• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der Raum & die Dinge

AW: die Freude des Raums & der Dinge

wie gerinnt energie zu masse ?

Die Formulierung Masse sei "geronnene" Energie ist anschaulich-poetisch. Sie ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Ich hätte auch schreiben können, dass Masse extrem konzentrierte Energie ist. Das hängt damit zusammen, dass in der Beziehung E = m*c^2 die Masse m mit dem Quadrat der Vakuum-Lichtgeschwindigkeit c, d.h. einem sehr grossen Faktor (c^2 = 9*10^16 m^2/s^2), multipliziert wird.

Bei der Explosion der Hiroshima-Atombombe wurde eine Masse von nur rund 1 g in Energie umgewandelt.

apropos
was ist masse ?

( ich bemühe mich schon seit einigen jahren
masse, wie sie in der physik definiert wird zu begreifen,
bisher ohne grossen erfolg )

Eine Antwort wäre die obige: Masse ist extrem konzentrierte Energie.

Eine andere Antwort wäre, die Masse durch ihre beiden wesentlichen Eigenschaften zu beschreiben: Masse ist das, was ein Ding träge und schwer macht.

Werbung:

3. Diese philosophischen Gedanken konnte ich eine gewisse Zeit lang sogar auf www.quanten.de vortragen ...:D

Also, *denken* ist dort schon mal nicht angesagt. Nur Vorhandenes hin und her zu schieben. Es gibt keinen Raum bedeutet demnach, es gibt keinen vorhandenen Raum, weil Raum für die Dinge erst geschaffen wird, somit waren die Dinge vor dem Raum da.

Finde ich auch problematisch. So weit bin ich noch nicht, aber ich weiß, dass man mit dieser Formel tatsächlich rechnet etc.
Zum einen wird quasi unendlich schnelle Masse sich in reine Energie umwandeln und keine Masse mehr sein, aber was kann die Masse so derart beschleunigen?
Zum anderen wird die Energie zu Masse, wenn sie ausgebremst wird, aber etwas Masseloses kann keine Geschwindigkeit haben, oder doch?

1. "aber ich weiß, dass man mit dieser Formel tatsächlich rechnet"
Die von A. Einstein 1905 abgeleitete Formel E = m*c^2 wurde im Jahre 1937 erstmals experimentell verifiziert (Anhand von Kernreaktionen mit bekannter Massen- und Energiebilanz wurde c berechnet).

2. Eine "unendlich schnelle Masse" gibt es nicht:
Nichts kann sich schneller bewegen als das Licht im Vakuum (auch keine Neutrinos :D).

3. "etwas Masseloses kann keine Geschwindigkeit haben, oder doch?"
Mit "masselos" meinst du vermutlich, dass die Ruhemasse (= Masse bei Geschwindigkeit 0) gleich 0 ist.
Lichtteilchen (Photonen) haben keine Ruhemasse, aber eine Geschwindigkeit.

AW: der Raum & die Dinge

Meinen ersten Denkfehler habe ich schon entdeckt, ich dachte zuerst c^2 sei schneller als c.

Lichtteilchen (Photonen) haben keine Ruhemasse, aber eine Geschwindigkeit.

Sind dann Photonen Energie und keine Masse? Und aus was bestehen Wellen (Radiowellen, Schallwellen)?

AW: der Raum & die Dinge

Meinen ersten Denkfehler habe ich schon entdeckt, ich dachte zuerst c^2 sei schneller als c.

Sind dann Photonen Energie und keine Masse? Und aus was bestehen Wellen (Radiowellen, Schallwellen)?

:ironie: Hoffentlich können die :ironie: klugen Physiker wenigstens diese Fragen zu ihren Grundbegriffen beantworten ....:dontknow:

Auf www.quanten.de hatte ich leider nicht diesen Eindruck :weinen2:, was aber auch an mir liegen kann, da ich ja, wie bereits bekannt, kein Physiker bin ...:D

Werbung:

Nicandra schrieb:
Ach? Und was ist damit? :confused: Aber dieser Paulus geht mir echt auf den Sack!

Das ist ein Klageruf, weil er nicht mit offenen Karten gespielt hat.:blume2: Aber verlange nicht von mir, dir das zu erklären. :D

Zurück
Oben