MoE":blume2:

Was könnte denn die Lektüre des 3-teiligen unabgeschlossenen Romans von Robert MUSIL (aus den Jahren 1930, 1933, 1943) einem mathematisch argumentierenden Menschen von heute bringen/bieten, was er im Kontext der Mathematik nicht geboten bekommt ....:dontknow:

Was könnte denn die Lektüre des 3-teiligen unabgeschlossenen Romans von Robert MUSIL (aus den Jahren 1930, 1933, 1943) einem mathematisch argumentierenden Menschen von heute bringen/bieten, was er im Kontext der Mathematik nicht geboten bekommt ....:dontknow:

Das runde Denken. (Kafka):blume2:

Werbung:

Kafka habe ich gelesen und ein wenig von Nietzsche auch. Das ist aber doch ganz weit weg von Mathe und Physik. Und für Kybernetik interessiere ich mich nicht.

Die Zeit erwächst aus dem Zusammenspiel/ den Wechselwirkungen der Materie, kann man das so sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben