• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Raum & die Dinge

AW: der Raum & die Dinge

1. Kafka habe ich gelesen und ein wenig von Nietzsche auch. Das ist aber doch ganz weit weg von Mathe und Physik.
2. Und für Kybernetik interessiere ich mich nicht.

3. Die Zeit erwächst aus dem Zusammenspiel/ den Wechselwirkungen der Materie, kann man das so sagen?

Zu 1.:
Genau, diese Schrifsteller/Dichter hatten mit Mathematik und Physik nichts im Sinn ..., was aber auch nichts macht ...:D

Zu 2.:
Das muß man(n)/frau auch nicht ....

Zu 3.:
Das kann zumindest für den physikalischen Kontext so gesagt werden, also für jenen Bereich, für den Albert EINSTEIN trefflich definiert hatte:
"Zeit ist das, was die Uhren messen."

Und das physikalische, materielle Universum ist ein ständig wechsel-wirkendes dynamisches Ganzes/System von vielfältigen Beziehungen/Kräften usw. (z.B. starke und schwache Kernkraft, Elektomagnetismus, Gravitation) , in dem permanent Bewegungen/Prozesse/Veränderungen stattfinden..., also zeitliche Prozesse, bei denen zwischen gestern, vor-gestern und vor-vorgestern + x bis hin zum zum Anfang des Universums differenziert werden kann....

In diesem Zusammenhang ist die Aussage des Physikers/Kosmologen Stephen HAWKING interessant:

"Die Beobachtung ferner Galaxien zeigt, daß sie sich von uns entfernen: Das Universum expandiert. Daraus folgt, daß die Galaxien in der Vergangenheit näher zusammen gewesen sein müssen. Das führt zu der Frage: Gab es einen Zeitpunkt, in dem alle Galaxien aufeinander saßen und das Universum von unendlicher Dichte war ? (...) Diesen Zustand unendlicher Dichte nennen wir Urknall-Singularität. Sie gilt als Anfang des Universums. Alle bekannten wissenschaftlichen Gesetze verlieren an einer Singularität ihre Gültigkeit. (...)."

(In: Stephen Hawkings kurze Geschichte der Zeit. Ein Wissenschaftler und sein Werk. Herausgegeben von Stephen W. Hawking. Bearbeitet von Gene Stone, Reinbek bei Hamburg, 1992, S. 100 f.)

Auf meine ausführliche erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Reflexion des Scheiterns der Versuche der Quantengravitationskosmologie, das Universum als Ganzes physikalisch-kosmologisch zu beschreiben und zu erklären, gehe ich an dieser Stelle nicht näher ein, da ich kein Interesse daran habe, Werbung in eigener Sache zu betreiben ...​

Werbung:
AW: der Raum & die Dinge

Ich bin Denk-Amateur und Wissenschafts-Banause.

Woraus besteht Energie?

Diese typische und verständliche Frage eines Laien ist nicht so einfach zu beantworten.

Was wir kennen sind verschiedene Formen der Energie:

- Bewegungsenergie (kinetische Energie)
- Lageenergie (potentielle Energie)
- Wärmeenergie
- elektrische Energie
- magnetische Energie
- Strahlungsenergie
- chemische Energie
- ...

Diese Formen der Energie können sich ineinander umwandeln, z.B.

- Lageenergie in Bewegungsenergie (Wasserfall),
- Bewegungsenergie in Wärmeenergie (Reibung),
- elektrische Energie in Wärmeenergie (Elektroheizer)
- Strahlungsenergie in Wärmeenergie (Solarthermie)
- Strahlungsenergie in elektrische Energie (Photovoltaik)
- ...

Das Interessante an der Energie (als physikalischem Begriff) ist nun, dass es für sie einen Erhaltungssatz gibt:
So vielfältig die Änderungen im Einzelfall auch sein mögen, die Energie bleibt auf alle Fälle konstant. Das ist eine grosse erkenntnistheoretische Leistung.

Summary:
Es ist unwichtig, woraus Energie besteht. Die Hauptsache ist, dass wir mit diesem Begriff die Realität adäquat beschreiben.

AW: die Freude des Raums & der Dinge

Wer erklärt mir E=mc²? Drückt diese Formel aus, dass Energie und Materie ein und dieselbe, unbekannte "Sache" sind, nur in unterschiedlichen Erscheinungsformen?

Diese Formel drückt aus, dass Energie und Masse (wie sie in der Physik gebräuchlich sind) äquivalent sind.
Gemäss dieser Formel ist Masse eine geronnene Form der Energie.

das entlässt mich aus der lässlichen aufgabe mich hier überzustrapazieren

mir ist gerade die idee gekommen, dass du vielleicht nur unter missverständnis leidest
dass du nur nicht mitgekriegt hast, dass ich weiss,
dass alles illusion ist & dass alles eins ist &
dass von einer bestimmten position aus, alles licht ist
wie auch von einer anderen position aus schatten/dunkelheit

vielleicht brauchst du nochmals extra für dich die mitteilung,
dass nicht alle so dumm & unwissend & störisch & unerleuchtet sind,
dass sie deiner belehrungen bedürften

& dass deshalb dieser thread nicht darum geht,
was die dinge & der raum am allerletzten ende & an allererster stelle sind,
sondern wie sie sich mittendrin, in dem bereich der existenz verhalten

hilft dir diese mitteilung weiter, damit du dich konstruktiv oder zumindest still & nicht störend an dieser diskussion beteiligen kannst ? :suche:

Danke, für die Belehrung. Ich werde versuchen, dich nicht mehr zu stören.

Diese Formel drückt aus, dass Energie und Masse (wie sie in der Physik gebräuchlich sind) äquivalent sind.
Gemäss dieser Formel ist Masse eine geronnene Form der Energie.

Danke, für die Erklärungen.

Ich las im Netz: Es gibt (irgendwelche?) Partikel. Diese können verschiedene Zustände annehmen, stoffliche und energetische. Wenn ich recht verstand, dann müsste es doch heißen:
Partikel können, je nach Zustand, Masse und/oder(?) Energie aufweisen.

Energie und Masse sind also nur erklärende Denkmodelle, da es eigentlich nur Partikel gibt?

Danke, für die Erklärungen.

Ich las im Netz: Es gibt (irgendwelche?) Partikel. Diese können verschiedene Zustände annehmen, stoffliche und energetische. Wenn ich recht verstand, dann müsste es doch heißen:
Partikel können, je nach Zustand, Masse und/oder(?) Energie aufweisen.

Energie und Masse sind also nur erklärende Denkmodelle, da es eigentlich nur Partikel gibt?

Masse ist eigentlich nur ein erklärendes Denkmodell einer Form von Energie und nicht von beidem.

Partikel ist eine Form der Materie. Metallische Partikel z.B. können Stoffliche in einem energetischen Umfeld in Elektrische umwandeln, doch dazu bedarf es Energie. Ohne Energie läuft nüscht.

Werbung:

Angemeldet bin ich dort zwar, doch weiß ich jetzt schon, dass ich sehr schnell wieder fliege. Wenn schon jemand nur deshalb gesperrt wird (Monat temporär), nur weil er (zu den üblichen) Einstein-Widerleger gehört.... :D

1. Da ich kein experimenteller Physiker bin, kann ich Albert EINSTEIN gar nicht widerlegen ...:D
2. Ich kann aber philosophisch reflektieren, warum bisher alle Theoretischen Physiker gescheitert sind bei ihren theoretischen Versuchen, eine TOE durch Vereinigung von ART und QM zur empirisch überprüfbaren Theorie der Quantengravitation vorzulegen :D
3. Diese philosophischen Gedanken konnte ich eine gewisse Zeit lang sogar auf www.quanten.de vortragen ...:D

Zurück
Oben