• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Raum & die Dinge

AW: die Freude des Raums & der Dinge

Diese Formel drückt aus, dass Energie und Masse (wie sie in der Physik gebräuchlich sind) äquivalent sind.
Gemäss dieser Formel ist Masse eine geronnene Form der Energie.

wie gerinnt energie zu masse ?

apropos
was ist masse ?

( ich bemühe mich schon seit einigen jahren
masse, wie sie in der physik definiert wird zu begreifen,
bisher ohne grossen erfolg )

Werbung:

Ich las im Netz: Es gibt (irgendwelche?) Partikel. Diese können verschiedene Zustände annehmen, stoffliche und energetische. Wenn ich recht verstand, dann müsste es doch heißen:
Partikel können, je nach Zustand, Masse und/oder(?) Energie aufweisen.

Energie und Masse sind also nur erklärende Denkmodelle, da es eigentlich nur Partikel gibt?

Als Partikel werden, glaube ich, einfach Teile der Masse bezeichnet. Es gibt noch andere Bezeichnungen, wie Moleküle, Atome, Elektronen, Protonen, Neutrinos.
Masse und Energie schließen sich nicht gegenseitig aus. Ein Elektron ist negativ geladen. Und Ladung ist elektrische Energie. Nach meinem bisherigen Verständnis ist es so, dass Energie Masse(teilchen) braucht um transportiert zu werden.
Ich überlege gerade wie das bei Wellen ist, zB dem Sonnenlicht, das sich ja durchs Vakuum bewegt...
Was genau hast du gelesen, darf ich das mal sehn?

wie gerinnt energie zu masse ?

Finde ich auch problematisch. So weit bin ich noch nicht, aber ich weiß, dass man mit dieser Formel tatsächlich rechnet etc.
Zum einen wird quasi unendlich schnelle Masse sich in reine Energie umwandeln und keine Masse mehr sein, aber was kann die Masse so derart beschleunigen?
Zum anderen wird die Energie zu Masse, wenn sie ausgebremst wird, aber etwas Masseloses kann keine Geschwindigkeit haben, oder doch?

1. wie gerinnt energie zu masse ?

2. apropos
was ist masse ?

3. ( ich bemühe mich schon seit einigen jahren
masse, wie sie in der physik definiert wird zu begreifen,
bisher ohne grossen erfolg )

Zu 1.:
:ironie: Ich weiß nur, wie Energie zu :bier: (= Maß) gerinnt ...:lachen:

Zu 2.:
Also das :bier: sind schon mal 2 Maß ...:lachen:

Zu 3.:
Nicht verzagen, :ironie: und die klugen Physiker von www.quanten.de fragen ...:lachen:

Finde ich auch problematisch. So weit bin ich noch nicht, aber ich weiß, dass man mit dieser Formel tatsächlich rechnet etc.
....

Physikalische Begriffe lassen sich aber nicht auf mathematische Begriffe und Rechen-Operationen reduzieren ...:lachen::lachen::lachen:

AW: der Raum & die Dinge

:D ja. Ich vermute, Sie haben noch nicht besonders viele Physikaufgaben gelöst.

AW: der Raum & die Dinge

Das finde ich spontan interessant aus einem anderen Forum: Raumdehnung vs. Bewegung durch den Raum:cool: Besser sie hätten erst geklärt: Mathematik vs. Physik:p (Wenn ich Ruhe habe werde ich mich mal etwas vertiefen. Aber ich bin :doof:, aber neugierig:blume2:) Danke!

Werbung:

Angemeldet bin ich dort zwar, doch weiß ich jetzt schon, dass ich sehr schnell wieder fliege. Wenn schon jemand nur deshalb gesperrt wird (Monat temporär), nur weil er (zu den üblichen) Einstein-Widerleger gehört.... :D

So ist das mit den Foren. Ich bin in einem Theologieforum und bemühe mich, die Dogmen der Kirche zu verstehen. Aber dieser Paulus geht mir echt auf den Sack!:weihnacht Um ihn zu verstehen braucht man echt Samthandschuhe.:regen: Das schnelle Fliegen liegt uns ja im Blut, gelle.:D

Zurück
Oben