• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der größte Entwurf (hyper/hypologische Betrachtungen)

Gerlind

Well-Known Member
Registriert
29. Mai 2022
Beiträge
3.309
Jeder größte Entwurf beginnt mit einem Satz.
Diese Sätze sind wie abgeknickte Zweige.
Abgeknickt.
Der ganze Bauch denkt dabei mit.
Nicht warm und weich.
Kolikartig. Abrupt.
 
Werbung:
Insofern kommt die private Auseinandersetzung mit philosophischen Texten dem Ideal eines Philosophiestudiums vielleicht sogar näher als die akademische.

Zorn, Daniel-Pascal


Dass wird gesagt, nachdem ein Kritik des heutigen Philosophiestudiums an Universitäten geübt wurde, wo es mehr um Verwertbarkeit (Anpassung, Vereinheitlichung) von nützlichen Forstschritten ginge als um "geistige" Auseinandersetzung mit vielfältiger philosophischer Lektüre.
Hier im Denkforum kann also diese private Auseinandersetzung stattfinden. Nicht, dass nochmal verkürzende Darstellen der akademischen Vereinheitlichung auf 5 Sätze.
 
............Dass wird gesagt, nachdem ein Kritik des heutigen Philosophiestudiums an Universitäten geübt wurde, wo es mehr um Verwertbarkeit (Anpassung, Vereinheitlichung) von nützlichen Forstschritten ginge als um "geistige" Auseinandersetzung mit vielfältiger philosophischer Lektüre...........
Mensch Gerlind,
nun mach doch mal ´Butter bei die Fischeˋ.
Mir kommt das vor, als schreibst du aus einer Kränkung heraus.
Wenn du damit sagen willst, dass die Philosophiererei, in abgehobenen (allerhöchsten) Regionen, oft nur der Selbstdarstellung dient und der Eindruck geistiger Masturbation (ohne jeglichen Nährwert) entstehen kann, sehe ich das durchaus ähnlich.
Ein Thread - hier - sollte eine Art Werkstatt sein, in der ergebnisoffen und unaufgeregt an einem Thema gearbeitet wird und niemand als ungeeignet eingestuft wird.
LG * Helmfried
 
Mensch Gerlind,
nun mach doch mal ´Butter bei die Fischeˋ.

In voreiligen Schlußfolgerungen sehe ich eine (Gesprächs)Offenheit begraben.
Ich suche keine endgültigen Antworten.
Ich denke "vage" "lind", "wahnhaft".
Und es dünkt mich, ein wahnhaftes Denken" wird versucht aus laien-philosophischen Diskursen zu eliminieren, zu ignorieren.
In irgendeiner Art herrscht da m.E. ein atomistisches Weltbild, ohne das Atom zerteilt zu haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben