• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Heilige Geist

Eine > ganz andere Richtung < als die 'richtige Richtung' bezieht das Falsche in der Integralität bios-logisch - bzw. zellulär-logisch anti-körperhaft - mit ein.
Bernie gib acht sonst gehst du bald mit dem Vogelhäusel um die Milch, oder man legt dich mit unserem Forenjesus gemeinsam in ein Netzbett, und ihr erlöst dann gemeinsam die Welt;)
 
Werbung:
Zu Lebzeiten sterben,ist nicht jedem vergönnt:blume2:

Richtig. Es ist auch nicht jedem bestimmt, nach dem laut Matth. 26, 39-44 ausdrücklichen Willen eines Allmächtigen Schöpfers der Himmel und der Erde am Kreuz zu verrecken, um später das zu sagen:

„Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen, und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so musste der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem.“ (Luk. 24, 45-47)

Wer aber einem Allmächtigen Schöpfer dieses Seins mit seinen Hundert Milliarden Galaxien zutraut, seinem eingeborenen Sohn dessen Verrecken am Kreuz schon lange vor dessen Lebzeiten vorbestimmt zu haben, der wird sich das nie zu seinen eigenen Lebzeiten sinnvoll erklären können ;-)
 
Richtig. Es ist auch nicht jedem bestimmt, nach dem laut Matth. 26, 39-44 ausdrücklichen Willen eines Allmächtigen Schöpfers der Himmel und der Erde am Kreuz zu verrecken, um später das zu sagen:

„Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen, und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so musste der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem.“ (Luk. 24, 45-47)

Wer aber einem Allmächtigen Schöpfer dieses Seins mit seinen Hundert Milliarden Galaxien zutraut, seinem eingeborenen Sohn dessen Verrecken am Kreuz schon lange vor dessen Lebzeiten vorbestimmt zu haben, der wird sich das nie zu seinen eigenen Lebzeiten sinnvoll erklären können ;-)
Für Lukas bin ich zu alt,denn,Lukas am Letzten :)
 
Mit einem Diskussionsteilnehmer so umzuspringen wie Sie es tun, das wäre ohnehin nicht mein Ding.

Du tust mir unrecht, ich habe mein ganzes Leben darauf geachtet nicht unnotwendig, oder gedankenlos auszuteilen, körperlich nicht, weil das durch Statur, und Sport bei mir nicht ungefährlich war, und geistig nicht, da ein scharfer Verstand welcher schnell die Schwächen des anderen bemerkt, bedenkenlos eingesetzt, oft mehr Schaden als ein guter linker Haken anrichten kann.
Jedoch hält sich mein Mitgefühl für Religions oder politische Fanatiker, egal ob "normale" oder psychische gestörte Fanatiker in Grenzen, da ich um ihre ewig wache völlig bedenkenlose Gewaltbereitschaft weiß, ihren Überzeugungswahn durchzusetzen. Und hier ist die Bandbreite sehr weit, zwischen einen anscheinend harmlosen gewaltgeilen politischen oder Religionsfanatiker, und einem Hitler, Stalin, oder den Großinquisitoren oder sonstigen Mördern im Namen Gottes.

Damit du siehst wie so etwas geschieht:

Einer von ihnen, der erste spanische Großinquisitor Thomas de Torquemada, Beichtvater der Königin Isabella, zelebrierte geradezu festlich das öffentliche Blutgericht als Glaubensakt (actus fidei). Zum Beispiel ließ er 1481 12 000 Juden, die sich geweigert hatten, katholisch getauft zu werden, auf Scheiterhaufen ermorden im anderweitig berühmt gewordenen Jahr 1492 ließ der Gottesmann fast 100 000 Juden, die der Zwangsbekehrung widerstanden, aus Spanien vertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Frischling: „Dann öffnete er ihnen das Verständnis, damit sie die Schriften verständen, und sprach zu ihnen: So steht geschrieben, und so musste der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen aus den Toten und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden allen Nationen, anfangend von Jerusalem.“ (Luk. 24, 45-47)

Wer aber einem Allmächtigen Schöpfer dieses Seins mit seinen Hundert Milliarden Galaxien zutraut, seinem eingeborenen Sohn dessen Verrecken am Kreuz schon lange vor dessen Lebzeiten vorbestimmt zu haben, der wird sich das nie zu seinen eigenen Lebzeiten sinnvoll erklären können ;-)

Für Lukas bin ich zu alt,denn,Lukas am Letzten :)

Als Agnostiker(in?) und Atheist(in?) hast Du da keine eigene Meinung zu den Auswirkungen auf das Denken gläubiger Menschen von Bibelaussagen, wonach ein allmächtiger Schöpfer der Himmel und der Erden habe seinem eigenen Sohn das Verrecken am Kreuz vorbestimmt? Du schreibst doch in einem Religionsforum.

In diesem Forum kannst doch erleben, wie sich solche Aussagen etwa auf LichtderWelt oder dem selbsternannten Messias Christi der Neuzeit und Bruder von Jesus Christi der Neuzeit ausgewirkt haben.
 
Werbung:
Als Agnostiker(in?) und Atheist(in?) hast Du da keine eigene Meinung zu den Auswirkungen auf das Denken gläubiger Menschen von Bibelaussagen, wonach ein allmächtiger Schöpfer der Himmel und der Erden habe seinem eigenen Sohn das Verrecken am Kreuz vorbestimmt? Du schreibst doch in einem Religionsforum.

In diesem Forum kannst doch erleben, wie sich solche Aussagen etwa auf LichtderWelt oder dem selbsternannten Messias Christi der Neuzeit und Bruder von Jesus Christi der Neuzeit ausgewirkt haben.
Bin ja streng gläubig!
 
Zurück
Oben