• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denkwurstgebruzzel

AW: Denkwurstgebruzzel

Ist man hier inzwischen schon etwas weiter gekommen? :clown1:

Immer mit der Gemütsruhe!
Es dauert eben, bis so eine Denkwurst gar gebrutzelt ist!
smilie_essen_133.gif

Werbung:

Cioran schreibt genau zu diesem Thema einen sehr guten Aphorismus: "Der Kabbala zufolge schuf Gott die Seelen am Anbeginn, und sie waren alle vor ihm in der Form, die sie später annahmen, als sie sich verkörperten. Jede von ihnen erhält, wenn die Zeit reif ist, die Weisung, den Körper zu bewohnen, der ihr zubestimmt ist, aber jede fleht vergebens den Schöpfer an, ihr diese Knechtschaft und diese Befleckung zu ersparen.
Je länger ich erwäge, was geschehen sein muß, als die Reihe an die meinige gekommen war, desto überzeugter bin ich, daß, wenn je eine Seele mehr als alle anderen vor der Inkarnierung zurückwich, es die meinige war."

zu 2) Dein Username ist nicht Programm? Das ist verwirrend. ;)

Nihil ist nur ein lateinisches Wort, das Nichts heißt. Nihil-ismus ist ein -ismus, also eine dogmatische Weltanschauung - von der überhaupt unklar ist, was das heißt.

Mein Denken ähnelt eher dem des Mephisto:
"...
Ich bin der Geist,
der stets verneint
und das mit Recht,
denn alles, was entsteht,
ist wert,
dass es zugrunde geht.
Drum besser wär's,
daß nichts entstünde.
..."

Interessant. Welches Öl bevorzugst Du zum Gedankenschmoren?

.......<< drum besser wär's dass nichts entstünde........? >>.........

....also auch kein Kommentar?........

Interessant. Welches Öl bevorzugst Du zum Gedankenschmoren?

Mich wundert es nicht, wenn *Nihil* sich durch diese Antwort brüskiert oder zumindest unverstanden fühlen würde. - Denn seine Antwort hätte eigentlich einen seriöseren Kommentar verdient.

Ist es nicht tatsächlich so, dass nur ein ganz armes Denkwürstchen Öl benötigen würde, um jemanden im eigenen Saft mit der Energie Anderer schmoren zu lassen ??? ;)

1. Es ist NICHT meine Welt. Ich habe sie weder gebaut, noch habe mich dazu entschlossen, in sie geboren zu werden. 2. Ich bin KEIN Nihilist. 3. Ich lebe, weil ich nun mal da bin und Angst davor habe, nichts zu sein.

Nihil, du bist also auch einer aus der großen Familie derer, die ein Problem mit ihrer Existenz haben und meinen, sie wären besser nie geboren worden. Du hast Angst davor, nichts zu sein? Wie soll ich das verstehen? So, dass du deine Bedeutungslosigkeit befürchtest oder dass es dir an Substanz mangelt? Hast du schon einmal an die Möglichkeit gedacht, dass alles, was entsteht und vergeht, wichtig ist und künftig Bestandteil des Ganzen bleibt? Betrachtest du dein Leben als sinnlos? Ich nicht.

Nihil, du bist also auch einer aus der großen Familie derer, die ein Problem mit ihrer Existenz haben und meinen, sie wären besser nie geboren worden. Du hast Angst davor, nichts zu sein? Wie soll ich das verstehen? So, dass du deine Bedeutungslosigkeit befürchtest oder dass es dir an Substanz mangelt? Hast du schon einmal an die Möglichkeit gedacht, dass alles, was entsteht und vergeht, wichtig ist und künftig Bestandteil des Ganzen bleibt? Betrachtest du dein Leben als sinnlos? Ich nicht.

Seines oder Deins? :winken2:

Werbung:
Zurück
Oben