• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der freie Wille ist nur ein gutes Gefühl!

AW: Der freie Wille ist nur ein gutes Gefühl!

Was labbert ihr alle von Geist, Seele oder ein höheres "ich" etc.?
Sobald man Begriffe wie Neuronen, Zellen, Bewusstsein verwendet
stosst man automatisch auf Skepsis weil ja diese noch nicht
ausreichend definiert und erforscht sind, noch unvertraut klingen.
Aber natürlich kann man über Geister, Seele, Übersinnliches bla bla bla etc.
diskutieren, weil das klingt ja alles viel schöner und vertrauter.
Das es dadurch aber wenniger bis gar keinen Sinn macht und es noch nie irgendwie
beobachtet worden ist stört hier irgendwie keinen. Die Seele, die Gott uns geschenkt hat... welch schöner Gedanke. So wird es wohl sein. Wäh!

Tatsächlich werden wir im Leben öfter mit Geister und Seelen als wie Neuronen
und Gehirne konfrontiert. Ich bin gespannt wie die gleiche Diskussion 50 Jahre
später verlaufen wird.

Hallo insomnia!

Ärgere mich und nehme es persönlich. Ich labere NICHT!
Ich schreibe im Denkforum meine Gedanken auf!
Ich lese immer wieder über Gehirnforschung und bin faszieniert!
Sonst hätte ich das Thema wohl nicht eröffnet!
Und mich interessieren die Ergebnisse der Forschung genauso wie das, was darüber hinausgeht.
Bevor du unqualifizierte Meldungen schiebst- lies meine Beiträge genauer. Ich habe deine auch gelesen!
:teufel2:

WW

Werbung:

Hallo pispezi

definitiv ein Lob. :-)

es ist mir ein grosses Anliegen, dass Spiritualität oder Religiosität nicht nur prärational ist, sondern auch transrational - und dass im transrationalen Bereich die Wissenschaft sehr gut integriert werden kann, als Teil eines Ganzen.

Ich nehme an, Wissenschaft wird sich auch verändern. Zum Beispiel die Idee vom Versuch, den man beliebig wiederholen kann, und es kommt bei denselben Voraussetzungen immer dasselbe heraus - hier wird man neue Wege finden müssen, wenn es darum geht, Individuelles zu untersuchen. Nicht aus Faulheit, sondern weil es unmöglich ist, zweimal genau dieselbe Situation zu kreieren - und wenn es um Menschen geht, da können oft sehr subtile Unterschiede einen riesigen Unterschied im Resultat machen. Menschen sind halt nicht lineare Systeme... Ebenso wird als zusätzliches Kriterium die Persönlichkeit jener reinkommen, die die Versuche machen - was heute bisher noch gar keine Rolle spielt.

Aber ich nehme an, so wie ich es sehe, geht es dir schon wieder zu weit. ;)

grüsse, barbara

Der freie Wille - so wir uns einen erarbeitet haben - ist sicher nur ein Teil unserer Seele. Das Wissen um den Sitz der Seele könnten die meisten Menschen sicher noch nicht verkraften. Als Definition halte ich "Des Menschen Innerstes" für gar nicht so schlecht.

Liebe Grüße

Zeili

Lieber Zeili

Ja, des Menschen Innerstes, das ist seine Natur. Die Natur guthin. Ich freue mich über die Argumente und Statements von Barbara und Ela.
Die Polarisierung und der darin enthaltene Schmerz der Trennung, duch die Ablehnung eine Prinzips das wir durchaus als Leben und Bewusstsein nennen könnten, das beschäftigt mich sehr. Eso/Reli sind als Un_Sinn bezeichnet.
und damit untendurch.

Es gibt weder die Metapher, noch die Analogie. Anstelle dessen, Logik und diese jedoch nur linear.

Die Welt wird deshalb von diesen Suchern, in Vierecke eingeteilt, jedoch sind diese dann nicht klein genug.
Ein Kubus also. Das ist ein Würfel.
Das Runde, das auch um die Ecken geht, ist ausgeschlossen.
Wir haben auf der Suche nach dem Geist und dem Innersten, so keine Brücke.

Barbara, wie willst Du einem Menschen erklären, dass der Grund des Lebens ein Vater ist. Wir leben zur Zeit in einer Vaterlosen und Mutterlosen Gesellschaft, sind damit auch ohne Eltern.
Vater, als das Synonym eines Schöpferischen Geistes, der sich in den bekannten und unbekannten Kosmos ergiesst.
Als eine Energie! :zauberer2
Und paradoxer Weise, ist es er selber der nur durch diese Energie auch lebt!:haare:

Das ist dann Geschwurbel, oder besser noch, könnt jetzt dieser sagen:
"Ich versteh das einfach nicht!"

Während dessen, ohne viele Worte, versteh ich Dich und mich und
habe keine Schwierigkeiten.

Ich muss doch nicht von einer Steckdose aus, mich zum Kraftwerk schwurbeln. Leitungen aufgraben! :clown2:
Und wenn ich beim Kraftwerk angekommen bin, so finde ich nichts, als eine riesige Kupferspule, die sich dreht?
Die Kraft zu fassen, Energie in die Hände nehmen, schmecken?
Das geht auch im Kraftwerk nicht.
Nur eine Wirkung, eine Kraft und meistens wieder über eine Spule.
Gesehen habe ich dabei Nichts. :clown2:
Das ist Beispiel, die Metapher und auch ein Schwurbeltext, den sie nicht verstehen.
Obwohl nun per Gesetz von Maxwell, das alles richtig ist. (1 v. 4 Grundkräften)

Ein Elektron ist 2000 mal kleiner als ein Proton!
Gesehen hat es niemand und wird es niemals sehen können.
Denn die Mikroskope, die die feinsten sind, benutzen Elektronen.
Nun, wo ist der Geist in uns, den wir in uns tragen?
Wo könnt er sein?
In mir? In Dir? In allen?
Jetzt, wo müssen wir dann suchen?
Ich denke nach.
Und Zeili der hat recht!

Horst :geist:

Hallo pispezi

definitiv ein Lob. :-)

es ist mir ein grosses Anliegen, dass Spiritualität oder Religiosität nicht nur prärational ist, sondern auch transrational - und dass im transrationalen Bereich die Wissenschaft sehr gut integriert werden kann, als Teil eines Ganzen.

Ich nehme an, Wissenschaft wird sich auch verändern. Zum Beispiel die Idee vom Versuch, den man beliebig wiederholen kann, und es kommt bei denselben Voraussetzungen immer dasselbe heraus - hier wird man neue Wege finden müssen, wenn es darum geht, Individuelles zu untersuchen. Nicht aus Faulheit, sondern weil es unmöglich ist, zweimal genau dieselbe Situation zu kreieren - und wenn es um Menschen geht, da können oft sehr subtile Unterschiede einen riesigen Unterschied im Resultat machen. Menschen sind halt nicht lineare Systeme... Ebenso wird als zusätzliches Kriterium die Persönlichkeit jener reinkommen, die die Versuche machen - was heute bisher noch gar keine Rolle spielt.

Schließe mich an!:reden:
Es ist alles miteinander in Zusammenhang!

WW

Lieber Spezi!

Freut mich, dass du dich freust!!!:kuss1:
WW

Es gibt weder die Metapher, noch die Analogie. Anstelle dessen, Logik und diese jedoch nur linear.

Ja, die Dichter haben's heute schwer *seufz*

Die Welt wird deshalb von diesen Suchern, in Vierecke eingeteilt, jedoch sind diese dann nicht klein genug.
Ein Kubus also. Das ist ein Würfel.
Das Runde, das auch um die Ecken geht, ist ausgeschlossen.
Wir haben auf der Suche nach dem Geist und dem Innersten, so keine Brücke.

Das erinert mich ein wenig an eine Kurzgeschichte von Edwin A. Abbott.

Flachland (in deutscher Übersetzung, jedoch nur ein Teil)

Flachland (eine Kurzfassung)

Flatland (engl. Original)

Ich muss doch nicht von einer Steckdose aus, mich zum Kraftwerk schwurbeln. Leitungen aufgraben!
Und wenn ich beim Kraftwerk angekommen bin, so finde ich nichts, als eine riesige Kupferspule, die sich dreht?
Die Kraft zu fassen, Energie in die Hände nehmen, schmecken?
Das geht auch im Kraftwerk nicht.
Nur eine Wirkung, eine Kraft und meistens wieder über eine Spule.
Gesehen habe ich dabei Nichts.

Eine gute Metapher, wie ich finde.

es gibt weitere instanzen

Liebe Kathi!

Ich denke darüber nach, ob es eine ausgewogene Mischung der Anteile Gehirn, Geist, Seele ist, die unser Freiheitsgefühl ausmacht.

Wenn ich durch Gedanken, die ich bewußt lenke, Gefühle erzeugen kann, dann muss es ja etwas geben, dass ebenso Instanz ist ,wie das Gehirn.

Denn das Gehirn ist für mich der Speicher, aber was/wer ruft ab. Entspringt der Wille dem Geist!?
Muss noch nachdenken!

:confused:

WW
ja genau, westwind, dieser fragenkomplex ist ausserordentlich komplex. :rolleyes:
wenn ich gedanken bewusst lenke......wer oder was ist es dann eigentlich, der (oder das) BEWUSST lenkt?
mein geist?
mein gehirn?
meine zellen und neuronen?
oder gar…gott bewahre…meine seele?

wer ... oder was bin ICH?

blöderweise kommen wir auch bei diesem thema wieder auf diese schreckliche gretchenfrage.
(insomnia wird das wieder den schlaf rauben...*zwinker*)

ich habe keine ahnung, wie ich zu meinem ICH komme.
und wie mein ICH zu der ansicht kommt, dass es einen freien willen haben könnte…oder auch nicht.

ich finde auch nicht, dass der glauben an den freien willen immer mit einem guten gefühl daherkommt.
freier wille bedeutet ja auch irgendwie EIGEN-VERANTWORTUNG.
und mit der sind nicht alle menschen gut freund.

doch meine persönliche ansicht zu deiner frage lautet wie folgt:
es gibt eine weitere instanz, die bewirkt, dass ich meine gefühle durch gedanken bewusst lenken kann…die mich auf die idee bringt, meine gefühle durch meine gedanken bewusst zu lenken, indem sie mir diesen gedanken in mein gehirn setzt…oder mich ihn finden lässt.

... wie diese instanz heißt, ist ein weiteres RIESEN-thema.
für mich ist da der begriff GOTT möglich…aber auch ÜBER-ICH…oder UR-KRAFT, QUELLE oder BEWUSSTHEIT.
alles natürlich nur hilfsbegriffe für - im grunde – (m)eine these, wie ich mit diesen themen für mich klar kommen kann.

wen´s interessiert: hier habe ich schon vor einiger zeit etwas zum thema "freier wille" geschrieben: https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=106322&postcount=58

mein post stammt aus dem insgesamt sehr lesenswerten thread: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?
https://www.denkforum.at/forum/showth...t=Freier+Wille

liebe grüße
kathi :)

@ schlafloser: wenn du mit dem zug durch eine landschaft fährst und du siehst immer nur auf der rechten seite aus dem fenster, so kannst du immerhin einen teil der landschaft in dir aufnehmen. doch um ein gesamtbild dieser landschaft zu kriegen, musst du schon auch mal auf die linke seite schauen. da genügt es nicht, sich nur immer wieder all das einzuprägen, was auf der rechten seite zu sehen ist.
schaust du aber immer wieder mal auch auf die linke seite, dann wird das bild schon vollständiger.
das gesamtbild erfasst du aber erst, wenn du die synthese von beiden seiten herstellst...und nach beiden seiten gleichzeitig schaust.

doch um die essenz der landschaft zu erfassen, braucht es sogar noch mehr: da musst du dann noch dich selbst mit all deinen sinnen mit der landschaft verbinden. erst dann hast du´s. ;)

Hallo !

Ob wir jetzt einen freien Willen in uns feststellen oder nicht - wir können und müssen wohl alle unsere Tätigkeiten einmal grob in solche, die wir
freiwillig und aus eigenem Antrieb machen und solche,
zu denen wir uns gezwungen fühlen,​
unterteilen.

Die zweiten, die wir quasi nicht gerne machen, werden dann solche sein, die wir
aus den langläufigen Sachzwängen machen und solche, zu denen wir
von außen genötigt werden.​

Diese Unterscheidungen sind unser Rechtssystem und auch für unser persönliches Gewissen wichtig und notwendig. Man stelle sich nur vor, man schließt nach friedlichen, sachlichen Diskussionen irgendeinen Vertrag ab und später behauptet plötzlich ein Vertragspartner, er sei zu diesem Vertrag genötigt worden. Würden wir hier einen freien Willen generell verneinen, wären in den modernen Rechtsstaaten sämtliche Verträge von den normalen Kaufverträgen über die (individuellen) Arbeitsverträge, die Tarifverträge, die Handelsverträge bis zu den Staatsverträgen hinfällig.

Liebe Grüße

Zeili

Ja, die Dichter haben's heute schwer *seufz*

Das erinert mich ein wenig an eine Kurzgeschichte von Edwin A. Abbott.

Flachland (in deutscher Übersetzung, jedoch nur ein Teil)

Flachland (eine Kurzfassung)

Flatland (engl. Original)

Eine gute Metapher, wie ich finde.

Lieber Windreiter

Stimmt! Poesie scheint für den Teufel, wobei der sich erheblich ärgert, doch ist da etwas drinn, dass ihn erregt,nur kann er's nicht erlebend nachvollziehn.
Tragisch, komisch irgendwie. :kuss1:
Wir sitzen auf dem Möbiusband und laufen fleissig fort.
Doch drehen wir im Kreis. Was mal Oben war das wird mal Unten sein, so drehe sich ein Rad um seinen Mittelpunkt.
Das Flat_Land Phenomen, ich weiss. :clown2:

Es war doch mit der Erde so, sie war auch mal ne Scheibe, und der, der da dagegen war, der hat es schwer gehabt. :blume1:

Stell Dir vor, wir wären Flöhe hier, die forschend sind und lebten auf einem Elefanten, die Zeit, sie wär gedehnt.
Ab und zu hätt es gebebt und auch gerüttelt.

Tiefe Täler hätten wir gefunden und gewissenhaft kartografiert, Landschaft vermessen ebenso.
Schweissdrüsen entdeckt und Bäume schlank und fest, die in den Himmel wachsen wahrgenommen.
Ein einziger Floh wär einmal 20 meter hochgehüpft, von einem Aufwind voll erfasst, der Zufall hätt geholfen. So wurd er Zeuge, unfreiwillig, dass er auf einem Elefanten sitzt, den er jetzt als Ganzes sieht, bevor er wieder landet.

In heller Aufruhr und Begeisterung, macht dieser nun Bericht.

Was meinst Du was ist dann passiert?
Soll ich es sagen hier? Nein ich sag es nicht!

Wenige sind es, die es auch schon wissen, sie sind auch hochgesprungen, waren Zeuge dann.

Moral: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Lol,:zauberer2 :kuss1:

Horst'l an den Reiter des Windes :clown2:

PS. Auch in den Weltmeeren haben's wir.
Der Blauwal ist sehr selten g'worden, der Mensch hat ihn doch dezimiert.
Nur noch wenige Exemplare schwimmen da herum.
Und hätten diese nicht ein besonderes Sonarsystem (Intuition) mit dem sie sich verständigen, so wär kein Fortpflanzen, mehr gewesen.

So tauchen diese Wesen jetzt, in ganz grosse Tiefen. Da wo die Temperatur um die 4 Grad Cellsius ist. Wenn sie ihre Töne senden, so reflektieren diese am Temperaturgradienten, über sehr grosse Distanzen.
So finden sie auch wieder zusammen. :reden:

Horst'l dankt der Botschaft hier vom Winde herweht :blume1:

:geist:

Kann es sein das unser Gehirn nur lernfähig ist?
Also keine Entscheidungen treffen kann -> Entscheidugen nicht mal existieren?

Man wird geboren allerdings kann sich keiner daran erinnern. Vielleicht hat unser Gehirn die Geburt irgendwie/irgendwo gespeichert aber diese
konnte damals nicht verarbeitet werden weil man noch keine Eigenschaften dafür gekannt hat, man konnte sie nicht zuordnen.
Man sah zB den Doktor im weissen Kittel. Das Baby weiss noch nicht
wie Menschen aussehen, was die Farbe Weiss ist, es kennt sich nichtmal
selbst. Es hat zum ersten mal Dinge gesehen für die es im Gehirn kein Vergleich gab. Die Festplatte für "bewusstes/wissen" ist leer.
Man lernt durch Wiederholungen. Man sieht ständig Menschen welche sich bewegen und in verschiedenen Farben gekleidet sind und noch 1000 Sachen mehr. Unser Gehirn ordnet dann all diese Informationen irgendwo ein.
Es wird dann das ganze in Untergruppen / Kategorien unterteilen, zB: Objekte, Eigenschaften, Vorgänge.
Zellen werden dann so verschaltet das zB bei einer Ampel (Object) welche
Rot anzeigt (Eigenschaft) man stehen bleiben muss (Vorgang).
Ich gehe davon aus das es für jede Entscheidung welche wir jemals getroffen
haben eine eigene Neuronenkette gibt.
Man hat ein Ur-Neuron für Objekte welches dann soviele Verbindungen eingeht wieviele Objekte wir kennen mögen. Diese wiederrum sind mit
Eigenschaft- und Vorgag-Neuronen verbunden. Bei sovielen Verkettungen
hat man unzählige Möglichkeiten zu "Denken/Entscheiden".
Deshalb müssen wir immer etwas länger überlegen wenn wir auf neue Situationen/Probleme stossen. Das Gehirn kann diese noch nicht zuordnen und das "überlegen/denken" ist dann
das neu verketten der Neuronen.

Der freie Wille ist galube ich nicht mehr als nur die Erkenntnis das
es mehr als nur eine Option gibt.

Bewusste Entscheidungen dienen der Befriedigung, unbewusste
des Überlebens.
Der freie Wille "Ich könnte alles auch anders machen" ist nicht
wirklich überlebensnotwendig. Für mich nur Befriedigung.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Hmm... neue Frage: Würden wir alle Objekte, Eigenschaften und Vorgänge kennen, könnte man dann sagen "ich weiss alles, aber es ist noch nicht richtig
verkettet"?
Eine Idee ist für uns nur in ihrer Wirkung neu aber nicht die Begriffe welche darin enthalten sind.

Zurück
Oben