Ist es dann eine bewusste Bewegung die der Impuls auslöst oder nicht? War es dein Wille? Nein, war es nicht. Aber der Mensch sagt,
solange solche Reize nicht direkt erkennbar sind, anders gesagt, solange
man nicht weiss das man diese Reize zugefügt bekommt glaubt man
es war der eigene Wille.
Das Gehirn teilt dir nicht mit was es gerade macht.Das wäre krasser Irrtum mir. Es gibt einen Spruch der besagt das folgende:" Ich kann nicht verhindern, das die Vögel da am Himmel fliegen, Doch dass diese mir dann Nester bauen in (auf) meinem Kopf, dass schon!" - Ich schätze, etwa 90 % aller der Gedanken im meinem Kopfe, sind unbrauchbar. Als mein eigener Beobachter, lerne ich 10 % der brauchbaren zu nutzen. Jeder kann sein Denken lenken, macht es auch und fleissig, dass manchmal etwas daneben geht ist doch selbstverständlich. Ich kanns korrigieren!
Du kannst nicht sagen ob Du, dein Gehirn, oder der Doktor dir den Reiz gegeben hat.
Das ist das grosse Geheimniss.
Ja sicher doch und das bist alleine!Du hast kein Gefühl dafür.
Also bitte ist doch gar nicht wahr, Du fühlst es doch wenn Deine Gedanken dunkel sind, der Bauch rumort, signalisiert Angst, Wut und Schmerz! So ein Unsinn.- Lol.
Allerdings kann man "normale" Entscheidungen im Gehirn beobachten, und "geistige" aber nicht. Ich sehe wirklich keinen einzigen Anhaltspunkt der
einen Geist im Körper andeuten würde.
Ich habe noch kein Gehirn gesehen, das nicht an Händ, mit Füss nebst vielem mehr da angeschlossen ist. Du bist voll und ganz für Dich verantwortlich, wie jeder hie in seinem freien willen, das zu tun, was er danach verlangt.
Das halte ich für unrealistisch. Man könnte den obigen Begriff durch alles mögliche
ersetzen und behaupten das es sich unserer Wahrnehmung entzieht.
Gott ist da ein schönes Beispiel. Wie oben gesagt sehe ich keinen Anhaltspunkt der diese Aussage andeuten würde. Es klingt mir mehr nach Wunschdenken das der Mensch doch mehr ist als die Summe seiner Zellen.
Ich kann aber auch damit leben das es nicht so ist.
Dieser Text spiegelt deine Meinung sehr genau.
Du glaubst das die Programme von ausserhalb kommen, aber ich sage
das der Fehrnseher die Programme selber schreibt. Wenn er beschädigt ist,
wird nicht das Programm falsch empfangen sondern falsch geschrieben.
Teilweise fällt es sogar ganz weg (Schlaganfall -> Lähmung).
Unsinn hier, und dort! Du irrst! Was ist los bei Dir? Magst Du Dich nicht?
Wer hat Dir gesagt, dass ein Empfangsgerät, der TV-Apparat nur wenn eingeschaltet ist die Sende Signale dekodiert und demostriert sie auf dem Bildschirm. Was ist das für eine Logik? Sonderbar? Versteh ich nimmer. Nein, weil sie ihre Schaltung nur nach Muster abarbeiten können.
Das tut unser Gehirn auch, aber viel komplexer und flexibler. Zellen werden neu verbunden, manche sterben, wiederum werden neue geboren etc. etc.
Würden das auch mechanische Schaltungen können so sehe ich keinen Unterschied.
Was waren die logischen Operatoren?
Du bestimmst die Parameter!
wahr - falsch
Du kannst durch Erfahrung lernen, zu unterscheiden. Polarisiertes zu verbinden um eine neues zu erschaffen!
wenn - sonst
Nur Du allein
und - oder
Niemand sonst!
Das waren sie glaub ich.
Wenn man nun tausende, mililonen von Information so mit ein ander gleichzeitig vergleicht -
so entstet bewusstsein. So stell ich mir das vor.
Unser Gehirn hat bestimmte Erwartungen.
Ein Beispiel aus der gestrigen Sendung: Man steigt auf eine Rolltreppe welche
zu diesem Zeitpunkt kaputt ist. Was passiert? Man schwankt kurz weil man automatisch erwartet
hat das sich diese Treppe bewegt. Es entsteht kurz verwirrung, allerdings
gleicht diese das Gehirn ziemlich schnell aus und sagt dir weiter zu Fuss zu gehen.
das ist allerdings mit allen Denk und Gefühls-Gewohnheiten so.
Wenn man sein ganzes Leben ein Bein hatte, dieses dann auf einmal weg ist,
so dürfte das Gehirn länger brauchen um das zu erkennen, weil die Erwartung
dort ein Bein zu treffen viel zu tief verankert ist.
Und da ist es so, dem Gehirn wird das physische Bei weggenommen, ist ampuitert. Das Beinhologramm im Hirn, das bleibt bestehen. Es kommt keine Rückmeldung mehr zum Hirn. Jetzt ersetzt das Hirn, das Rückmelde Signal duch ein Phantom und lässt es weiter ein virtuelles physisches Bein erleben. Pantom-Schmerz eben!
Ich weiss es nicht genau, aber ich stelle es mir so vor.
Wäre interssant wie wohl Menschen die seit der Geburt körperlich behindert sind das fehlen des Körperteils empfinden.
Das kann ich Dir schon sagen. Beispiel der Talidomid-Unfall, Seh Dir diese an und wie geschickt sie sind!
Rechtliche Aspekte lass ich mal bei Seite.