• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der freie Wille ist nur ein gutes Gefühl!

AW: Der freie Wille ist nur ein gutes Gefühl!

Den Sitz der Seele zu ergründen bzw. sie so zu definieren, dass es für alle nachvollziehbar und stimmig ist,wird nicht möglich sein!
Der freie Wille - so wir uns einen erarbeitet haben - ist sicher nur ein Teil unserer Seele. Das Wissen um den Sitz der Seele könnten die meisten Menschen sicher noch nicht verkraften. Als Definition halte ich "Des Menschen Innerstes" für gar nicht so schlecht.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

hallo reinhard!
ja.
deine gedankenansätze gefallen mir....musste dir das mal sagen.

meine ansicht dazu:

meine gedanken sind genau so frei, wie mein geist es erlaubt.

grüße
kathi

Liebe Kathi!

Ich denke darüber nach, ob es eine ausgewogene Mischung der Anteile Gehirn, Geist, Seele ist, die unser Freiheitsgefühl ausmacht.

Wenn ich durch Gedanken, die ich bewußt lenke, Gefühle erzeugen kann, dann muss es ja etwas geben, dass ebenso Instanz ist ,wie das Gehirn.

Denn das Gehirn ist für mich der Speicher, aber was/wer ruft ab. Entspringt der Wille dem Geist!?
Muss noch nachdenken!

:confused:

WW

Liebe Schreiberlinge!

Es wirbeln interessante Aspekte herum!

Schön!!!
Den Sitz der Seele zu ergründen bzw. sie so zu definieren, dass es für alle nachvollziehbar und stimmig ist,wird nicht möglich sein!

Als ich vor einem Jahr meinen toten Vater betrachtete, da wußte ich, das Entscheidende, das, was dieses Leben ausmacht ist gegangen- wohin auch immer.

Was wir Leben nennen drückt sich ja nicht nur durch Gehirntätigkeit aus!
Die Art eines Blickes- von inniger Liebe bis zur eisigen Kälte! Was wir mitgeben können durch unser Handeln - durch das WIE! Eben mit HERZ und HIRN!

Wir sind einfach mehr- egal was!

Ich stimme mit Raphael überein-wir sind so klein und doch auch groß- und auch ich mag nicht dem Karma, der Sünde.. der Angst ausgeliefert sein!

Was Reinhard angesprochen hat interessiert mich auch!
Warum vergessen wir etwas???
Warum können wir unsere Gedanken nur für eine Zeit lang lenken. Selbst in der Meditation geübte werden feststellen, Bewußtheit ist immer nur ein Geschenk des Moments, ein Ergebnis der Konzentration, aber nicht ständig aufrecht zu erhalten!

Warum vergessen wir Dinge, die uns später das Leben aber doch wieder schwer machen- Mißbrauch!?

Warum..warum... ohne Ende. Es ist so. Das sage ich mir immer, wenn ich der Meinung bin, dass zuerst einmal annehmen angesagt ist!

Nun ja- bin wieder voll da!!
Liebe Grüße

Liebe Westwind!

Es ist so schön, dass Du hier noch/wieder mitschreibst. :blume1::blume1::blume1:
Das wollte ich ersteinmal ganz schnell aufschreiben, ehe ich das interessante Thema hier inhaltlich anschaue...

LG, pispezi :zauberer2

Ich denke darüber nach, ob es eine ausgewogene Mischung der Anteile Gehirn, Geist, Seele ist, die unser Freiheitsgefühl ausmacht.

Wenn ich durch Gedanken, die ich bewußt lenke, Gefühle erzeugen kann, dann muss es ja etwas geben, dass ebenso Instanz ist ,wie das Gehirn.

Denn das Gehirn ist für mich der Speicher, aber was/wer ruft ab. Entspringt der Wille dem Geist!?
Muss noch nachdenken!

:confused:

WW

Was labbert ihr alle von Geist, Seele oder ein höheres "ich" etc.?
Sobald man Begriffe wie Neuronen, Zellen, Bewusstsein verwendet
stosst man automatisch auf Skepsis weil ja diese noch nicht
ausreichend definiert und erforscht sind, noch unvertraut klingen.
Aber natürlich kann man über Geister, Seele, Übersinnliches bla bla bla etc.
diskutieren, weil das klingt ja alles viel schöner und vertrauter.
Das es dadurch aber wenniger bis gar keinen Sinn macht und es noch nie irgendwie
beobachtet worden ist stört hier irgendwie keinen. Die Seele, die Gott uns geschenkt hat... welch schöner Gedanke. So wird es wohl sein. Wäh!

Tatsächlich werden wir im Leben öfter mit Geister und Seelen als wie Neuronen
und Gehirne konfrontiert. Ich bin gespannt wie die gleiche Diskussion 50 Jahre
später verlaufen wird.

Was labbert ihr alle von Geist, Seele oder ein höheres "ich" etc.?
Sobald man Begriffe wie Neuronen, Zellen, Bewusstsein verwendet
stosst man automatisch auf Skepsis weil ja diese noch nicht
ausreichend definiert und erforscht sind, noch unvertraut klingen.
Aber natürlich kann man über Geister, Seele, Übersinnliches bla bla bla etc.
diskutieren, weil das klingt ja alles viel schöner und vertrauter.
Das es dadurch aber wenniger bis gar keinen Sinn macht und es noch nie irgendwie
beobachtet worden ist stört hier irgendwie keinen. Die Seele, die Gott uns geschenkt hat... welch schöner Gedanke. So wird es wohl sein. Wäh!

Tatsächlich werden wir im Leben öfter mit Geister und Seelen als wie Neuronen
und Gehirne konfrontiert. Ich bin gespannt wie die gleiche Diskussion 50 Jahre
später verlaufen wird.

Hallo insomnia,

dass Du die Naturwissenschaft gegen den Reli/Eso-Kram verteidigen willst, sehe ich und finde es ehrenwert.

Andererseits stimmt es aber, dass die Themen Leib/Seele, Ursprung des Ich/Bewusstseins etc. nicht naturwissenschaftlich verstanden sind. Neuronen und ihre biochemischen/elektrischen Mikrofunktionen erklären diese Systemphänomene nicht. Damit will ich nicht sagen, dass die Seele nur göttlich erklärt werden könne, o.ä.. Ich will nur sagen, dass alle hier (also auch Westwind, die Du zu Unrecht so hart angreifst!) das Recht haben, die Natur des "Ich" auch jenseits der heute etablierten Physik zu suchen - wobei trotzdem saubere Argumente regieren sollten, und keine wilden, schwurbelnden Eso-Phantastereien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo insomnia,

dass Du die Naturwissenschaft gegen den Reli/Eso-Kram verteidigen willst, sehe ich und finde es ehrenwert.

Andererseits stimmt es aber, dass die Themen Leib/Seele, Ursprung des Ich/Bewusstseins etc. nicht naturwissenschaftlich verstanden sind. Neuronen und ihre biochemischen/elektrischen Mikrofunktionen erklären diese Systemphänomene nicht. Damit will ich nicht sagen, dass die Seele nur göttlich erklärt werden könne, o.ä.. Ich will nur sagen, dass alle hier (also auch Westwind, die Du zu Unrecht so hart angreifst!) das Recht haben, die Natur des "Ich" auch jenseits der heute etablierten Physik zu suchen - wobei trotzdem saubere Argumente regieren sollten, und keine wilden, schwurbelnden Eso-Phantastereien.

Es ist bei mir immer das gleiche. Sobald irgendwas übernatürliches
ins Spiel kommt, und die Gegenseite davon nicht ablassen will
spielen meine Nerven nicht mehr mit. Ich kann es einfach überhaupt nicht
nachvollziehen und die Argumentation der Gegenseite ist keines Wegs befriedigend. Und das für alles "noch" Unerklärliche sofort das Übernatürliche
herangezogen wird ist für mich das schlimmste. Wir haben soviele neue
Werkzeuge und Möglichkeiten die Dinge zu erklären aber die meisten hier
haben ja schon eine Antwort drauf.

Die Gehirnforschung ist noch sehr sehr jung.
Es wird seine Zeit dauern, aber nach und nach werden wieder kleine Geheimnisse gelüftet und Lücken gefühlt. Ob wir das Gehirn jemals
ganz verstehen werden ist fraglich, allerdings finde ich es nicht vorantreibend
dessen Funktionen ausserhalb des Körpers zu suchen/begründen. (zB:in der Religion/Esoterik)

Zuletzt bearbeitet:

hallo insomnia,

abgesehen von deiner etwas flapsigen Wortwahl ;), gebe ich dir recht, dass diese Geschichten von Geist und Seele und Gott soviel vertrauter klingen, als die über Neuronen und so.
Das sind eben Geschichten, die seeeehr alt sind und ganz tief im kollektiven Bewusstsein eingeprägt sind und meist einfach als Tatsache, als Fundament des ganzen Denkens empfunden werden. Und sie zu hinterfragen führt für viele Menschen eben nur in Verwirrung und Unsicherheit, die nicht ganz leicht zu ertragen ist.

Gerade heute führte ich ein Gespräch mit einem Kollegen und da ist mir wiedermal aufgefallen, wie unreflektiert ganz viele solcher Geschichten selbst von Leuten übernommen werden, die sonst überhaupt nicht esoterisch ausgerichtet sind. Unser Gespräch streifte irgendwie die verschiedenen Temperamente und da kamen dann ganz selbstverständlich so Begriffe wie zB: "Jemand ist von seinem Charakter her erdig oder luftig."

Nun ist das als Bild ja überaus einleuchtend, wir verstehen, was damit gemeint ist, aber wenn man genauer darüber nachdenkt, so erkennt man doch auch, wie seltsam dieses Bild im Grunde ist.
Will das jetzt nicht weiter ausführen, aber ich meine es gibt ganz viele Dinge, vor allem Dinge für die wir keine wissenschaftliche Erklärung kennen, bei denen wir fast automatisch wieder zu diesen Geschichten kommen.

Sorry, das war jetzt eigentlich gar nichts zum Thema freier Wille.
Aber ich finde es wichtig, die Wirkung dieser alten Geschichten auf uns als Individuum und damit vielleicht auch auf unseren "freien" Willen nicht zu unterschätzen.

Es ist bei mir immer das gleiche. Sobald irgendwas übernatürliches
ins Spiel kommt, und die Gegenseite davon nicht ablassen will
spielen meine Nerven nicht mehr mit. Ich kann es einfach überhaupt nicht
nachvollziehen und die Argumentation der Gegenseite ist keines Wegs befriedigend. Und das für alles "noch" Unerklärliche sofort das Übernatürliche
herangezogen wird ist für mich das schlimmste. Wir haben soviele neue
Werkzeuge und Möglichkeiten die Dinge zu erklären aber die meisten hier
haben ja schon eine Antwort drauf.

Die Gehirnforschung ist noch sehr sehr jung.
Es wird seine Zeit dauern, aber nach und nach werden wieder kleine Geheimnisse gelüftet und Lücken gefühlt. Ob wir das Gehirn jemals
ganz verstehen werden ist fraglich, allerdings finde ich es nicht vorantreibend
dessen Funktionen ausserhalb der Körpers zu suchen/begründen.

Insomnia, Deinen Widerwillen gegen "Übernatürliches" kann ich ausgezeichnet nachvollziehen.
Aber man könnte vielleicht sagen, dass es zwei Sorten des "Übernatürlichen" gibt:

Sorte 1: Es ist der HErr oder verwandte göttliche Erscheinungen, denen sich der winzige Mensch gefälligst unterwerfen soll, weil er es sowieso nie schnallen wird, wie die himmlischen Chefs ticken ("...der unerforschliche Ratschluss...")

Sorte 2: Es ist etwas, das die gegenwärtige Wissenschaft in ihrem Weltbild noch nicht unterkriegt. Für die Physaik des 19. Jh. war die Quantenphysik "Spuk", "übernatürliche" Spinnerei - heute weitgehend verifiziert. Solche Paradigmenwechsel stehen der Physik mit Sicherheit immer wieder bevor - und könnten eines Tges auch "die Seele" physikalisch deuten. Aber für die heutige Physik wäre diese Deutung gewiss "übernatürlich" oder gar "esoterisch".

Es geht, will man die "schwurbelnde" von der "vernünftigen" Übernatürlichkeit unterscheiden, um die strenge Einhaltung wissenschaftlichen Argumentierens, das Träumen, Himmeln etc. verbietet. Wie schonmal gesagt:
Alles am "Gebäude der Wissenschaft" ist verhandelbar, nicht aber die Methode seiner Errichtung - die wissenschaftliche Denk- und Diskussionsmethode!

Werbung:
Zurück
Oben