AW: Der Glaube an Engel ...
Hallo AlexKonrad!
Das wundert micht nicht.
Je hilfloser sich die Menschen fühlen, auch gegenüber den Regierenden, die ihre Interessen wahren und schützen sollen, umso mehr suchen sie nach höherem Schutz und Beistand.
Ich frage mich allerdings, sind das die selben 50%, die auch glauben, dass die Börsenkurse vom Himmel gesteuert werden, oder sind das die andern?
Was bin ich froh, dass ich doch nicht der einzige bin, der sich einen Tippfehler leistet
Ich weiß jetzt nicht,was Du unter gesteuerten Börsenkursen verstehst; vielleicht meinst Du ja, dass die Kurse nur nach oben gesteuert werden sollen.
Grundsätzlich hängt die Kursbeeinflussung - egal in welche Richtung - vom frei handelbaren Marktvolumen ab und welches Kapital man einsetzen kann. Ein DAX-Schwergewicht wie EON wird also nur schwer zu beeinflussen sein, es sei denn von den sog. Heuschrecken. Anders sieht es bei den kleinen Aktien aus, die z.B. gar nicht im Handelsblatt gelistet sind und die z.B. von einem Börsenbrief empfohlen werden. Nun fragt man sich natürlich(?), warum empfielt jemand eine Aktie, wenn man sich in kurzer Zeit irre Gewinne einfahren können soll.
Die irren Gewinne macht der Autor der Empfehlung, weil er sich mit den Aktien eingedeckt hat, und die Kurse nach oben gehen müssen, weil der Markt eng ist, falls die Leser auf den Zug springen wollen.
Wenn man eine Aktie auch über eine sog. Option erwerben bzw. verkaufen kann, dann kann man durch die sog. Hebelwirkung bei kleinem Einsatz große Gewinne, aber auch Verluste machen, die bis zum Totalverlust reichen. Und da kann man auch auf das Fallen einer Aktie durch eine Verkaufsoption Gewinne machen, denn bei Fälligkeit und Ausübung der Option kann man die Aktie oft billiger bekommen als der Basispreis ist. Basispreis ist jeweils der Kurswert einer Aktie, die man kaufen oder verkaufen will. Und da der sog. Optionpreis immer niedriger ist als die entsprechende Aktie, kommt die Hebelwirkung zum Tragen. Und augebuffte Leute können die Kurse in die richtige Richtung steuern. So sollen die Hintermänner des 11.September 2001 die Kurse so gesteuert haben, dass sie durch den Kursverfall der Aktien nach den Attentaten immense Gewinn durch den Kauf von Verkaufsoption einfuhren.
Auch Insider können Kurse beeinflussen, weshalb die BaFIN bei hohen, nicht üblichen Kursveränderungen dem verbotenen Insiderhandel nachgeht.