• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Denkwurstgebruzzel

AW: Denkwurstgebruzzel

"Klar denken",
damit meint ein Verfasser solcher Aufforderung,
die Anderen mögen sich, na klar
an SEINEM "Klardenken" ein Beispiel nehmen und es ihm nachtun.
Was freilich nicht möglich ist, da der Klardenker stets die Kriterien dessen, was "klar denken" ist, selbst definiert, um andere Denker auf vermeintlich gebührendem Abstand zu sich selbst halten zu können:D

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

klar denken

um andere Denker auf vermeintlich gebührendem Abstand zu sich selbst halten zu können

das Wort 'klar' wird ja auch dualistisch gebraucht

würde man dagegen das Wort 'Gnade' verwenden,
gäbe es das Problem nicht
(ein Mensch hat die Gnade erfahren, weiter und tiefer zu sehen als andere
und jeder bisher Ahnungslose kann von Gott dieselbe Gnade erfahren)

Kannst DU es?
Falls ja, spricht nichts dagegen, dass es auch andere Menschen können, falls nein, könnte es trotzdem sein, dass es welche gibt, die 's können! :D
Was verstehst du denn überhaupt unter vernünftig?
Sowas hier halte ich z. B. für verbrannt.

Alles, was wir wahrnehmen können, ist ungeheuer vielfältig und entstand durch Unterschiede, die ein Miteinander interessant machten. Wenn ich klar denken und klug handeln kann, alsö mich vernünftig zurechtfinde unter anderen, muß das nicht bedeuten, daß andere deshalb auch "rational existieren".

Und daß etwas sein könnte, findet ja in der Denkbeule der Vernunftwesen nun so viel Raum, daß mich nicht irritiert, wenn EarlyBird glaubt, ich hätte was anderes im Sinn als andere, wenn ich von Vernunft rede.

Ich nehme stark an, daß die folgendes darunter verstehen, wenn sie gut genug nachdenken: Vernunft ist die Fähigkeit menschlichen Denkens, mit Wahrnehmungen und Erfahrungen allgemeingültige Zusammenhänge durch Schlussfolgerungen herzustellen und entsprechend zu handeln. Ich weiß dazu auch noch, wie wichtig Hoffnungen im weitesten Sinne sind, weil mir im Unterschied zu den meisten anderen auch noch das Fernziel hinter allem bewußt ist. Ätsch.

"Klar denken",
damit meint ein Verfasser solcher Aufforderung,
die Anderen mögen sich, na klar
an SEINEM "Klardenken" ein Beispiel nehmen und es ihm nachtun.
Was freilich nicht möglich ist, da der Klardenker stets die Kriterien dessen, was "klar denken" ist, selbst definiert, um andere Denker auf vermeintlich gebührendem Abstand zu sich selbst halten zu können:D

:ironie: Das soll ich im Auftrag des Königsberger Klops....ääääähhhh......Klar-Denkers der philosophischen Aufklärung des 18. Jahrhunderts, I. KANT, bestätigen, dessen vernünftiges Denken klar wie Klops-....ääääähhhh.....Kloß-Brühe war/ist ....
:lachen::lachen::lachen:

Sowas hier halte ich z. B. für verbrannt.

Alles, was wir wahrnehmen können, ist ungeheuer vielfältig und entstand durch Unterschiede, die ein Miteinander interessant machten. Wenn ich klar denken und klug handeln kann, alsö mich vernünftig zurechtfinde unter anderen, muß das nicht bedeuten, daß andere deshalb auch "rational existieren".

Sicher! Trotzdem bist du aber nicht der Einzige, sonst hätte die Menschheit nicht bis heute überlebt! :D

Und daß etwas sein könnte, findet ja in der Denkbeule der Vernunftwesen nun so viel Raum, daß mich nicht irritiert, wenn EarlyBird glaubt, ich hätte was anderes im Sinn als andere, wenn ich von Vernunft rede.

Ich glaube gar nichts, was dich betrifft!
Würde ich von vorneherein glauben, dass du die gleiche Definition wie viele Andere verwendest, bräuchte ich ja nicht nachfragen! :D
Andererseits konnte ich mir ja denken, dass du eine allgemeine Definition verwendest! :lachen:

Ich nehme stark an, daß die folgendes darunter verstehen, wenn sie gut genug nachdenken: Vernunft ist die Fähigkeit menschlichen Denkens, mit Wahrnehmungen und Erfahrungen allgemeingültige Zusammenhänge durch Schlussfolgerungen herzustellen und entsprechend zu handeln. Ich weiß dazu auch noch, wie wichtig Hoffnungen im weitesten Sinne sind, weil mir im Unterschied zu den meisten anderen auch noch das Fernziel hinter allem bewußt ist. Ätsch.

Welches Fernziel?
Es gibt viele Ziele und nicht jeder Mensch verfolgt die gleichen wie du!

Irgendwie scheint es mir, dass du eine andere Zeitangabe hast als ich, bei mir steht 10:08 (statt 9:08)

Ja natürlich, ich habe es mir als "Angeber der Zeit" derselbigen (also ihr und mir) angewöhnt (doppelt) vorauszueilen - und mich dann einfach (später) abzuziehen..... Das ist ganz praktisch, denn so weiß ich als mein eigenes "Abzieh-Bild" exakt eine Zeiteinheit früher, was Du eine Zeiteinheit später (für mich) geschrieben haben wirst, sobald ich mich abgezogen bzw. verzogen haben werde........

Aber es wäre doch wohl total fatal unfair von mir überzogen, dies Dir nun sofort unumkehrbar zu beweisen, weil ich dadurch Deine Zukunft einseitig beeinflussen würde, mir eine Stunde später (also für Dich weiterhin viel zu spät!) zu beweisen, dass ich Dich (früher) gar nicht beeinflusst haben konnte.......

:dreh: :dreh: :dreh:

Stell Dir vor, der Plural von *Logos* wäre < *Logosse* > , wäre dann meine Rede etwa eine Posse oder eine Glosse - und meine Worte würden womöglich versanden in der Gosse?
.
.
.

Wir gehen ja sehr gerne davon aus, daß am Übel der Welt andere schuld sind, weil die nicht so klar denken und klug handeln wie wir. Bedenkt man, wie viele Denkwürste in diesem Fett bruzzeln, und wie viel in unserer Welt schief läuft, sitzen recht viele mehr oder weniger folgenreichen Selbsttäuschungen auf.

Etwas denken und etwas tun ist etwas anderes.

Aber am Übel der Welt ist niemand "schuld" - nur die Welt, die Übel zulässt, diese schlechteste aller Welten...

Etwas denken und etwas tun ist etwas anderes.

Aber am Übel der Welt ist niemand "schuld" - nur die Welt, die Übel zulässt, diese schlechteste aller Welten...

Ist es nicht auch Deine Welt? - Immerhin sagt dies ein sich outender Nihilist, der sich offenbar freiwillig damit abgefunden hat, tunlichst in dieser (ich zitiere wörtlich) :) < schlechteste aller Welten......> zu leben. Dem Nihilismus muss was fehlen, vermute ich mal.

Etwas zu denken und etwas zu tun kann eben auch dasselbe sein, ohne das Gleiche zu sein, wenn Denken als Tun verstanden wird.......

Zuletzt bearbeitet:

weil mir im Unterschied zu den meisten anderen auch noch das Fernziel hinter allem bewußt ist

QUIRL, das ist ein gutes Zeichen :weihnacht

der Oberbegriff zu dem, was Du meinst, lautet WESEN (Körper, Substanz, Materie)

das Wesen Materie ist dasjenige, was sich höherentwickelt und dabei Etappen oder Phasen durchläuft

Werbung:

Ja natürlich, ich habe es mir als "Angeber der Zeit" derselbigen (also ihr und mir) angewöhnt (doppelt) vorauszueilen - und mich dann einfach (später) abzuziehen..... Das ist ganz praktisch, denn so weiß ich als mein eigenes "Abzieh-Bild" exakt eine Zeiteinheit früher, was Du eine Zeiteinheit später (für mich) geschrieben haben wirst, sobald ich mich abgezogen bzw. verzogen haben werde........

Aber es wäre doch wohl total fatal unfair von mir überzogen, dies Dir nun sofort unumkehrbar zu beweisen, weil ich dadurch Deine Zukunft einseitig beeinflussen würde, mir eine Stunde später (also für Dich weiterhin viel zu spät!) zu beweisen, dass ich Dich (früher) gar nicht beeinflusst haben konnte.......

:dreh: :dreh: :dreh:

Stell Dir vor, der Plural von *Logos* wäre < *Logosse* > , wäre dann meine Rede etwa eine Posse oder eine Glosse - und meine Worte würden womöglich versanden in der Gosse?
.
.
.

Interessantes Denkwurstgebruzzel.

QUIRL, das ist ein gutes Zeichen :weihnacht

der Oberbegriff zu dem, was Du meinst, lautet WESEN (Körper, Substanz, Materie)

das Wesen Materie ist dasjenige, was sich höherentwickelt und dabei Etappen oder Phasen durchläuft
Woher willst Du das wissen? Ich weiß, daß ich nicht von einem "Oberbegriff" gesprochen habe, und Du das Fernziel genausowenig kennst wie die meisten anderen und EarlyBird, der Etappenziele meint, während ich vom Fernziel spreche.

Auch Körper, in welcher Form auch immer, Substanzen, gleich welcher Art und Materie sowieso in jeglicher Zusammensetzung, folgen diesem Fernziel, dessen Nichtvorhandensein im Bewußtsein der meisten die Denkbeulen der Menschheit gewaltig zum Glühen bringt.

Zurück
Oben