• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der freie Wille ist nur ein gutes Gefühl!

AW: Der freie Wille ist nur ein gutes Gefühl!

Verstehe ich nicht ganz. Geht es dir um die Entstehung der Entscheidung
oder ob der Entscheidungsprozess zufällig ist?

Es geht darum, dass eine freie Entscheidung überhaupt logisch nur denkbar ist, wenn die Zukunft nicht von Natur aus festliegt, wenn es also einen nichtvorhersagbaren = zufälligen Anteil in ihr gibt.
Wie ein ggf. existierender freier Wille die vom Zufall (oder der Quantenunschärfe) bereitgestellten Freiräume nachher nutzen kann, ist völlig unbekannt.

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Der freie Wille ist nur ein gutes Gefühl!

Liebe Kathi,


meine gedanken sind genau so frei, wie mein geist es erlaubt.
was für ein weiser Spruch!!
Schopenhauer sagt es so: Du kannst machen was Du willst, aber nicht wollen was Du willst!!
Für mich triffst Du damit auf den richtigen Punkt. Ich glaube wir alle trennen den Menschen in Geist Körper Seele, aber dass all die Drei 1 sind vergessen wir leider zu oft. Ich empfinde es als ein dynamisches Wechselspiel, dass man, nicht mit dem Kopf beantworten kann. Ich finde Eure Gedanken dazu sehr anregend, aber gewisse Dinge sollten unserer Intuition überlassen sein, ich glaube es spürt jeder in sich selbst wie frei er ist.

Alles Liebe und Freiheit für ALLE!

Rikita
 
AW: Der freie Wille ist nur ein gutes Gefühl!

Hi Lampert!

Warum es verboten war, ist mir noch nicht ganz klar, aber sollte mir ein Pfarrer über dem Weg laufen, werde ich knallhart recherchieren.

Ich habe gelesen, dass die Erkenntnis (EGO). über die Welt, den Menschen aus dem Paradies kickt, weil er damit anfängt zwischen gut und böse zu unterscheiden. Der Mensch entwickelt somit Ängste, Neid, und fühlt sich so vom Nächsten getrennt. D.H. aus dem Paradies verstoßen! Wo leben wir unser Paradies??? Ich empfinde das Paradies, wenn ich mich mit einen Menschen verbunden fühle. Und Du?

Rikita
 
AW: Der freie Wille ist nur ein gutes Gefühl!

Es geht darum, dass eine freie Entscheidung überhaupt logisch nur denkbar ist, wenn die Zukunft nicht von Natur aus festliegt, wenn es also einen nichtvorhersagbaren = zufälligen Anteil in ihr gibt.
Wie ein ggf. existierender freier Wille die vom Zufall (oder der Quantenunschärfe) bereitgestellten Freiräume nachher nutzen kann, ist völlig unbekannt.

LG, pispezi :zauberer2

Ich glaube nicht das die Entscheidung an sich sondern ihre Konsequenz zufällig ist.
Ein Umstand der eine Entscheidung erfordert ist ein zufälliges Ereingnis welches
mehrere Optionen mit verschiedene Konsequenzen zu bieten hat. (die Entscheidung richtet sich aber nach dem Umstand - rational - also eine gezielte Wahl)
Deine Entscheidung danach führt dann zu genauso so einen Umstand wie oben beschreiben oder sie klärt den Sachverhalt auf und es bedarf keinen wieteren Entscheidungen mehr weil das System dann geschlossen ist.
Wäre eine Theorie vollständig so gäbe es dann keine Umstände welche
Entscheidungen erfordern würden denn dann wäre alles determiniert.

Ich glaube der Denkfehler liegt darin das man die Kausalität im/seit Umstand 1 (Urknall) sucht, allerdings fängt diese mit jedem Zufall (zufälligen Umstand) neu an.
Solange die Umstände zufällig sind ist jede Entscheidung mit/seit dem dazugehörigen Umstand kausal. (zB Atome bilden sich zufällig zu einem Gehirn. Somit
fängt die Kausalität nicht bei den Atomen sondern beim Gehirn an, weil nicht
die Atome sondern das Gehirn das denken hervor gebracht haben)
Kausalität lässt sich nur bis zum Zufall zurückverfolgen. Alles davor
ist eine andere Kausalität und ein anderer Umstand.
Und trotzdem sind die Atome irgendwie mit verantwortlich...:confused::confused::confused:

Solange kein einziger Umstand zufällig ist so ist jede Entscheidung mit/seit jeden Umstand kausal. (Wir könnten die Zukunft vorhersagen,
zB wenn wir zählen wissen wir was die nächste Zahl ist)

Das ist mir irgendwie zu Komplex um es in Worte fassen zu können.
Ich hoffe ihr versteht es so halbwegs :) besser kann ichs nicht
Ich brauch mal eine Pause, mein Kopf raucht schon. Rational(zumindest philosophisch) zu beweisen das Entscheidungen zufällig sind oder nicht ist keine leichte Aufgabe, aber so interessant das man süchtig danach wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der freie Wille ist nur ein gutes Gefühl!

Hi Lampert!

Ich habe gelesen, dass die Erkenntnis (EGO). über die Welt, den Menschen aus dem Paradies kickt, weil er damit anfängt zwischen gut und böse zu unterscheiden. Der Mensch entwickelt somit Ängste, Neid, und fühlt sich so vom Nächsten getrennt. D.H. aus dem Paradies verstoßen! Wo leben wir unser Paradies??? Ich empfinde das Paradies, wenn ich mich mit einem Menschen verbunden fühle. Und Du?

Rikita

Servus Rikita,

dann muss ich das wohl jahrelang falsch interpretiert haben, oder doch nicht?

Die Erlangung des Bewusstseins, soll ja ein rein menschliches Phänomen sein, obgleich man mittlerweile bei Menschenaffen festgestellt hat, die sich kritisch, vielleicht auch eitel in einem Spiegel beäugen, dass es neben dem Menschen auch andere Lebewesen geben muss, die sich ihrer selbst bewusst sind.

Gehe ich jetzt von Deiner Antwort aus, wirft dies die nächste Frage auf, weshalb Herr Gott böse war, dass plötzlich neben ihm auch der Mensch zwischen Bös und Gut unterscheiden konnte. Kompetenzüberschreitung?

Nach dieser Definition wäre das Paradies ein einziges tierisches Dahinvegetieren - Essen und ja was man halt sonst so im Paradies macht.

Sobald man sich dessen dann bewusst wird, ist es böse, denn Müßiggang soll ja eine der zwölf Todsünden sein, dann heißt es roboti, malochen.

Wobei, genau genommen, wenn Herr Adam und Frau Eva vor ihrer besagten Straftat noch gar nicht den Unterschied zwischen „Böse“ und „Gut“ kannten, dann kann man ihnen auch gar nichts vorwerfen.

Ich will ja Herrn Gott nichts Böses unterstellen, aber hier handelte es sich um ein klares Fehlurteil aus Sicht der Juristerei.

Hmm, Deine Frage nach dem Paradies meinerseits, kann ich Dir leider nicht beantworten, ich habe noch keine Paradieserfahrung gemacht, oder vielleicht doch. Die Zeiten, in denen man sich als Kind geborgen fühlte und sich noch keine Gedanken über Gut und Böse machte, womit sich der Kreis wieder schließt …

Liebe Grüße!
Lambert
 
AW: Der freie Wille ist nur ein gutes Gefühl!

Zitat Lambert:

Warum lächelt man automatisch, wenn man jemanden die Hand gibt.

Hi Lambert!
Wahrscheinlich dann, wenn der andere auch lächelt, oder es ist dein Chef??
Das hängt vermutlich mit den Spiegelneuronen zusammen. Bei Testpersonen festgestellt wurde, dass die Mimik des Gegenübers, auch wenn Fotos vorgelegt werden, imitiert wird, auch wenn es nur ein kurzes Muskelzucken ist.(lächeln und granteln)
Wir nehmen in Gesprächen mit Menschen die uns sympathisch sind auch deren Körperhaltung ein. Mutter füttert Kind mit Löffel, öffnet den Mund, das Kind auch!

Ich werde im November ein Seminar zu diesem Thema besuchen. Vielleicht kann ich euch danach interessantes berichten!

Liebe Grüße
WW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der freie Wille ist nur ein gutes Gefühl!

Hallo Lambert,
bis heute weiß es niemand, man kann immer nur mehr oder weniger begründete Annahmen anführen.

So würde meine Annahme lauten, dass wir zumindest in gewissem Grade frei sind. Wäre es anders, folgete daraus, dass nicht nur unser Handeln, sondern alle Historie vollständig kausal bestimmt sind. Das würde heißen, alles läuft wie ein Uhrwerk ab, es gäbe nichts wirklich Neues, alle Geschichte ist schon im allerersten Zeitmoment festgelegt.
Das finde ich philosophisch unbefriedigend und angesichts der offensichtlichen und allgegenwärtigen Kreativität um uns herum auch sehr unwahrscheinlich.

Andererseits sind wir natürlich nicht völlig frei, sondern in vielem, was wir tun, tatsächlich kausal bestimmt.

Das ähnelt nicht ohne Grund der Quantenwelt, wie mir scheint:
Es ist sehr genau bekannt, was im Mittel bei irgendwelchen Quantenmessvorgängen herauskommen muss - und es kommt heraus.
Aber wie ein Einzelereignis erfolgt, ist nicht vorhersagbar.

Diese gewisse Unschärfe in den Materievorgängen könnte nach meinem Dafürhalten die physikalische Quelle eines (begrenzt) freien Willens sein.

LG, pispezi :zauberer2

Hallo pispezi!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe und ich es grob zusammenfassen darf:

Existiert kein Zufall, weil die Regeln der Physik perfekt ablaufen, so sind wir nicht frei im Denken, wie Du interessant bemerkst auch die Zukunft praktisch schon "Geschichte" ist. Wären mir also sämtliche Parameter bekannt (also Extremschach), wüsste ich was in den nächsten zwanzig Jahren passiert und ich hätte Lokalverbot bei den Casino Austria.

Gibt es den Zufall (siehe physikalische Unschärfe) haben wir ein Quentchen Hoffnung und können zwar nicht immer, aber immerhin hin und wieder auf die Tischplatte hauen und sagen, so das ist meine Meinung und nur meine Meinung, da hat sich der Urknall dermal nicht eingemischt.

Danke für Deinen Kommentar - irgendwie habe ich zwar noch immer keine Antwort, aber die Gleichung ist bedeutend kürzer worden, jetzt muss ich nur noch das mit dem Zufall knacken. Melde mich wieder, wenn ich eine brauchbare Lösung habe.
 
AW: Der freie Wille ist nur ein gutes Gefühl!

Noch was!

Also- weil ich nicht dabei war, kann ich`s nur vermuten!
Der Herr Gott hat Hr. Adam und Fr. Eva aus dem Paradies gejagt, weil sie ERKENNTNIS erlangt hatten. Und das ging ihm wohl wirklich zu weit. Da könnte ja ein jeder daherkommen...
Und deshalb rätseln die Menschen bis heute, sogar in diversen Foren über die banasten Fragen- wie den freien Willen!!


WW
Der Mensch denkt und Gott lacht!?
 
AW: Der freie Wille ist nur ein gutes Gefühl!

Noch was!

Also- weil ich nicht dabei war, kann ich`s nur vermuten!
Der Herr Gott hat Hr. Adam und Fr. Eva aus dem Paradies gejagt, weil sie ERKENNTNIS erlangt hatten. Und das ging ihm wohl wirklich zu weit. Da könnte ja ein jeder daherkommen...
Und deshalb rätseln die Menschen bis heute, sogar in diversen Foren über die banasten Fragen- wie den freien Willen!!


WW
Der Mensch denkt und Gott lacht!?

Liebe Westwind, da habe ich einen ganz netten Trost für Dich:
Diesen Typen, der über die Menschen lacht, gibt es nicht. :)

LG, pispezi :zauberer2

PS: Empörte antiatheistische Kommentare gedenke ich nichttt zu beantworten! :D
 
Werbung:
AW: Der freie Wille ist nur ein gutes Gefühl!

Danke für Deinen Kommentar - irgendwie habe ich zwar noch immer keine Antwort, aber die Gleichung ist bedeutend kürzer worden, jetzt muss ich nur noch das mit dem Zufall knacken. Melde mich wieder, wenn ich eine brauchbare Lösung habe.

Hallo Lambert,

der Inhalt meines Kommentars war ja gerade das:
Du kannst keine gültige Antwort erwarten, weil sie niemand hat.
Man kann zu diesem Thema bestenfalls einigermaßen begründete Annahmen machen - mehr ist halt nicht drin.

Deshalb würde ich mich ungeheuer freuen, wenn Du eine "brauchbare Lösung" haben solltest, Du wärst der Erste - Nobel-Preis garantiert! :)

LG, pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben