AW: die Freude des Raums & der Dinge
Ich war zwar nicht gemeint - aber trotzdem!
Du kratzt du nur an der Oberfläche, denn die Warum-Frage kannst du nicht beantworten:
Warum macht Freude im Leben Sinn?
Das ist eine Frage, die man sich nur sich selber durch Erfahrung beantworten kann! Guckst du einfach, wie 's dir geht, wenn du dich oft freust und wie ' s dir geht, wenn du dich nicht mehr freuen kannst!
Ein freudloses Dasein macht auf Dauer krank.
Freude ist Lebensenergie pur und versorgt deinen Organismus mit dieser!
Macht das für dich Sinn?
Warum ist Dummheit, Angst oder Gier der Grund?
Warum muss es überhaupt einen Sinn/Grund geben?
Muss es? Die Frage ist nicht, ob es muss, sondern ob es einen gibt!
Andersrum gefragt - findest du es statthaft, dass ein Mensch nach (dem) Sinn sucht oder muss er sich deiner Ansicht nach mit einem sinn- und freudlosen Dasein abfinden?
Gebetsmühle an: Die Vorstellung, dass es einen Sinn gäbe, ist eine Illusion; ich hoffe, du störst dich nicht daran.
Wieso ist die Vorstellung, dass es einen Sinn gäbe, eine Illusion?
Woraus schließt du das?
Und wie erklärst du dir die Tatsache, dass immer wieder viele Menschen nach Sinn suchen, wenn es gar keinen gibt? Wie kann man auf die Idee kommen, etwas zu suchen, was überhaupt nicht vorhanden ist?
Oder gibt es heute schon Leute, die ernsthaft nach dem fliegenden Spaghettimonster suchen?
Wer erklärt mir E=mc²? Drückt diese Formel aus, dass Energie und Materie ein und dieselbe, unbekannte "Sache" sind, nur in unterschiedlichen Erscheinungsformen?
Ja, das drückt sie aus, denn Energie ist das Produkt aus Materie und Lichtgeschwindigkeit². Geschwindigkeit ist aber keine Eigenschaft, sondern bezieht sich darauf, wie schnell sich etwas in Bezug auf etwas anderes bewegt. Ein fahrendes Auto ist immer noch ein Auto, nur halt in bewegtem Zustand!
Von wievielen solcher "Sachen" geht die Physik aus?
Gibt es nur die eine (Energie/Materie), oder auch andere (Dunkle Materie, ...)?
Daran wird noch geforscht, aber ich hab mal einen Artikel gelesen, wonach es sein könnte, dass es sich um Mess-/Rechen-/Denkfehler handelt.
Sie haben ja angefangen zu suchen, weil ihre Messergebnisse nicht mit den vorher berechneten Ergebnissen übereinstimmten.
Warten wir es also ab!